Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.371
9.313
ANZEIGE
Hier ein Reisebericht, in dem sich der Autor überrascht darüber zeigt, dass in den USA nicht überall kontaktlose Kartenzahlungen möglich sind:

Wurde hier m.W. auch schon öfters thematisiert.

• Like
Reaktionen: hamburgler

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.752
2.246
Vor 2 Jahren war die erste Eisdiele nur bar. Jetzt das, und zum mitnehmen trotzdem nur bar.
Fortschritt in DE.

Anhänge

• IMG_3557.jpeg
    IMG_3557.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 67

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
911
622
wo gibt es günstig Münzrollen und kleine Euroscheine für Trinkgelder / klein Beträge?

Zahle 90 % alles per Karte bzw. mit dem Smartphone, so weit so gut.

In folgenden Situationen komme ich aber in die Bredouille:

- Trinkgelder die in Bar gewünscht werden
- verbleibende Bargeldläden mit klein Beträgen die keine 50 Euro scheine beim Bezahlen haben möchten

Gut man kann ja an vielen Geldautomaten Stückelung nach Wunsch wählen, dann holt man 100 Euro in zehner (fünfer am Geldautomat wäre auch ein Traum), mit der Bequemlichkeit sich das Bargeld an der Ladenkasse eines Supermarkts zu holen ist es dann aber vorbei, die geben nämlich vornehmlich 50er raus.

Wie handhabt ihr das so in der täglichen Praxis?

bzw. vielleicht ist hier jemand von Fach und kann dafür sorgen das die Geldautomaten zum Trinkgeld / Kleingeld Automat umgerüstet werden oder hat gar Lösungen für Trinkgeldempfänger / Kleingeld Läden die den Kunden entlasten?

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.181
2.853
Fünfer bekommt man häufig bei der Commerzbank oder den Volks-/Raiffeisenbanken an wenigstens einem Automaten (bei der Commerzbank erfahrungsgemäß an einem der Einzahlungsautomaten).
Commerzbank kann ich bestätigen.

Schmeisse da jedes halbe Jahr mein Kleingeld mit Sparcard rein und hole dann die 5€ Scheine raus.
Nutze ich immer für Trinkgeld, weil ich das mittlerweile nur noch bar geben möchte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.877
8.159
Kommt halt auf die Karte an;)mit der Girocard der Spk gibt es an den eigenen Automaten eigentlich immer eine Wunschstückelung, idealerweise nimmt man einen Automaten mit Einzahlung, dann gibt es auch immer 5er Scheine. Bei VR geht das aber auch mit Fremdkarten.

Mir ist das mittlerweile aber egal, entweder geht auch Trinkgeld per Karte oder Pech gehabt, bei Geschäften „die keine 50€ Scheine haben möchten“ ebenfalls. Dann sollen die halt Kartenzahlung anbieten, ansonsten muss man halt auch 2,38€ wechseln können, wenn man da den 50er zückt.

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
339
581
Bin jetzt 8 Tage durch das südliche Polen gereist und war überrascht, dass ich komplett ohne polnische Zloty ausgekommen bin. Ausnahmslos überall wird selbst für Kleinbeträge Karte akzeptiert - egal ob das der Tante Emma Stand am Straßenrand oder die große Supermarktkette ist. In den touristischen Gegenden haben selbst die Opferstöcke in den Kirchen Touchless-Karten-Terminals verbaut. Generell hatte ich den Eindruck, dass Polen in Punkto Digitalisierung Deutschland mittlerweile überholt hat.

• Like
Reaktionen: herbert60 und Bayer59

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.561
Oberfranken
Bin jetzt 8 Tage durch das südliche Polen gereist und war überrascht, dass ich komplett ohne polnische Zloty ausgekommen bin. Ausnahmslos überall wird selbst für Kleinbeträge Karte akzeptiert - egal ob das der Tante Emma Stand am Straßenrand oder die große Supermarktkette ist. In den touristischen Gegenden haben selbst die Opferstöcke in den Kirchen Touchless-Karten-Terminals verbaut. Generell hatte ich den Eindruck, dass Polen in Punkto Digitalisierung Deutschland mittlerweile überholt hat.
Wie war es mit DCC? Kommt das oft vor?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
911
622
ANZEIGE
Wo es mit Karte (MasterCard Debit mit Samsung Pay) überall funktioniert hat war jetzt im Juni auf der Insel Thasos, da konnte man selbst die Kugel Eis oder die Cola Dose beim Kleinkrämer - ohne wenn und aber - mit dem Smartphone bezahlen, war die 14 Tage wo ich dort war hochzufrieden …