Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
ANZEIGE
bin gespannt, wo das hinfuehrt... Gerade wo jetzt immer mehr gc kostenpflichtig werden und sich so mancher KK-Versorgte ueberlegt, ob so'n gc ueberhaupt noetig ist...

Dasselbe sehe ich, leicht OT, aber auch bei Mobilfunkanbietern, die eine Kopie der Kontokarte haben wollen - was man nicht hat, kann man nicht zeigen.
Ich habe noch nie bei einem
Mobilfunkanbieter eine Girocard vorgelegt, auch nicht bei
SIM.de noch bei klarmobil.
Allerdings zuletzt 2013 bei der KFZ -Zulassung (für die Lastschrift der KFZ Steuer), und das fand ich ziemlich schräg.
Die Anbieter können ja die Bankverbindung über die Schufa validieren, sofern
die Bankverbindung dort bekannt ist. Manche Lotto- Gesellschaften machen das so bei Lotto- Abos

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Es war früher durchaus üblich, dass Mobilfunk-Vermittler Kopien des Persos und der Girokarte haben wollten.

Irrelevant was Du musstest oder auch nicht
Welche Relevanz hat dein Beitrag? Oben wurde SIM.de genannt -> Reiner online Anbieter. Da hat niemand eine Kopie von irgendwas hingeschickt. Paulanergarten hier !

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.675
1.310
Oberfranken

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
986
756
Aber vermutlich nach Januar 2022 - würde ich mal aus der orange markierten Stelle auf der aufgeklappten Infomappe links im Bild schließen.

Und nur weil etwas eigentlich nicht mehr zulässig ist, kann man es ja trotzdem erstmal hinschreiben. Und wenn das dann von den Kunden so akzeptiert wird, ... (who cares?)

• Like
Reaktionen: geos

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
Allerdings zuletzt 2013 bei der KFZ -Zulassung (für die Lastschrift der KFZ Steuer), und das fand ich ziemlich schräg.
Die Anbieter können ja die Bankverbindung über die Schufa validieren,
Die KFZ-Stelle hingegen eher nicht. Wahrscheinlich arbeitet die nicht mit der SCHUFA zusammen. Das wäre auch datenschutzrechtlich ein Problem, weil man dafür die Zustimmung des Halters bräuchte. Die KFZ-Stelle kann ja schlecht eine behördliche Dienstleistung verweigern, bloß weil der Halter nicht damit einverstanden ist, dass sensible Daten an private Drittunternehmen weitergegeben werden. Das würde kein Verwaltungsgericht durchgehen lassen.

Das Vorzeigen der GC ist hingegen eher unproblematisch und eine datensparsame Methode zumindest die Existenz des Kontos zu verifzieren, da so eine Behörde datenschutzrechtlich viel weniger problematisch ist als eine private Auskunftei. Voraussetzung ist natürlich die Existenz einer GC. Ein Versagung der Zulassung wegen fehlender GC wäre wohl nicht verhältnismäßig.

• Like
Reaktionen: LH88

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Welcher Mobilfunkanbieter will das denn? Etwa um zu checken, dass die angebenene Kontonummer auch tatsächlich existiert?
In den Niederlanden hatte ich das vor Jahren mal bei Tele2. Wollte da einen neuen Vertrag abschließen, fragen die mich im Laden nach meiner Bankkarte. Gut, ich dachte, damit sie die IBAN abschreiben können. Denkste, man teilt mir mit, dass man keine Verträge abschließen kann, wenn die Bankverbindung weniger als 1 Jahr alt ist, und das lesen sie an der Bankkarte ab. Dass ich mein Konto seit Jahren hatte und nur wegen eines Defekts gerade eine neue Karte bekommen hatte, war da wohl nicht einkalkuliert. Nunja, ich habe dann eben woanders einen Vertrag gemacht.

• Wow
Reaktionen: SeltenFliegerHH

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.371
7.694
Bei sim.de muss man garantiert nichts hinschicken. Einfach bestellen, Lastschrift dabei einrichten und fertig. Ich hatte in Vergangenheit häufiger bei Drillisch Verträge. Absolut problemlos.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.661
7.695
Kenne das von meinem Stromanbieter, der bei uns in der Stadt ist, die nehmen kein Bargeld mehr Zitat:

„Man müsse sich gewöhnen, dass alles digital wird.“
Ist das der lokale Grundversorger? Zahlt man die Stromrechnung persönlich vor Ort in deren Verkaufsbüro/Kundenzentrum zu den Öffnungszeiten? Ist das "digital"???
Zahlung per Überweisung oder Lastschrift bieten sie aber schon an, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Mobilfunkanbieter will das denn? Etwa um zu checken, dass die angebenene Kontonummer auch tatsächlich existiert?
Das war zumindest früher bei einigen Anbietern wie Debitel Usus. Der Sinn dahinter ist wohl eine Prüfung, ob dem Kunden das Konto, das als Lastschriftquelle angegeben wird, auch gehört, und auch eine gewisse Bonitätsprüfung (Leute mit sehr schlechter Bonität bekamen und bekommen keine Girocard).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.661
7.695
Aber vermutlich nach Januar 2022 - würde ich mal aus der orange markierten Stelle auf der aufgeklappten Infomappe links im Bild schließen.
Vermutlich sogar deutlich nach März 2022. Im Ökoladen wäre sonst wohl kaum das Personal ohne Corona-Maske rumgelaufen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.956
3.226
Main-Taunus-Kreis
Eine gesunde Mischung aus Bargeld und Kartenzahlung ist die beste Mischung.
Die Kartenverweigerung von manchen Händlern in de und die dazugehörigen Begründungen sind aber alles andere als gesund. Bin seit 25.7. in Schweden und hab kein Bargeld gebraucht, hätte es aber hier und da benutzen können. Das finde ich gesund...2023

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.586
2.334
dann habe ich wohl phantasiert und als datensparsamer Mensch denen das bei mehreren Vertraegen ungefragt aufgezwungen...
Meine Frau und ich hatten/haben Verträge bei handyvertrag.de und sim.de, weder eine Kopie von Perso und erst Recht nicht von der Girocard mussten wir dort hinschicken.

10.02.2012
5.626
3.567
wieso rechtswidrig? Du bekommst dann eine sog. "Servicecard" fuer den GAA und KAD der eigenen Bank, da ist uU nix mit POS-Zahlung...

• Like
Reaktionen: geos

KK-Nutzer

Reguläres Mitglied
30.07.2023
84
31
Wie sieht es eigentlich mit Kreditkartenakzeptanz beim Zahnarzt aus. Mein Zahnarzt will nur Girocard haben. Ist es schon bekannt wie viele Girocard Maestro auf debit MC umgestellt werden? Es gibt noch Banken, die geben immernoch Maestro Karten aus. Bis Ende Juni 2027 ist aber noch Zeit.
Wie viel Euro Verlust macht ein Zahnarzt eigentlich, wenn man die 100€ Zahnreinigung mit Kreditkarte statt mit Girocard bezahlt?
Ich denke mit dem Wissen dass die Girokarten auf debit MC umgestellt werden, sollte man auch die KK Zahlung freischalten.

• Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Wie sieht es eigentlich mit Kreditkartenakzeptanz beim Zahnarzt aus. Mein Zahnarzt will nur Girocard haben. Ist es schon bekannt wie viele Girocard Maestro auf debit MC umgestellt werden? Es gibt noch Banken, die geben immernoch Maestro Karten aus. Bis Ende Juni 2027 ist aber noch Zeit.
Wie viel Euro Verlust macht ein Zahnarzt eigentlich, wenn man die 100€ Zahnreinigung mit Kreditkarte statt mit Girocard bezahlt?
Ich denke mit dem Wissen dass die Girokarten auf debit MC umgestellt werden, sollte man auch die KK Zahlung freischalten.

Das sind eben alles Geizhälse, typisch deutsch. Hier in ES nehmen die meisten Ärzte sogar American Express und werben auch groß damit.

• Like
Reaktionen: Creditme

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Das sind eben alles Geizhälse, typisch deutsch. Hier in ES nehmen die meisten Ärzte sogar American Express und werben auch groß damit.
Bei uns ist der Zahnarzt noch eine Stufe "härter". ELV only. Aber sucht man sich den Zahnarzt wirklich nach KK-Akzeptanz aus? Ich nicht. Ich suche ihn mir nach Nähe (ländliche Region) und Kompetenz aus - bei Zahnreinigung auch Preis-/Leistungsverhältnis.

• Like
Reaktionen: superfiffi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.661
7.695
Wie sieht es eigentlich mit Kreditkartenakzeptanz beim Zahnarzt aus. Mein Zahnarzt will nur Girocard haben. Ist es schon bekannt wie viele Girocard Maestro

nicht anders als bei jedem anderen POS :)

auf debit MC umgestellt werden? Es gibt noch Banken, die geben immernoch Maestro Karten aus. Bis Ende Juni 2027 ist aber noch Zeit.

die Änderung von Maestro auf Debit MC hat keinen Einfluss an einem Terminal, das nur Girocard nimmt.

Das hängt vom Akeptanzvertrag ab und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.
Mein Zahnarzt erwartet übrigens Zahlung per SEPA-Überweisung auf die in der Rechnung angegebene Bankverbindung.
Wenn nur ein Wechsel von Maestro zu Debit MC erfolgt, hat das wie gesagt keinerlei Auswirkung.

• Like
Reaktionen: superfiffi und BR 612

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.852
7.597
ANZEIGE
Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, meine Arztrechnung per Karte zu bezahlen. Die Ärzte schicken eine Rechnung, die ich per Überweisung bezahle.

Ist das so ein MS-Ding, Arztrechnungen mit Kreditkarte bezahlen zu wollen?🤔

• Like
Reaktionen: AJ44 und geos