ANZEIGE
Es sind sowieso idR. keine Verkehrsverbünde, die das Deutschlandticket anbieten, sondern Verkehrsunternehmen (die u.U. einem Verbund angehören). Mo.Pla macht das natürlich auch im Namen eines Verkehrsunternehmens (ein kleines Busunternehmen aus Sachsen-Anhalt, soweit ich weiß); andernfalls könnten sie das gar nicht anbieten.Ist zwar kein Verbund, aber Mopla lässt die Bezahlung per Kreditkarte zu und verzichtet auf diese dämliche "bis zum 10. eines Monats muss gekündigt"-Regelung.
Sollten alle sein, vor wenigen Minuten erst getestet. Ist aber am Drehkreuz auch klar zu erkennen, kann man nicht verfehlenGibt es in der Metro in Bukarest spezielle Drehkreuze für Tap&go oder sind die mittlerweile alle damit ausgestattet? Kauft man dabei ein Einzelticket oder muss man beim Verlassen daran denken wieder die Karte dranzuhalten?
Das nicht, aber in der Form wie es in Deutschland praktiziert wird (jeder zahlt auf Euro und Cent genau nur seine Bestellung, und jeder zahlt einzeln beim Restaurant) ist es schon etwas ungewöhnlich. In vielen Ländern zahlt einfach einer und man gleicht hinterher aus per Instant-P2P-Überweisung (z.B. per Swish in Schweden), oder man spart sich das Herumgerechne und teilt einfach durch die Anzahl der Personen.Getrenntzahlen ist nichts typisch Deutsches.
Das hier passt besser (Spoiler: "getrennt zahlen" ist kein rein deutsches Thema):
spannend; vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal einen Reisebericht von Deiner Fahrt mit der Bahn/Flixbus/Segeljacht oder Pilgerreise zu Fuß zwischen Spanien und Deutschland schreiben; das wäre sicher hier (im entsprechenden Unterforum) spannend zu lesen. Vielleicht findest Du ja unterwegs mal die Zeit (oder nimmst Sie Dir, indem Du etwas seltener auf die grottenschlechte Kartenakzeptanz in Deutschland hinweist; mittlerweile sind ja praktisch alle Leser hier sowieso darüber aufgeklärt).Ich nutze aus umweltgründen generell keine PKW und fliege auch schon länger nicht mehr.
Du hast noch "kein Internet" als Begründung vergessen zu nennen.Dort gibts ja auch eine Pflicht. Sowas ist in DE natürlich aufgrund der hohne Gebühren nicht umsetzbar....oder "Stromausfaellen"
Danke für die Hinweise. Es wäre schön, wenn Du es im passenden Faden berichten könntest:Batumi, Sofia, Cluj Napoca, Antalya, Ankara
Ja, aber dort geht es im Gegensatz zu TfL nur per proprietärer Karte (EZ-Link), oder vielleicht auch App, aber nicht direkt mit Kreditkarten, oder?In Kiew gab es zumindest 2019 bei den Drehkreuzen vor der U-Bahn-Station jeweils eines, das sich direkt mit Kreditkarte "freischalten" ließ und kein vorab erworbenes Ticket benötigte. Singapur scheint ein ähnliches System wie in London zu nutzen.
Habe ich in Kanada nicht anders erlebt. Und sogar, dass man gemeinsam eine andere Person einladen kann und dann jeder einen krummen Zusatzbetrag auf seiner individuellen Rechnung hat. Das Thema hatten wir schon. Ich würde es nicht einsehen, einfach durch mehrere Personen zu teilen, wenn es ein deutliches Ungleichgewicht bei der verzehrten Menge gibt. Bei 70 Kollegen stelle ich mir das auch sehr schwierig vor.Das nicht, aber in der Form wie es in Deutschland praktiziert wird (jeder zahlt auf Euro und Cent genau nur seine Bestellung, und jeder zahlt einzeln beim Restaurant) ist es schon etwas ungewöhnlich. .
Vermutlich gibt es deutlich unter 100 Städte/Metropolen weltweit, wo das geht. Es ist also nicht sachlich begründet, dies jetzt mit Deutschland-Bashing zu verbinden.Allgemein sollte es mittlerweile ein Standard sein, nur in Deutschland mögen es die wenigsten Verkehrsbetriebe komischerweise.
Doch. https://simplygo.com.sg/Ja, aber dort geht es im Gegensatz zu TfL nur per proprietärer Karte (EZ-Link), oder vielleicht auch App, aber nicht direkt mit Kreditkarten, oder?
Also Ansprüche gibt es hier...Aldi Nord und Lidl finde ich nach wie vor furchtbar. Aber ich kenne auch noch die Zeiten aus den 90ern, igitt.
Danke für den Hinweis; ich war schon ein paar Jahre nicht mehr dort; damals ging es nur mit der proprietären Karte, ähnlich in JP, HK, CN, KR, TW.
Dann würde ich ja auch bei KiK und Primark einkaufen gehen.Dabei dachte ich dass Kartenakzeptanz der Gradmesser der Modernität und das Kriterium für einen guten Einzelhändler sei.![]()
Die Diskussion bezog sich auf die Nutzung einer Kreditkarte als Fahrschein. Das geht in Malaga nicht einmal in der U-Bahn.In den Cercanias und an Automaten schon.
Das würde ich auch sehr begrüßen.spannend; vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal einen Reisebericht von Deiner Fahrt mit der Bahn/Flixbus/Segeljacht oder Pilgerreise zu Fuß zwischen Spanien und Deutschland schreiben; das wäre sicher hier (im entsprechenden Unterforum) spannend zu lesen.Ich nutze aus umweltgründen generell keine PKW und fliege auch schon länger nicht mehr.
Eben.
Wenn bei 70 Kollegen der Chef nicht zahlt, stimmt was nicht. Bzw. wer zu seinem Freundeskreis 70 Kollegen zählt definiert "Freund" dann doch sehr, sehr großzügig.Bei 70 Kollegen stelle ich mir das auch sehr schwierig vor.
Gut für den Kellner - jede Person gibt Trinkgeld, was in Summe meiner Erfahrung nach mehr ist, als bei der GesamtrechnungDiese deutsche Unsitte des Getrenntzahlens ist fast noch schlimmer als die Unsitte des Barzahlens.
Selbst im KH wird an der Steuer vorbei gearbeitet.Ist für die Region Hannover wohl zu unwichtig, mal was zu aktualisieren.
Krankenhaus-Parkplatz in Laatzen. Drinnen natürlich auch alle Automaten inkl. Bistro Cash Only.
Ist für die Region Hannover wohl zu unwichtig, mal was zu aktualisieren.
Krankenhaus-Parkplatz in Laatzen. Drinnen natürlich auch alle Automaten inkl. Bistro Cash Only.
Selbst im KH wird an der Steuer vorbei gearbeitet.
Das ist alles vollkommen normal.
Zumindest die Umstellung auf Euro müssen sie wohl vorgenommen haben.Da können die nix für… der Automat stammt aus der Zeit als wir noch mit dem EC-Scheckbuch rumgelaufen sind.