Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
ANZEIGE
Ja, klar stört das im Bargeldland Deutschland kaum jemanden. Die Deutschen machen das fröhlich mit, die finden es auch völlig OK dass mit offenen Kassen, ohne Belege usw. gearbeitet wird - weil sie es nicht anders kennen.

Ist ein Gewohnheits- und Informationsproblem. Jeder Deutsche der mal mit offenen Augen im Ausland geschaut hat, was da geht, wird danach völlig anders drauf sein. Das schaffen viele aber auch nicht, weil sie wie von daheim gewohnt mit Bargeld losziehen und damit bezahlen, weil sie denken dass man auch zB in Spanien nicht sicher sein kann, ob mit Karte gezahlt werden kann, und meinen mit einfach Cash zahlen sind sie auf der sicheren Seite. Dass sie damit eigentlich eher dem Personal auf den Zeiger gehen merken sie nicht, weil man dort einen anderen Servicegedanken hat und den Gast eben nicht wie in Deutschland oft üblich anpampt, sondern das Geld einfach nimmt, egal wie gezahlt wird.

Und letztendlich stört es mittlerweile auch mich nur noch begrenzt, weil ich kapituliert habe. Unsere Stammkneipe in Berlin ist super, aber eben Cash Only. Geht's halt vorher immer zum Geldautomaten, da muss man eh hin wenn man nicht penibel vorplant und einschränkt wo es am Abend hingeht. So isses halt.

Wird sich wie gesagt ohne Eingriff des Gesetzgebers nicht ändern und den erwarte ich nicht, zumindest nicht in einer Form die die wirklichen Probleme angeht. Der wird so löchrig sein wie die Bonpflicht, wenn er überhaupt kommt.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.831
3.102
Main-Taunus-Kreis
Hatte mal in einem Non-Profit-Weltladen ausgeholfen. Anfangs hatten die auch ne offene Ladenkasse und dann wurde denen aber auch eine Registrierkassenpflicht auferlegt und alles musste versteuert werden... bei Non-Profit natürlich gaaaanz wichtig!!!!!

• Haha
Reaktionen: hamburgler

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.529
2.068
Gestern in einer normal ganz ansprechenden Bar in Ostfriesland (Brookmer's Happy Place) wollte ich zwei Guinness an der Theke holen. Normal nehmen die Karte. Als sie wohl bemerkt haben, dass ich mit Karte zahlen wollte, meinten sie "heute nicht mit Karte". Fragte "warum"... "weil es so ist", war die Antwort. Bin dann gegangen.
Immer nur Theater in DE. Ich gebe es auf. Wer meint, er hätte nie Probleme hier, lügt. Man hat immer Probleme, selbst da, wo normal Karte geht.
Vor allem kann es denen doch egal sein wenn einer dann mal mit Karte bezahlt…

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.831
3.102
Main-Taunus-Kreis
Unsere Stammkneipe in Berlin ist super, aber eben Cash Only. Geht's halt vorher immer zum Geldautomaten, da muss man eh hin wenn man nicht penibel vorplant und einschränkt wo es am Abend hingeht. So isses halt.
Aber da weiß man wenigstens, dass sie Cash Only sind... genau wie das Cafe du Monde in NOLA bis vor wenigen Jahren Cash Only war.
Aber wenn man in eine Bar geht, wo man schon mit Karte gezahlt hat und die Akzeptanz auch bei Google hinterlegt ist, fühlt man sich einfach verarscht.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
Vor allem kann es denen doch egal sein wenn einer dann mal mit Karte bezahlt…
Nicht, wenn man jammert, wie viele Kunden und wie wenig Personal man hat und der Servicegedanke aus maßregeln, einschränken und belehren besteht. Und wenn man sich es aussuchen kann, wie das Ärgernis Gast zu zahlen hat.
Aber wenn man in eine Bar geht, wo man schon mit Karte gezahlt hat und die Akzeptanz auch bei Google hinterlegt ist, fühlt man sich einfach verarscht.
Ist ja auch nichts anderes als Verarsche.
Das angeblich kaputte Gerät, der Eiertanz ob man nicht doch bar zahlen könne, der aus dem Hintern gezogene Mindestbetrag, das Trinkgeldtheater - alles Teil des Erlebnisses in nicht wenigen deutschen Gastrobetrieben.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.529
2.068
Komischerweise würde ich hier für Barcelona sagen, dass in Bars oder Clubs wo viel los ist es mit Kartenzahlung eben def. schneller geht als würden alle bar zahlen. Wieso Deutsche auf sowas nicht kommen?

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.341
3.422
aber in der Gastro ist es egal. Außer McDoof. Da muss Karte wieder gehen...

Dazu: ich war heute mal seit Ewigkeiten bei nem McDonalds (gab nichts anderes in der Nähe für nen Kaffee) - spannend fand ich dass da an den Bestellautomaten stand: "Kartenzahlung hier (kostenfrei) oder Barzahlung am Schalter". Denken typische McDonalds Besucher wirklich dass Kartenzahlung mehr kosten würde?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
War das in der Software aufm Display oder selbst dazugeklebte Schilder? So ein McDonald's-Franchisingnehmer kann schon auch auf komische Ideen kommen. Witziger Hinweis ist es aber sowieso.

Komischerweise würde ich hier für Barcelona sagen, dass in Bars oder Clubs wo viel los ist es mit Kartenzahlung eben def. schneller geht als würden alle bar zahlen. Wieso Deutsche auf sowas nicht kommen?
Tun sie, da wo es wirklich schnell gehen soll wird Karte genommen. Anderswo ist es eine willkommene Ausrede auf der Bullshit-Bingo-Karte.

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
66
75
Achso das Verstehe Ich Total, man Fährt am Vatertag nach Irland um ein paar guiness zu Schlapper`n. Da Verstehe Ich auch das, da 1 guiness Nicht Reichen wird- Weil man möge ja am selben tag wieder zurück fahren nach Hause.............:ROFLMAO:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.831
3.102
Main-Taunus-Kreis
Deutschland ist in vielen Dingen anders gepolt als moderne Länder. Deshalb fühl ich mich auch im Ausland wohler und würde niemals mehr in DE Urlaub machen... wo man keine Kartenzahlungen und Klimaanlagen kennt, bis 18 Uhr (am besten genau zwischen 17:30 und 18 Uhr) einchecken muss, um den physischen Schlüssel 🔑 zu erhalten, keine Kreditkarte bei Buchungen hinterlegen kann und man in einem Bett zwei Matrazen findet. Und natürlich auch keinen Kühlschrank im Zimmer, denn so einen Quatsch braucht man nicht. Stattdessen gibt es auf der Zufahrts-Bundesstraße in MeckPomm 100e versteckte Blitzer, die die Urlaubskasse nochmal zusätzlich sprengen.... und belehrende Mitmenschen.

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
448
264
ich besuche gleich wieder den ING Diba Geldautomaten und nehme Ihn Gratis 50 Tacken ab. Probiere das mal mit einer Hanseatic Kreditkarte aus und Du bist gleich 3,95€ Extragebühr los. DKB WeltKlasse.........selbst im Ausland keine Gebühren!!! Leider Geil...........

aber mit der ING-Visa doch nur im €-Raum. :unsure:
Jedenfalls in Tschechien habe ich mit der Karte am ATM schon Gebühren gezahlt (war allerdings nur geringer Betrag).

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
289
112
Nein, es stört tatsächlich nur die Wenigsten. Sonst wär der Laden nicht so voll gewesen. Aber der Deutsche ist halt auch komisch. Wenn die Supermärkte und Tankstellen nur noch Bargeld annehmen würden, würde es ihn sicher auch stören... aber in der Gastro ist es egal. Außer McDoof. Da muss Karte wieder gehen... alles so inkonsistent.
Lustig, dieser Hass auf die Deutschen. Aber Moment – bist du nicht selbst Deutscher? Was wirst du nun tun, falls das tatsächlich so ist? Dich selbst entsorgen? Dich umoperieren lassen, damit du nicht mehr deutsch aussiehst?

• Haha

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
420
589
Deutschland ist in vielen Dingen anders gepolt als moderne Länder. Deshalb fühl ich mich auch im Ausland wohler und würde niemals mehr in DE Urlaub machen... wo man keine Kartenzahlungen und Klimaanlagen kennt, bis 18 Uhr (am besten genau zwischen 17:30 und 18 Uhr) einchecken muss, um den physischen Schlüssel 🔑 zu erhalten, keine Kreditkarte bei Buchungen hinterlegen kann und man in einem Bett zwei Matrazen findet. Und natürlich auch keinen Kühlschrank im Zimmer, denn so einen Quatsch braucht man nicht. Stattdessen gibt es auf der Zufahrts-Bundesstraße in MeckPomm 100e versteckte Blitzer, die die Urlaubskasse nochmal zusätzlich sprengen.... und belehrende Mitmenschen.
Dann wuerde ich ja mal schnell ins Ausland ziehen, aber dafuer hat der M/F/D ja nicht den Arsch in der Hose. Und wenn man als angeblicher Lehrer zu dumm ist die Geschwindigkeit einzuhalten ist das ein persoenliches Problem.

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
289
112
Dann wuerde ich ja mal schnell ins Ausland ziehen, aber dafuer hat der M/F/D ja nicht den Arsch in der Hose. Und wenn man als angeblicher Lehrer zu dumm ist die Geschwindigkeit einzuhalten ist das ein persoenliches Problem.
Ach, ist dem so? Ist er nicht Herr der Lage, Geschwindigkeiten einzuhalten? Hoffen wir mal, dass es nicht eine gewisse km/h gewesen ist – und sich somit in ein gewisses Spektrum einordnen ließe, was das Ganze für jemanden schlimmer macht, der ohnehin schon eine antideutsche Haltung hat.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
ANZEIGE
Dazu: ich war heute mal seit Ewigkeiten bei nem McDonalds (gab nichts anderes in der Nähe für nen Kaffee) - spannend fand ich dass da an den Bestellautomaten stand: "Kartenzahlung hier (kostenfrei) oder Barzahlung am Schalter". Denken typische McDonalds Besucher wirklich dass Kartenzahlung mehr kosten würde?
Ziemlich sicher nicht, aber selbst wenn es nur ganz wenige dazu bewegt, mit Karte zu bezahlen, hat es für McD den Zweck erfüllt.

Im übrigen ist es leider nicht so abwegig, wenn man mal sich die Entwicklung im Mutterland der Kreditkarten anschaut. In der EU ist es zum Glück dank existierender Verordnungen nicht möglich, aber nur deswegen.

• Like
Reaktionen: hamburgler und cktest