Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.740
2.235
ANZEIGE
Wir sind so modern und führen für den Eintritt im Jahr 2026 EC Kartenzahlung ein aber im Bad selbst muss weitehrin alles bar bezahlt werden :poop::poop::poop::poop::poop::poop:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.756
4.193
Wir sind so modern und führen für den Eintritt im Jahr 2026 EC Kartenzahlung ein aber im Bad selbst muss weitehrin alles bar bezahlt werden :poop::poop::poop::poop::poop::poop:

Den Imbiss bewirtschaftet oft ein externer Pächter, der 0,nix mit dem Bad zu tun hat.

Wer isst denn auch was in einem Bad-Imbiss? :sick:

Ich z.B. trinke zur Kaffee-Zeit oft einen Kaffee. Oder ich esse mal was.

Klar kannst Du auch die Thermoskanne mit Tee, und selbst gemachte Schnittchen mitbringen. Armut ist keine Schande.

Sind ja oft nur Minibeträge.

Pommes 6€ Mini-Betrag?

Grieszkram

Aktives Mitglied
15.07.2020
106
95
Klar kannst Du auch die Thermoskanne mit Tee, und selbst gemachte Schnittchen mitbringen. Armut ist keine Schande.

tja, wenn mans mit reinnehmen darf. Sone Thermoskanne kann bei der derzeitigen Sicherheitslage und Unkenntnis darüber was das antiquierte Teil ist, bei Jüngeren ja auch gerne mal als "Sprengsatz" idenifiziert werden....

• Haha
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.034
8.964
Hier ein Artikel, der, vorausgesetzt die genannten Daten sind korrekt recherchiert, u.a. beantworten sollte, wieso manche kleineren Händler in Deutschland nur Girocard akzeptieren:

Und damit jetzt niemand KI als Lesehilfe verwenden zu müssen meint, hier eine Alternative für diejenigen, die das nicht selbst hinbekommen:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.185
3.467
Rheingau-Taunus-Kreis
Warum hebt EDEKA an den SB-Kassen "Barzahlung" grün hervor? Ertappe mich immer wieder dabei, da fast draufzutippen.
#Deutschlandinanutshell

Anhänge

• Screenshot 2026-04-18 164813.png
    Screenshot 2026-04-18 164813.png
    820,4 KB · Aufrufe: 44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.034
8.964
Vermutlich weil das die Option ist, nach der die meisten Kunden suchen (zumindest derjenigen Kunden, die suchen). Damit verringern sie die Zahl der Rückfragen. Bei dem Edeka, bei dem ich SB-Kassen kenne, gibt es dort übrigens keine Barzahlungsmöglichkeit, was auch deutlich kommuniziert wird (wie sonst auch in der Branche).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler und avator

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.055
5.221
Bei dem Edeka, bei dem ich SB-Kassen kenne, gibt es dort übrigens keine Barzahlungsmöglichkeit, was auch deutlich kommuniziert wird (wie sonst auch in der Branche).

Stimmt, im hiesigen Baumarkt wurden seit ein paar Wochen ganz neu jetzt auch self check out Kassen installiert die nur Kartenzahlung akzeptieren. Über jeder hängt ein riesiges Schild um alle Kunden drauf aufmerksam zu machen. Was meint ihr wohl was da drauf steht? :D

• Angry
Reaktionen: Inlandsvägen

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
424
98
MUC
Das mit dem Barzahlen hat sich hoffentlich sowieso bald erledigt. Kaufland hat hier die Hälfte der SB-Kassen auf card-only umgestellt. Rewe, Edeka, Rossmann, DM, OBI und Toom sowieso nur Karte, und Lidl, mit ganz neu installierten SB-Kassen, auch nur card-only.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.034
8.964
Netto Markendiscount hat Bargeldakzeptanz an SB-Kassen (in mir bekannten Filialen) auch wieder abgeschafft; es war sowieso nur bei wenigen möglich.

• Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.034
8.964
Damit man mit Deiner Aussage etwas anfangen kann, müsstest Du Deine Hypothese schon ein wenig klarer darlegen.
Falls es solch ein Klientel gibt, ist dem Laden dann geholfen, wenn es stattdessen an der bedienten Kasse bezahlt?
Oder sprichst Du von Betrug/Diebstahl? Da sehe ich nicht wirklich wie der Verzicht auf Barzahlung dies wesentlich einschränkt. Ich denke nicht dass potenzielle Betrüger darauf setzten, dank Barzahlung im Nachhinein schwieriger identifizierbar zu sein. Wer so rational kalkuliert, kauft sich vorher (mit Bargeld) eine Guthabenkarte und zahlt damit an der SB-Kasse.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.219
775
Die sind wahrscheinlich wirklich besser an einer personalbesetzten Kasse bedient.

nicht nur wahrscheinlich !

In einem Aldi in der Nähe meiner Arbeitsstelle beobachte ich eigentlich immer wieder, dass praktisch nur die Barzahler an der SB-Kasse irgendwelche Probleme melden.

Alle anderen, also die Kartenzahler, kommen mit den Geräten meist klar (aber es gibt natürlich durchaus auch Geräte mit übersichtlicherer Darstellung, z.B. bei Rewe).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.034
8.964
Es geht hier wahrscheinlich um eher wenig technikaffine und wenig fortschrittliche Kundengruppen. Die sind wahrscheinlich wirklich besser an einer personalbesetzten Kasse bedient.
Ein Laden, der in SB-Kassen investiert, möchte dass diese auch so umfangreich wie möglich genutzt werden, egal von welcher Kundengruppe; ist doch die primäre Motivation die Einsparung von Personalkosten. Ob eine Kundengruppe besser an der bedienten Kasse bedient wäre, kümmert doch den Anbieter als letzten. Er versucht natürlich, möglichst viele Hürden für die Nutzung der SB-Kassen abzubauen; u.a. daher wurde dort auch z.T. Bargeldakzeptanz eingeführt, was aber sich wohl in diesem Punkt als zu teuer, da zu störanfällig (und vielleicht auch zu teuer in der Investition und im Betrieb) erwiesen hat, sodass viele Betreiber wieder darauf verzichten, selbst wenn dies sich negativ auf die Nutzungsrate von SB-Kassen auswirkt.

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
86
58
ANZEIGE
Weiss zufällig jemand ob man bei SB Kassen überflüssiges Kleingeld loswerden kann?
Ich kenne ein paar Spezies die immer Wechselgeld zurückbekommen und nicht wissen wie sie die Münzen wieder loswerden können.