Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich sage ja nur dass es in Europa kein Land gibt dass geistig so zurückgeblieben ist aber das sich gegenseitig die Realität so zurecht lügt und noch denkt es wäre führend. ( die machen wohl an der Ostsee Urlaub )

Zuletzt bearbeitet:

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Es gibt im Prinzip mindestens 5 Lösungen:

1. Dönermann auf die fehlende Kartenzahlung aufmerksam machen und abwarten
2. Dönermann mit Kartenzahlung suchen
3. Beim Dönermann mit Lieferando bestellen
4. Eigene Dönerbude mit Kartenzahlung aufmachen
5. In ein Land ziehen, wo Kartenzahlung in der Dönerbude möglich ist

Keine Lösung ist es aber wohl, zum 83 mal im Forum über die kriminelle Dönerbude zu meckern. So sehr ich auch gerne mit Karte zahle, so unwahrscheinlich ist es doch, dass der Dönermann hier mitliest und sich spontan zum Kartenakzeptieren entschließt.
Da gebe ich dir absolut recht. Ich wollte nur klarstellen, dass dieses "einfach Bargeld abheben" Teil des Problems ist, nicht Teil der Lösung.

• Like
Reaktionen: Volki7

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Ich sage ja nur dass es in Europa kein Land gibt dass geistig so zurückgeblieben ist aber das sich gegenseitig die Realität so zurecht lügt und noch denkt es wäre führend. ( die machen wohl an der Ostsee Urlaub )

Hast Du eigentlich nichts anderes im Leben, womit Du Dich beschäftigen kannst:rolleyes:? Nun weiß hier wirklich jeder, dass Du Dein Taschengeld ausschließlich mit Karte umsetzen willst, es aber im rückständigen Deutschland nicht kannst:sleep:

Wenn Dich das Thema dermaßen umtreibt, solltest Du nach der Schule vielleicht doch auswandern. Auch ein junges Herz verträgt nur bedingt Stress

• Like
Reaktionen: blub1010 und iphone08

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.260
904
LAS/DEN
Alle paar Monate einen größeren Betrag abheben reicht ja.

Bei so einer Einstellung faengt das Problem doch schon an. Warum sollte ich ueberhaupt zum Geldautomat gehen? Das mache ich hier vielleicht alle Jubeljahre mal, wenn ich weiss, dass zum Hawker will - ansonsten ist hier einfach alles bargeld-/kontaktlos. Der deutsche mag anscheinend einfach sein Bargeld, warum auch immer.

• Like
Reaktionen: Volki7 und MaxBerlin

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.273
1.801

Ich habe einen "heißen" Tip für dich. Bewerbe dich doch beim Fersehsender Vox für die "Auswanderer". Dann kannst du endlich in ein "geistig führendes" Land gehen, wo du dein Honorar für die Sendung mittels Kartenzahlung unter die Leute bringen kannst. Wenn du dich schlau maschst, findest du vielleicht dort ja sogar eine Dönerbude mit Kartenzahlung!!!

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Also sollte man deiner Meinung nach solche Missstände einfach stillschweigend akzeptieren

Es gibt in Deutschland wahrlich einige Missstände, welche es wert sind angeprangert oder zumindest diskutiert zu werden. Dass ich meinen Döner nicht bargeldlos bezahlen kann gehört vermutlich für 98,452% nicht dazu.

und entweder woanders essen gehen oder extra für den Dönerladen Bargeld abheben? DAS ist für mich dumm.

Vermutlich geht kaum jemand extra zur Bank um 5 Euro für den Döner abzuheben. Aber zu wissen, dass man gerne ab und an (vielleicht sogar spontan) einen Döner (oder was anderes) isst, welchen man nicht bargeldlos bezahlen kann und dennoch kein Bargeld einstecken zu haben. DAS ist dumm. Dafür gibt es keine anderen Worte. Das ist schlicht so.

Und für diejenigen die keine Zeit haben Bargeld abzuheben: a) würde ich ein Monatsgehalt darauf verwetten, dass man beim Gang zum Dönermann durchschnittlich an 2-3 Geldautomaten vorbei kommt und b) man kann auch mehr als 5 Euro auf einmal abheben. Das Geld wird im Geldbeutel nicht schlecht - allerdings setzt das natürlich voraus, dass mehr als 5 Euro auf dem Konto sind....

T

Txx

Guest
a) nervt der Ton hier nur noch
b) ich gehe mit meiner Karte zur Bank, um Geld zu holen, was ich dann wieder in Läden ausgebe. Einfach rückständig und nervig, den Weg zur Bank könnte man sich gut sparen, aber Deutschland ist halt, wie man auch hier gut sieht, noch nicht so weit.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Edeka druckt sicher für die letzten verbliebenen Girocard only Läden kein eigenes Schild. Daher wird das dann entsprechend "abgewandelt". Aber ich musste auch drei Mal hinsehen. Haben sie ganz gut gemacht.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Es gibt in Deutschland wahrlich einige Missstände, welche es wert sind angeprangert oder zumindest diskutiert zu werden. Dass ich meinen Döner nicht bargeldlos bezahlen kann gehört vermutlich für 98,452% nicht dazu.
Für mich ist es ein Misstand, für den Autor des Beitrags auf den du dich beziehst offenbar auch. Was die restlichen 98,452% der Deutschen meinen, muss uns da nicht interessieren.

Vermutlich geht kaum jemand extra zur Bank um 5 Euro für den Döner abzuheben. Aber zu wissen, dass man gerne ab und an (vielleicht sogar spontan) einen Döner (oder was anderes) isst, welchen man nicht bargeldlos bezahlen kann und dennoch kein Bargeld einstecken zu haben. DAS ist dumm. Dafür gibt es keine anderen Worte. Das ist schlicht so.
Man muss ja nicht extra für den Döner Geld abheben, sondern man will vielleicht 'nen Döner essen gehen, merkt aber, dass man nicht mehr genug Bargeld dabei hat. Passiert in meinem Bekanntenkreis zumindest häufiger.
Wenn die Läden nun einfach Karten akzeptieren würden, müsste man sich darum keine Gedanken mehr machen. Ansonsten wird man gezwungen, entweder Bargeld abheben oder woanders essen zu gehen, wo wir wieder beim o.g. Missstand wären.

Und für diejenigen die keine Zeit haben Bargeld abzuheben: a) würde ich ein Monatsgehalt darauf verwetten, dass man beim Gang zum Dönermann durchschnittlich an 2-3 Geldautomaten vorbei kommt und b) man kann auch mehr als 5 Euro auf einmal abheben. Das Geld wird im Geldbeutel nicht schlecht - allerdings setzt das natürlich voraus, dass mehr als 5 Euro auf dem Konto sind....
Dass die Leute schlichtweg nicht so viel Bargeld wollen ist für dich keine Option? Natürlich könnte jeder wie der Durchschnittsdeutsche immer seine 100€+ mit sich herumschleppen, das wollen viele aber gerade vermeiden.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Für mich ist es ein Misstand, für den Autor des Beitrags auf den du dich beziehst offenbar auch. Was die restlichen 98,452% der Deutschen meinen, muss uns da nicht interessieren.

Klar, es gibt sicherlich auch den einen oder anderen der es als Misstand empfindet, dass er nicht nackt U-Bahn fahren oder mit 130 durch die Stadt rasen darf...

Man muss ja nicht extra für den Döner Geld abheben, sondern man will vielleicht 'nen Döner essen gehen, merkt aber, dass man nicht mehr genug Bargeld dabei hat. Passiert in meinem Bekanntenkreis zumindest häufiger.

Also nochmal die Frage. Man weiß a) dass man gerne ab und an einen Döner o.ä. isst und weiterhin b) dass man diesen i.d.R. in Deutschland nicht bargeldlos bezahlen kann und trotzdem passiert es häufiger, dass man keine paar Euro einstecken hat? Was ist das bitte, wenn nicht einfach nur dumm? Gibt es dafür ein anderes Wort?

Wenn die Läden nun einfach Karten akzeptieren würden, müsste man sich darum keine Gedanken mehr machen. Ansonsten wird man gezwungen, entweder Bargeld abheben oder woanders essen zu gehen, wo wir wieder beim o.g. Missstand wären.

Klar. Du willst anderen Leuten vorschreiben wie sie ihr Geschäft zu führen haben, nur damit Du es bequemer hast. Weißt Du... wenn Du wenigstens so konsequent wärst und dann keines dieser Geschäfte mehr aufsuchen würdest, aber nein... lieber im Internet jammern. Das ist einfach lächerlich.

Dass die Leute schlichtweg nicht so viel Bargeld wollen ist für dich keine Option? Natürlich könnte jeder wie der Durchschnittsdeutsche immer seine 100€+ mit sich herumschleppen, das wollen viele aber gerade vermeiden.

Zum einen reichen für spontane Ausgaben, die man nicht mit Karte zahlen kann vermutlich bereits 10-20 Euro mehr als locker und zum anderen, habt ihr doch einfach alle die Option solche Läden zu meiden. Es zwingt euch niemand einen Döner zu essen oder einen Club zu besuchen in welchem man den Mocktail nicht bargeldlos bezahlen kann. Aber anstatt das einfach zu akzeptieren wollt ihr anderen vorschreiben wie sie ihr Geschäft zu führen haben. Das ist lächerlich. Und anmaßend.

• Like
Reaktionen: blub1010 und Xer0

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Klar, es gibt sicherlich auch den einen oder anderen der es als Misstand empfindet, dass er nicht nackt U-Bahn fahren oder mit 130 durch die Stadt rasen darf...
Was, das darf man nicht? Mist...

Also nochmal die Frage. Man weiß a) dass man gerne ab und an einen Döner o.ä. isst und weiterhin b) dass man diesen i.d.R. in Deutschland nicht bargeldlos bezahlen kann und trotzdem passiert es häufiger, dass man keine paar Euro einstecken hat? Was ist das bitte, wenn nicht einfach nur dumm? Gibt es dafür ein anderes Wort?
Natürlich haben die Leute "ein paar Euro" einstecken. Die sind aber irgendwann mal aufgebraucht und man denkt nicht immer daran bzw. hat eine Gelegenheit, für Nachschub zu sorgen.

Klar. Du willst anderen Leuten vorschreiben wie sie ihr Geschäft zu führen haben, nur damit Du es bequemer hast. Weißt Du... wenn Du wenigstens so konsequent wärst und dann keines dieser Geschäfte mehr aufsuchen würdest, aber nein... lieber im Internet jammern. Das ist einfach lächerlich.
Woher weißt du denn, welche Geschäfte ich aufsuche? Ich vermeide sehr wohl aktiv cash-only Läden und bin damit auch recht erfolgreich. Hier gibt es sogar mehrere Dönerläden, die Karten akzeptieren, stell dir vor. Trotzdem kann man ja wohl solche Läden bemängeln, die es nicht tun.
Was du hier machst, könnte man auch als Jammern bezeichnen. Lass den Leuten doch ihre Meinung anstatt sie gleich als dumm, kindisch oder sonstwas zu bezeichnen.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Lass den Leuten doch ihre Meinung anstatt sie gleich als dumm, kindisch oder sonstwas zu bezeichnen.

Ich lasse jedem seine Meinung. Über unterschiedliche Meinungen kann und darf man diskutieren, sonst wäre ein Diskussionsforum ziemlich witzlos. Im Gegensatz zu Dir u.a. nehme ich mir aber nicht raus, anderen vorschreiben zu wollen sie sie ihr Geschäft zu führen haben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Deutschland ist auf Platz 9 der innovativsten Länder der Welt
https://de.statista.com/statistik/d...er-nach-dem-global-innovation-index-weltweit/
Ich glaube nicht das eine größere Verbreitung von Kreditkartenakzeptanzstellen dieses Ergebnis deutlich verändern würde, den gerade Kreditkarten sind eigentlich wenig innovativ und sind vom aussterben bedroht, man wird sehen was dann länger Bestand hat, die KK oder das Bargeld.
https://www.stern.de/wirtschaft/gel...och-vor-dem-bargeld-verschwinden-8161388.html

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Ich lasse jedem seine Meinung. Über unterschiedliche Meinungen kann und darf man diskutieren, sonst wäre ein Diskussionsforum ziemlich witzlos. Im Gegensatz zu Dir u.a. nehme ich mir aber nicht raus, anderen vorschreiben zu wollen sie sie ihr Geschäft zu führen haben.
Nur weil ich etwas kritisiere, heißt das doch nicht, dass ich irgendwem etwas vorschreiben will. Hast du noch nie etwas kritisiert?
Es geht mir hauptsächlich darum, sowohl den Händlern/Gastronomen als auch den Kunden die Vorteile der bargeldlosen Bezahlung und insbesondere die Sinnlosigkeit der Bargeldlogistik aufzuzeigen.
Ich verstehe nicht, warum man in deinen Augen dumm und kindisch ist, wenn einem solche Sachen wichtig sind. Ich würde eher die Mentalität der Deutschen, alles einfach hinzunehmen, "weil es halt so ist", als dumm bezeichnen.

10.07.2018
159
0
General Aviation
Bei den meisten sinnbefreiten Ausführungen zur Thematik Kartenzahlung ja/nein
beim Döner um die Ecke für dann doch 3,90 € fällt mir spontan ein:
..."am deutschen Wesen soll die Welt genesen"...
Ist das hier ein Vielflieger-/ oder Comedyforum mit Jahrmarkt
der verletzten Eitelkeiten?

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich verstehe nicht, warum man in deinen Augen dumm und kindisch ist, wenn einem solche Sachen wichtig sind.

Das habe ich nicht behauptet.

Ich sagte es ist dumm einen Döner essen zu wollen, zu wissen dass man diesen nicht bargeldlos bezahlen kann und dennoch keine paar Euro einstecken zu haben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Es geht mir hauptsächlich darum, sowohl den Händlern/Gastronomen als auch den Kunden die Vorteile der bargeldlosen Bezahlung und insbesondere die Sinnlosigkeit der Bargeldlogistik aufzuzeigen.

Schon schön wenn man mit solch aufgeblasener Sprache kleinen Händlern und Gastronomen die Welt erklären will. Bargeldlogistik - ich pack es nicht. Welchen logistischen Aufwand hat den der Dönermann wenn er Abends seinen Tagesumsatz aus der Kasse nimmt und damit am nächsten morgen seine Einkäufe bezahlt?

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Das habe ich nicht behauptet.

Ich sagte es ist dumm einen Döner essen zu wollen, zu wissen dass man diesen nicht bargeldlos bezahlen kann und dennoch keine paar Euro einstecken zu haben.
Das las sich eine Seite vorher aber noch anders. Von wegen "Taschengeld ausgeben" und so. Ich weiß nicht, warum man immer gleich persönlich werden muss.

Schon schön wenn man mit solch aufgeblasener Sprache kleinen Händlern und Gastronomen die Welt erklären will. Bargeldlogistik - ich pack es nicht. Welchen logistischen Aufwand hat den der Dönermann wenn er Abends seinen Tagesumsatz aus der Kasse nimmt und damit am nächsten morgen seine Einkäufe bezahlt?
Ich bitte dich, stell dich doch nicht dumm. Du weißt ganz genau, dass ein Großteil der Einnahmen zur Bank gebracht wird. Oder willst du mir erzählen, dass der 100% seiner Einnahmen am nächsten Tag in bar wieder ausgibt?
Man kann doch nicht leugnen, dass der typische Bargeldkreislauf extrem sinnfrei und kostenintensiv für alle Beteiligten ist: Kunde hebt Geld ab -> Kunde gibt Geld an Händler -> Händler zahlt Geld bei Bank ein -> Bank karrt Geld zum Geldautomat -> Kunde hebt Geld ab -> ...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich bitte dich, stell dich doch nicht dumm. Du weißt ganz genau, dass ein Großteil der Einnahmen zur Bank gebracht wird. Oder willst du mir erzählen, dass der 100% seiner Einnahmen am nächsten Tag in bar wieder ausgibt?

Kleine Händler oder Gastronomen haben gar nicht die Umsätze um sich da großartig Gedanken zu machen. Lieferanten und Mitarbeiter werden oft bar bezahlt, am Ende geht man ein- zwei Mal im Monat zur Bank um Geld einzuzahlen. Aber warte, ich zahle eigentlich nie Bargeld ein, das passiert alle zwei drei Monate mal.

Wenn Wareneinsatz und Mitarbeiter bar bezahlt werden dann bleibt max 50% vom Umsatz beim Dönermann, der macht evtl. 10000€ - 15000€ Umsatz im Monat, da hat er also 5000€ - 7500€ Bargeld zu "verwalten", 2000€ kriegt das FA und 2000€ der Vermieter. D.h einmal im Monat Geld einzahlen reicht vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Verbal könnten man vielleicht ein bisschen "abrüsten", hier.

Es ist einfach ein bisschen nervig, einen Döner essen zu wollen, zu wissen, dass man diesen nicht bargeldlos bezahlen kann, und nur deshalb immer ein paar Euro Bargeld einstecken zu müssen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Es ist einfach ein bisschen nervig, einen Döner essen zu wollen, zu wissen, dass man diesen nicht bargeldlos bezahlen kann,

Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Döner werden bar bezahlt.

Wer Realitäten nicht wahr haben will verhält sich schon ein wenig dumm.

• Like
Reaktionen: daukind
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.