Beispiel 1: Populärer (überlaufener) Imbiss in Berlin Mitte -> Dort hängt ein Schild. Ab 01.04.2023 wird nur noch Kartenzahlung akzeptiert. Richtig so!
Beispiel 2: Am 1. Mai ging es mit dem EUR 49 Ticket in den Tiefen Osten. Viele Restaurants waren beim besten Wetter natürlich geschlossen. Geöffnetes Restaurant entdeckt. Die eine Hälfte geht zum Restaurant und sichert einen Tisch. Die andere Hälfte (ich) geht zur Sparkasse, um Bargeld abzuheben.
Im Restaurant "lungern" sehr viele typischen Ossi-Rentner herum. Alle diese Herrschaften zahlen natürlich nur bar.
Als wir mit dem Bezahlen daran waren, fragte mich der Mitarbeiter: "Karte oder bar?" Wir sind fast vom Stuhl gefallen. "Wie Sie nehmen Karte an?"
Wir zahlten mit Karte und gaben Trinkgeld (in bar). Und dann gab es Lob an den Mitarbeiter. Es stellte sich heraus, dass die Inhaber/Mitarbeiter aus Pakistan kommen. Wir merkten, dass der Service auch deutlich zügiger war, als was man von einem Restaurant im Tiefen Osten erwarten würde. Auch dass der Laden geöffnet, spricht für sie. Dass Bargeld out ist, weiß man auch in Pakistan. Vermutlich akzeptiert man nur mehr Bargeld, weil es die dummen Renter-Ossis nicht anders wollen.
Gerne so, sage ich!