Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
594
79
ANZEIGE
Also letztes Jahr hat man mir bei Albert noch erzählt, dass ich nicht mit ausländischer Karte zahlen könnte, es würde nur Pinnen gehen.

Gemeint waren wahrscheinlich Karten aus Ländern wie Frankreich oder UK, wo man quasi nur Visa oder Mastercard bekommt. Vielleicht wusste die Kassenkraft gar nicht, dass Maestro und VPay auch außerhalb der Niederlande ausgegeben werden.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Habe vor ein paar Tagen in Hamm-Rhynern in einer kleinen Pizzeria mit Karte bezahlt.

Das Personal hatte keinerlei Ahnung im Umgang mit dem Lesegerät (welches über Bluetooth an eine mobile Android-App angebunden war) und war total überfordert, obwohl an der Ladentür Kartenzahlung beworben wird.

Ständig brach die Zahlung scheinbar ab. PIN (ich nutzte VISA V-Pay) gab ich nur einmal ein, deshalb dachte ich, dass wohl dennoch korrekt abgebucht wurde.

Heute sehe ich, dass der Rechnungsbetrag gleich drei mal vom Konto abgebucht wurde. Ein mal mit Profis arbeiten!

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Die meisten machen da halt mit. Leute, die beim Essen gehen das Geld nicht bar dabei haben, sind hier in der Minderheit, ich denke, <10%. Nur im Sterne/Haubenbereich sieht es anders aus.

War gestern mit einem Freund im Biergarten, bei dem ich sonst immer per Apple Pay bezahlt habe.
Als wir gestern zahlen wollten, ging plötzlich das Terminal nicht. Die Kellnerin war sehr geduldig und wir versuchten es mehrfach per Apple Pay, dann auch mit Kreditkarte, kontaktlos und gesteckt.
Es stand jedes Mal "Vorgang abgebrochen" auf dem Zettel.
Dann rief eine andere Kellnerin, dass es bei ihr vorhin auch schon nicht funktionierte, die Gäste mussten dann bar bezahlen.

Leider hatten wir nicht genügend Bargeld dabei. Die Lösung war dann, an der Rezeption des zum Restaurant gehörenden Hotels auf der anderen Straßenseite zu bezahlen. Da hat es dann problemlos funktioniert. Trotzdem war das ein totaler Aufwand und hat sicherlich nicht dazu beigetragen, dass die Kellnerin eine Liebhaberin von Kartenzahlern wird.
Allerdings war sie sehr freundlich und hat sich für die Umstände entschuldigt und war zudem noch begeistert von Apple Pay, als es dann an der Rezeption funktioniert hat.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Habe vor ein paar Tagen in Hamm-Rhynern in einer kleinen Pizzeria mit Karte bezahlt.

Das Personal hatte keinerlei Ahnung im Umgang mit dem Lesegerät (welches über Bluetooth an eine mobile Android-App angebunden war) und war total überfordert, obwohl an der Ladentür Kartenzahlung beworben wird.

Ständig brach die Zahlung scheinbar ab. PIN (ich nutzte VISA V-Pay) gab ich nur einmal ein, deshalb dachte ich, dass wohl dennoch korrekt abgebucht wurde.

Heute sehe ich, dass der Rechnungsbetrag gleich drei mal vom Konto abgebucht wurde. Ein mal mit Profis arbeiten!
Sowas ist immer ist ne heikle Sache...

Hatte das gestern in einem Café auch mal, dass ich zuerst mit SEQR gezahlt habe, was offenbar durchging (Umsatz wurde als vorgemerkt angezeigt), aber auf dem Tablet hieß es ewig Zahlung wird verarbeitet und der Kellner kam zurück mit "das ging wohl nicht durch". Der übte richtig Druck auf, dass "nochmals" bezahlt wird. Den telefonischen Service des Acquirers (Concardis Optipay) wollte er nicht anrufen. Vielleicht verstand er mich sprachlich auch nicht ganz.

Da ich an sich Stammgast bin (ihn jedoch leider nicht kannte), hatte ich auch keinen so großen Bock darauf, einen zu großen Aufstand machen. Also doch die Barclaycard gezückt, gesteckt, krakelig auf dem Touchscreen unterschreiben u.a. mit "Unter Vorbehalt - bereits per NFC gezahlt".

Hatte Glück, rund eine Viertelstunde nach Verlassen des Lokals kam eine SMS von SEQR, dass ein Umsatz zurückerstattet wurde.

Manchmal ist Chip & Signature doch zu was zu gebrauchen, und sei es für zusätzliche Erklärungen. (Wie ein Gericht das sähe, wäre natürlich die andere Frage...)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Bin zwar Niederländer aber nur sehr selten mal zu besuch da. In diesem Fall war es ein Albert Heijn wo sie nur NL Karten nehmen wollten.

In NL interessiert es niemanden, was man mit dem Terminal anstellt, solange dort am Ende bezahlt steht. Selbst beim Self-Checkout steht keine Stasi-Kraft. Für die Stichprobenkontrolle kommt erst das meisje von der Info-Theke.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.915
643
Zweidrittel der Kartenterminals in NL sind inzwischen NFC-fähig. Ist man gerade nicht bei Albert Heijn oder Aldi, hält man zuerst die kontaktlose Kreditkarte an das Terminal. Erscheint der Text "Neem andere kaart" benutzt man die Maestro-Karte kontaktlos oder gesteckt. Das Kassenpersonal wartet nur bis die Kasse die Zahlung bestätigt und interessiert sich nicht dafür, was der Kunde am Kartenterminal treibt. Es kann sogar passieren, dass bereits angefangen wird, die Ware des nächsten Kunden zu scannen. Warentrenner sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vs_muc und MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Daumen hoch für Cash only? Du solltest zur Spaßkasse oder zur Volksbank wechseln, je nachdem wie es deine Eltern gemacht haben!

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
--> "Macht nix, ich wollte sowieso mit Kreditkarte bezahlen." =;

Der Name "EC-Gerät" ist meiner Meinung nach nicht unbedingt falsch, Electronic Cash-Gerät, ist okay imho.

Wie kann man in 3 min feststellen ob das Gerät funktioniert? Oft stellt sich das doch erst beim Bezahlen heraus.

Vielleicht dann nochmal probiert oder neugestartet, falls es tatsächlich nicht ging.

Das sehe ich auch öfters. Einige zahlen lieber mit der Girocard/Maestro anstelle mit den Kreditkarten der gleichen Hausbank- die sie auch im Portemonnaie haben. Vermutlich geistert in manchen derartige Vorstellungen rum:

Bsp. Kreditkarten nutzt man doch eh nur im Ausland und beim Buchen des Urlaubs.
Bsp. Ich zahle doch immer mit meiner Eh-Zeh, das schon seit 1997 und heute eben immer noch.

Wenn man nicht gerade Kartennerd ist, ist es für den Normalverbraucher einfach praktischer immer die Girocard zu benutzen, weil die eben auch überall in Deutschland geht, wo Kartenzahlung möglich ist. Nicht jeder guckt immer und überall auf irgendwelche Akzeptanzzeichen. Zumal das Resultat in beiden Fällen eben tatsächlich das selbe ist - es wird vom Konto abgebucht.

Zumal die Ing-DiBa meiner Erinnerung nach bis vor einiger Zeit die Visa als Methode zum kostenlosen Geld abheben beworben hat. Als ich mich noch nicht dafür interessiert habe, habe ich die auch nur zum Geldabheben benutzt.

Mein Vater war bis vor ein paar Wochen noch der Meinung Netto und andere Discounter akzeptieren keine Kreditkarten.

Der Gedanke ist ja auch nicht so falsch. Wie gesagt, nicht jeder achtet auf Akzeptanzzeichen. Zumal Penny immer noch keine KK akzeptiert.

• Like
Reaktionen: vs_muc und MaxBerlin

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.769
114
Doch penny nimmt kk. Teilweise nicht angeschrieben. Funktioniert aber trotzdem fast überall. Einfach mal testen [emoji12]

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
Doch penny nimmt kk. Teilweise nicht angeschrieben. Funktioniert aber trotzdem fast überall. Einfach mal testen [emoji12]

Stimmt ! Auch wenn es die Kassenkraft strickt verneint. " wir nehmen nur äh zeh-blabla " in MUC passiert Penny Grosshadern, wurde sogar die Hand vor dem Kartendchlitz gehalten um zu verhindern das ich meine VISA stecke. Hab dann auf Zahlung mit VISA bestanden oder ich lass den Einkaufswagen stehen und gehe. Siehe da CC ging :D und ich war der boese Kunde, wie ueblich bei Unwissenden Peronal in DE.

• Like
Reaktionen: Snappy

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Deswegen ist die Bude meist so lahm. VX bei TOTAL haben zwei Terminal-IDs eine für Girocard und eine für den Rest und alles geht rasend schnell! Auch Aldi Süd hat es klug gemacht, war bestimmt nicht einfach das so genial zu konfigurieren.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Zweidrittel der Kartenterminals in NL sind inzwischen NFC-fähig. Ist man gerade nicht bei Albert Heijn oder Aldi, hält man zuerst die kontaktlose Kreditkarte an das Terminal. Erscheint der Text "Neem andere kaart" benutzt man die Maestro-Karte kontaktlos oder gesteckt. Das Kassenpersonal wartet nur bis die Kasse die Zahlung bestätigt und interessiert sich nicht dafür, was der Kunde am Kartenterminal treibt. Es kann sogar passieren, dass bereits angefangen wird, die Ware des nächsten Kunden zu scannen. Warentrenner sei dank.

Ich habe in NL schon oft erlebt, dass vom Terminal Visa und MC kontaktlos abgelehnt und nur gesteckt akzeptiert werden, obwohl Maestro und VPay kontaktlos gehen. Es lohnt sich also durchaus, die KK erst mal zu stecken, wenn das Terminal "Neem andere kaart" meldet.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In NL interessiert es niemanden, was man mit dem Terminal anstellt, solange dort am Ende bezahlt steht. Selbst beim Self-Checkout steht keine Stasi-Kraft. Für die Stichprobenkontrolle kommt erst das meisje von der Info-Theke.
War aber nicht so. Die haben gleich gesagt wenn karte dann nur Pinnen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.319
369
ANZEIGE
Zumal die Ing-DiBa meiner Erinnerung nach bis vor einiger Zeit die Visa als Methode zum kostenlosen Geld abheben beworben hat. Als ich mich noch nicht dafür interessiert habe, habe ich die auch nur zum Geldabheben benutzt.

Vor vielen Jahren hat die ING-Diba das Bezahlen mit der VISA mal massiv gefördert. Damals gab es für jede Zahlung ab anfangs 20 und später 50 Euro einen Bonus von 50 Cent.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.