Vielleicht akzeptiert das Naturkundemuseum nur Maestro national.Ich war heute in Münster unterwegs:
- Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster
Auf meine Frage am Eingang, ob Kartenzahlung möglich ist, kam die belustigte Reaktion "Wir sind ein Museum". Geht also nicht. Schreibe denen mal eine Mail. Zumal relativ Holland-Nah.
- LWL-Museum für Naturkunde
Kartenzahlung war möglich, als ich meine N26-Maestro gezückt hatte, war die erste Reaktion "Keine Kreditkarten". Nach einiger Überzeugungsarbeit hat sie sich dann überreden lassen, die Karte einzustecken (obwohl ich schon am zweifeln war), weil ihrer Aussage nach gehen holländische Karten auch nicht, das hätte sie schon öfter gehabt. Ging natürlich dann. War aber insgesamt sehr nettes Gespräch.
Also min. Girocard + Maestro geht.
Mich wundert allerdings trotzdem, warum hier einige holländische Karten abgelehnt werden. Als wir wieder rausgegangen sind, war da auch wieder eine holländische Familie wo die Karte nicht akzeptiert wurde. Habe das aber nur am Rande mitbekommen.
- Hugo Boss Orange in den Münster Arkaden
Auf meine Frage, ob Amex akzeptiert wird, kam die Aussage "Nein, Amex nehmen wir nicht". Auf meine weitere Frage, ob denn Visa akzeptiert wird, kam dann "Ja, aber wir nehmen lieber EC". Habe dann natürlich trotzdem mit Visa gezahlt, weil das Terminal anscheinend so verbaut war, dass ich von Lastschrift ausgehe, und das wollte ich nicht.
Trotzdem empfand ich das für einen Laden in diesem Preisniveau etwas unpassend, dass da irgendwo noch gesagt wird, welche Zahlungsart denen lieber ist. Naja.
- Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster
Auf meine Frage am Eingang, ob Kartenzahlung möglich ist, kam die belustigte Reaktion "Wir sind ein Museum". Geht also nicht. Schreibe denen mal eine Mail. Zumal relativ Holland-Nah.
Den Unterschied national/international gibt es m.W. nur in GB, durch die Zusammenführung mit Switch.Vielleicht akzeptiert das Naturkundemuseum nur Maestro national.
Gerade weil sie ein Museum sind, müssten sie doch Karten akzeptieren. Touristen und so...![]()
Auch in Österreich gab/gibt es den Unterschied zwischen Maestro national und Maestro international. Bis vor wenigen Jahren konnte man an den österreichischen Mautstellen nur österreichischen Bankomatkarten bezahlen (Maestro national).Den Unterschied national/international gibt es m.W. nur in GB, durch die Zusammenführung mit Switch.
Ist Bankomat ein Scheme wie Girocard?Auch in Österreich gab/gibt es den Unterschied zwischen Maestro national und Maestro international. Bis vor wenigen Jahren konnte man an den österreichischen Mautstellen nur österreichischen Bankomatkarten bezahlen (Maestro national).
Das H5000 dürfte einen resistiven Screen haben, oder? Fingernagel sollte zum Schreiben reichen?![]()
Albert Heijn akzeptiert nur im Markt auf Schiphol Kreditkarten.
Die AH to go Filialen in Deutschland akzeptieren keine Kreditkarten sondern nur Girocard, Maestro und (VPAY?)AH to go bzw. AH Express akzeptieren auch MC und Visa, überall und nicht nur in Schiphol. Nur das normale AH nicht.
Durchschnittsholländer sind grundsätzlich geiziger als Deutsche: KEINE Barzahlung aber NUR(!) Debitkarte für die Umsatzmaximierung.
(Grund: In Holland ist Bareinzahlung in der Bank gebührenpflichtig und teuer).
Deswegen vermeide ich solche Läden beim Hollandbesuch fast immer.
Alternativ wäre Jumbo Supermarkt - den gibt es aber nicht als Express-Version. Bei denen geht alles außer Exoten (JCB, China Union Pay...)
Die AH to go Filialen in Deutschland akzeptieren keine Kreditkarten sondern nur Girocard, Maestro und (VPAY?)
Alternativ wäre Jumbo Supermarkt - den gibt es aber nicht als Express-Version. Bei denen geht alles außer Exoten (JCB, China Union Pay...)
Das habe ich bis 2012, als AH nur das nationale PIN akzeptiert hat, auch gemacht. Aber seit der Akzeptanz von Maestro (und V Pay) gehe ich wieder öfter hin.AH to go bzw. AH Express akzeptieren auch MC und Visa, überall und nicht nur in Schiphol. Nur das normale AH nicht.
Durchschnittsholländer sind grundsätzlich geiziger als Deutsche: KEINE Barzahlung aber NUR(!) Debitkarte für die Umsatzmaximierung.
(Grund: In Holland ist Bareinzahlung in der Bank gebührenpflichtig und teuer).
Deswegen vermeide ich solche Läden beim Hollandbesuch fast immer.
Nur in bestimmten Filialen.Alternativ wäre Jumbo Supermarkt - den gibt es aber nicht als Express-Version. Bei denen geht alles außer Exoten (JCB, China Union Pay...)
Neulich bei hit:Ich weiß nicht, ob die Kassiererin meine Unterschrift auch auf ihrem Display zu sehen bekommt, meine Karte wollte sie jedenfalls nicht sehen. Trotzdem dämlich programmiert, optimalerweise sollte doch die Kassiererin meine Unterschrift auf ihren Display bestätigen müssen.