Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.582
1.205
Oberfranken
ANZEIGE
Und selbst dann? Dann zahlen halt x% mit Girocard. x wird deutlich unter 100 sein. Da gibt's immer noch ausreichend Potenzial für Betrug, wenn man möchte. Wenn x zu groß ist, geht leider ab und zu das Terminal kaputt oder der Akquirer hat Netzprobleme.
Naja, wenn ein solches Gesetz kommt und das Terminal angeblich "kaputt" ist, sollte der Kunde auf eine andere, übliche bargeldlose Zahlungsmöglichkeit bestehen können.

• Like
Reaktionen: DerOchse

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
49
55
Da hilft Nur eins wenns nicht Funktioniert, dann Bargeld lacht..........

P.S. War heute bei der RückenWind Bank, Auszahlung klappte der Grüne Schein kam Raus und meine Dunkelblaue kam auch wieder Raus..............

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
398
235
Muss erstmal suchen wo meine Karten sind, geht hier ja immer noch nicht per Apple Pay...

also, mit meiner Sparkassen- ec-Karte (die nennt hier jeder so; und halt nicht: girocard) kann man an vielen Automaten der Sparkassen via iPhone abheben ...

mit meiner Genobank- ec-Karte geht das via Android-Handy auch (bei den allerdings eher noch wenigen NFC-fähigen Automaten des BankCard-Servicenetzes; möglicherweise auch mit iPhone, habe ich aber nicht ausprobiert).

Klar, in Berlin und anderen Regionen, die man früher eher '3.-Welt-ähnlich' genannt hat (Ich weiß: auch dafür gibt's neue Modewörter; braucht aber keiner), geht das vielleicht noch nicht so gut ...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.707
2.964
Main-Taunus-Kreis
also, mit meiner Sparkassen- ec-Karte (die nennt hier jeder so; und halt nicht: girocard) kann man an vielen Automaten der Sparkassen via iPhone abheben ...
Und was hat jemand davon, wenn er nicht zufällig bei der Spaßkasse ist - gerade, weil man vielleicht im Ausland wohnt? Oder wenn man Bargeld gern über Kreditkarte abheben woll?

Aber ok. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in UK und auch in Australien viele Automaten ohne NFC gesehen habe. Dafür braucht man da natürlich eigentlich auch nur sehr selten Bargeld.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
398
235
Dafür braucht man da natürlich eigentlich auch nur sehr selten Bargeld.

Ich wüsste in D (in meinem Umfeld) auch nicht wirklich einen Ort, wo man nicht auch mit Karte zahlen könnte (o.k., öfter mal halt nur mit ec-karte/girocard; vor allem Autohändler). Und ich zahle auch nur öfter mal in bar beim Bäcker um die Ecke, weil ich den nicht nerven möchte, dass er wieder sein SumUp-Gerät hervorkramen muss wegen 3-5 € (macht er aber, wenn gewünscht). So komme ich auf vielleicht gerade 1 Barzahlung pro Woche.

Wo also ist eigentlich das Problem für Menschen mit Girokonto aus D ?
Für alle ohne solches gilt: so ein Konto (mit ec-karte/girocard) besorgen, oder: zuhause ein paar tausend € Bargeldvorrat anlegen, oder: schleunigst das Land verlassen (gibt ja ohnehin viele schönere Orte) ...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.707
2.964
Main-Taunus-Kreis
weil ich den nicht nerven möchte, dass er wieder sein SumUp-Gerät hervorkramen muss wegen 3-5 € (macht er aber, wenn gewünscht).
Jetzt stellt sich aber die Frage, wer hier wem das Problem macht... Wieso muss er das Gerät hervorkramen?
Dein/e Einstellung/Verständnis spricht vermutlich für viele Deutsche und warum man sich so einen mangelhaften Service erlauben kann.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.466
2.021
Und selbst dann? Dann zahlen halt x% mit Girocard. x wird deutlich unter 100 sein. Da gibt's immer noch ausreichend Potenzial für Betrug, wenn man möchte. Wenn x zu groß ist, geht leider ab und zu das Terminal kaputt oder der Akquirer hat Netzprobleme.
Die müssen es halt so machen, wie bei den Taxen in Berlin, die mit nicht funktionierendem Gerät gar nicht fahren dürften...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit meiner Genobank- ec-Karte geht das via Android-Handy auch (bei den allerdings eher noch wenigen NFC-fähigen Automaten des BankCard-Servicenetzes; möglicherweise auch mit iPhone, habe ich aber nicht ausprobiert).

Klar, in Berlin und anderen Regionen, die man früher eher '3.-Welt-ähnlich' genannt hat (Ich weiß: auch dafür gibt's neue Modewörter; braucht aber keiner), geht das vielleicht noch nicht so gut ...
Es geht in DE aber eben NUR mit deiner Karte von deiner Bank, und soweit ich weiss auch nur bei VOBA und Sparkasse. Hier in Spanien geht es überall mit allen Karten von allen Banken, sofern die ausgebende Bank das erlaubt.

Ich fliege bald nach Griechenland. Geht dort alles mittels EC? :cautious:

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.741
2.171
Die müssen es halt so machen, wie bei den Taxen in Berlin, die mit nicht funktionierendem Gerät gar nicht fahren dürften...

Es geht in DE aber eben NUR mit deiner Karte von deiner Bank, und soweit ich weiss auch nur bei VOBA und Sparkasse. Hier in Spanien geht es überall mit allen Karten von allen Banken, sofern die ausgebende Bank das erlaubt.
Und was soll das Äquivalent zum nicht fahrenden Bärliner Taxi sein? Selbstabschaltung des Dönergrills?

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.466
2.021
Ich wüsste in D (in meinem Umfeld) auch nicht wirklich einen Ort, wo man nicht auch mit Karte zahlen könnte (o.k., öfter mal halt nur mit ec-karte/girocard; vor allem Autohändler). Und ich zahle auch nur öfter mal in bar beim Bäcker um die Ecke, weil ich den nicht nerven möchte, dass er wieder sein SumUp-Gerät hervorkramen muss wegen 3-5 € (macht er aber, wenn gewünscht). So komme ich auf vielleicht gerade 1 Barzahlung pro Woche.

Wo also ist eigentlich das Problem für Menschen mit Girokonto aus D ?
Für alle ohne solches gilt: so ein Konto (mit ec-karte/girocard) besorgen, oder: zuhause ein paar tausend € Bargeldvorrat anlegen, oder: schleunigst das Land verlassen (gibt ja ohnehin viele schönere Orte) ...
Wieso muss er das hervorholen? Wieso steht es nicht standardmäßig da, wie es hier alle machen?

Und was soll das Äquivalent zum nicht fahrenden Bärliner Taxi sein? Selbstabschaltung des Dönergrills?
Einfach mehrere Terminals vorhalten. Hat hier auch jeder Imbiss. Habe hier noch nie einen Imbiss gesehen, der weniger als 2 Terminals, meist von verschiedenen Banken, hatte.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
593
566
Weis jemand wie der Händler sein Geld bei einer No-CVM Zahlung erhält? Gerade wenn die Karte für einige Länder gesperrt ist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.152
4.029
Per Überweisung.

Girobums goes 2018 https://www.handelsblatt.com/finanz...card-ins-iphone-ohne-apple-pay/100123756.html

Ich wüsste in D (in meinem Umfeld) auch nicht wirklich einen Ort, wo man nicht auch mit Karte zahlen könnte
Sorry, das ist einfach gelogen. Sag mir gerne wo du wohnst, ich finde dir selbst per Google Maps sofort Beispiele.

Schön für dich, mit normalen Karten (Visa, MC) bei normalem Nutzungsverhalten (Nutzung des nächsten Automaten und nicht nur von der eigenen Bank) geht das jedoch in Deutschland nicht. In Spanien zB kein Problem.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.309
355
"Die Gebühren seien vor allem notwendig, um den Bargeldtransport und den Betrieb sowie die Wartung der Geldautomaten der Bank finanzieren zu können."

Kartenzahlung kostet also Gebühren, damit bar bezahlt werden kann? :rolleyes:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.081
7.122
Aha. Willst du die Totgeburt Wero jetzt über den Weg durchdrücken?
Ich will gar nicht.
Was soll so eine krude, unnötig persönliche Ausdrucksweise?

Es ist durchaus vorstellbar, dass Unternehmen, die heute nur Bargeld annehmen möchten, eine Pflicht zur Annahme einer digitalen Zahlungsart durch Wero-Akzeptanz erfüllen werden. Wenn das kaum genutzt werden wird, ist ihnen das nur recht.

• Like
Reaktionen: Robbens