Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.552
4.849
Dieses Land ist echt im
Mittelalter was Karten angeht

Lange nicht mehr. Seit 2013 ist die Kreditkartenakzeptanz deutlich besser geworden und vergleichbar mit vielen anderen Ländern.
Auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.

Das einzige Problem bleibt die Insellösung Girocard, wodurch oft Visa/MC ausgesperrt werden (Beispiel Fahrkartenautomaten von U-Bahnen).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Lange nicht mehr. Seit 2013 ist die Kreditkartenakzeptanz deutlich besser geworden und vergleichbar mit vielen anderen Ländern.
Auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.

Das einzige Problem bleibt die Insellösung Girocard, wodurch oft Visa/MC ausgesperrt werden (Beispiel Fahrkartenautomaten von U-Bahnen).

Ich hatte in Madrid den Eindruck dass man alles mit Karte zahlen konnte. Das ist in de nicht der Fall. Gerade Bars, Clubs, Bäckereien, imbisse und viele Restaurants nehmen immer noch nur bares. Selbst in Berlin was internationaler als Madrid ist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.552
4.849
Ich hatte in Madrid den Eindruck dass man alles mit Karte zahlen konnte. Das ist in de nicht der Fall. Gerade Bars, Clubs, Bäckereien, imbisse und viele Restaurants nehmen immer noch nur bares. Selbst in Berlin was internationaler als Madrid ist.

Deutschland ist nicht Berlin und Madrid ist nicht Spanien.
Hier in meiner Gegend kannst du nichtmal im Taxi mit Karte zahlen - weder in Spanien noch in Gibraltar.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Deutschland ist nicht Berlin und Madrid ist nicht Spanien.
Hier in meiner Gegend kannst du nichtmal im Taxi mit Karte zahlen - weder in Spanien noch in Gibraltar.

Da es die Hauptstädte sind könnte man es vergleichen. In fuerte konnte ich auch alles mit Karte zahlen. Dafür dass berlin so touristen ist ist das schon komisch.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Relativ hohe Mindestumsätze, kombiniert mit einer recht unwissenden Konsumentenschaft, die dann auch auf ihre Rechte nicht besteht - das ist schon eine spezifisch deutsche Problematik. Selbst wenn Kreditkarten in einem Lokal prinzipiell genommen werden, kann man ja noch nicht davon ausgehen, dass das auch ein problemloses Erlebnis wird. Von dem First Dates Restaurant, wo die Kellnerin gleich mit dem Gerät kommt, ist die Situation in Deutschland weit entfernt.

Überzeichnet dargestellt: Wo der Pole auf einem Basar knallhart auf 30% des Ursprungspreises herunterhandelt, kauft der Deutsche zum ausgezeichneten Preis und beklagt sich dann, dass man auf Reisen nur abgezockt wird ;)

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Relativ hohe Mindestumsätze, kombiniert mit einer recht unwissenden Konsumentenschaft, die dann auch auf ihre Rechte nicht besteht - das ist schon eine spezifisch deutsche Problematik. Selbst wenn Kreditkarten in einem Lokal prinzipiell genommen werden, kann man ja noch nicht davon ausgehen, dass das auch ein problemloses Erlebnis wird. Von dem First Dates Restaurant, wo die Kellnerin gleich mit dem Gerät kommt, ist die Situation in Deutschland weit entfernt.

Überzeichnet dargestellt: Wo der Pole auf einem Basar knallhart auf 30% des Ursprungspreises herunterhandelt, kauft der Deutsche zum ausgezeichneten Preis und beklagt sich dann, dass man auf Reisen nur abgezockt wird ;)

Viele akzeptieren dieses "Abzocken" einfach auch. Ich zahle halt nicht mehr als Taxitarif + Trinkgeld. Andere sagen da "ja, die Taxifahrer in XY zocken so ab, die schauen in die Luft, und sagen irgendeinen Preis".
Genauso bestehe ich im Urlaub in Restaurants immer auf eine Rechnung. Nix mit auf nem Block rumkritzeln und "thirty!" sagen.
Scheinbar scheint es auch ein Klientel für Leute zu vergeben, die in Barcelona an der U-Bahn-Station "Official Priority Ticket Vouchers" in Comic Sans für 30€ verkaufen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Heute kam der neue Feinschmecker samt "Die 500 besten Bäcker Deutschlands"-Beilage raus.
Da man ja meistens Restaurants testet und das Layout dasselbe ist, gab es auch Infos über Kartenakzeptanz. Eine nette Übersicht über Kartenakzeptanz im deutschen Bäckerwesen abseits der großen Ketten. Repräsentiv ist die Auswahl natürlich nicht, trotzdem ist es ein kleiner Überblick.
Ich hab die erste Hälfte (Bundesländer alphabetisch von Baden-Württemberg bis Mecklenburg-Vorpommern) überflogen und mit einer Zähler-App mitgezählt. Ergebnisse:

Land
Nichts
"EC"
"EC"/Visa/MC
"EC"/Visa
"EC"/Amex
Baden-Württemberg
61
5
4
0
0
Bayern
80
8
0
0
0
Berlin
14
4
2
2
1
Brandenburg
4
0
1
0
0
Bremen
5
3
0
0
0
Hamburg
81
0
0
0
Hessen
36
3
1
0
0
Mecklenburg-Vorpommern
3
0
0
0
0

Bei dem einen "EC"/Amex-Fall stehen MC/Visa nicht dabei. Ich glaube nicht, dass die wirklich nur Amex nehmen.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Ich bin gerade in München und positiv überrascht, was die Amex-Akzeptanz anbelangt. Sowohl bei Tengelmann als auch bei den bisher besuchten Restaurants/Brauhäusern werden problemlos alle Kreditkarten akzeptiert.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Eine Übersicht dieser Ketten wäre auch mal interessant. Über die Suchfunktion dieses Forums werde ich da nicht richtig schlau.

https://kartenakzeptanz.dn10000.net/

Hatte ja mal hier angefangen mal zu sammeln. Könnte evtl eine neue Spalten Bäckereien am Wochenende machen. Über Weihnachten kommt dann auch die Suchfunktion... Mir fehlt leider ein bisschen die Zeit momentan

• Like
Reaktionen: sk9 und KvR

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Der SWB-Automat am U-Bahnhof Ramersdorf akzeptierte zumindest 12/2015 kein Maestro.
Mit Maestro denken die vermutlich an Ec/girocards... Habs auch ausprobiert, leider erfolglos. Die Kvb hat die gleichen alten Automaten (die wohl aus der Euroeinführung stammen), die jetzt aber langsam ausgetauscht werden. Bin gespannt, ob die Swb nachzieht, weil die neuen Kvb Automaten unterstützen Mastercard Visa Maestro Vpay und girocard und haben NFC. Also PayPass PayWave und soweit ich weiß auch girogo.

Die alten Automaten nur Geldkarte und girocard

Kvb = Kölner Verkehrs Betriebe

Swb (Bonn) und Kvb kooperieren miteinander Verkehrstechnisch (gemeinsames Stadtbahnnetz, VRS Verbund), von daher wäre meine Automatentheorie nicht weit hergeholt

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Aldi Süd laut LZ jetzt auch mit Cashback, angeblich auch mit anderen Debitkarten als Girocard

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.