Kostenlos in die Lounge

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Verstehe die Aufregung nicht. Wenn er freundlich und unaufdringlich fragt, man sich nicht für ihn schämen muss und er ggf. auch ohne weitere Diskussion ein “nein” akzeptiert (wenn ich beispielsweise in Eile bin oder noch einen anderen Gast erwarte), dann ist das nicht schlimmer als die Leute in Foren, die um einen Loungetreff bitten, um in eine Lounge zu kommen, in die sie sonst keinen Zutritt haben.

Sehe ich anders, denn irgendwann wird es den Fluggesellschaften zu blöd und die Regeln für die Gastmitnahme werden (weiter) eingeschränkt. Die ehrlichen Gäste sind dann mal wieder die Dummen.

Bereits heute ist es in 3rd Party Lounges so, dass Einlader und Gast auf dem gleichen Flug*) gebucht sein müssen. Das könnte ich mir in Zukunft auch für die "normalen" Lounges vorstellen. Oder sogar, dass beide in der gleichen Buchung sein müssen. Oder dass die Anzahl der Gastmitnahmen beschränkt oder auf bestimmte Zeiträume eingeschränkt wird.

*) zumindest in der Star Alliance, bei anderen Allianzen kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.007
13.583
FRA/QKL
Es werden sich schon keine Bettelschlangen am Loungeeingang bilden
Bettelschlangen vielleicht nicht, aber ich bin vor der Welcome Lounge im Laufe der Jahre schon mehrfach angesprochen worden. Ich habe das jeweils abgelehnt. Ich wüsste ehrlich gesagt noch nicht mal welche Bedingungen eine Begleitperson erfüllen müsste.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele SEN/HON/*G/Emeralds etc... gibt, die einen völlig Fremden mit in die Lounge nehmen. Warum sollte man das machen?

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.471
153
UTH/MVD/STR
Habe ich schon mal gemacht. Ehepaar mit Kind. Sie war FTL, durfte mit dem Kind in die C-Lounge und Er sollte draussen bleiben. Ich habe, da ich gerade daneben stand, dann Ihn als meinen Gast deklariert und somit durfte Er zu Frau und Kind in die C-Lounge. Sogar die Mitarbeiterin am Desk hat sich bei mir dafür bedankt...

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Warum nicht? Ich verlier ja nichts dabei. Und wir öffnen ja nicht gleich Tür und Tor für all die ungewaschenen Massen.

Klar ich gehe nicht einfach Leute anquatschen ob sie mit mir in die Lounge kommen wollen, aber ich bin eigentlich relativ schnell bereit jemanden in die Lounge mitzunehmen, sei es der Typ der neben mir im Flugzeug sass oder jemand den ich im Bus & Check-In oder wo auch immer getroffen habe und wenn jemand freundlich fragt und ich grad keinen anderen Gast habe und vielleicht nicht super schlecht gelaunt bin kann ich mir schon vorstellen das zu tun. Es ist jedoch ein ziemlich schmaler Grat von Freundlich fragen zu lästig anquatschen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Habe ich schon mal gemacht. Ehepaar mit Kind. Sie war FTL, durfte mit dem Kind in die C-Lounge und Er sollte draussen bleiben. Ich habe, da ich gerade daneben stand, dann Ihn als meinen Gast deklariert und somit durfte Er zu Frau und Kind in die C-Lounge. Sogar die Mitarbeiterin am Desk hat sich bei mir dafür bedankt...
Das würde ich ja genauso machen... Der hat dich aber nicht angeschnorrt ...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.287
FRA

Das habe ich auch schon mal gemacht. Familie wollte rein und der Loungedrachen hat darauf bestanden, dass nur ein Gast möglich sei. Dann ging das dritte Familienmitglied auf mich.

Ich würde aber niemandem Fremden, der mich vor der Lounge anspricht, mitnehmen. Dafür ist der Gastzugang nicht gedacht und am Ende schneide ich mir ins eigene Fleisch, wenn das ganze Überhand nimmt und auf irgendwelchen Plattformen die Leute ihren Gastzugang verschenken/verkaufen. Die Lounges werden voller, die Airlines steuern dagegen, in dem es nur noch Zugang für den Statuskarteninhaber (wie beim FTL) gibt.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.628
6.311
Sehe ich anders, denn irgendwann wird es den Fluggesellschaften zu blöd und die Regeln für die Gastmitnahme werden (weiter) eingeschränkt. Die ehrlichen Gäste sind dann mal wieder die Dummen.

Wenn es häufig vorkommt vielleicht, aber das sehe ich im Moment nicht. Ist auch nicht schlimmer (und wahrscheinlich viel seltener) als “can you guest me”-Anfragen in Foren.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.628
6.311
Bettelschlangen vielleicht nicht, aber ich bin vor der Welcome Lounge im Laufe der Jahre schon mehrfach angesprochen worden. Ich habe das jeweils abgelehnt. Ich wüsste ehrlich gesagt noch nicht mal welche Bedingungen eine Begleitperson erfüllen müsste.

Als HON vor der Welcome Lounge? Würde eher die Dusche in der FCL nehmen. ;)

Ist ja ja nicht so, dass ich dauernd fremde Gäste mitnehmen würde, aber ich finde die Frage nicht so verwerflich, solange es nicht penetrant wird.

• Like
Reaktionen: Nick Art

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.471
153
UTH/MVD/STR
... sei es der Typ der neben mir im Flugzeug sass oder jemand den ich im Bus & Check-In oder wo auch immer getroffen habe...

... und ich mit demjenigen ein nettes Gespräch hatte, habe ich das auch schon gemacht. Einfach um das gute Gespräch fortzuführen. Oder wenn ich sehe dass jemand im gleichen Zeitraum am selben Flughafen ist (=> Loungetreffs) und ich diesen dann in eine bessere Lounge mitnehmen kann als Gast. Ich würde aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen mit rein nehmen der mich vor der Lounge darauf anspricht.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.007
13.583
FRA/QKL
Als HON vor der Welcome Lounge? Würde eher die Dusche in der FCL nehmen.
Ich finde die Welcome Lounge und auch die Duschen dort sehr akzeptabel. Ich muss nicht nur weil ich kann immer in die best mögliche Option gehen. Am Ende des Tages läuft in jeder Dusche das Wasser von oben nach unten und der Kaffee kommt aus dem gleichen Automaten. ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.628
6.311
Ich finde die Welcome Lounge und auch die Duschen dort sehr akzeptabel. Ich muss nicht nur weil ich kann immer in die best mögliche Option gehen. Am Ende des Tages läuft in jeder Dusche das Wasser von oben nach unten und der Kaffee kommt aus dem gleichen Automaten. ;)

Bei gleichen Kosten (0) würde ich immer die beste Option nehmen. ;)

Bei der Welcome Lounge ist mein Erfahrungsschatz begrenzt, denn ich bin nicht der allergrößte Fan der Duschen im Keller, die ich schon recht feucht erlebt habe. Außerdem ist mein Ziel meist MUC und nicht FRA, d.h. wenn ich nach der Langstrecke in FRA dusche, dann im Sicherheitsbereich.

Zum Thema selbst fällt mir auf, dass hier immer wieder geschrieben wird, das die Gastregelung nicht dafür da wäre irgendwelche Leute mitzunehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir wirklich wissen, was die Airline mit der Gastregelung beabsichtigt und ob sie sich wirklich darum schert, ob der Kostenfaktor "Gast" ein guter Freund von uns ist oder ein unbekannter Bettler vor der Lounge. Meine Einschätzung wäre, dass es der Airline egal ist.

A

Anonym-36803

Guest
Zum Thema selbst fällt mir auf, dass hier immer wieder geschrieben wird, das die Gastregelung nicht dafür da wäre irgendwelche Leute mitzunehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir wirklich wissen, was die Airline mit der Gastregelung beabsichtigt und ob sie sich wirklich darum schert, ob der Kostenfaktor "Gast" ein guter Freund von uns ist oder ein unbekannter Bettler vor der Lounge. Meine Einschätzung wäre, dass es der Airline egal ist.
Das dürfte eher ein Kapazitätsthema sein. Die Lounges werden für x% Gastmitnahme ausgelegt sein, wenn dann aber zusätzlich noch y% Fremde mitgenommen werden, muss man eben irgendwann eingreifen; ein Vergrößern der Lounges ist in den allermeisten Fällen ja nicht möglich.

N

niemals_in_new_york

Guest
Manche Antworten hier kann ich nicht richtig verstehen, vor allem, weil gefühlt 50% des Forums nur darum gehen, wie man irgendwas maximieren kann oder wie man irgend eine Leistung günstiger bekommt....

Schreib doch einfach, wann und wo du in welche Lounge möchtest und ggf. auf welchem Flug du bist. Dann hast du eine realistische Chance, dass dich jemand aus dem Forum mit in die Lounge nimmt. In den meisten Fällen wird derjenige oder diejenige es aber nicht hier offen schreiben sondern dir eine PN senden.

Ja, es ist sicherlich so nicht gedacht, dass man am Eingang der Lounge ein Matching macht, damit jeder Statuskunde die maximal zulässige Gastanzahl ausnutzt. Und das sollte auch so nicht sein. Wenn aber hier jemand nett fragt, ob er irgendwie einmal mit in die Lounge kommen kann, sehe ich keinen Grund, warum das nicht klappen könnte.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
So nett auch einzelne von euch sein wollen würden: der TO reist erklärtermaßen nicht allein. :sick:

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Prinzipiell ein guter Ansatz- es war nur von Freunden die Rede. Spaß wünsche ich, ganz, ganz viel. :D

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.981
5.675
Z´Sdugärd
Joa, wenn's nur 30€ sind sollte das zu schaffen sein, ich dachte das kostet so 50+

AAALTER! Und wens 50€ sind. Was erwartest du den bitte? Koks und Nutten umsonst? Warum MUSS es den für 4h eine Launsch sein? Für 30€ kann ich mir auch so n paar Gon Tonic und n paar Pilsetten in den Rachen schütten.

Sorry aber bei solchen Fragen muss man sich durchaus Fragen was du/ihr den in Japan zu suchen habt mit eurem Hartz4.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.628
6.311
Das dürfte eher ein Kapazitätsthema sein. Die Lounges werden für x% Gastmitnahme ausgelegt sein, wenn dann aber zusätzlich noch y% Fremde mitgenommen werden, muss man eben irgendwann eingreifen; ein Vergrößern der Lounges ist in den allermeisten Fällen ja nicht möglich.

Ja, aber dabei ist es egal, ob ich einen Kegelbruder, einen Mitforisten von hier oder meine +1 mitnehme.

Wie schon gesagt, bis jetzt scheint mir die Anzahl der “an der Lounge-Tür Bettler” vernachlässibar zu sein.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.628
6.311
Dann geh doch einfach mal davon aus dass die Welcome Lounge unter Berücksichtigung aller Parameter manchmal für mich die bessere Option ist im Vergleich zu FCL A oder B. ;)

Und ich habe dort bisher immer eine saubere ordentliche und trockene Dusche vorgefunden. :yes:

Wenn es für dich funktioniert, dann ist es doch prima. Musst halt mit den “Lounge-Bettlern” leben, die Dir dort auflauern. Vor anderen Lounges hatte ich das noch nie. ;)

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Wenn es für dich funktioniert, dann ist es doch prima. Musst halt mit den “Lounge-Bettlern” leben, die Dir dort auflauern. Vor anderen Lounges hatte ich das noch nie. ;)

Die sollte man gut ablenken können indem man Ihnen ein paar Schilling zuwirft. Um die können sich dann um diese streiten während man ungestört alleine in die Lounge eintreten kann ;)