Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
ANZEIGE
Mit DCC werben und es dann nicht machen? Wissen die Handelsfuzzis eigentlich was das ist?

T

t-tommy1

Guest
TA 7.1. Ist wohl nur Girocard der deutschen Kreditwirtschaft. Dann gibts noch die Kontaktlos-Deadline vom 1.01.2020 von MasterCard. Ich bin gespannt, ob die verblieben inkompatiblen Terminals (Artema Hybrid, Artema Mobile, Artema Portable, Artema Modular, Optimum (Verifone); I5100, I5300, I5310 (Ingenico)), also alles mit grünem Display und meistens grauem Äußeren von vor 2010 weiterverwendet werden mit Maestro/VPay oder doch rausgeworfen werden, wo zumindest mit der Anwesenheit von MasterCard die Kontaktlospflicht bei Neuanschaffung greift.
Bis auf das Artema Hybrid (und das Modular) sind alle anderen aufgeführten Terminals schon lange aufgrund SEPA-ELV rausgeflogen.
Das Artema Hybrid hat noch eine SEPA-ELV Software bekommen. Wenn eines der anderen im Einzelfall noch zu sehen ist, ist der Händler ein Querulant. ;)
Müsste dann eigentlich vom psp gesperrt werden, aber wie immer ist die Grauzone groß.

Und was soll in zwei Monaten beim Hybrid greifen?

T

t-tommy1

Guest
Nochmal, was soll in zwei Monaten greifen? TA 7.1 greift erst zum 31.12.2017.

Und keines deiner aufgelisteten Terminals stand bei real.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wer entscheidet eigentlich, wann die Sanifair-Eingänge an den Autobahnen kontaktlos können oder nicht? Der Pächter oder Sanifair?

Raststätte Ems-Vechta Ost und West sowie Münsterland leuchtet in dem Display nur "keine Kartenzahlung" und wenn man trotzdem anhält, leuchtet oben noch mal "nur Bargeld".

T

t-tommy1

Guest
Wer entscheidet eigentlich, wann die Sanifair-Eingänge an den Autobahnen kontaktlos können oder nicht? Der Pächter oder Sanifair?

Raststätte Ems-Vechta Ost und West sowie Münsterland leuchtet in dem Display nur "keine Kartenzahlung" und wenn man trotzdem anhält, leuchtet oben noch mal "nur Bargeld".
Der Pächter, wird aber überall eingebaut, weil die Hardware auch für die Verwaltungskarten benutzt wird.
Immer wenn es die entsprechenden Aufkleber (Schemes und Bedienungshinweise) gibt, muss es gehen.
Falls nicht, melden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Der Pächter, wird aber überall eingebaut, weil die Hardware auch für die Verwaltungskarten benutzt wird.
Immer wenn es die entsprechenden Aufkleber (Schemes und Bedienungshinweise) gibt, muss es gehen.
Falls nicht, melden.
Sagen wir, dass eine NFC Zahlung inkl allen Kosten 1%... Bei 70ct ein riesenverlust... Die sparen sich doch alle kaputt

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
So, 4 Tage London sind rum und keine einzige Münze Bargeld benötigt. Ehrlich gesagt hatte ich auch keines dabei. Hab mich voll und ganz auf die N26 MasterCard und die DiBa Visa für alle Fälle verlassen und wurde nicht enttäuscht. Überall außer Sainsbury's ging Contactless und keiner hat dich für ne Kartenzahlung von 40p blöd angemacht.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Überall außer Sainsbury's ging Contactless und keiner hat dich für ne Kartenzahlung von 40p blöd angemacht.
Sainsburys wie gesagt testet noch, soll bis Ende des Jahres kommen.

Sagen wir, dass eine NFC Zahlung inkl allen Kosten 1%... Bei 70ct ein riesenverlust... Die sparen sich doch alle kaputt
Scheme Fees dürften bei 70ct > 1% sein :)

Wien Hbf letztens auch kein kontaktlos möglich, genau das gleiche Problem.

T

t-tommy1

Guest
Die DB/viele andere Verkehrsbetriebe hat dann aber auch viel zu tun... Die ganzen Automaten haben ja Artema Modular.
Ja, die Artema Modular müssen auch alle bis zum 31.12.2017 ausgewechselt werden.

Aber abwarten, die Branche sitzt sowas auch mal gerne aus.
Es sind in Einzelfällen auch heute noch Automatenterminals in Betrieb,
die noch nicht mal TA 7.0 (Frist war der 30.06.2010) unterstützen. ;)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ja, die Artema Modular müssen auch alle bis zum 31.12.2017 ausgewechselt werden.
Also jetzt nochmal die Frage:

Passiert jetzt irgendetwas am 31.12.2016 oder am 1.1.2017? Oder war das falscher Alarm?

Und wir werden noch ein weiteres Jahr viel Freude mit den Artema Hybrid haben?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Kleiner Erfahrungsbericht zur Kartenakzeptanz in NL:

- Maestro und V-Pay werden flächendeckend akzeptiert. Es kann in fast jeder Fischbude aber auch im jedem Restaurant ohne Probleme damit bezahlt werden. Im Vergleich zu Deutschland werden Debitkarten (hier Vpay oder Maestro) mehr akzeptiert, so kann man in sehr vielen Fällen zumindest mit Maestro oder V-Pay ein Parkticket lösen. Es gibt kaum Geschäfte, die Maestro oder V-Pay nicht akzeptieren, was vermutlich mit den geringen Gebühren für Maestrozahlugem in NL zu begründen ist. Kontaktlose Zahlungen sind in NL weit verbreitet und werden auch beworben. Es kam oft vor, dass ein Niederländer vor mir an der Kasse stand und mit Maestro PayPass bezahlt hat.

- Die KK-Akzeptanz ist mit der in Deutschland vergleichbar. In vielen Supermärkten und Modegeschäften kann man problemlos mit MC/VISA zahlen, auch kontaktlos. Als Ausnahme ist hier Albert Heijn zu nennen (von der Auswahl und vom Sortiment mit REWE oder Edeka vergleichbar).

Dort, wo viele Touris sind, gibt es auch eine hohe Akzeptanz von MC u. VISA. In Restaurants gibt es auch eine bessere Akzeptanz als in Deutschland, aber es gibt selten auch schon mal Zuschläge für Kreditkartenzahlungen die sich mit Maestro umgehen lassen.
Im großen und ganzen ist die KK Akzeptanz besser, aber nicht viel besser als in DE.

Generell kann man sagen, dass NL eindeutig weiter ist was bargeldlose Zahlungen betrifft. Es ist durchaus möglich, ohne Cash in NL ein paar Wochen auszukommen. DCC gibt es kaum in NL, nur an ATMs ist es mir mal mit meiner Revolut Karte mal begegnet. (Wer DCC am ATM umgehen will --> Rabobank)

WICHTIG: Man sollte bei Kreditkarten darauf achten, dass diese PIN fähig sind. Manche Unterschrift basierte Karte geht komplett ohne CVM durch in Supermärkten/Kaufhäusern und Sparkassen MasterCards* ohne PIN (und vermt. andere KKs ohne PIN) funktionieren an Automaten (Parktickets aber auch an Easy-Order Terminals bei McD) nicht. Hier wird immer eine PIN gefordert und NO CVM ist nicht möglich...

*gestestet mit S-MasterCard Gold aus dem Jahr 2015

T

t-tommy1

Guest
Also jetzt nochmal die Frage:

Passiert jetzt irgendetwas am 31.12.2016 oder am 1.1.2017? Oder war das falscher Alarm?

Und wir werden noch ein weiteres Jahr viel Freude mit den Artema Hybrid haben?
Es passiert in dieser Hinsicht nichts am 31.12.2016.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Falls nicht, melden.

Die Aufkleber sind dran. Mit Anleitung usw. Aber ging eben nicht.

Wo konkret melden? Bei Sanifair?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
WICHTIG: Man sollte bei Kreditkarten darauf achten, dass diese PIN fähig sind. Manche Unterschrift basierte Karte geht komplett ohne CVM durch in Supermärkten/Kaufhäusern und Sparkassen MasterCards* ohne PIN (und vermt. andere KKs ohne PIN) funktionieren an Automaten (Parktickets aber auch an Easy-Order Terminals bei McD) nicht. Hier wird immer eine PIN gefordert und NO CVM ist nicht möglich...
Was meinst du mit "Pin-fähig"?

Meine Advanzia-Mastercard funktioniert im Laden immer mit Unterschrift, an Automaten habe ich aber schon oft mit Pin bezahlt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Was meinst du mit "Pin-fähig"?

Meine Advanzia-Mastercard funktioniert im Laden immer mit Unterschrift, an Automaten musste ich aber schon oft mit Pin bezahlen.

Die Sparkasse hat noch Karten im Umlauf, die keine PIN haben... Die Automaten bieten dir dann trotzdem eine PIN Eingabe an, da man aber keine PIN kennt und nicht "wegdrücken" kann (alles schon probiert) , hat man dann ein problem weil mancher Automat macht eben kein NO CVM.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Meine MasterCard von der Sparkasse macht auch immer No CVM an Automaten, obwohl ich die Pin kenne.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
ANZEIGE
*CVM 1*: Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Signatur
(paper) - If terminal supports the CVM
*CVM 2*: Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: No CVM
Required - If terminal supports the CVM
*CVM 3*: Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered
PIN verified online – If terminal supports the CVM
CVM 4: Fail carholder verification if this CVM is unsucessful: Plaintext
PIN verfication performed by ICC - If terminal supports the CVM

Das ist die CVM Liste der Karte... Irgendwie ist die nicht ganz logisch. kann da sowas drin stehen obwohl die PIN gar nicht bekannt ist?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.