Für Touristen ist Deutschland eine KK Servicewüste. Wer keine deutsche EC Karte hat, kuckt dumm aus der Wäsche. Ich habe die Erfahrung letzten Sommer selbst machen müssen. Mit Carte Bleu, Visa und V-PAY kommt man definitiv nicht weit. Da die meisten Läden nur EC unterstützen, führt meist kein Weg an einer Bank vorbei.
Das war aber nicht der Punkt, der Punkt war das die Deutschen nicht mit Karte zahlen - und das stimmt eben nicht.
Wenn du eine Girocard hast, und das sind die meisten ausländischen Bankkarten, dann kannst du auch mit dieser bezahlen. Mindestens die Hälfte meiner ausländischen Kunden macht von dieser Möglichkeit gebrauch. Bei V-Pay gab es ein Problem, das wurde von Visa eingeführt - aber die ganzen Händler hatten keine Verträge dafür - das dürfte sich jetzt geregelt haben.
In Frankreich ist hingegen eine Carte Bleu fast zwingend nötig, weil vielerorts eben nur diese akzeptiert wird (auch kein Bargeld).
Zu den Gründen warum KKs in D nicht sooo verbreitet sind habe ich ja bereits oben was geschrieben.
Der Anteil von Zahlungen mit der KKs liegen in D unter 10%, was aber auch daran liegt das Kreditkarten in Deutschland meist Chargekarten sind, und der Benutzer (aus einem kleinem Zahlungsziel) kaum einen Nutzen von der Karte hat (im Vergleich zur EC Karte).
Viele Deutsche mögen es eben ihre Ausgaben sofort auf dem Konto zu sehen, da behält man eben den Überblick besser.