Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Geht nur, wenn die Kartennummer entsprechend aufgebaut ist, dass daraus eine IBAN und eine BIC bestimmbar sind.

Außerdem funktioniert ELV mittlerweile meist auch durch Auslesen des Chips. Das heißt, dass zumindest nicht mehr mit geskimmten Karten, nur noch mit verlorenen Karten in dieser Hinsicht Missbrauch getrieben werden kann. Das ist aber nicht beruhigend.

• Like
Reaktionen: stefanscotland

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich verstehe uebrigens immer noch nicht warum ihr meint dass bei den Girocards die IBAN auslesbar sein muss ( wegen konkurrenz kartelamt ), das aber bei reinen Maestro Karten oder Visa Debit Karten zum Konto nicht so sein muss ?

• Like
Reaktionen: Amino

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
[SUB]ELV wurde ja gelobt vom Handel, und dass uns die anderen Europ. Länder deshalb beneiden. Wie erklaert sich der Handel dann dass trotz dieses beliebten ELVs die Kartenakzeptanz hier viel schlechter ist ?
Angeblich beneiden uns ja alle darum ?![/SUB]

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Weil das Zahlungssystem girocard eine quasi marktbeherrschende Stellung hat.

Ja, gowest, das frage ich mich auch - zumal in Polen das Interchange lange im europäischen Vergleich sehr sehr hoch war und trotzdem jedenfalls seit der Fußball-EM 2012 die Kartenakzeptanz gut ist. Es muss eine Mentalitätsfrage sein und weniger eine Frage der Kosten.

• Like
Reaktionen: Amino

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Daran muss man sich halt gewöhnen, dass Staat und bestimmte Zweige der Wirtschaft in einer Weise verflochten sind, welche nicht den Interessen der Allgemeinheit dient.

Die Zahlungssysteme müssen ihre Interessen offensiver vertreten und der verbreiteten Desinformation entgegentreten.

E

E190

Guest
Die Kommentare der selbsternannten "Experten" unter diesen Beitrag der Welt repräsentieren aber leider wieder mal das, worüber wir uns hier im Forum leider immer noch ärgern müssen: Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

oder

Passend dazu: War jetzt ein paarmal bei REWE und Edeka in der Provinz einkaufen (Heimatbesuch) und war wohl der erste der dort jemals NFC eingesetzt hat. Beides mal waren die Terminals zur Kasse gedreht und die Kassierinnen versuchten mir förmlich die Karte aus der Hand zu nehmen - naja es hat dann schon piep gemacht und der Blick der Kassierinnen war unbezahlbar :D.

Immerhin die Dame bei Edeka war sehr interessiert und begeistert und bekam noch eine kurze Einführung - da müssen noch dicke Bretter gebohrt werden. Bis dorthin 4,77€ ach das habe ich passend, warten sie kurz :cry:

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wobei Rewe schon vor einiger Zeit von ELV auf Girocard-Zahlung umgestellt hat. Seitdem sind die eigentlich nicht mehr zur Kasse gedreht. Bei uns zumindest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist wohl von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Ein Freund von mir der bei Rewe arbeitet meinte bei ihm sind seit kurzem alle Zahlungen ab 20 Euro immer mit Pin statt ELV. Sehe hier aber dass immer ELV gemacht wird. Kommt wohl auf die Filiale drauf an. Bei dem Kaufland in Wedding sehe ich zB so gut wie NIE ELV.
Wobei Rewe schon vor einiger Zeit von ELV auf Girocard-Zahlung umgestellt hat. Seitdem sind die eigentlich nicht mehr zur Kasse gedreht. Bei uns zumindest

• Like
Reaktionen: E190 und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wundere mich auch so oft über Leute die die Miles and more Karte von zB LH im Geldbeutel stecken haben ( also Meilen Sammler sind ) aber dann überall bar bezahlen. Sehe es oft an der Tanke oder im Supermarkt! Verstehe ich nicht. Damit
Verzichten sie ja auf Meilen !

• Like
Reaktionen: malukapi

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.066
220
Wundere mich auch so oft über Leute die die Miles and more Karte von zB LH im Geldbeutel stecken haben ( also Meilen Sammler sind ) aber dann überall bar bezahlen. Sehe es oft an der Tanke oder im Supermarkt! Verstehe ich nicht. Damit
das Barzahlen kann viele Gründe haben. Ausgeschöpftes Kreditlimit, der Partner soll nicht erfahren wo man sich aufgehalten hat, Karte "spinnt" etc. oder ganz einfach, man möchte Wechselgeld (Münzen, Kleingeld) bekommen.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Ich versuche mit der LH Karte so gut es geht ALLES zu zahlen. Eben wegen der Meilen.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
So mache ich es auch. Von Winterkompletträdern, über die gesamten Einkäufe bis zu Urlaubsreisen. Selbst die Putzfirma habe ich letzte Woche damit bezahlt. Und den Pizzaservice über die App ebenfalls. Läuft. [emoji106]
Nur wenn es kleinere Beträge sind, scheue ich mich manchmal noch. Keine Ahnung warum. Aber alles über 5 Euro zahle ich mit der Karte.

• Like
Reaktionen: gowest

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Girocard hat/hatte (?) ja so eine Mindestgebühr, die der Aquirer genommen hat. Ist das bei MasterCard/Maestro eigentlich auch der Fall? Oder ist immer prozentual?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ne Frage, bei der ich mit nicht sicher bin, wohin damit.
Was bedeutet auf dem Kontoauszug
EC-POS EMV
Ich hatte eigentlich was mit "vpay" erwartet.
Gezahlt wurde mit dkb Girocard/ vpay in NL mit pin.
Elv und Girocard sollte da ja nicht gehen, oder? Dann bliebe nur vpay. Steht aber nix von. Dafür ein Umrechnungskurs von 1,00000000000 ;)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Girocard hat/hatte (?) ja so eine Mindestgebühr, die der Aquirer genommen hat. Ist das bei MasterCard/Maestro eigentlich auch der Fall? Oder ist immer prozentual?

Hängt vom Land ab. Mc/Visa in DE auf 0.2/0.3% für Debit und Credit. Girocard meist knapp unter 0.2. Mindestinterchange gibts nicht mehr

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ne Frage, bei der ich mit nicht sicher bin, wohin damit.
Was bedeutet auf dem Kontoauszug
EC-POS EMV
Ich hatte eigentlich was mit "vpay" erwartet.
Gezahlt wurde mit dkb Girocard/ vpay in NL mit pin.
Elv und Girocard sollte da ja nicht gehen, oder? Dann bliebe nur vpay. Steht aber nix von. Dafür ein Umrechnungskurs von 1,00000000000 ;)

Das stand bei mir letztens inkl. Umrechnungskurs ebenfalls so im Kontoauszug, als ich bei Esso mit App Selection über Vpay bezahlt habe. Abgerechnet wurde über die "Girozentrale Hessen-Thüringen". Für die Zuordnung der Zahlungen ist das natürlich nicht wirklich optimal.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das stand bei mir letztens inkl. Umrechnungskurs ebenfalls so im Kontoauszug, als ich bei Esso mit App Selection über Vpay bezahlt habe. Abgerechnet wurde über die "Girozentrale Hessen-Thüringen". Für die Zuordnung der Zahlungen ist das natürlich nicht wirklich optimal.

Das habe ich bei der DKB mit Maestro aber auch.

Auftraggeber / BegünstigterH.Schwarzenbach AG//Zurich/CH/2
Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.