Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

groovetronic

Neues Mitglied
17.09.2025
6
7
Manchmal muss man sich über uns Deutsche wundern. Es wird Digitalisierung gefordert, aber dann wird keine Kartezahlung angeboten. Dann will man mit Ämtern digital kommunizieren. Großes ABER: Email ist aufgrund der DSGVO prinzipiell nicht erlaubt. Fordert man den Kunden/Versicherten dazu auf, sich mit seiner Personalausweis-ID im Kundenportal anzumelden, dann ist dem Kunden die Digitalisierung zu kompliziert...
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.067
3.361
Main-Taunus-Kreis
Fordert man den Kunden/Versicherten dazu auf, sich mit seiner Personalausweis-ID im Kundenportal anzumelden, dann ist dem Kunden die Digitalisierung zu kompliziert...
Das Problem ist, das vieles, wenn Deutschland es digitalisiert, komplizierter wird. Ich bin als Privatpatient froh, noch Papierrezepte und -krankschreibungen zu erhalten...kann ich da einlösen, wo ich will und auch sofort, nachdem ich den Arzt verlassen habe.
 
  • Like
Reaktionen: mustermax

groovetronic

Neues Mitglied
17.09.2025
6
7
Das Problem ist, das vieles, wenn Deutschland es digitalisiert, komplizierter wird.
Das würde ich so überhaupt nicht sagen.
Man muss sich nur unvoreingenommen mal auf die Sache einlassen.

Ich kann mit dem Personalausweis innerhalb weniger Minuten meinen Versicherungsverlauf bei der Rentenversicherung abrufen oder beim KBA meine Bonuspunkte erfragen. ...und das, ohne mich großartig anmelden zu müssen. Ich selbst arbeite in einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Möglichkeiten sind inzwischen vielfältig und benutzerfreundlich geworden. Allerdings ist der Bürger auch sehr faul geworden und erwartet, dass ihm alles abgenommen wird.

Ich hatte allerdings auch mal jemanden in der Leitung, der schwere Datenschutzbedenken gegenüber meiner Körperschaft hatte, wenn wir aufgrund SEINES Antrages und einer erforderlichen Schweigepflichtsentbindung benötigte medizinische Unterlagen anfordern. Auf Gegenfrage wurde mir allerdings bestätigt, dass er selbst WhatsApp, Instagram und Facebook nutzt. Ich hatte dann keine weiteren Fragen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.395
815
Das Problem ist, das vieles, wenn Deutschland es digitalisiert, komplizierter wird. Ich bin als Privatpatient froh, noch Papierrezepte und -krankschreibungen zu erhalten...kann ich da einlösen, wo ich will und auch sofort, nachdem ich den Arzt verlassen habe.
Ja, aber nur weil der PKV Verband es nicht geschafft hat das zu digitalisieren. Wenn da die GKV schneller ist, da sollte man sich schon Gedanken machen. Außerdem: Es liegt am Arzt, wenn die eAU nicht bei der Krankenkasse ankommt bzw. das eRezept nicht sofort auf dem Server bereitliegt für die Apotheke. Viele Ärzte legen das eRezept sofort auf dem Server ab. Gewisse Trantüten eben nicht, die machen es nur einmal am Tag. Das hat aber nichts mit „böser Digitalisierung“ zu tun, sondern mit schlechter Organisation beim Arzt.

P.S. Du hast beim eRezept freie Krankenkassenwahl. Du kannst mit deiner Karte zu jeder beliebigen Apotheke gehen oder mit der gesund.de App oder eben ShopApotheke indem du deine Gesundheitskarte einliest beliebig eine Apotheke wählen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.067
3.361
Main-Taunus-Kreis
Ich kann mit dem Personalausweis innerhalb weniger Minuten meinen Versicherungsverlauf abrufen oder beim KBA meine Bonuspunkte erfragen. ...und das, ohne mich großartig anmelden zu müssen. .
Das mag bei bestimmten Bundesbehörden einfach sein. Auf kommunaler Ebene - was für viele viel relevanter ist - ist es einfach nur Wildwuchs.

Wollte gestern mal schauen, wie man bei mir in der Stadt ein mobiles Halteverbot für einen Umzug beantragen kann. Dann wird mir eine Liste mit einer Handvoll hessischer Städte angezeigt, wo man das "schon" online beantragen kann... bei sowas fängt es doch schon an.
 

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
184
158
Hessen
EC als Mastercard-Marke. Halt einfach aufgrund der Bekanntheit. Weil die girocard in diesen Tarifen nicht enthalten ist; diese kommt erst dazu, wenn sich der Vertrag nach einem Jahr zum Normalpreis verlängert.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.840
5.280
Manchmal muss man sich über uns Deutsche wundern. Es wird Digitalisierung gefordert
Nö, der gemeine Deutsche fordert keine Digitalisierung. Die meisten fühlen sich im Freilichtmuseum, das den Alltag in vielen Gegenden Deutschlands darstellt, pudelwohl. Darum sind ja Parteien die für Stillstand- oder Rückwärtsgang-Politik stehen stets hoch im Kurs.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.840
5.280
Alles easy, ich zahl einfach mit Mark meine Telegraphenrechnung bei der Reichspost, wohin ich mit der Bundesbahn fahre.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.533
119
Wer im Jahr 2024 noch solche Themen diskutiert, vor allem in dem Klein-Klein, dem ist nicht mehr zu helfen. Als echter Bargeld Verfechter (vor Corona) mache ich mir heute keinerlei Gedanken mehr um meine Zahlungsmittel - manchmal geht es dann nicht ohne Bargeld und dann gehe ich oder zahle bar (je nachdem was ich einstecken habe), die Zeit dogmatischer Diskussionen ist doch längst vorbei.