Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.815
1.119
ANZEIGE
du musst das was ich schrieb nur (für dich) richtig interpretieren. Dann brauchst du auch nicht beleidigt zu sein. Es kommt halt immer darauf an, was man lesen will und wie man es verstehen will.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Der Mastercard Kontaktlos-Locator hat seine Datenbank-Probleme überwunden und zeigt neben heute neu hinzugekommenen Akzeptanzstellen (kann auch nur maestro sein) endlich wieder auch die älteren - also schlicht alle - an. (y)
Nachteil: Man muß die Änderungen suchen. :rolleyes: Eine bisherige Nur-Bargeld-Pizzeria ist jetzt auch dabei. Sehr schön.

Unter Android nutze ich die ältere, dafür aber benutzbare App 'PayPass Locator' Version 2.1.4 (apk aus 'unsicherer Quelle', nicht mehr im Play Store verfügbar).

Stichwort Stromausfall: Ich habe beim Aufräumen Verrechnungsschecks gefunden - extra für mich gedruckt, mit meiner nationalen Kontonummer in OCR-Schrift, die ich mal bei meiner Bank vor Jahren angefragt hatte. Damit und mit meinem vertrauenserweckenden Äußeren sollte es doch kein Problem sein. :cool:
Und für 'Eeh-Zeh-Zahlung' nimmt man stattdessen stilecht einen Vordruck vom eurocheque-Block. :censored:

Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
So sehr ich dich auch inhaltlich unterstuetze: Bei 'tuen' ist dir das Ganze leider auf die Fuesse gefallen.

Um beim Thema zu bleiben: Schuelerhilfe akzeptiert wahrscheinlich auch keine Kreditkartenzahlung ;)

Stimmt leider, das schmerzt im Nachhinein besonders.
Aber wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Ich habe für mich schließlich auch nicht in Anspruch genommen, die Deutschkenntnisse anderer zu kritisieren, ich habe lediglich reflektiert, dass jemand, der Kommata schlechter setzt als ich in der 8. Klasse, sich mit Kritik zurückhalten sollte :D
Aber für den habe ich nun (danke für den Hinweis eines Users an dieser Stelle) die Ignorierfunktion gefunden.

Zum Thema, auf der Homepage von der Schülerhilfe ist KK-Zahlung gelistet, es besteht also Hoffnung ;)
Ich buch mir schnell einen Express Kurs, Augenmerk auf dem Konjugieren von tun und Formen des Wortes Komma.

Was mich bei der Akzeptanz in DE generell nervt: Teilweise wird mit AMEX geworden und es dann nicht akzeptiert, teilweise wird mit CC Zahlung geworben und man wird zig mal angebettelt, doch bitte eine Girocard zu nehmen. Aber in Supermärkten kann man nun ja wirklich mittlerweile quasi überall (zumindest in meiner Region) mit CC inkl. AMEX zahlen, Bäckereien kommen auch langsam was normale Kartenzahlung inkl. Mastercard und VISA angeht, nur leider Weihnachtsmärkte und co sind noch relativ mau, der Mittelstand und die Einzelhändler also. Bei den Großen steht DE anderen Ländern kaum etwas hinterher (von der Akzeptanz, die Technik dahinter lassen wir mal besser außen vor).
Was mir schon mehrfach aufgefallen ist: Viele, der Leute, die große: "Keine KK" - Aufkleber haben, nutzen ein Sparkassen Terminal, ein Schelm, wer Böses denkt. Sollten die aber bald ApplePay mit CC anbieten, würde sich das wohl ziemlich zügig ändern.

• Like
Reaktionen: KvR und gowest
T

Txx

Guest
Der Mastercard Kontaktlos-Locator hat seine Datenbank-Probleme überwunden und zeigt neben heute neu hinzugekommenen Akzeptanzstellen (kann auch nur maestro sein) endlich wieder auch die älteren - also schlicht alle - an. (y)
Nachteil: Man muß die Änderungen suchen. :rolleyes: Eine bisherige Nur-Bargeld-Pizzeria ist jetzt auch dabei. Sehr schön.

Unter Android nutze ich die ältere, dafür benutzbare App 'PayPass Locator' Version 2.1.4 (apk aus 'unsicherer Quelle', nicht mehr im Play Store verfügbar).

Interessant zu wissen, bei mir tut sich da leider gar nichts. Leere Liste.

• Like
Reaktionen: herbert60

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Interessant zu wissen, bei mir tut sich da leider gar nichts. Leere Liste.
In der Hoffnung, daß dies auch bei anderen zutrifft: Ich mußte bei mir die Seite vom Werbeblocker verschonen. Dann passiert die Magie.
Getestet mit Firefox und Microsoft Edge.
Als Kartenzahler werden wir doch eh verfolgt. :blah:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.598
1.220
Oberfranken
In der Hoffnung, daß dies auch bei anderen zutrifft: Ich mußte bei mir die Seite vom Werbeblocker verschonen. Dann passiert die Magie.
Getestet mit Firefox und Microsoft Edge.
Als Kartenzahler werden wir doch eh verfolgt. :blah:

Danke, wenn ich den adblocker ultimate und den ublock origin beim Feuerfuchs ausschalte, funktioniert die Abfrage. :rolleyes:
Dennoch finde ich es dreist, dass auf meinem PC herumgeschnüffelt wird. Was ich installiere, geht niemanden etwas an. :eek:
Sogar ein Urologe akzeptiert die Mastercard. Da muss ich hoffentlich nicht so schnell hin.;)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.598
1.220
Oberfranken
.....

Anscheinend werden hier auch Kontaktlos-Akzeptanzstellen nur für Maestro mit angezeigt, denn hier in der Gegend sind ein paar Treffer dabei, die keine Mastercard akzeptieren. :rolleyes:

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
223
7
gestern beim Dänischen Bettenlager Kissen gekauft. Sage mit Karte bitte. Ja kein Problem. Geht auch Kreditkarte? Ja auch. Ich sage Prima dann mit Kreditkarte. Sie hält mir die Hand hin. Ich hatte echt kein Bock auf Diskussion gebe ihr die Karte, sie hält die kontaktlos an das Lesegerät und gibt mir die Karte wieder :doh:. Na das hätte ich auch geschafft. Vor allem, weil ja ohne Pin da unter 25€. Terminal war zur Kasse gedreht und für Kunden kaum erreichbar, weil davor Kisten standen. Na immerhin gehts mit kontaktlos voran.:rolleyes:

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Wäre meiner Meinung nach das einzige was fair und machbar ist um durchgehende Akzeptanz, zumindest EU-weit, zu ermöglichen. Wie will man das anderweitig regeln? Nur Visa, MC und Amex geht wohl kaum. Dann will jede noch so kleine Insellösung auch auf Zwang akzeptiert werden und die Kartellämter freuen sich.

Und dem willst du begegnen, indem du, gesetzlich verordnet, ein (Super-) Kartell entstehen lässt? Das wird dann bestimmt zu hoher Effizienz und geringen Kosten, sowie technischem Fortschritt führen. So wie die meisten politischen Eingriffe in die Wirtschaft.

Ist mir bekannt und ich hab das schon verstanden, deswegen muss ja aber eine EU-Debitkarte nicht genauso abgelehnt werden. Lehnt ja auch keiner ausländische KKs ab, man muss ja nicht immer gleich von einer bescheidenen Umsetzung ausgehen. :D

Man kann sich auch selbst belügen. Es ist doch nur realistisch, wenn man einer solchen politischen „Lösung“ nicht zutraut, insgesamt vorteilhafter zu sein als die bestehenden Kreditkartenunternehmen. Das fängt bei den enormen Kosten zur Beginn and und hört bei ineffizienten, teuren und technologisch veralteten Prozessen irgendwelcher Behörden irgendwann einmal auf.

Manch einem missfällt es, dass die besten und deshalb verbreitetsten Unternehmen dieses Sektors aus Amerika kommen. Da wird dann über vermeintlich hohe Kosten gewettert und auf eine deutsche/europäische Variante gehofft, weil man es den etablierten Gesellschaften nicht gönnt.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In den Ländern wo die besten ihre besten Produkte vermarkten ( Visa Debit Mc Debit ) ist Kartenzahlung auch viel weiter verbreitet als in DE mit der girocard. Visa und Mastercard haben es dort also geschafft mit neuen Technologien eine viel breitere Akzeptanz zu schaffen als die girocard im selben Zeitraum. Girocard macht im Endeffekt nur alles Jahre später schlechter nach. Ich kenne keine einzige erfolgreiche „Innovation“ seitens der girocard.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Und dem willst du begegnen, indem du, gesetzlich verordnet, ein (Super-) Kartell entstehen lässt? Das wird dann bestimmt zu hoher Effizienz und geringen Kosten, sowie technischem Fortschritt führen. So wie die meisten politischen Eingriffe in die Wirtschaft.

Ich habe doch hier kein fertiges Konzept vorgelegt, dass man hier gleich Kartellgründung unterstellen muss. Wettbewerbsrechtlich und technologisch müssten sich da andere mit auseinander setzen, ich bin für beides kein Experte. Allzu komplex schätze ich die Umsetzung aber jedenfalls nicht ein, man müsste halt die Gebühren denen der gängigen Debitkarten entsprechend anpassen um wirtschaftlich zu sein und weiterhin einen Wettbewerb zuzulassen. Ihren Mehrwert verlieren die Kreditkarten ja dennoch nicht (weltweite Akzeptanz, echter Kredit).

Man kann sich auch selbst belügen. Es ist doch nur realistisch, wenn man einer solchen politischen „Lösung“ nicht zutraut, insgesamt vorteilhafter zu sein als die bestehenden Kreditkartenunternehmen. Das fängt bei den enormen Kosten zur Beginn and und hört bei ineffizienten, teuren und technologisch veralteten Prozessen irgendwelcher Behörden irgendwann einmal auf.

Eine digitale Welt braucht digitales Geld, ich denke doch so weit sind wir uns einig. Den gesamten elektronischen Zahlungsverkehr in die Hände von ausländischen Konzernen zu legen wäre deine Lösung? Geld ist ein Geschöpf der Rechtsordnung und von fundamentaler Bedeutung für Staat und Wirtschaft gleichermaßen. Das kann man meiner Meinung nicht einfach komplett outsourcen, Kosten hin oder her.

Manch einem missfällt es, dass die besten und deshalb verbreitetsten Unternehmen dieses Sektors aus Amerika kommen. Da wird dann über vermeintlich hohe Kosten gewettert und auf eine deutsche/europäische Variante gehofft, weil man es den etablierten Gesellschaften nicht gönnt.

Nicht gönnen? Ich denke nicht, dass es darum geht. Ich denke da geht es eher um wirtschaftliche und finanzpolitische Unabhängigkeit, manch einem vll. auch um Datenschutz. Nicht jeder möchte zwangsweise bei jeder Zahlung amerikanische Konzerne beteiligen und Daten zur Auswertung preisgeben. Und, ich sag's einfach nochmal, ich spreche hier gar nicht primär für mich. Ich nutze auch hauptsächlich Kreditkarten, trotzdem habe ich was gewisse Entwicklungen angeht so meine Bedenken. Aber da wird's mir zu politisch, das möchte ich hier ehrlich gesagt nicht diskutieren.

• Like
Reaktionen: tisch

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
597
212

Unter Android nutze ich die ältere, dafür aber benutzbare App 'PayPass Locator' Version 2.1.4 (apk aus 'unsicherer Quelle', nicht mehr im Play Store verfügbar).

Zum Glück geht der wieder. Komischerweise ist die aktuelle Android App (3.1.0.) nicht mehr im Store verfügbar.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Ich habe doch hier kein fertiges Konzept vorgelegt, dass man hier gleich Kartellgründung unterstellen muss. Wettbewerbsrechtlich und technologisch müssten sich da andere mit auseinander setzen, ich bin für beides kein Experte. Allzu komplex schätze ich die Umsetzung aber jedenfalls nicht ein, man müsste halt die Gebühren denen der gängigen Debitkarten entsprechend anpassen um wirtschaftlich zu sein und weiterhin einen Wettbewerb zuzulassen. Ihren Mehrwert verlieren die Kreditkarten ja dennoch nicht (weltweite Akzeptanz, echter Kredit).

Nur wuerde das in der weiteren Entwicklung zu einem Kartell fuehren. Und as meinst du, was passiert, wenn die Daten so vieler euopaeischer Nutzer (weil weit verbreitet und eingesetzt) an einem Ort gesammelt sind? Das muss nicht mal von den Beteiligten missbraucht warden, aber waere sicher ein interessantes Ziel vieler Krimineller.

Man muesste vor allem eine Institution schaffen, die dieses Vorhaben verwaltet, eine Zahlungs- und Prozessinfrastruktur schaffen usw.

Eine digitale Welt braucht digitales Geld, ich denke doch so weit sind wir uns einig. Den gesamten elektronischen Zahlungsverkehr in die Hände von ausländischen Konzernen zu legen wäre deine Lösung? Geld ist ein Geschöpf der Rechtsordnung und von fundamentaler Bedeutung für Staat und Wirtschaft gleichermaßen. Das kann man meiner Meinung nicht einfach komplett outsourcen, Kosten hin oder her.

Was ist den fuer dich auslaendisch? Das Gruendungsland, der Hauptsitz, die Eigentuemerstruktur? Ist die Deutsche Bank fuer dich auslaendisch? Oder Mercedes-Benz?
Was meinst du mit outsourcen? In die Haende des freien Marktes geben? Dann willst du also die complete Finanzverwaltung verstaatlichen, wenn du gegen Outsourcing bist?
Du wirfst hier mit Schlagworten um dich, ohne diese in den Zusamenhang zu bringen oder konkret zu beschreiben, was die Konsequenzen deiner Vorstellung sind.

Nebenbei: Bisher ist die BRD noch nicht zusammengebrochen, weil man auslaendischen Einfluessen ausgesetzt ist bzw. Gueter bezieht. Das bezieht sich ebenso auf das Finanzwesen. Deine Argumentation ist also historisch widerlegt.

Nicht gönnen? Ich denke nicht, dass es darum geht. Ich denke da geht es eher um wirtschaftliche und finanzpolitische Unabhängigkeit, manch einem vll. auch um Datenschutz. Nicht jeder möchte zwangsweise bei jeder Zahlung amerikanische Konzerne beteiligen und Daten zur Auswertung preisgeben. Und, ich sag's einfach nochmal, ich spreche hier gar nicht primär für mich. Ich nutze auch hauptsächlich Kreditkarten, trotzdem habe ich was gewisse Entwicklungen angeht so meine Bedenken. Aber da wird's mir zu politisch, das möchte ich hier ehrlich gesagt nicht diskutieren.

Fuer wen sprichst du den dann? Datenschutz ist immer lustig. Besonders wenn man sich die Gewohnheiten der Betroffenen mal genauer anschaut. Da werden dann teils sensibelste Daten preisgegeben, weil man dafuer Leistungen erhaelt oder and anderer Stelle meint, zu profitieren. Aber im Zusammenhang mit allem Neuen ist das dann natuerlich eminent wichtig.

Im Uebrigen bist du nicht darauf eingegangen, inwiefern eine europaeische Institution dann besser waere. Vielleicht sitzt der Aluhut heute aber auch nur besonders eng.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Ich geb's auf, hier hat es wirklich nur mit Idioten zu tun...

Hier geht es halt niemanden darum objektiv zu diskutieren, hier hat man es mit Kreditkarten Fanboys zutun, die ihr kleines Hobby verteidigen. Wer da nicht 100% in die selbe Kerbe schlägt ist halt ein Aluhut, Bargeldfetischist, ja gar ewig gestrig. Da Kritik einzubringen macht in etwa den selben Sinn wie im Pegida Forum über die Vorteile der EU zu diskutieren.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
715
297
Genau, wer dafür ist, das man mit frei am Markt erhältlichen privaten Lösungen (Amex, MC, Visa, Girocard) gleichberechtigt nebeneinander und neben Bargeld zahlen kann, ist ein Idiot.

Und wird so genannt von jemandem, der eine staatliche Einheitsbezahllösung mit Akzeptanzpflicht vorschlägt, die nicht mal kritischen Nachfragen standhält.

Das ist wirklich nicht in Ordnung.

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Genau, wer dafür ist, das man mit frei am Markt erhältlichen privaten Lösungen (Amex, MC, Visa, Girocard) gleichberechtigt nebeneinander und neben Bargeld zahlen kann, ist ein Idiot.

Und wird so genannt von jemandem, der eine staatliche Einheitsbezahllösung mit Akzeptanzpflicht vorschlägt, die nicht mal kritischen Nachfragen standhält.

Das ist wirklich nicht in Ordnung.

Es würde auch schon hundert mal gefragt wie man das realisieren will. Wer kann mich zwingen Kreditkarten zu akzeptieren? Wenn ich Amex,Diners, Bluecode, Alipay, poopay oder was-weiß-ichpay nicht akzeptieren will, dann lass ich das doch. Olafs Vorschlag kommt euch doch eigentlich entgegen. Ich sehe dafür nicht Mal einen Grund, Bargeld braucht keinen Ersatz. Aber wenn einer her muss wäre mir ein einheitliches europäisches Zahlungsmitteieber als Kreditkartenzwang. Allein schon wegen deren gierigen Scheme Fees und deren Datenhunger. Sowas kann man niemanden aufzwingen.

Was die Unabhängigkeit angeht: Mal "Russland Kreditkarten" googeln. Wer weiß welcher Pfurz Trump als nächstes quer sitzt und dann hoffen, dass meine Visa morgen noch geht. Also einige haben hier einen Horizont wie ein Kriechkeller.

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.