Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Und gerne mal leere Regale. In manchen Filialen sieht es nach 17:00 Uhr aus wie in Dresden 1945 [emoji85]
Wie in Dresden 1950 fühle ich mich immer bei Kaufland.

Online beschweren.
Schon gemacht, mal sehen.

Dafür meist kürzeres Anstehen und besserer Service.
Würde ich auch so unterschreiben. Laden sind auch meist ordentlich aus, Personal ist freundlich und spricht deutsch und Amex wird akzeptiert. Keine ELV-Diskussion und schnelle Terminals. Wer den Cent fünfmal umdrehen muss, sieht das vielleicht anders.

Welche Möglichkeiten habe ich denn an z.B. Rewe-Supermarkt-Kassen Geld "abzuheben"?

a) Cash26 von N26
b) Dieses reguläre Angebot (Bis 200 EUR abheben ab einem Einkaufswert von 20 EUR), aber das ist doch nur mit Girocard, oder?

Und was noch?
b ziemlich sicher nur girocard.

Ist teilweise ja schon möglich :D
REWE auch dabei, dachte nur EDEKA?

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1
Ich sag immer: "Mit Karte, bitte"

Einzig beim Vapiano ist das offensichtlich ein Problem: Wenn man beim Vapiano (zumindest in Österreich) sagt, dass man mit Karte zahlen möchte, dann funktioniert nur Maestro. Visa und Mastercard werden dann nach der Autorisierung vom Kassensystem abgelehnt. Visa und Mastercard funktionieren zwar auch beim Vapiano, aber nur dann, wenn man dazu sagt, dass man mit Visa/Mastercard zahlen will.

Wirklich eigenartiges Kassensystem haben die. Wenn die Kassenfrau auf "Visa" drückt und man dann eine Mastercard steckt oder vorhält, dann funktioniert es, aber wenn die Kassenfrau auf "Maestro" drückt, funktioniert keine Mastercard oder Visa, auch nicht Mastercard-Debit.

In AT hat das schon einen logischen Grund! Da es in AT keine EC Karten gibt laufen die meisten Buchungen über Maestro und das ist immer mit PIN! Wenn man jetzt eine Maestro/Bankomat Transaktion startet weiß man das man sich das Prüfen von der Karte sparen kann da der Kunde in diesem Moment eh nur mit PIN (außer kontaktlos bis 25 Euro aber da muss man auch nicht prüfen) zahlen kann. Es passiert gerne mal das man Abbrechen muss weil die falsche Transaktionsart gewählt wird! Ist beim Billa (Rewe Gruppe) bei mir auch schon des öfteren vorgekommen. Und im eigenen Geschäft ist das auch so! Mir fällt es gleich auf weil ich eben ein Freund von KK bin und starte da immer gleich richtig... Aber für den Standard-Verkäufer weiß der Mitarbeiter dann sobald er KK-Zahlung freischaltet muss er auch prüfen ob's eine SIG oder PIN Karte ist und dementsprechend die Merkmale prüfen. So halt die Theorie - die Praxis ist nicht immer so das ist klar :) ! Und in der Regel sobald man KK freischaltet gehen alle KK für die man Akzeptanz hat - die meisten Kassensysteme erkennen das richtig und der MA hat sowieso nur 2 Tasten Bankomat (Maestro) oder KK - dort wo mann die Marke manuell einstellen muss (weil "blödes" Kassenprogramm) ist es vermutlich nur für die Buchhaltung zum umbuchen von wem das Geld kommt wenn man statt Visa zB Master wählt - letzeres vermute ich aber nur - mit dem habe ich nichts zu tun!

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich finde unseren Rewe auch gut, gehört zu Rewe Dortmund. Terminals sind auch immer zum Kunden gedreht, Kassierer stecken auch nicht selbst, sondern sagen, wie es geht.

In Kamen-Methler (Kreis Unna) hat vor ein paar Wochen ein neuer Rewe aufgemacht, der ist wirklich top, aber Terminals wieder zum Kassierer gedreht, alle.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Ich finde unseren Rewe auch gut, gehört zu Rewe Dortmund. Terminals sind auch immer zum Kunden gedreht, Kassierer stecken auch nicht selbst, sondern sagen, wie es geht.

In Kamen-Methler (Kreis Unna) hat vor ein paar Wochen ein neuer Rewe aufgemacht, der ist wirklich top, aber Terminals wieder zum Kassierer gedreht, alle.
Immerhin kann man da ohne Verrenkung trotzdem selber kontaktlos zahlen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bis eine bayerische Stadt so weit mit Kartenzahlung wie England oder Fr ist dauert es in meinen Augen Augen noch mindestens 20-30 Jahre. Finde es so traurig aber hier findet man es wohl lächerlich sein Essen mit Karte zu zahlen weil es "so kompliziert" ist

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Warum nicht kontaktlos oder zumindest per Kreditkarte bezahlt?
Ich kam vom Sport und hatte mein Portemonnaie nicht mit, sondern einfach nur eine Karte mitgenommen.
Und da die Girocard hier leider nunmal die beste Akzeptanz hat (vor allem der Ticketautomat braucht die), nehme ich dann die mit.
Der Rewe gehört zum Konzern und hat die klassichen Rewe-Terminals, bezahle da sonst auch kontaktlos

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In AT hat das schon einen logischen Grund! Da es in AT keine EC Karten gibt laufen die meisten Buchungen über Maestro und das ist immer mit PIN! Wenn man jetzt eine Maestro/Bankomat Transaktion startet weiß man das man sich das Prüfen von der Karte sparen kann da der Kunde in diesem Moment eh nur mit PIN (außer kontaktlos bis 25 Euro aber da muss man auch nicht prüfen) zahlen kann. Es passiert gerne mal das man Abbrechen muss weil die falsche Transaktionsart gewählt wird! Ist beim Billa (Rewe Gruppe) bei mir auch schon des öfteren vorgekommen. Und im eigenen Geschäft ist das auch so! Mir fällt es gleich auf weil ich eben ein Freund von KK bin und starte da immer gleich richtig... Aber für den Standard-Verkäufer weiß der Mitarbeiter dann sobald er KK-Zahlung freischaltet muss er auch prüfen ob's eine SIG oder PIN Karte ist und dementsprechend die Merkmale prüfen. So halt die Theorie - die Praxis ist nicht immer so das ist klar :) ! Und in der Regel sobald man KK freischaltet gehen alle KK für die man Akzeptanz hat - die meisten Kassensysteme erkennen das richtig und der MA hat sowieso nur 2 Tasten Bankomat (Maestro) oder KK - dort wo mann die Marke manuell einstellen muss (weil "blödes" Kassenprogramm) ist es vermutlich nur für die Buchhaltung zum umbuchen von wem das Geld kommt wenn man statt Visa zB Master wählt - letzeres vermute ich aber nur - mit dem habe ich nichts zu tun!
Naja, ich habe aber kontaktlos bezahlt, da hätte man also sowieso nichts prüfen müssen.

Außerdem funktioniert es sonst überall auch, dass das Terminal sofort für alles freigeschaltet ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.246
7.268
Heute war einer der wenigen Tage, an denen ich mit Girocard bezahlen musste (für Sprachkurs an der Uni). Es war auch groß angegeben, dass "nur deutsche EC-Karten" akzeptiert würden. Ich habe es dennoch mal mit einer Maestro im portablen Leser versucht; es kam nach dem Einstecken sofort "Chip nicht lesbar, bitte Magnetstreifen einlesen" (wobei das Terminal zumindest offensichtlich keinen Magnetstreifenleser hatte; vielleicht gut versteckt...). Ist vermutlich ein Standardspruch des Terminals?
Mit Girocard und PIN ging's natürlich. Kann man an dem Beleg, den das Terminal dann ausgedruckt hat, oder am eigenen Konto erkennen, ob das ganze per ELV abgerechnet wird? Bitte entschuldigt, wenn das eine dumme Frage ist; ich zahl nur so alle ein bis zwei Jahre mit Girocard.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
T

t-tommy1

Guest
Bei mir nicht, bei mir ist REWE perfekt, die schnellsten Terminals, Auswahl von allem was mir wichtig ist zum vernünftigen Preis, aber immer über Aldi und Lidl, aber das ist klar. Aber ich habe in der Rewe Gruppe (REWE, nahkauf, REWE Getränke) seit der Aktivierung immer kontaktlos zahlen können, manchmal auch mit fehlender Schulung. Aber da die ict 250 auch wenn sie zum Kassierer gedreht sind, ohne Verrenkung kontaktlos genutzt werden können, sage ich immer mit EC. Bei Karte dachte jemand ich hätte Guthaben auf meiner Payback Karte. Aber boon ist Mastercard Debit und Mastercard Debit wird von Mastercard als EC bezeichnet (zumindest einmal) und damit ist es EC.
Klugschietermodus: Das sind keine iCT250, sondern iPP350. :D

• Like
Reaktionen: DerSimon
T

t-tommy1

Guest
Heute war einer der wenigen Tage, an denen ich mit Girocard bezahlen musste (für Sprachkurs an der Uni). Es war auch groß angegeben, dass "nur deutsche EC-Karten" akzeptiert würden. Ich habe es dennoch mal mit einer Maestro im portablen Leser versucht; es kam nach dem Einstecken sofort "Chip nicht lesbar, bitte Magnetstreifen einlesen" (wobei das Terminal zumindest offensichtlich keinen Magnetstreifenleser hatte; vielleicht gut versteckt...). Ist vermutlich ein Standardspruch des Terminals?
Mit Girocard und PIN ging's natürlich. Kann man an dem Beleg, den das Terminal dann ausgedruckt hat, oder am eigenen Konto erkennen, ob das ganze per ELV abgerechnet wird? Bitte entschuldigt, wenn das eine dumme Frage ist; ich zahl nur so alle ein bis zwei Jahre mit Girocard.
Wenn Du eine PIN eingegeben hast, kann es kein ELV sein.
Wohin ziehlt die Frage?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.913
643
In den Niederlanden kommt da "Bitte andere Karte verwenden", bei deutschen Terminals der irreführende Text "Chip nicht lesbar, bitte Magnetstreifen einlesen". D.h. Maestro wurde in diesem Falll nicht akzeptiert. In den Niederlanden erscheint die Meldung, wenn Kreditkarten nicht akzeptiert werden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.913
643
War gerade im Alt Berliner Wirtshaus Henne in Friedrichshain. Zuschlag für Kreditkartenzahlung 3,00 €, der natürlich nirgendwo angegeben war. Ich habe gesagt, sie sollten sich einen anderen Acquirer suchen. Das sei viel zu teuer. Man hat gemeint, immerhin biete man das jetzt seit kürzem an und Zahlung mit der girocard sei weiterhin kostenlos. Ich habe dann bar bezahlt, das Thema Trinkgeld hatte sich damit natürlich erledigt.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
War gerade im Alt Berliner Wirtshaus Henne in Friedrichshain. Zuschlag für Kreditkartenzahlung 3,00 €, der natürlich nirgendwo angegeben war. Ich habe gesagt, sie sollten sich einen anderen Acquirer suchen. Das sei viel zu teuer. Man hat gemeint, immerhin biete man das jetzt seit kürzem an und Zahlung mit der girocard sei weiterhin kostenlos. Ich habe dann bar bezahlt, das Thema Trinkgeld hatte sich damit natürlich erledigt.
Kann man dort auch mit Maestro/VPAY ohne Extrakosten bezahlen?

• Like
Reaktionen: Amino

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.913
643
Kann man dort auch mit Maestro/VPAY ohne Extrakosten bezahlen?

Keine Ahnung, hatte nur eine Visa-Karte dabei, leider keine Maestro-Karte. Sie sind im PayPass-Locator aufgeführt und ich hatte daher mit so etwas gar nicht gerechnet. Ansonsten hätte ich meine ausländische Maestro-Karte ohne geprägte Kartennummer in die Gaststätte mitgenommen. Sie haben immerhin ein mobiles Kartenterminal.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich hätte freundlich angeboten zu warten bis der Wirt die Polizei ruft um den KK Zuschlag einzutreiben oder auf diesen zu verzichten.

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Das ist doch gar nicht zulässig !

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Gerade entdeckt, unser kleiner Asia-Laden um die Ecke nimmt MasterCard und Visa. Das Kassensystem wirkt aber wie aus dem letzten Jahrhundert(y)(y) es dauert gefühlt 2 Minuten bis die Pin-Verifikation durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.