Kostenlos um die Welt: 22-Jähriger betrügt Lufthansa um 150.000 Euro

ANZEIGE

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
ANZEIGE
Es sind ja auch viele Bekannte kostenlos mitgeflogen. Geht das eigentlich nicht Richtung dem Kauf von Hehlerware, da sie sich nicht ausreichend über die Herkunft der Tickets informiert haben?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Es sind ja auch viele Bekannte kostenlos mitgeflogen. Geht das nicht eigentlich nicht Richtung dem Kauf von Hehlerware, da sie sich nicht ausreichend über die Herkunft der Tickets informiert haben?

Ich denke, die Begründung "Piloten kriegen Tickets fast umsonst" ist hier völlig ausreichend, zudem es bei einigen Airlines solche "Buddy passes" wirklich gibt.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Obwohl die Polizei sicherlich etliche Psycho-Tricks kennt, um beim Verhör die Wahrheit zu entlocken, man sollte zuvor also einige Polizei-Lehrbücher durchlesen, um gut vorbereitet zu sein. Evtl. lohnt sich der ganze Aufwand doch nicht.

Einfach nicht von der Polizei befragen lassen... wenn es wichtig wird, kommt eh gleich die Herrin des Verfahrens ...
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
es gab glaube ich vor jahren auchmal eine aehnliche luecke bei airberlin.
ich habe in der bild oder irgendwo mal gelesen, dass man frueher bei airberlin per lastschrift giftcards kaufen konnte. AB konnte aber wohl nicht zuordnen, welche kontoverbindung welchen gutscheincode gekauft hatte... (angeblich lag der schaden da 7stelligen bereich)

anyway, ist sowieso daemlich im zahlungsverkehr die unsichere lastschrift anzubieten...da ist die LH selber schuld.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
sorry, aber selten so einen schwachsinn gehoert. setz dich mal 4 monate in u-haft, danach wirst du glaube ich nicht mehr so luftnummer konstruieren...
der student hat aber auch echt schwein gehabt, da mit 2 jahren bewaehrung wegzukommen ist ja ein witz, den haetten sie schonmal 1 jahr wegsperren sollen.

dp

Man könnte den Trick aber sicherer machen. Man bucht auf dieselbe Weise eine Unmenge von Airrail-Tickets, da werden die Meilen nämlich gutgeschrieben, ohne dass man selber fahren muss. Sobald genug Meilen da sind, bucht man einen Prämienflug "für einen Freund", und der Freund wäre dann ich selbst (mit Klarnamen).

Wenn mich die Polizei befragt, sage ich, das Ticket von einem Freund geschenkt bekommen zu haben, und zeige auf eine verstorbene Person aus einer Todesanzeige. Dann kann man nix mehr beweisen.

Obwohl die Polizei sicherlich etliche Psycho-Tricks kennt, um beim Verhör die Wahrheit zu entlocken, man sollte zuvor also einige Polizei-Lehrbücher durchlesen, um gut vorbereitet zu sein. Evtl. lohnt sich der ganze Aufwand doch nicht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hoffe, das war nicht kraven ;)

Wahrscheinlich hat der Kamerad ein M&M-Ticket auf den Namen Hansi Müller eröffnet, so seine Flüge gebucht. Wenn er tatsächlich für mehr als 150.000 EUR gelfogen ist, dürften ja schon eion paar Meilen auf dem Hansi Müller Konto sein, mit dem er dann ein Prämienticket gebucht hat auf seinen wirklichen Namen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
es gab glaube ich vor jahren auchmal eine aehnliche luecke bei airberlin.
ich habe in der bild oder irgendwo mal gelesen, dass man frueher bei airberlin per lastschrift giftcards kaufen konnte. AB konnte aber wohl nicht zuordnen, welche kontoverbindung welchen gutscheincode gekauft hatte... (angeblich lag der schaden da 7stelligen bereich)

So eine Giftcard habe ich vor 4 Jahren mal bei Ebay gekauft...:eek::eek:

Ging aber alles reibungslos damals...
 
  • Like
Reaktionen: Flying Lawyer
E

embraer

Guest
Dass der Trottel den Hals nicht vollbekommen hat und nebst der LH auch noch seine Kommilitonen betrügen musste ist schon :doh:
 
Y

YuropFlyer

Guest

"Er hat den Angaben zufolge seinen Job bisher nicht verloren, erhält aber um die Hälfte gekürzte Bezüge."

Klaaaaaar, ich betrüge den Staat um eine knappe Million, und als Bestrafung werden meine Bezüge um die Hälfte gekürzt.. das ich das ganze betrogene Geld auf den Kopf gehauen habe, und eh nichts mehr habe, spielt ja keine Rolle..

Bis auf den letzten Cent enteignen, für die nächsten 20 Jahre Arbeiten erledigen lassen, für welche sonst kein Geld da ist (zB Graffiti beseitigen) und Abends/Nachts jeweils in den Knast..

Die Bestrafung (aber nicht nur hier, sondern im allgemeinen) ist ja mittlerweile nur noch ein Witz..
 
  • Like
Reaktionen: fredl

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
;) lass auch noch alle griechischen politiker ins gefaengis werfen!!

du weisst doch, wenn der kopf von oben stinkt ...

"Er hat den Angaben zufolge seinen Job bisher nicht verloren, erhält aber um die Hälfte gekürzte Bezüge."

Klaaaaaar, ich betrüge den Staat um eine knappe Million, und als Bestrafung werden meine Bezüge um die Hälfte gekürzt.. das ich das ganze betrogene Geld auf den Kopf gehauen habe, und eh nichts mehr habe, spielt ja keine Rolle..

Bis auf den letzten Cent enteignen, für die nächsten 20 Jahre Arbeiten erledigen lassen, für welche sonst kein Geld da ist (zB Graffiti beseitigen) und Abends/Nachts jeweils in den Knast..

Die Bestrafung (aber nicht nur hier, sondern im allgemeinen) ist ja mittlerweile nur noch ein Witz..
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Finde den Fehler:

"„Wir sehen nicht, dass es im elektronischen Buchungsverfahren eine Lücke gibt“, sagte auf Anfrage Lufthansa-Sprecher Boris Ogurski."

Wenn das keine Lücke ist, dann sollte man die unbedingt ausnutzen, denn wo keine Lücke, da ist auch keine Straftat möglich: Vermutlich deshalb die milde Strafe; LH hat wohl nicht gut genug kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
sorry, aber selten so einen schwachsinn gehoert. setz dich mal 4 monate in u-haft, danach wirst du glaube ich nicht mehr so luftnummer konstruieren...

Genau deswegen meine Konstruktion. Andere Studenten, an die er Tickets für 150EUR verkauft hat, mussten ja nicht in Haft. Also musst Du so sein wie sie, und nicht so wie er.

Also ganz anonym betrügerisch Meilen sammeln, und dann Prämienflüge etwa über Facebook an sich selbst "verkaufen", so dass Du wie ein ahnungsloses "Opfer" des Betrügers aussiehst. Am besten über ein im Ausland ansässiges Vielfliegerprogramm. Das für Tickets bezahlte Geld kannst Du dann später vom "Betrüger" zurückholen, indem Du es z.B. auf einer Poker-Plattform vom "Betrüger" "gewinnst".

Aber wie gesagt, es ist sehr aufwendig ein solches Schema so zu konstruieren, dass das Verhaftungsrisiko nahe Null ist. Und wenn Die Polizei Dich erstmals im Verdacht hat, kann sie auch ohne Verurteilung Dein Leben ziemlich vermiesen. Deshalb würde ich jedem davon abraten. Aber träumen darf man ja, und genau das tue ich :D
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Aber wie gesagt, es ist sehr aufwendig ein solches Schema so zu konstruieren, dass das Verhaftungsrisiko nahe Null ist. Und wenn Die Polizei Dich erstmals im Verdacht hat, kann sie auch ohne Verurteilung Dein Leben ziemlich vermiesen. Deshalb würde ich jedem davon abraten. Aber träumen darf man ja, und genau das tue ich :D

Manche träumen von einem verlassenen Strand, andere träumen von erfolgreichem Betrug. Jeder so wie er mag, hängt wahrscheinlich von den jeweiligen Wertvorstellungen ab....
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
ANZEIGE
300x250
Manche träumen von einem verlassenen Strand, andere träumen von erfolgreichem Betrug. Jeder so wie er mag, hängt wahrscheinlich von den jeweiligen Wertvorstellungen ab....
Vom verlassenen Strand braucht man nicht zu träumen, man fliegt einfach hin!

Von einem Betrug kann ein gesetzestreuer Mensch dagegen nur träumen ;)