Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.334
382
ANZEIGE
Und getestet, ob eine deutsche girocard über girocard oder doch eher über Maestro läuft?
AG EMS ist ja eine deutsche Reederei, die auf Borkum und in Emden mit Sicherheit girocard akzeptiert, insofern gehe ich davon aus, dass auch in Eemshaven girocard akzeptiert wird.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.958
3.228
Main-Taunus-Kreis
Hier in Groningen hat die Bedienung selbstverständlich ein Kartenlesegerät dabei und auch beim Dönerladen geht Kartenzahlung. Ob KK geht, ist allerdings Glücksspiel.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
Hier in Groningen hat die Bedienung selbstverständlich ein Kartenlesegerät dabei und auch beim Dönerladen geht Kartenzahlung. Ob KK geht, ist allerdings Glücksspiel.
Zumindest bei kontaktloser Zahlung in NL wird der Zahlvorgang i.d.R. nicht abgebrochen, wenn KK nicht geht. Auf dem Display steht dann, dass man eine andere Karte nehmen soll.

• Like
Reaktionen: RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ob KK geht, ist allerdings Glücksspiel.

Und wenn KK geht, dann meistens nur gesteckt, obwohl das Terminal Maestro und VPay auch kontaktlos nimmt.
Zum Thema desinteressierte Kassierer habe ich bei Lidl in Enschede auch meine Erfahrungen gesammelt. Obwohl am Eingang Visa- und MC-Akzeptanz beworben werden, wollte das Terminal keine der Karten - weder gesteckt noch über den Chip - annehmen. Die Mitarbeiterin war darüber nicht einmal verwundert und hat mich nur gefragt, ob ich denn keine "Pinnen"-Karte dabei hätte. Das Terminal hat sie dann zu sich gedreht und mir die N26-Maestro aus der Hand genommen (ich habe mich aber auch nicht gewehrt [emoji6] )- immerhin, um eine kontaktlose Zahlung durchzuführen.

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Interessant ...
Wo denn zum Beispiel?

Z.B. bei H&M, The Sting, bisher in allen Restaurants/Cafés mit KK-Akzeptanz in denen ich war, örtliche Drogerie etc.
Das Terminal fordert immer auf, eine andere Karte zu benutzen und akzeptiert die Karte beim Einstecken dann doch.

-----------

In Belgien ist das auch ähnlich. Da meinte die Kellnerin, dass sie gar nicht wusste, dass es auch Visa kontaktlos gibt. Sie hat die Karte trotzdem vorgehalten, woraufhin das Terminal abgestürzt ist und der Akku entfernt werden musste. Gesteckt ging dann alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Warum wirbt Lidl mit kks wenn die nicht gehen ?

Visa funktioniert bei Lidl.nl gesteckt (selbst erfolgreich probiert), kontaktlos ging nicht. KK kann man in NL eigentlich zu Hause lassen, meist wird nur Maestro und VPay akzeptiert. Wäre schön, wenn Consors VPay Paywave einführen würde anstatt ggf. Girocard kontaktlos, die 10ct Gutschrift ist bei Kleinstzahlungen schon verlockend...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Visa funktioniert bei Lidl.nl gesteckt (selbst erfolgreich probiert), kontaktlos ging nicht. KK kann man in NL eigentlich zu Hause lassen, meist wird nur Maestro und VPay akzeptiert. Wäre schön, wenn Consors VPay Paywave einführen würde anstatt ggf. Girocard kontaktlos, die 10ct Gutschrift ist bei Kleinstzahlungen schon verlockend...

Ist die KK Akzeptanz dort schlechter als in Deutschland ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Leider wollen bisher weder DKB noch sonstige direktbanken kontaktlos auf ihre Debit Karten machen. Aber früher oder später wird das auch kommen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Ist die KK Akzeptanz dort schlechter als in Deutschland ?
Zumindest gefühlt halt viel "Pinnen ja graag", aber halt nur PIN (ie. Maestro). Selbst Albert Heijn nimmt keine Kreditkarten.

Kartenakzeptanz generell besser, aber Kreditkarten eher weniger. Selbst viele Verkehrsbetriebe oder die Bahn nichtmal, während man in Deutschland ja doch noch häufig mit KK zahlen kann.

Aber früher oder später wird das auch kommen.
Wieso das, wenn man mit den Credit-Karten viel lukrativere Geschäfte machen kann?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Zumindest gefühlt halt viel "Pinnen ja graag", aber halt nur PIN (ie. Maestro). Selbst Albert Heijn nimmt keine Kreditkarten.

Kartenakzeptanz generell besser, aber Kreditkarten eher weniger. Selbst viele Verkehrsbetriebe oder die Bahn nichtmal, während man in Deutschland ja doch noch häufig mit KK zahlen kann.

Also EH nehmen ja wirklich so gut wie alle Kreditkarten in de. Und dort selbst Geschäfte nicht ?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Also EH nehmen ja wirklich so gut wie alle Kreditkarten in de. Und dort selbst Geschäfte nicht ?
Nein, AH schreibt ja auf der Webseite selber, dass Zahlungen praktisch nur am Flughafen AMS mit Kreditkarte möglich ist.
Maestro ist mit 3ct Interchange einfach extrem billig, hat kontaktlos und eine hohe Marktpenetration.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
ANZEIGE
Nein, AH schreibt ja auf der Webseite selber, dass Zahlungen praktisch nur am Flughafen AMS mit Kreditkarte möglich ist.
Maestro ist mit 3ct Interchange einfach extrem billig, hat kontaktlos und eine hohe Marktpenetration.
Früher war der Werbeslogan von AH: AH rechnet mit dem Pfennig. Das sagt ja alles ...

Als es noch PIN gab, ging bei AH nur PIN, kein Maestro. Seit die Marke PIN 2012 aufgelöst wurde, akzeptiert AH Maestro und weiterhin keine KK. In den AH to go Läden an Bahnhöfen und am Flughafen Schiphol akzeptiert AH Kreditkarten aufgrund von Vorgaben der Hausherren (NS für die Bahnhöfe, die Flughafen AG für Schiphol).

Übrigens ist AH inzwischen so ziemlich die einzige Supermarktkette in NL ohne KK-Akzeptanz.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.