So sehr ich dich auch inhaltlich unterstuetze: Bei 'tuen' ist dir das Ganze leider auf die Fuesse gefallen.
Um beim Thema zu bleiben: Schuelerhilfe akzeptiert wahrscheinlich auch keine Kreditkartenzahlung![]()
Der Mastercard Kontaktlos-Locator hat seine Datenbank-Probleme überwunden und zeigt neben heute neu hinzugekommenen Akzeptanzstellen (kann auch nur maestro sein) endlich wieder auch die älteren - also schlicht alle - an.
Nachteil: Man muß die Änderungen suchen.Eine bisherige Nur-Bargeld-Pizzeria ist jetzt auch dabei. Sehr schön.
Unter Android nutze ich die ältere, dafür benutzbare App 'PayPass Locator' Version 2.1.4 (apk aus 'unsicherer Quelle', nicht mehr im Play Store verfügbar).
Interessant zu wissen, bei mir tut sich da leider gar nichts. Leere Liste.
In der Hoffnung, daß dies auch bei anderen zutrifft: Ich mußte bei mir die Seite vom Werbeblocker verschonen. Dann passiert die Magie.Interessant zu wissen, bei mir tut sich da leider gar nichts. Leere Liste.
In der Hoffnung, daß dies auch bei anderen zutrifft: Ich mußte bei mir die Seite vom Werbeblocker verschonen. Dann passiert die Magie.
Getestet mit Firefox und Microsoft Edge.
Als Kartenzahler werden wir doch eh verfolgt.![]()
Der Mastercard Kontaktlos-Locator hat seine Datenbank-Probleme überwunden und zeigt neben heute neu hinzugekommenen Akzeptanzstellen (kann auch nur maestro sein) endlich wieder auch die älteren - also schlicht alle - an.
Nachteil: Man muß die Änderungen suchen.Eine bisherige Nur-Bargeld-Pizzeria ist jetzt auch dabei. Sehr schön.
.....
Wäre meiner Meinung nach das einzige was fair und machbar ist um durchgehende Akzeptanz, zumindest EU-weit, zu ermöglichen. Wie will man das anderweitig regeln? Nur Visa, MC und Amex geht wohl kaum. Dann will jede noch so kleine Insellösung auch auf Zwang akzeptiert werden und die Kartellämter freuen sich.
Ist mir bekannt und ich hab das schon verstanden, deswegen muss ja aber eine EU-Debitkarte nicht genauso abgelehnt werden. Lehnt ja auch keiner ausländische KKs ab, man muss ja nicht immer gleich von einer bescheidenen Umsetzung ausgehen.![]()
Altersüberprüfung. Das kann meines Wissens nach keine Kreditkarte. Und die innovative "Geldkarte" darf man auch nicht vergessen. ;-)Ich kenne keine einzige erfolgreiche „Innovation“ seitens der girocard.
Girocard ist aber ziemlich günstig, im Gegensatz gerade zu MasterCard die andauernd neue Scheme Fees erfinden.
Und dem willst du begegnen, indem du, gesetzlich verordnet, ein (Super-) Kartell entstehen lässt? Das wird dann bestimmt zu hoher Effizienz und geringen Kosten, sowie technischem Fortschritt führen. So wie die meisten politischen Eingriffe in die Wirtschaft.
Man kann sich auch selbst belügen. Es ist doch nur realistisch, wenn man einer solchen politischen „Lösung“ nicht zutraut, insgesamt vorteilhafter zu sein als die bestehenden Kreditkartenunternehmen. Das fängt bei den enormen Kosten zur Beginn and und hört bei ineffizienten, teuren und technologisch veralteten Prozessen irgendwelcher Behörden irgendwann einmal auf.
Manch einem missfällt es, dass die besten und deshalb verbreitetsten Unternehmen dieses Sektors aus Amerika kommen. Da wird dann über vermeintlich hohe Kosten gewettert und auf eine deutsche/europäische Variante gehofft, weil man es den etablierten Gesellschaften nicht gönnt.
Unter Android nutze ich die ältere, dafür aber benutzbare App 'PayPass Locator' Version 2.1.4 (apk aus 'unsicherer Quelle', nicht mehr im Play Store verfügbar).
Ich habe doch hier kein fertiges Konzept vorgelegt, dass man hier gleich Kartellgründung unterstellen muss. Wettbewerbsrechtlich und technologisch müssten sich da andere mit auseinander setzen, ich bin für beides kein Experte. Allzu komplex schätze ich die Umsetzung aber jedenfalls nicht ein, man müsste halt die Gebühren denen der gängigen Debitkarten entsprechend anpassen um wirtschaftlich zu sein und weiterhin einen Wettbewerb zuzulassen. Ihren Mehrwert verlieren die Kreditkarten ja dennoch nicht (weltweite Akzeptanz, echter Kredit).
Eine digitale Welt braucht digitales Geld, ich denke doch so weit sind wir uns einig. Den gesamten elektronischen Zahlungsverkehr in die Hände von ausländischen Konzernen zu legen wäre deine Lösung? Geld ist ein Geschöpf der Rechtsordnung und von fundamentaler Bedeutung für Staat und Wirtschaft gleichermaßen. Das kann man meiner Meinung nicht einfach komplett outsourcen, Kosten hin oder her.
Nicht gönnen? Ich denke nicht, dass es darum geht. Ich denke da geht es eher um wirtschaftliche und finanzpolitische Unabhängigkeit, manch einem vll. auch um Datenschutz. Nicht jeder möchte zwangsweise bei jeder Zahlung amerikanische Konzerne beteiligen und Daten zur Auswertung preisgeben. Und, ich sag's einfach nochmal, ich spreche hier gar nicht primär für mich. Ich nutze auch hauptsächlich Kreditkarten, trotzdem habe ich was gewisse Entwicklungen angeht so meine Bedenken. Aber da wird's mir zu politisch, das möchte ich hier ehrlich gesagt nicht diskutieren.
Ich geb's auf, hier hat es wirklich nur mit Idioten zu tun...
Genau, wer dafür ist, das man mit frei am Markt erhältlichen privaten Lösungen (Amex, MC, Visa, Girocard) gleichberechtigt nebeneinander und neben Bargeld zahlen kann, ist ein Idiot.
Und wird so genannt von jemandem, der eine staatliche Einheitsbezahllösung mit Akzeptanzpflicht vorschlägt, die nicht mal kritischen Nachfragen standhält.
Das ist wirklich nicht in Ordnung.
Es würde auch schon hundert mal gefragt wie man das realisieren will. Wer kann mich zwingen Kreditkarten zu akzeptieren?