Kosten für Reisepass erstatten lassen von Arbeitgeber

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
:doh:

Hier ist ja wieder was los!!!

Reichst Du auch die Kosten für Deine schwarzen Halbschuhe und die Kosten für die Krawatte beim AG ein, weil Du die nur für geschäftliche Anlässe benötigtst!?!
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Kann ich mir auch Kondome vom AG bezahlen lassen?
Zu Hause kann ich meine Freundin ohne voegeln, bei fremden Frauen auf Reisen mach ichs lieber mit Gummi.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... bei uns ist das ein geben und nehmen,
ich berechne auch nicht jeden Furz weiter dafür ist mein Chef auch öfters Kulant in Flugbuchungen
zu meinen Gunsten (Urlaub dranhängen, etc)...

So solllte es sein.
Umgekehrt gilt: Wenn eine von beiden Seiten übertrieben kleinlich ist, wäre es interessant, zu wissen, welche Seite mit der Kleinlichkeit angefangen hat... ;)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich hab mein Pass bezahlt bekommen, allerdings hat mein Chef mir gesagt ich soll das auf die Abrechnung schreiben!

Hintergrund:
Brauchte einen Erstpass für eine dienstliche Russlandreise und hatte privat keinen Reisepass. Als Doktorand mit einer halben Stelle verdient man auch nicht soviel ;-).
Ich selbst wäre nicht auf den Trichter gekommen, das abzurechnen. Aber mein Chef hatte mich gefragt, ob ich einen Reisepass hätte, was ich verneint habe, da hat er mir gesagt ich kann das abrechnen. Jedoch halte ich das für eine ganz andere Situation: Man hat sowieso Vollzeit für eine halbe Stelle gearbeitet, um promovieren zu können. Dienstreisen ins Ausland, insbesondere mit Passpflicht, waren nicht vorgesehen. Würde ich jetzt bei einem Arbeitgeber einen neuen Pass speziell für eine Dienstreise brauchen, weil er abgelaufen oder voll ist, würde ich das auch nicht abrechnen.
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Du fliegst nur F oder C ?
Mir würde nicht im Traum einfallen für das 'Essen' in Y(in der ich unterwegs bin) meine Flugspesen zu kürzen.

Zum Reisepass:
Ich finde es schon peinlich sich deswegen aufzuregen, entweder ich reise gern und dann
mache ich aus dem Reisepass-Kosten auch kein Drama, bei uns ist das ein geben und nehmen,
ich berechne auch nicht jeden Furz weiter dafür ist mein Chef auch öfters Kulant in Flugbuchungen
zu meinen Gunsten (Urlaub dranhängen, etc)
Wenn ich dein Chef wäre würde ich dann in Zukunft alle Reisespesen hinterfragen.

Ich fahre übrigens auch mit dem Nahverkehr wenn es sich ergibt/zeitlich lohnt und haue nicht das Geld der Firma
raus nur weil es nicht mein Geld ist.

Ich fliege nur Y. Aber auch da habe ich auf dem Flug gegessen und kaufe mir kein zweites Essen (wann denn?), habe also auch keine Mehrkosten