Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
423
249
ANZEIGE
die dort irgendwas anders machen als es in der vorherrschenden Vorstellung genehmigt ist, werden da entsprechend behandelt - und sei es nur, weil sie mit der falschen Karte zahlen, so wie bei dir.

sooo ist es im tiefsten schwabenland. da lebe ich ja (erfreulicherweise) nicht.
wer natürlich mit irgendwelchen schwabenland-traumata (hab' ich nicht) woanders hingeflüchtet ist, sieht das möglicherweise anders. ich persönlich spare jedenfalls gerne ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit der falschen Karte zahlen, so wie bei dir.

das gibt's ohnehin nicht. die richtige karte ist immer die, die gerade funzt.

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
84
87
Moin,

ich möchte mal eine kleine Anekdote aus Thailand erzählen. Pragmatische Lösung a la 7/11. Ich war so gegen 12 Uhr dort.
Es gab einen wohl geplanten Stromausfall in einem 7/11. Vermutlich etwas am Stromnetz im Gebäude. Vor der Tür stand ein kleiner Generator um die nötigste Stromversorgung aufrecht zu erhalten. Die automatisch öffnende Tür war in Halbautomatik. D.h. eine Mitarbeiterin hat da gesessen und die Tür auf und wieder zugemacht. Normalerweise akzeptiert 7/11 ja Kartenzahlung ab 200 Baht. Nutze ich auch meistens.
Kassen und Terminals funktionierten aber nicht. Lösung: Die Mitarbeiter an den Kassen scannten die Waren mit ihren Smartphones und dann waren Taschenrechner und Papier gefragt. An dem Tag war auf jeden Fall Bargeld gefragt. Wechselgeld gab es aus dem großen Eimer. Es wurde auch alles verkauft, außer Alkohol. Wahrscheinlich da nicht nachgewiesen werden konnte, dass kein Alkohol in der gesetzlichen Sperrzeit zwischen 14 und 17 Uhr verkauft wurde.
War auf jeden Fall mal interessant.

Gruß

mars96

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.202
4.106
Kenne ähnliches aus Kyiv. Kein Strom im Restaurant, Essen bei Kerzenschein - Kartenzahlung über's Handy kein Problem.
Sogar während Luftalarm an der Hotelbar das selbe.

• Wow
Reaktionen: hamburgler

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.592
1.211
Oberfranken
Ist es euch schon passiert, dass während des Tankvorgangs der Strom ausgefallen ist? Laufen die Zapfsäulen auf Akku weiter? Kann festgestellt werden, für wie viel getankt wurde? Wie war es dann mit dem Bezahlen geregelt? Arbeitet evtl. jemand an einer Tanke und kann von solchen seltenen Fällen berichten?

• Haha
Reaktionen: Femminello

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.766
3.048
Main-Taunus-Kreis
Umsatz macht -in meinem Fall- die billigste Tanke im näheren Umkreis ...
Bringt halt nichts in DE. Bei der Tanke, wo ich dann letztendlich gelandet bin, tankte ich für 1,69. Bezahlte und war der einzige Kunde. Als ich vom Hof fuhr, zeigte die Preistafel dann 1,64. Laufend wirste nur verarscht...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.202
4.106
Und das wo man doch immer tausende Liter tankt, da macht das schon was aus. Die haben schön gewartet, bis sie dich dicken Fisch an der Angel hatten und danach als Mittelfinger runtergestellt, weil sie die Wocheneinnahmen damit drin hatten.

Die ganze Zeit auf Deutschland rumhacken und gleichzeitig der sich im Staatsdienst befindende absolute Turbo-Alman sein, das ist echt ne Leistung :D

Ist es euch schon passiert, dass während des Tankvorgangs der Strom ausgefallen ist? Laufen die Zapfsäulen auf Akku weiter? Kann festgestellt werden, für wie viel getankt wurde? Wie war es dann mit dem Bezahlen geregelt? Arbeitet evtl. jemand an einer Tanke und kann von solchen seltenen Fällen berichten?
Ich bekomme täglich Kundenanfragen zu Eventualitäten, die ungefähr so "wahrscheinlich" sind, mathematisch nachweislich bei deutlich unter 1:100 Mio. - ist das Wohlstandsverwahrlosung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.592
1.211
Oberfranken
...

Ich bekomme täglich Kundenanfragen zu Eventualitäten, die ungefähr so "wahrscheinlich" sind, mathematisch nachweislich bei deutlich unter 1:100 Mio.
Ist das Wohlstandsverwahrlosung?
Naja, mir ist es vor einem Jahr passiert, dass in einem Edeka (und im ganzen Ort) der Strom ausgefallen ist. Zum Glück hatte ich gerade mit KK bezahlt und war dabei, meine Waren einzupacken. Beim Kunden hinter mir ging an der Kasse nichts mehr. Die Kasse war zwar noch im Betrieb, aber es ließen sich keine Waren mehr scannen. Vermutlich hatte die keine Verbindung zum Server. Leider weiß ich nicht, wie das Problem gelöst wurde, denn der Laden wurde geräumt und kein Kunde mehr reingelassen. Die Notbeleuchtung ging sofort an und die Automatiktüren öffneten sich, obwohl niemand im Bereich der (Flucht-)Tür war.

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.766
3.048
Main-Taunus-Kreis
Die ganze Zeit auf Deutschland rumhacken und gleichzeitig der sich im Staatsdienst befindende absolute Turbo-Alman sein, das ist echt ne Leistung
Oben schrieb jemand, er würde bei der günstigsten Tankstelle tanken. Diese ist aber oft schwierig zu finden. Und ja, in keinem anderen von mir besuchten Land ändern sich so schnell die Benzinpreise, wie es hier ist. Und natürlich ärgere ich mich über in diesem Fall zu viel bezahlten Euro, nur weil der Tankwart mal eben ein Knöpfchen drückt. Wenn man so wie du an die Sache herangeht, bräuchte man auch keine MR sammeln oder Payback... die haben sich nämlich indirekt in Luft aufgelöst bei diesem Tankvorgang.

P.S.: Der Alman tankt auch 14 Jahre nach der E10-Einführung noch E5, weil es besser für den Motor sei.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.251
3.349
Die Kraftstoffpreise werden schon seit Ewigkeiten nicht mehr vom "Tankwart" aktualisiert sondern das läuft komplett automatisch. Früher (tm) kam in der Tat über die Kasse eine Info den Preis zu ändern, mittlerweile macht das Ölunternehmen das direkt selbst.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
337
300
Verkehrte Welt in Italien
An der Mautstelle wir Visa und Mastercard nicht akzeptiert
Amex funktioniert aber problemlos

Und in der Strandbar ging "zufällig" weder Kartenzahlung, noch die Mitarbeiterkarte des Hotels des gleichen Besitzers. Klären konnte man es nicht weil "no Boss today". Der Besitzer ist aber im Hintergrund vorbei gelaufen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.474
2.031
Verkehrte Welt in Italien
An der Mautstelle wir Visa und Mastercard nicht akzeptiert
Amex funktioniert aber problemlos

Und in der Strandbar ging "zufällig" weder Kartenzahlung, noch die Mitarbeiterkarte des Hotels des gleichen Besitzers. Klären konnte man es nicht weil "no Boss today". Der Besitzer ist aber im Hintergrund vorbei gelaufen.
Dürfen die den Laden so eigentlich betreiben?

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
107
118
Dürfen die den Laden so eigentlich betreiben?

zweitaccount ausgepackt?

Und du schreibst nie was zum Thema, sondern stichelst gegen Kommentare, ohne selbst mal eigene Erlebnisse einzubringen. Das kann der Alman übrigens am besten.

daran sieht man, dass der Status „erfahrenes Mitglied“ nichts mit Erfahrung zu tun hat, sondern nur mit der Anzahl von sinnlosen Kommentaren, die am Thema vorbeigehen

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.766
3.048
Main-Taunus-Kreis
daran sieht man, dass der Status „erfahrenes Mitglied“ nichts mit Erfahrung zu tun hat, sondern nur mit der Anzahl von sinnlosen Kommentaren, die am Thema vorbeigehen
Und ich frage dich doch nochmal, obwohl du jetzt auf meiner Ignore-Liste bist: Wo sind deine Beiträge zum Thema oder annähernd zum Thema, außer, dass du Beiträge anderer in Frage stellst?

Irgendwas muss bei dir auch schief laufen, dass du denkst, ich sei DerOchse. Aber dass du nur am der Oberfläche lebst und nicht einmal Schreibstile, Aufenthaltsorte und Zusammenhänge analysieren kannst, spricht schon sehr für deinen (vermutlich eher mittelmäßigen) IQ.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.196
Oben schrieb jemand, er würde bei der günstigsten Tankstelle tanken. Diese ist aber oft schwierig zu finden. Und ja, in keinem anderen von mir besuchten Land ändern sich so schnell die Benzinpreise, wie es hier ist.

na dann warst Du anscheinend noch nicht in den USA.

(wo übrigens relativ häufig außerdem bei Kartenzahlung höhere Preise für den Sprit verlangt werden als bei Barzahlung, gerade bei den billigen Tankstellen).

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.343
892
Das steht aber immer weithin sichtbar angeschrieben, wenn sich der Preis zwischen bar und Karte unterscheidet.

Problem scheint hier eher zu sein, dass der Rüssel im Auto steckte und dann der Preis runterging. Klarer Fall von Pech gehabt, Umwege fürs tanken fahren lohnt sich höchstens durch ansteuern eines Autohofes statt einer Raststätte direkt an der AB.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.766
3.048
Main-Taunus-Kreis
na dann warst Du anscheinend noch nicht in den USA.

(wo übrigens relativ häufig außerdem bei Kartenzahlung höhere Preise für den Sprit verlangt werden als bei Barzahlung, gerade bei den billigen Tankstellen).
Nein, in den USA habe ich es noch nie erlebt, dass die Gallone (!) Mal eben 20 Cent weniger kostet, wenn ich vom Hof fahre. Da dort aber Tanken eh verhältnismäßig günstig ist, könnte ich es da eher verschmerzen. Was mir dort aber in der Tat auffällt, dass die Preisunterschiede relativ groß sind - zwischen den Tankstellen. Aber dann darf man auch nicht vergessen, dass es in Gallonen ausgezeichnet ist.
Dass Kartenzahlung - übrigens nur bei Credit Cards - mehr kostet, ist ebenfalls ok, denn man erhält einen zeitlichen Vorteil, da man an der Säule zahlen kann.

Umwege fürs tanken fahren lohnt sich höchstens durch ansteuern eines Autohofes statt einer Raststätte direkt an der AB.
Wer an (deutschen oder niederländischen - woanders gibt es solchen Abzockquatsch auch nicht) Autobahnen tankt, hat in Zeiten von Google Maps sein Leben nicht im Griff :D

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.196
Nein, in den USA habe ich es noch nie erlebt, dass die Gallone (!) Mal eben 20 Cent weniger kostet, wenn ich vom Hof fahre. Da dort aber Tanken eh verhältnismäßig

Du hast geschrieben "in keinem anderen von mir besuchten Land ändern sich so schnell die Benzinpreise, wie es hier ist." Da geht es erstmal nicht um die Höhe der Änderung. Es kann aber durchaus auch schonmal 20 ct pro Gallone sein; häufiger sind nach meiner Beobachtung eher 10 ct pro Gallone, aber das hängt eher von der Wettbewerbssituation in der Gegend ab. Seit Online-Spritvergleiche üblich geworden sind, ist bei manchen Betreibern wohl die Strategie, nachts einen niedrigen Preis anzubieten, sodass sie damit gelistet sind, und dann morgens vor dem üblichen Ansturm schnell den Preis wieder deutlich hochzusetzen. Wird hierzulande vermutlich ähnlich sein, wobei in Deutschland m.W. ja seit einiger Zeit Echtzeitpreisübermittung an Vergleichsportale Pflicht ist (bitte um Verzeihung, falls das nicht zutrifft; ich tanke praktisch nie in Deutschland).
Wie Du schreibst, sind in den USA die Preisunterschiede innerhalb einer Gegend häufig sehr hoch; durchaus auch mal 1 USD pro Gallone (Beispiel jetzt in Kalifornien, aber z.T. auch in Las Vegas). Vermutlich bauen die Betreiber darauf, dass manche Kunden nicht so genau hinsehen oder es ihnen einfach egal ist.

günstig ist, könnte ich es da eher verschmerzen. Was mir dort aber in der Tat auffällt, dass die Preisunterschiede relativ groß sind - zwischen den Tankstellen. Aber dann darf man auch nicht vergessen, dass es in Gallonen ausgezeichnet ist.
Dass Kartenzahlung - übrigens nur bei Credit Cards - mehr kostet, ist ebenfalls ok, denn man erhält einen zeitlichen Vorteil, da man an der Säule zahlen kann.
Nein, es sind nicht nur Credit Cards. Es gibt häufig einen Barpreis; mit allen anderen Zahlungsmitteln, also allen Karten, die genommen werden, kostet es mehr.
(Erfahrung aus mehreren Staaten im Westen). Ich habe noch nicht erlebt, dass an der Tanke zwischen Debit und Credit im Preis unterschieden wird (in der Akzeptanz schon, aber wirklich selten). Das heißt jetzt natürlich nicht, dass es das nicht auch geben kann. Ich kenne bei weitem nicht alle Tankstellen der USA :)

Das steht aber immer weithin sichtbar angeschrieben, wenn sich der Preis zwischen bar und Karte unterscheidet.
Ja, steht es, mehr oder weniger groß (keine Notwendigkeit für "aber"; es hat niemand etwas anderes behauptet)

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.766
3.048
Main-Taunus-Kreis
Ich habe eher häufiger gesehen, dass ein höherer Credit-Preis angezeigt wurde: Preis pro Gallone und darunter dann "Credit" und dann der "Cash-Preis" blinkend im Wechsel. Das gilt soweit ich weiß dann nicht für Debit Cards. Auch in Gaststätten, wo es sich jetzt langsam eingebürgert hat, KK-Zuschläge zu nehmen, gilt das oftmals tatsächlich nur für Credit und nicht Debit. Hab da sogar schon mal mit der DKB Visa Debit "Glück gehabt" ... steht ja groß debit drauf. Aber es ist natürlich nicht einheitlich.

Aber wie gesagt. Während in Deutschland selbst Kartenzahlung mit girocard verpönt ist und Mindestbeträge genommen werden, sind die Amis da weniger pingelig. Und wenn es nicht verboten wäre, würde es in DE auch laufend Gebühren bei Kartenzahlung hageln.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.150
7.196
ANZEIGE
Ich habe eher häufiger gesehen, dass ein höherer Credit-Preis angezeigt wurde: Preis pro Gallone und darunter dann "Credit" und dann der "Cash-Preis" blinkend im Wechsel. Das gilt soweit ich weiß dann nicht für Debit Cards. Auch in Gaststätten, wo es sich jetzt langsam eingebürgert hat, KK-Zuschläge zu nehmen, gilt das oftmals tatsächlich nur für Credit und nicht Debit. Hab da sogar schon mal mit der DKB Visa Debit "Glück gehabt" ... steht ja groß debit drauf. Aber es ist natürlich nicht einheitlich.
Definitiv nicht, und bei elektronischer Belastung (also wenn der Preis nicht händisch ermittelt wird) werden ausländische Visa oder MC Debit in den USA als Credit behandelt, weil die Abrechnung auch über das jeweilige Credit Card Netz läuft (u.a. deswegen ist es auch egal, ob man bei dem Terminal Debit oder Credit wählt, da diese Unterscheidung für ausländische Karten nicht existiert; evtl. geht damit sogar nur Credit).

Von Tanken kenne ich es so, dass da explizit "cash price" steht, wie Du ja auch schreibst. Es kann sein, dass aus irgendwelchen regulatorischen Gründen in manchen Staaten das auch für Debit Cards gelten muss, dann aber wie gesagt allenfalls für amerikanische, da diese über das Debit Card Network (vergleichbar etwa mit Girocard in Deutschland) abgerechnet werden.