Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
159
123
ANZEIGE
Weil Du nach Gegenbeispielen gefragt hast: Ich hatte in den letzten 24 Monaten sowohl in Portugal als auch in Italien jeweils eine Anmietung, bei der Debitkarten explizit ausgeschlossen waren.
Kannst Du diese Erfahrung bitte etwas konkretisieren. Was stand da genau für ein Text für den Ausschluss ?
Über die Bank Identifier Number (IIN) findet das POS-Gerät bei Autovermietern natürlich raus, ob es sich um eine Credit oder Debit Karte handelt.
Reine Prepaid-Karten (die man anonymisiert nutzen kann) werden sicherlich bei den meisten Autovermietern abgelehnt werden. Die IIN Tabellen haben Felder, ob es sich um eine Debit und ob es sich um eine Prepaid Karte handelt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.442
9.394
Kannst Du diese Erfahrung bitte etwas konkretisieren. Was stand da genau für ein Text für den Ausschluss ?

Weiß nicht mehr wörtlich, aber es war sowas wie "Visa oder MC Kreditkarte auf den Namen des Fahrers ausgestellt, keine Debitkarten akzeptiert".

Über die Bank Identifier Number (IIN) findet das POS-Gerät bei Autovermietern natürlich raus, ob es sich um eine Credit oder Debit Karte handelt.

Es steht auch eindeutig auf der Karte, und darauf hat der Mitarbeiter geachtet.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
467
365

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.174
5.873
Reine Prepaid-Karten (die man anonymisiert nutzen kann) werden sicherlich bei den meisten Autovermietern abgelehnt werden. Die IIN Tabellen haben Felder, ob es sich um eine Debit und ob es sich um eine Prepaid Karte handelt.
Noch nie ein Auto gemietet? ;)

Es steht halt klar in den Bedingungen, dass eine Kreditkarte benötigt und Debit sowie Prepaid nicht akzeptiert werden.
Vor Ort guckt der Mitarbeiter dann auf die Karte, es steht ja drauf. Ganz einfach.

Und regelmäßig habe ich in Spanien brüllende Deutsche vor mir, die mit irgendwelchen girocard/MC-Cobrands abblitzen. Beliebt auch, mit Karten von Dritten aufzuschlagen und sich dann zu wundern dass auch das nicht geht.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
446
581
Noch nie ein Auto gemietet? ;)

Es steht halt klar in den Bedingungen, dass eine Kreditkarte benötigt und Debit sowie Prepaid nicht akzeptiert werden.
Vor Ort guckt der Mitarbeiter dann auf die Karte, es steht ja drauf. Ganz einfach.

Und regelmäßig habe ich in Spanien brüllende Deutsche vor mir, die mit irgendwelchen girocard/MC-Cobrands abblitzen. Beliebt auch, mit Karten von Dritten aufzuschlagen und sich dann zu wundern dass auch das nicht geht.
Was aber Unsinn ist, da auch auf einer Debitkarte ein Betrag reserviert werden kann….

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.174
5.873
Naja, ich kann schon verstehen, dass eine Kreditkarte da mehr Sicherheit bietet. Geht ja nicht nur um die Kaution, sondern auch das Abbuchen eventueller Folgekosten (Strafzettel uvm.) die erst Wochen oder Monate nach der Miete auftreten können.

Ferner sind die natürlich auch nicht ganz blöd, erlauben oft durchaus die Miete mit Debits, dazu muss man aber dann die SCDW dazukaufen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.521
5.715
Was aber Unsinn ist, da auch auf einer Debitkarte ein Betrag reserviert werden kann….

Nicht alles was geht ist auch vertraglich vorgesehen ;)

Ferner sind die natürlich auch nicht ganz blöd, erlauben oft durchaus die Miete mit Debits, dazu muss man aber dann die SCDW dazukaufen.

Genau darum geht es - und da jeder weiß dass Autovermietungen typischerweise nur mit Schäden und Extraversicherungen Geld verdienen, wundert man sich darüber auch nicht.

Noch besser ist übrigens diese Variante: "Nein die ursprüngliche Miete verfällt leider ohne Kreditkarte, die kann ich auch nicht erstatten. Ich kann Ihnen aber zum Tagestarif eine neue Miete buchen."

:D

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.174
5.873
Auch das hab ich schon erlebt, ja. Die schreien das aber in Ländern wie Spanien sowieso, weil sie nicht gewohnt sind dass Autos permanent Kratzer und Schrammen haben und man random Strafzettel für jeden Scheiß bekommt. Darum sind sie dagegen nicht abgesichert und krähen dann.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.442
9.394
ANZEIGE
Datenpunkt: Reisemedizinische Beratungsstelle der Charité nimmt kein Amex, aber Visa.