Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
ANZEIGE
Berlin-Friedrichshain am 1. Mai: Supermärkte dicht, weil Feiertag. Sparkasse mit PVC-Scheiben verrammelt und Straßen-ATMs deaktiviert, weil 1. Mai. Kartenakzeptanz in der Gastro unterirdisch, wie immer. Mensch war das toll!
Spätis offen rund um die Uhr und die nehmen Karten. Supermärkte im Ostbahnhof, ebenfalls geöffnet.

Medien sehen die Sache dann noch mal ganz anders als du

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Berlin-Besuch zum 1. Mai ;):
"Yusufs Späti", Bernburger Treppe, Nähe Potsdamer Platz: Cash only.
Dann gehste zum nächsten Späti, weiter als 150 Meter muss man ja kaum gehen.

Wobei ich feststelle das manche Spätis häufig den Besitzer ändern, und neue Besitzer dann gerne Kartenzahlung abschaffen und die Preise erhöhen - aber auch nicht verwunderlich bei den Ablösesummen die da aufgerufen werden.

Und ich finde problemlos in jedem Land/jeder Stadt Orte an denen man nicht mit Karte zahlen kann.

Meine letzte "negative" Erfahrung war Porto, dort für mich deutlich schlechtere Kartenakzeptanz als in Berlin, aber in Berlin bin ich zuhause und gehe automatisch in die Läden in denen ich mit Karte zahlen kann.

Von Ländern wie Thailand will ich gar nicht erst anfangen - aber auch dort komme ich als Tourist ausschließlich mit Karte aus, als jemand der dort Geschäfte macht brauche ich da aber immer Bargeld.

Zuletzt bearbeitet:

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
844
612
Ist es witzig oder traurig? Seit Jahren posaunen immer die gleichen User, wie schlimm es in der Barggeldhölle Deutschland ist. Diese User sind dann jedesmal aufs neue überrascht, wenn sie nicht mit Plastik zahlen können - und haben dennoch kein Bargeld einstecken.

Okay, habt recht. Weder witzig, noch traurig. Dumm ist das gesuchte Adjektiv.
Wer mein Geld nicht will, es gibt andere, die nehmen es gerne und wissen, daß man mit Karte ggf. sogar mehr Geld ausgibt, weil man nicht auf den Cent gucken muß was man in der Brieftasche hat. Ich bin nicht überrascht bei solchen Läden, ich drehe um und gehe. Es kommt allerdings nur sehr sehr selten vor, daß man nicht mit Kreditkarte zahlen kann (girocard habe ich keine seit dem die Gebühren kostet).

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Wer mein Geld nicht will, es gibt andere, die nehmen es gerne und wissen, daß man mit Karte ggf. sogar mehr Geld ausgibt, weil man nicht auf den Cent gucken muß was man in der Brieftasche hat. Ich bin nicht überrascht bei solchen Läden, ich drehe um und gehe. Es kommt allerdings nur sehr sehr selten vor, daß man nicht mit Kreditkarte zahlen kann (girocard habe ich keine seit dem die Gebühren kostet).
Und wenn du dann noch eine Girocard hättest.......

Aber genau das ist doch die Realität in DE

• Like
Reaktionen: Robbens

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
844
612
Wenn ich noch eine Girocard hätte, wrüde ich die vielleicht einmal im Jahr brauchen wenn überhaupt. Weiss ich ja aus der Zeit als ich sie noch hatte. Mit Kreditkarte geht so gut wie alles und was nicht geht, wird halt nicht genutzt.

• Like
Reaktionen: Reval

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.629
1.062
Von Ländern wie Thailand will ich gar nicht erst anfangen - aber auch dort komme ich als Tourist ausschließlich mit Karte aus, als jemand der dort Geschäfte macht brauche ich da aber immer Bargeld.
Ist aber auch branchenabhängig. Klar, hat schon seine Gründe warum manche ATMs in der Nähe vom JTC Silom 100k statt nur 30k THB pro Abhebung ausgeben, aber ansonsten geht das meiste bargeldlos würde ich sagen.
Nicht per Karte, das würde ja prozentuale Gebühren kosten, aber Thailand ist ja sehr gut ausgestattet was Echtzeitüberweisungssysteme für kleine und große Beträge angeht. Und ganz old school Schecks sind ja auch eine Möglichkeit. Oder siehst du das anders, für welche Geschäfte braucht es auch noch Bargeld?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Ist aber auch branchenabhängig. Klar, hat schon seine Gründe warum manche ATMs in der Nähe vom JTC Silom 100k statt nur 30k THB pro Abhebung ausgeben, aber ansonsten geht das meiste bargeldlos würde ich sagen.
Nicht per Karte, das würde ja prozentuale Gebühren kosten, aber Thailand ist ja sehr gut ausgestattet was Echtzeitüberweisungssysteme für kleine und große Beträge angeht. Und ganz old school Schecks sind ja auch eine Möglichkeit. Oder siehst du das anders, für welche Geschäfte braucht es auch noch Bargeld?
Das Problem ist das ich es in den letzten 30 Jahren nicht geschafft habe ein Konto in Thailand zu eröffnen (weil offiziell Tourist), wenn du aus Deutschland überweist dauert es leider ein wenig, das funktioniert bei mir nicht.

Ich kaufe sehr viel in Rong Kluea und da geht das erst seit kurzem das man mit QR Code zahlen kann. Meine festen Partner haben keine Probleme mit Überweisungen, vieles macht auch meine Spedition, aber wenn du bestimmte Sachen siehst und brauchst musst du sofort bezahlen.

Hatte z.B. es gerade das ich 1000 T-Shirts mit bestimmten Motiven wollte, habe die Dinge Donnerstags Abend gesehen und mit dem Händler gesprochen, und ihm gesagt das ich Freitag Mittag mit dem Bargeld da bin, ich war um 14:00 Uhr das, die T-Shirts waren weg.

• Like
Reaktionen: qube

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.184
Beispiel 1: Populärer (überlaufener) Imbiss in Berlin Mitte -> Dort hängt ein Schild. Ab 01.04.2023 wird nur noch Kartenzahlung akzeptiert. Richtig so!

Beispiel 2: Am 1. Mai ging es mit dem EUR 49 Ticket in den Tiefen Osten. Viele Restaurants waren beim besten Wetter natürlich geschlossen. Geöffnetes Restaurant entdeckt. Die eine Hälfte geht zum Restaurant und sichert einen Tisch. Die andere Hälfte (ich) geht zur Sparkasse, um Bargeld abzuheben.
Im Restaurant "lungern" sehr viele typischen Ossi-Rentner herum. Alle diese Herrschaften zahlen natürlich nur bar.
Als wir mit dem Bezahlen daran waren, fragte mich der Mitarbeiter: "Karte oder bar?" Wir sind fast vom Stuhl gefallen. "Wie Sie nehmen Karte an?"
Wir zahlten mit Karte und gaben Trinkgeld (in bar). Und dann gab es Lob an den Mitarbeiter. Es stellte sich heraus, dass die Inhaber/Mitarbeiter aus Pakistan kommen. Wir merkten, dass der Service auch deutlich zügiger war, als was man von einem Restaurant im Tiefen Osten erwarten würde. Auch dass der Laden geöffnet, spricht für sie. Dass Bargeld out ist, weiß man auch in Pakistan. Vermutlich akzeptiert man nur mehr Bargeld, weil es die dummen Renter-Ossis nicht anders wollen.
Gerne so, sage ich!

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Populärer (überlaufener) Imbiss in Berlin Mitte -> Dort hängt ein Schild. Ab 01.04.2023 wird nur noch Kartenzahlung akzeptiert. Richtig so!
Ist ja auch der logische Schritt in der aktuelle Gesellschaft. Nur Karten heisst z.B. kein zertifiziertes Kassensystem mehr und weniger Prüfungen7Schätzungen durch das FA & weniger Diebstahl durch Mitarbeiter - dafür werden die Preise aber um 5% - 10% angehoben.

• Like
Reaktionen: timeless

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.184
Ist ja auch der logische Schritt in der aktuelle Gesellschaft. Nur Karten heisst z.B. kein zertifiziertes Kassensystem mehr und weniger Prüfungen7Schätzungen durch das FA & weniger Diebstahl durch Mitarbeiter - dafür werden die Preise aber um 5% - 10% angehoben.
Also die Anhebung der Preise ist meinen Augen von anderen Faktoren abhängig.
Und ich meinte ja, dass der Imbiss überlaufen sei. Als Inhaber würde ich dann auch die Preise erhöhen (Angebot und Nachfrage).

Und ich war da auch nicht essen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Also die Anhebung der Preise ist meinen Augen von anderen Faktoren abhängig.
Und ich meinte ja, dass der Imbiss überlaufen sei. Als Inhaber würde ich dann auch die Preise erhöhen (Angebot und Nachfrage).
Das steht im Kontext, die Preise werden aktuell drastisch angehoben, da kann man jetzt auch alles reinkalkulieren was man früher rauslassen musste. Angebot/Nachfrage ist zwar so ein schöner Slogan, hat aber bei vernünftigen Unternehmen nichts mit der Preisfindung zu tun.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Wieso „richtig so“?
Siehe meinen Beitrag, wenn man als Akzeptanzstelle für Bargeld von den Behörden als potentieller Verbrecher angesehen wird schafft man sich das Problem mit Cards Only einfach ab. Die einen mögen das Spiel mit dem FA, die anderen sind einfach nur genervt.

• Like
Reaktionen: HAM76

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.184
Das steht im Kontext, die Preise werden aktuell angehoben, da kann man jetzt auch alles reinkalkulieren was man früher rauslassen musste.
Preise werden schon seit 100+ Jahren aktuell angehoben. Ich verstehe Deinen Post nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe meinen Beitrag, wenn man als Akzeptanzstelle für Bargeld von den Behörden als potentieller Verbrecher angesehen wird schafft man sich das Problem mit Cards Only einfach ab. Die einen mögen das Spiel mit dem FA, die anderen sind einfach nur genervt.
Naja, das FA macht ja aus gutem Grund ordentlich Druck. In der Gastronomie gab und gibt es zu viele Schwarze Schafe. Die Ehrlichen müssen jetzt die Suppe auslöfeln.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Preise werden schon seit 100+ Jahren aktuell angehoben. Ich verstehe Deinen Post nicht.
Es gab in den letzten 50 Jahren keinen Zeitpunkt in dem die Preise so stark gestiegen sind wie in den letzten 18 Monaten. Wenn du den Post nicht verstehst, verstehst du sehr wenig von Preisfindung.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.184
Es gab in den letzten 50 Jahren keinen Zeitpunkt in dem die Preise so stark gestiegen sind wie in den letzten 18 Monaten. Wenn du den Post nicht verstehst, verstehst du sehr wenig von Preisfindung.
Auweia! Du hast da leider 0,0 % Ahnung.
Wenn ich mich an die Jahre 1990/91/92 zurückerinnere -> Was meinst Du, was es da in kurzer Zeit für Preiserhöhungen gab - insb. im Osten ?

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
844
612
Das hat aber nichts mit der Kreditkartenzahlung zu tun. Die ist billiger als Personal,das die Kasse zählen muß und die Schutzmaßnahmen gegen Überfall im Imbiß oder auf dem Weg zur Bank. Und der Nachttresor bei der Bank ist ja auch nicht kostenlos.

• Like
Reaktionen: herbert60

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ein Imbiss oder ein Restaurant sind ja keine Behörde. Ich bin genauso genervt, wenn eine Behörde mit „nur EC“ kommt und nicht mal Bargeld akzeptiert. Ich freue mich dagegen, wenn wo Karten akzeptiert werden. Denn es bedeutet mehr Auswahl (und Komfort für mich). Ich

Ich verstehe nur nicht, wieso man weniger Auswahl, also die Abschaffung einer Zahlart (jetzt „nur noch“ Kartenzahlung) auch noch mit einem „Richtig so“ feiern muss.

• Like
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.184
Ich verstehe nur nicht, wieso man weniger Auswahl, also die Abschaffung einer Zahlart (jetzt „nur noch“ Kartenzahlung) auch noch mit einem „Richtig so“ feiern muss.
... weil es das richtige Signal setzt.
Wenn die Menschen wissen, dass immer mehr Gastronomiebetriebe nur noch Karten als Zahlungsform akzeptieren, dann stellen sich die Menschen darauf ein.
Dann wird eben keine Stange Bargeld abgehoben.

Cash -only Betriebe haben dann das Nachsehen.

• Like
Reaktionen: brausebad

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Ein Imbiss oder ein Restaurant sind ja keine Behörde. Ich bin genauso genervt, wenn eine Behörde mit „nur EC“ kommt und nicht mal Bargeld akzeptiert. Ich freue mich dagegen, wenn wo Karten akzeptiert werden. Denn es bedeutet mehr Auswahl (und Komfort für mich). Ich

Du hast meinen Post falsch verstanden. Gastronomen die Bargeld akzeptieren werden prinzipiell als "Verbrecher" betrachtet, nut Kartenzahlung und das Problem ist gelöst, keine zertifizierte Kassensoftware, keine Kassennachschau, und deutlich weniger Betriebsprüfungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.306
4.281
Ist es witzig oder traurig? Seit Jahren posaunen immer die gleichen User, wie schlimm es in der Barggeldhölle Deutschland ist. Diese User sind dann jedesmal aufs neue überrascht, wenn sie nicht mit Plastik zahlen können - und haben dennoch kein Bargeld einstecken.

Okay, habt recht. Weder witzig, noch traurig. Dumm ist das gesuchte Adjektiv.
Ich habe ja extra eine Situation gepostet, in der das tolle Bargeld nicht verfügbar war, weil die Spaßkasse sich verrammelt und die Automaten abgeschaltet hat.

Haben dann aber einen großartigen Griechen gefunden, der Karte nahm und echt günstig war. Super :)

• Like