Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.588
2.217
ANZEIGE
>Klick< So kann man als Händler die teuren Münzrollen von der Bank vermeiden.
Die Leute mit Bargeldfetisch behaupten ja immer, dass Bargeld nichts kostet.
Es bringt aber auch nichts, wenn Du jetzt das Gegenteil behauptest.
Man muss hier eben auch differenzieren können, was vielen anscheinend schwer fällt.

Ich kenne jedenfalls Selbstständige, die das Bargeldhandling in deren täglichem Setup nichts kostet.
Das sind kleine Läden, die nur den Inhaber oder Familie oder auch zusätzlich 1,2 Angestellte im Minijob haben.
Das Bargeld wird verbraucht und 1-2x pro Woche am freien Tag eingezahlt.
Münzen werden verwurstet im Alltag.
Jedenfalls rollt da keiner Münzen.

Abseits des Vorwurfs von Schwarzgeld, sind es eben genau diese Läden, die keine Kartenzahlung nehmen.
Ja, die Kosten sind für diese kleinen Läden tatsächlich höher bei Kartenzahlung.
Das versteht der Amex-Punkte-Cashback-Fred aber nicht in seinem Egoismus.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.242
3.343
Münzen werden verwurstet im Alltag.

Ach ich könnte mir auch nichts schöneres vorstellen an meinem freien Tag als mein Schwarzgeld auszugeben oder einzuzahlen. Ein Leben im Luxus. Schön dass das 2025 in Deutschland immer noch toleriert wird - aber solange sich alle über Ausländer beschweren ist ja alles gut im Land.

• Like
Reaktionen: Femminello

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.588
2.217
Ach ich könnte mir auch nichts schöneres vorstellen an meinem freien Tag als mein Schwarzgeld auszugeben oder einzuzahlen. Ein Leben im Luxus. Schön dass das 2025 in Deutschland immer noch toleriert wird - aber solange sich alle über Ausländer beschweren ist ja alles gut im Land.
Du willst das nicht verstehen.
Die gehen nicht extra zur Bank, die sind eh da in der Stadt.

Aber lassen wir das, Du willst Deine festgefahrene Sicht etablieren.
Ganz wichtig: ich sage nicht, dass ich das alles gut finde, ich beschreibe wie das abläuft und habe keinen Tunnelblick, der mir die Sichtweisen anderer Menschen versperrt.

Was und warum Du meinst, da jetzt auch noch Schwarzgeld und “die Ausländer“ einzubauen, verstehe ich nicht.
Für meine Berichte kann ich das nicht bestätigen, auch wenn es natürlich gerade in dem Bereich der kleinen Händler mit only Cash vermehrt vorkommen mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
833
459
Ist das so wenig, dass keine Geldwäscheüberprüfung erfolgt? Und die Bank will bei einem Geschäftskonto keine prozentualen Gebühren von Einzahlungsbetrag? Sind das heilige Samariter? Falls es solche Banken gibt: Das scheint für Geschäftskunden immer seltener zu werden. Tankstellen dürfen teils ein Fixum zahlen in Höhe eines vierstelligen Eurobetrags für die Bargeldeinzahlung…

Und das Geld muss nicht gezählt werden inkl Tagesabschluss? Oder zählt die Arbeitszeit des Händlers nicht? Weil das muss seriös berechnet eigentlich auch eingepreist werden.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.242
3.343
Und die Bank will bei einem Geschäftskonto keine prozentualen Gebühren von Einzahlungsbetrag? Sind das heilige Samariter?

Das ist einfach kein Geschäftskonto. Und so geht der Beschiss weiter.

Und das Geld muss nicht gezählt werden inkl Tagesabschluss? Oder zählt die Arbeitszeit des Händlers nicht? Weil das muss seriös berechnet eigentlich auch eingepreist werden.

Das macht der mit dem Schwarzgeld bar bezahlte Mitarbeiter einfach in der unbezahlten Überstunde. Ganz einfach.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.588
2.217
Das ist einfach kein Geschäftskonto. Und so geht der Beschiss weiter.

Das macht der mit dem Schwarzgeld bar bezahlte Mitarbeiter einfach in der unbezahlten Überstunde. Ganz einfach.
Du laberst wirklich ohne den Hauch einer Ahnung.

Wie ich sagte, 1x je Woche, also schlappe 2,80€.
Die anderen Posten sind da mehr, als diese Bargeldeinzahlungen.
Statt kleinen Selbstständigen etwas zu unterstellen, solltest Du an Deinen Vorurteilen arbeiten.

Ich streite gar nicht ab, dass es das von Dir beschriebene Szenario gibt.
Es ging und geht um die Behauptung, dass für solche kleinen Selbstständigen Bargeldhandling so viel kostet wie Gebühren Kartenzahlung.

Edit: Kontoauszug entfernt. Ab sofort nur noch: „Bro, ich schwör“

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.242
3.343
Dann erzähl doch mal wie deine Bekannten das ganze Bargeld kostenfrei einzahlen.

Edit: da du deinen Beitrag nachträglich angepasst hast schreib ichs dann auch hier - ist also schonmal Blödsinn gewesen mit der Behauptung dass man Bargeld kostenfrei einzahlen könne.

PS was sind denn das für Bekannte die dir ihre Kontoauszüge fürs Geschäftskonto zur Verfügung stellen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.588
2.217
Dann erzähl doch mal wie deine Bekannten das ganze Bargeld kostenfrei einzahlen.
Ich habe Fakten geliefert und es macht keinen Sinn, mit Dir weiter zu diskutieren, weil Du hier Behauptungen und pauschale Vorurteile vermengst.

Auch mir ist klar, dass es kleine Selbstständige gibt, die private Konten für Dinge nutzen.
Das kann ich zumindest in meiner Blase nicht bestätigen.

Also schonmal nicht gratis 🤪
Ja, das stimmt.
0,70€ je Einzahlung in dem Fall, wo mir das zugetragen wurde.
Evtl. sind die ja nicht bei der teuren Sparkasse, die wie man sieht für jeden Furz Geld nimmt bei Geschäftskonten.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.588
2.217
PS was sind denn das für Bekannte die dir ihre Kontoauszüge fürs Geschäftskonto zur Verfügung stellen? ;)
Ach schau her, noch schnell eine Unterstellung nachgeschoben?
Muss das sein?
Bin ich Dir Rechenschaft schuldig oder bezweifelst Du die Kostenaufstellung, da Deine Behauptung war, es ist kein Geschäftskonto?

So wird das hier nichts mit der faktenbasierten Diskussion.
Schade drum, beim nächsten Mal beschränke ich mich auf Laberei und Paulaner.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.242
3.343
Ach schau her, noch schnell eine Unterstellung nachgeschoben?
Muss das sein?

Beantworte doch lieber meine Frage wie du deine Aussage, dass Bargeld kostenfrei eingezahlt werden kann, damit in Übereinkunft bekommst was du dann gezeigt hast.

So wird das hier nichts mit der faktenbasierten Diskussion.
Schade drum, beim nächsten Mal beschränke ich mich auf Laberei und Paulaner.

Nein ich hab überhaupt keine Probleme damit faktenbasiert zu diskutieren, ich mag halt bloß nicht wenn jemand Sachen behauptet die dann nicht belegt werden können.

Und die Frage woher dein Screenshot kam mag ja wohl berechtigt sein, denn wie gesagt habe zumindest ich keine Einsicht in die Kontoauszüge meiner Bekannten. Ist ja auch kein Problem wenn du selbst der/diejenige bist auf die du dich bezogen hast, aber dann sag das doch? ;)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.588
2.217
Beantworte doch lieber meine Frage wie du deine Aussage, dass Bargeld kostenfrei eingezahlt werden kann, damit in Übereinkunft bekommst was du dann gezeigt hast.
Willst Du jetzt ernsthaft auf den 2,80€ rumhacken, damit Du recht hast?

Ich kenne einige kleine Selbstständige, die mir eben nicht die Auszüge für solche Fragen zur Verfügung stellen.
Den einen hatte ich und sehe da jetzt keinen Widerspruch, da es sich um eine teure Sparkasse handelt, die wie man sieht Gebühren für jeden Furz nimmt.

Damit es Dir gut geht und der Quak hier endet:
Ich habe keine Belege für kostenloses Einzahlen von Bargeld und Du hast recht.
Okay so?

Mir geht es immer noch darum, darzulegen, dass es für manche Selbstständige billiger ist mit Bargeld, statt mit Kartenzahlung.
Auch ohne Schwarzgeld.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.588
2.217
Ist ja auch kein Problem wenn du selbst der/diejenige bist auf die du dich bezogen hast, aber dann sag das doch? ;)
Willst Du jetzt noch meine Steuererklärung als Rentner?
Du bist ja wirklich ein ganz doll neugieriger Stratege. ;-)

Alles gut, back to Topic bitte. 🤣
Habe den Auszug entfernt, keine Lust mir hier Unsinn anzuhören, wenn man was beiträgt.
Ab sofort nur noch: „Bro, ich schwör“

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.142
7.195
Bei vielen Postfilialen (kein Franchise) scheint Kreditkartenakzeptanz in der Tat noch nicht angekommen zu sein. Girocard, Maestro und Vpay sollten funktionieren.

• Like
Reaktionen: Robbens

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.313
361
wir sind immer noch in Deutschland...
Habe ELSTER fürs Finanzamt gemacht und bekam dann einen Brief, um was nachzureichen. Auch per Post... so läuft das hier.
Porto hatte ich dann per ÄPP gekauft und mit Kugelschreiber frankiert.
Auch wenn der Brief vom Finanzamt per Post kommt, kannst du die Belege trotzdem über ELSTER nachreichen.

• Like
Reaktionen: Robbens