Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
ANZEIGE
Was ist den fuer dich auslaendisch? Das Gruendungsland, der Hauptsitz, die Eigentuemerstruktur? Ist die Deutsche Bank fuer dich auslaendisch? Oder Mercedes-Benz?
Was meinst du mit outsourcen? In die Haende des freien Marktes geben? Dann willst du also die complete Finanzverwaltung verstaatlichen, wenn du gegen Outsourcing bist?
Du wirfst hier mit Schlagworten um dich, ohne diese in den Zusamenhang zu bringen oder konkret zu beschreiben, was die Konsequenzen deiner Vorstellung sind.

Nebenbei: Bisher ist die BRD noch nicht zusammengebrochen, weil man auslaendischen Einfluessen ausgesetzt ist bzw. Gueter bezieht. Das bezieht sich ebenso auf das Finanzwesen. Deine Argumentation ist also historisch widerlegt.
[...]
Im Uebrigen bist du nicht darauf eingegangen, inwiefern eine europaeische Institution dann besser waere. Vielleicht sitzt der Aluhut heute aber auch nur besonders eng.​

Schau dir doch einfach die aktuelle ziemlich erratische Amtsführung der Trump Administration an - zusammen mit außenpolitischen Methoden in der Wirtschaftspolitik, die man mit Erpressung ziemlich zutreffend beschreiben und kann und mit der merkwürdigen Vorliebe für Handelskriege, die US-Unternehmen und Verbraucher mindestens genauso treffen. Der Spuk ist in zwei Jahren vielleicht erstmal vorbei - es ist aber auch genauso möglich, dass der zumindest für die nächsten 6 Jahre der Normalzustand bleibt. Ich glaube, dass wir da als Europäer gut berauten sind bei kritischen Geschäftsfelder aufzupassen, nicht in Abhängigkeit von US-Konzernen zu gelangen oder Alternativen dazu zu entwickeln - überall. Daher verlassen wir als Europäer ja auch nicht auf GPS des US Militärs, sondern haben mit Galileo eigene zivile Satelliten im Orbit. Womit wir übrigens das einzige zivile System betreiben GLONASS und Beidou sind ebenfalls militärisch.
Wer weiß was morgen und übermorgen ist, ich denke Europa muss eine gleichberechtigte gut funktionierende Alternative zu MC, Visa, Paypal und wie sie nicht alle heißen fördern und etablieren. Wie? Keine Ahnung - aber hier wurde schon mehrfach erwähnt, dass man sowas auf SEPA aufbauen könnte.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Woher beziehst du denn dein Gas? Etwa zu Teilen aus Russland? Da wird ja immer verharmlost, dass die auf das Geschäft angewiesen sind und deshalb schon nichts passieren werde. Aber bei Amerika ist das natürlich anders.

Es ist ja auch nicht schlimm, aber dein Wissen darum, was hier tatsächlich passiert, scheint sich auf Europa zu begrenzen. Da hilft es eben nicht, die Mainstream Medien wie den Spiegel zu konsumieren. Die agitieren schon hinsichtlich des Brexit einseitig.

Die Mitglieder, die hier als Idioten bezeichnet werden, bevorzugen lediglich die Wahlfreiehit beim Zahlen. Keine neue Europa Girocard. Nicht nur, dass manche einen größeren Horizont haben. Außerhalb Eueopas bringt es dann nämlich wieder keinen Vorteil mehr. Warum also ein neues, begrenzt einsetzbares System implementieren? Dass mag natürlich schwer nachzuvollziehen sein, wenn man Berlin als einzige Metropole sieht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.431
5.753
MUC/INN
Es würde auch schon hundert mal gefragt wie man das realisieren will. Wer kann mich zwingen Kreditkarten zu akzeptieren? Wenn ich Amex,Diners, Bluecode, Alipay, poopay oder was-weiß-ichpay nicht akzeptieren will, dann lass ich das doch.

Klar, aber es kann mich auch niemand zwingen, bei Dir einzukaufen. Und dann darfst Du dich auch nicht - wie viele - beschweren, dass Dir das Internet oder große Ketten, die genau mit diesem Mehr an Service auf ihre Kunden zugehen, das Geschäft kaputt machen. Auch in D wird im Laufe der Jahre generationsbedingt das Bargeschäft abnehmen. Viele Jugendliche wachsen heute mit Karte (wenn auch oft mit Girocard) auf. Sobald die merken welchen Mehrwert Kreditkarten bieten, bleibt die Girocard daheim liegen. Ich weiß wovon ich spreche, denn das war auch meine Entwicklung.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Mit anderen Worten: Dir fällt darauf nichts mehr ein und deshalb spielst du jetzt den Überlegenen, indem du andere beleidigst?:doh:

Sagt derjenige, der keine Gelegenheit auslässt meine Aussagen zu verdrehen, meine Argumente und Fragen zu ignorieren und mich unterschwellig ebenso zu beleidigen. Zu deiner Frage: Zur Thematik fällt mir eine ganze Menge ein, zu deinen Ansichten nicht so viel. Außer vielleicht ... ich möchte mich nicht wiederholen.

Nur wuerde das in der weiteren Entwicklung zu einem Kartell fuehren. Und as meinst du, was passiert, wenn die Daten so vieler euopaeischer Nutzer (weil weit verbreitet und eingesetzt) an einem Ort gesammelt sind? Das muss nicht mal von den Beteiligten missbraucht warden, aber waere sicher ein interessantes Ziel vieler Krimineller.

Ich weiß nicht, was du unter Kartellbildung verstehst. Ist SEPA ein Kartell? Außerdem habe ich mich dazu bereits geäußert.
Und Mastercard und Visa liefern kein "interessantes Ziel für Kriminelle"? :confused:

Was ist den fuer dich auslaendisch? Das Gruendungsland, der Hauptsitz, die Eigentuemerstruktur? Ist die Deutsche Bank fuer dich auslaendisch? Oder Mercedes-Benz?
Was meinst du mit outsourcen? In die Haende des freien Marktes geben? Dann willst du also die complete Finanzverwaltung verstaatlichen, wenn du gegen Outsourcing bist?
Du wirfst hier mit Schlagworten um dich, ohne diese in den Zusamenhang zu bringen oder konkret zu beschreiben, was die Konsequenzen deiner Vorstellung sind.

Nebenbei: Bisher ist die BRD noch nicht zusammengebrochen, weil man auslaendischen Einfluessen ausgesetzt ist bzw. Gueter bezieht. Das bezieht sich ebenso auf das Finanzwesen. Deine Argumentation ist also historisch widerlegt.

Ich glaube die möglichen Konsequenzen haben wir hier im Thread lang und breit und oft genug diskutiert, vielleicht hast du dem nicht beigewohnt. Siehe hierzu auch die aktuellen Posts: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/69773-kreditkartenakzeptanz-1469.html#post2851265 und https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/69773-kreditkartenakzeptanz-1469.html#post2851283

Mir da Motive zu unterstellen, wie generelle Ablehnung ausländische Einflüsse finde ich übrigens eine Frechheit und wesentlich beleidigender als jemanden Idiotie zu unterstellen.

Fuer wen sprichst du den dann? Datenschutz ist immer lustig. Besonders wenn man sich die Gewohnheiten der Betroffenen mal genauer anschaut. Da werden dann teils sensibelste Daten preisgegeben, weil man dafuer Leistungen erhaelt oder and anderer Stelle meint, zu profitieren. Aber im Zusammenhang mit allem Neuen ist das dann natuerlich eminent wichtig.

Im Uebrigen bist du nicht darauf eingegangen, inwiefern eine europaeische Institution dann besser waere. Vielleicht sitzt der Aluhut heute aber auch nur besonders eng.

Für Menschen, denen Datenschutz wichtig ist. Auch ich bevorzuge es entscheiden zu können ob und wann ich Daten preisgebe - ich bin einfach kein Fan von Zwang. Meine Gewohnheiten kennst du glaube ich nicht. :eyeb:

Auf die Vorteile einer europäischen Lösung bin ich eingegangenen, du bist es, der meine Argumente gänzlich außer Acht lässt, Fragen unbeantwortet lässt und mich stattdessen als engstirnigen Aluhut bezeichnest und mir sogar nationalistische Motive andichten willst.

Woher beziehst du denn dein Gas? Etwa zu Teilen aus Russland? Da wird ja immer verharmlost, dass die auf das Geschäft angewiesen sind und deshalb schon nichts passieren werde. Aber bei Amerika ist das natürlich anders.

Wahrscheinlich sind so Ideen wie die Kerne unsere Wirtschaftszentren mit Fernwärme aus erneuerbaren Energien und Biokraftwerken zu versorgen für dich auch totaler Müll oder? Und wo wir schon von Russlands Gas abhängig sind, können wir doch auch gleich den gesamten Zahlungsverkehr US-Konzernen überlassen. :doh: Ist ja auch alles total weit hergeholt, weil Putin und Trump sind ja gemienhin als Männer der Vernunft bekannt.

Die Mitglieder, die hier als Idioten bezeichnet werden, bevorzugen lediglich die Wahlfreiehit beim Zahlen. Keine neue Europa Girocard. Nicht nur, dass manche einen größeren Horizont haben. Außerhalb Eueopas bringt es dann nämlich wieder keinen Vorteil mehr. Warum also ein neues, begrenzt einsetzbares System implementieren? Dass mag natürlich schwer nachzuvollziehen sein, wenn man Berlin als einzige Metropole sieht.

Ich habe vorrangig dich als Idioten bezeichnet, das mal vorweg. Du kannst also aufhören, das zu instrumentalisieren. :D

Die Wahlfreiheit sei euch doch außerdem unbenommen, das bleibt dann halt weiter Sache zwischen Händler und Käufer, welche Kärtchen ihr heute zücken dürft. Es geht nicht darum das amerikanische Kreditkarten-Oligopol zu zerstören, sondern darum eine Alternative zu schaffen. Ich habe doch selbst gesagt, dass Kreditkarten ihre Benefits nicht verlieren würden. Und deine Provokationen kannst du dir sparen. :rolleyes: Ich komme nicht mal aus Berlin, ich heiße so. ;)

• Like
Reaktionen: gonzo_27

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Klar, aber es kann mich auch niemand zwingen, bei Dir einzukaufen.
Immer dieselbe Leier...

Natürlich kann ein Händler niemanden zwingen, bei ihm einzukaufen. Aber genauso wenig muss ein Händler sich eine ganz bestimmte Zahlungsart von seiner Kundschaft aufoktroyieren lassen.

Wo genau ist da jetzt ein Problem?! Jeder Kunde hat die Möglichkeit, ihm missliebige Händler ("Der Depp nimmt meine AMEX nicht!!!") zu meiden. Jeder Händler sollte aber auch die Möglichkeit haben, ihm (aus welchen Gründen auch immer) missliebige Kundschaft ("Der Trottel soll gefälligst mit Girocard zahlen!!!") abzuweisen. Das ist doch nur fair, und auf beiden Seiten des Verkaufstresens gibt es Individuen, die mal mehr und mal weniger clever agieren...

• Like
Reaktionen: Rince

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe das jetzt ne Weile an den easy orders bei McDonald’s beobachtet und fast alle gehen an die Terminals und kaum jmd zahlt noch bar. Und das in einer bayrischen „grossstadt“. Die Dinger verändern das wirklich!

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.431
5.753
MUC/INN
Immer dieselbe Leier...
Natürlich kann ein Händler niemanden zwingen, bei ihm einzukaufen. Aber genauso wenig muss ein Händler sich eine ganz bestimmte Zahlungsart von seiner Kundschaft aufoktroyieren lassen.
Wo genau ist da jetzt ein Problem?!

Dass es schade ist, dass solche Geschäfte mit der Zeit aussterben und aussterben werden. Gerade sind es die kleinen Läden, die hops gehen und schließen müssen, was AUCH daran liegt, dass sie sich der Zukunft und ihren Änderungen verwehren. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Einerseits schade, andererseits selbstverschuldet.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
364
40
LEJ/DRS
es wird m.E. keiner der kleineren Händler Pleite gehen, nur weil ein paar KK Nerds da nicht mit ihrer heiligen Karte bezahlen können. Und wenn irgendwann dort dann auch mal KK akzeptiert werden, dann vermutlich auch im ersten Schritt die (in D) "gängigen" Karten wie Visa oder MC. Nur weil Amex für vielreisende Maximierer ein paar Goodies anbietet, muss/wird der lokale Bäcker noch lange keinen Vertrag mit Amex machen - es wird sich schlicht nicht lohnen (bzw. hat der Amex Inhaber meist auch noch eine Visa bzw. MC weil Amex auch anderswo in Europa eine geringere Akzeptanz hat)

• Like
Reaktionen: monk

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Tatsache, dass kleine Läden aussterben liegt garantiert nicht an Zukunftsverweigerung - insbesondere wenn man Zukunft auch noch auf Kreditkartenakzeptanz reduzieren will. Viel eher dürfte es wohl daran liegen, dass ein ziemlicher Verdrängungswettbewerb herrscht, nicht nur durch das Internet, und (persönliche) Beratung oder gar persönlicher Kontakt in Zukunft immer weniger Priorität durch die Verbraucher genießt.

Aber klar, damit hätte die Aussage in diesem Thread nichts verloren - und es liest sich ja auch besser wenn man implizieren kann, dass der kleine Händler um die Ecke wegen mangelnder Kreditkartenakzeptanz schließen muss.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.431
5.753
MUC/INN
Die Tatsache, dass kleine Läden aussterben liegt garantiert nicht an Zukunftsverweigerung - insbesondere wenn man Zukunft auch noch auf Kreditkartenakzeptanz reduzieren will. Viel eher dürfte es wohl daran liegen, dass ein ziemlicher Verdrängungswettbewerb herrscht (...) Aber klar, damit hätte die Aussage in diesem Thread nichts verloren - und es liest sich ja auch besser wenn man implizieren kann, dass der kleine Händler um die Ecke wegen mangelnder Kreditkartenakzeptanz schließen muss.

Eine Reduktion der KK-Akzeptanz wäre mir neu. Jedenfalls hat man im Internet jede Wahl, nicht nur der Produkte, auch der Zahlung. Und so kann ich es mir aussuchen ob ich mir vom Randhändler, dessen Existenz von seinem Mehr an Service abhängt in Konkurrenz zu Ketten oder dem Internet, das Zahlungssystem aufdiktieren lasse oder ob ich meinen eigenen Weg gehe.

Schade, früher war das hier ein sehr interessanter Thread zum Austausch der jeweiligen Kreditkartenakzeptanz in Deutschland und der Welt. Mittlerweile haben hier die Bargeld-Diktatoren das Feld übernommen und werfen hier nur noch mit Polemik, Verschwörungstheorien und dummen Kommentaren um sich, obwohl sie den Titel genau kennen und gelesen haben, also wissen worum es hier geht.
Schleicht's euch doch bitte..

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Dass es schade ist, dass solche Geschäfte mit der Zeit aussterben und aussterben werden. Gerade sind es die kleinen Läden, die hops gehen und schließen müssen, was AUCH daran liegt, dass sie sich der Zukunft und ihren Änderungen verwehren. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Einerseits schade, andererseits selbstverschuldet.
Und? Auch Scheitern muss erlaubt sein. Kein Händler ist dazu verpflichtet, sich seine Geschäftsbilanz durch die Akzeptanz bestimmter Zahlungsmodalitäten aufhübschen zu lassen. Niemand kann dazu verdammt werden, "Erfolg" (nach den üblichen gesellschaftlichen Maßstäben) im Leben zu haben.

Wenn es dir tatsächlich und aufrichtig um die kleinen Geschäfte ginge, weil du sie aufgrund ihres Warenangebots oder der Qualität ihrer Dienstleistungen wertschätzt, wärst du sicherlich auch bereit, von deiner Maximalforderung ("Zahlung per AMEX") abzurücken. Solange du das nicht tust, sind deine Prioritäten offenbar andere bzw. liegen dir die kleinen Geschäfte eben doch nicht so sehr am Herzen, wie du uns hier glauben machen möchtest.
Mittlerweile haben hier die Bargeld-Diktatoren das Feld übernommen
Ich weiß, es interessiert dich nicht, aber trotzdem: Ich bestreite sicherlich weniger als 1 Prozent meiner alltäglich Ausgaben mittels Bargeld, und von den restlichen 99 Prozent sicherlich wiederum 70 bis 80 Prozent per Kreditkarte. Ich traue mir durchaus zu, einen halbwegs differenzierten Blick auf die Thematik zu haben. Was meine Kritik und die anderer Kommentatoren mit "Polemik" und "Verschwörungstheorien" zu tun haben soll, verstehe ich nicht (möglicherweise bin ich auch gar nicht angesprochen), was ich hier aber immer wieder sehe, ist ein fast schon fanatisch anmutender Dogmatismus und Missionierungsdrang, den man in dieser Ausprägung sonst tatsächlich nur noch bei den absoluten Nur-und-ausschließlich-Bargeld-Befürwortern vorfindet. Möglicherweise sind beide Spezies in Deutschland überproportional vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator und malone

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
364
40
LEJ/DRS
Jedenfalls hat man im Internet jede Wahl, nicht nur der Produkte, auch der Zahlung. Und so kann ich es mir aussuchen ob ich mir vom Randhändler, dessen Existenz von seinem Mehr an Service abhängt in Konkurrenz zu Ketten oder dem Internet, das Zahlungssystem aufdiktieren lasse oder ob ich meinen eigenen Weg gehe.
...
Schleicht's euch doch bitte..

nein, dafür ist der Faden hier viel zu lustig :p

BTW: was verkaufen "Randhändler" ? weil ich sprach oben im Bsp. vom Bäcker und da wird es recht lustig mit der Konkurrenz aus "dem Internet" ... aber geh ruhig Deinen Weg (y)

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.431
5.753
MUC/INN
Und? Auch Scheitern muss erlaubt sein. Kein Händler ist dazu verpflichtet, sich seine Geschäftsbilanz durch die Akzeptanz bestimmter Zahlungsmodalitäten aufhübschen zu lassen. Niemand kann dazu verdammt werden, "Erfolg" (nach den üblichen gesellschaftlichen Maßstäben) im Leben zu haben.

Wenn es dir tatsächlich und aufrichtig um die kleinen Geschäfte ginge, weil du sie aufgrund ihres Warenangebots oder der Qualität ihrer Dienstleistungen wertschätzt, wärst du sicherlich auch bereit, von deiner Maximalforderung ("Zahlung per AMEX") abzurücken. Solange du das nicht tust, sind deine Prioritäten offenbar andere bzw. liegen dir die kleinen Geschäfte eben doch nicht so sehr am Herzen, wie du uns hier glauben machen möchtest.

Ich weiß, es interessiert dich nicht, aber trotzdem: Ich bestreite sicherlich weniger als 1 Prozent meiner alltäglich Ausgaben mittels Bargeld, und von den restlichen 99 Prozent sicherlich wiederum 70 bis 80 Prozent per Kreditkarte. Ich traue mir durchaus zu, einen halbwegs differenzierten Blick auf die Thematik zu haben. Was meine Kritik und die anderer Kommentatoren mit "Polemik" und "Verschwörungstheorien" zu tun haben soll, verstehe ich nicht (möglicherweise bin ich auch gar nicht angesprochen), was ich hier aber immer wieder sehe, ist ein fast schon fanatisch anmutender Dogmatismus und Missionierungsdrang, den man in dieser Ausprägung sonst tatsächlich nur noch bei den absoluten Nur-und-ausschließlich-Bargeld-Befürwortern vorfindet. Möglicherweise sind beide Spezies in Deutschland überproportional vertreten.

Ja ich gebe Dir Recht und ja, wenn es einen ganz besonderen Laden gibt, habe ich bereits geschrieben, gehe ich auch dann, wenn ich kein Bargeld bei mir haben sollte zum ATM und hole mit Girocard, oder auch mit der Amex, Bargeld - nehme also auch die Gebühren in Kauf weil es gerade anders nicht geht.

Aber ich lese hier ständig so viele Vorwürfe von den einschlägigen Pappenheimern, ohne dass sie offenbar einen Blick auf den Titel dieses Threads geworfen haben. Wenn es hier um Kreditkartenakzeptanz und dementsprechend um Kritik an manchen Unternehmen für ihre teilweise rechtswidrige Politik geht (Sextherme Erding als Bsp.) dann haben sie das hinzunehmen und nicht ständig dies zu kritiseren und diese Bargeld vs. Kartendiskussion anzubrechen.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364

Das was du gerade machst ist ein Whataboutism aus dem sowjetischen Bilderbuch... Hast du stattdessen und den ganzen anderen kleinen Beleidigungen in deinem Text auch sowas wie Argumente? Aber ok, nehme ich den Ball an. Energieabhängigkeit von Russland ist Mist, was das bedeutet kann man an der Ukraine und mitten im Winter abgedrehten Gaslieferungen sehen und die Kritik an Nord Stream 2 ist durchaus valide. Nur ist die massive Kritik der US Regierung eher weniger der Sorge begründet, dass sich Deutschland und die EU von Russland abhängig machen könnten, sondern dass ihnen damit ein Markt für ihr überschüssiges Flüssiggas wegbrechen kann. Das ist knallharte US-Wirtschaftspolitik und damit genau das, was ich meinte. Deutschland und Europa sind daher gut beraten, weiterhin auf regenerative Energien zu setzen um solche existierenden Abhängigkeiten zu verhindern und zu reduzieren.

Es ist ja auch nicht schlimm, aber dein Wissen darum, was hier tatsächlich passiert, scheint sich auf Europa zu begrenzen. Da hilft es eben nicht, die Mainstream Medien wie den Spiegel zu konsumieren. Die agitieren schon hinsichtlich des Brexit einseitig.

Wie wäre es statt Sticheleien mit einer Argumentation? Oder fehlt es dir dafür an Fakten? Welche Medien soll ich den konsumieren um wirklich mitreden zu können? Jetzt mal Butter bei die Fische. Bilde mich...

Und wieder Beleidigungen statt Argumentation. Ich glaube ich erkenne so langsam das Muster...
Ich schrieb Alternative. Schauen wir uns das doch mal "Global" an. Paypal, Visa und Mastercard sind letztlich US-Unternehmen und folgen der US-Politik und setzen insbesondere auch US-Sanktionen um. Insbesondere Paypal ist mehrfach positiv aufgefallen sobald ein europäischer Onlineshop kubanische Waren im Angebot hat https://amerika21.de/2016/04/150765/paypal-urteil-blockade-kuba oder eine Kubanische Party veranstaltet wurde. https://www.derwesten.de/staedte/do...etanbieter-wegen-kuba-embargo-id11854442.html

Auch sonst nutzen einem die Mastercard und Visa nur solange, wie man sich nicht in Ländern bewegt, die auf US-Sanktionslisten stehen. Viel Spaß mit deiner globalen Karte im Iran. Konnte man sich vor 45 sicher sein, dass sich die USA und die EU dort weitestgehend in einer übereinstimmenden Sicht auf die Welt befinden, sind wir jetzt in einer Situation, in dem deutsche Autos ein nationales Sicherheitsrisiko für die USA darstellen...
Machen wir uns nichts vor. Vor 5 Jahren wäre man ausgelacht worden, wenn man behauptet hätte, dass Großbritannien die EU (voraussichtlich ohne Deal) verlässt oder die USA aktiv den Sinn der NATO hinterfragen. Ist es für uns als Europäer mit Sicht auf die Zukunft ernsthaft sinnvoll unsere Zahlungsgeschäfte auf Gedeih und Verderb an US-Konzerne zu binden?

• Like
Reaktionen: tisch und Olaf Berlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.