Eben im Rewe, Süddeutschland, 27,xx€.
Terminal zur Kasse gedreht.
Ich: Mit Karte, bitte.
Kassierer: keine Reaktion.
Ich: Mit Karte, bitte.
Kassierer: Ja, gerne, aber Sie müssen mir die schon geben! *Hält Hand hin*
Ich: Nein, das möchte ich nicht, ich möchte das gern selbst machen.
Kassierer: Ok, dann zeigen Sie kurz die Karte, damit ich sie kontrollieren kann
Ich: *halte Karte 2 Sekunden vor seine Nase*
Er: Ok.
Wo hat er da bitte was kontrolliert? ... Naja, so lange das so einfach ist.
Mir ist es heute das erste Mal seit Monaten passiert, dass ich in einem Lebensmittelladen einer großen Kette (Edeka) war und sie haben keine Kreditkarten akzeptiert?! Nicht nur "keine Amex", sondern gar keine!
Ich sage: "Mit Karte bitte", Kassiererin aktiviert Terminal, ich halte Amex davor - aha, kontaktlos geht scheinbar nicht, also stecken. Ich stecke, bin total gedankenversunken und merke gar nicht, dass ich keine PIN eingeben musste, als die Meldung kommt "Karte bitte entnehmen". Ich entnehme sie, packe meine Tüten und will entschwinden, rufe noch schnell: "Kassenzettel brauche ich nicht, vielen Dank", weil ich höre, dass sie mich etwas fragt. Dann werde ich aber doch hellhörig - die Dame rief nämlich: "Es hat nicht funktioniert, Sie müssen bitte nochmal zahlen!" Ich hole die Amex wieder raus, will stecken und JETZT sagt sie: "Achso, Kreditkarten nehmen wir nicht, nur EC".
Das hätte sie mir auch schon beim 1. Versuch sagen können - aber immer wieder sehe ich, dass die Kassiererinnen während des Vorgangs in andere Dinge (Handy, Gespräche,...) vertieft sind. Fast keine achtet darauf, was der Kunde gerade mit dem Terminal macht.![]()
Wo war das denn? Privat geführte Filialen gibt es doch nur im REWE Dortmund-Bereich, oder? Zumindest sind die mir in anderen Teilen Deutschlands noch nicht begegnet.
Mir ist es heute das erste Mal seit Monaten passiert, dass ich in einem Lebensmittelladen einer großen Kette (Edeka) war und sie haben keine Kreditkarten akzeptiert?!
Edeka halt.
Edeka kann es sich halt nicht leisten teure Kreditkarten zu nehmen.
Falsche Stadt![]()
Falsche Stadt
Der Edeka in meinem Wohnort nimmt Amex![]()
Auch im Raum Köln gibt es private REWE Filialen z.B. Richrath, Rahmati.Wo war das denn? Privat geführte Filialen gibt es doch nur im REWE Dortmund-Bereich, oder? Zumindest sind die mir in anderen Teilen Deutschlands noch nicht begegnet.
Heute mal wieder ein Erlebnis der dreisten Art: Netto ohne Hund, noch Artema Hybrid (wird wohl noch witzig werden, wenn die auf nfc aufrüsten), will zahlen, drehe das Terminal im selben Augenblick zu mir, tut sich nichts (wird nicht aktiviert). Kassierer: "Ich muss den Namen kontrollieren". Ja gut, halte von dieser "Kontrolle" nix, aber zeigste halt die Karte hin (eine Kontrolle ist ja auch erlaubt). Entreist der mir prompt die Karte, dreht das Terminal zu sich und steckt die selber. Hat nicht einen Moment mal den Namen kontrolliert. Naja, aufgrund der längeren Schlange hinter mir hab ich auf eine weitere Diskussion verzichtet. Das Terminal hab ich dann aber fest in der Hand gehalten, nicht das der da wieder dran rumdreht.
Heute mal wieder ein Erlebnis der dreisten Art: Netto ohne Hund, noch Artema Hybrid (wird wohl noch witzig werden, wenn die auf nfc aufrüsten), will zahlen, drehe das Terminal im selben Augenblick zu mir, tut sich nichts (wird nicht aktiviert). Kassierer: "Ich muss den Namen kontrollieren". Ja gut, halte von dieser "Kontrolle" nix, aber zeigste halt die Karte hin (eine Kontrolle ist ja auch erlaubt). Entreist der mir prompt die Karte, dreht das Terminal zu sich und steckt die selber. Hat nicht einen Moment mal den Namen kontrolliert. Naja, aufgrund der längeren Schlange hinter mir hab ich auf eine weitere Diskussion verzichtet. Das Terminal hab ich dann aber fest in der Hand gehalten, nicht das der da wieder dran rumdreht.
Sie sollten ein Schild vor dem Laden aufstellen, dass alle nicht-deutsche Kartenzahler und Urlauber mit ausländischen Karten bitte draußen bleiben mögen...
Das beste war, dass sie in gebrochenem Englisch meinte "We take nur EC-Cards", während an der Kasse ein dickes Werbeschild mit den Logos von Visa und MC angebracht war. Auf meinen Hinweis, dass man doch sehr wohl Kreditkarten akzeptiere, kam dann die Ausrede mit den geplatzten Zahlungen [emoji1]
Ist das tatsächlich so passiert oder war das ein Scherz mit versteckter Kamera?Erst als ich dann sagte das es mir langsam reicht und ich nun gerne den Geschäftsführer gesprochen hätte oder sonst direkt ein Telefongespräch mit einem vorgesetzten haben möchte ging es dann doch ganz plötzlich ohne Probleme. Jedoch nicht ohne den Hinweis das es eine Ausnahme wäre und man sich doch wenn man in Deutschland wohnt und einkaufen gehen will doch eine deutsche Karte holen solle.