Habe vor ein paar Tagen in Hamm-Rhynern in einer kleinen Pizzeria mit Karte bezahlt.
Das Personal hatte keinerlei Ahnung im Umgang mit dem Lesegerät (welches über Bluetooth an eine mobile Android-App angebunden war) und war total überfordert, obwohl an der Ladentür Kartenzahlung beworben wird.
Ständig brach die Zahlung scheinbar ab. PIN (ich nutzte VISA V-Pay) gab ich nur einmal ein, deshalb dachte ich, dass wohl dennoch korrekt abgebucht wurde.
Heute sehe ich, dass der Rechnungsbetrag gleich drei mal vom Konto abgebucht wurde. Ein mal mit Profis arbeiten!
Sowas ist immer ist ne heikle Sache...
Hatte das gestern in einem Café auch mal, dass ich zuerst mit SEQR gezahlt habe, was offenbar durchging (Umsatz wurde als vorgemerkt angezeigt), aber auf dem Tablet hieß es ewig Zahlung wird verarbeitet und der Kellner kam zurück mit "das ging wohl nicht durch". Der übte richtig Druck auf, dass "nochmals" bezahlt wird. Den telefonischen Service des Acquirers (Concardis Optipay) wollte er nicht anrufen. Vielleicht verstand er mich sprachlich auch nicht ganz.
Da ich an sich Stammgast bin (ihn jedoch leider nicht kannte), hatte ich auch keinen so großen Bock darauf, einen zu großen Aufstand machen. Also doch die Barclaycard gezückt, gesteckt, krakelig auf dem Touchscreen unterschreiben u.a. mit "Unter Vorbehalt - bereits per NFC gezahlt".
Hatte Glück, rund eine Viertelstunde nach Verlassen des Lokals kam eine SMS von SEQR, dass ein Umsatz zurückerstattet wurde.
Manchmal ist Chip & Signature doch zu was zu gebrauchen, und sei es für zusätzliche Erklärungen. (Wie ein Gericht das sähe, wäre natürlich die andere Frage...)