Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.587
6.180
Paralleluniversum
Eben im Rewe, Süddeutschland, 27,xx€.
Terminal zur Kasse gedreht.
Ich: Mit Karte, bitte.
Kassierer: keine Reaktion.
Ich: Mit Karte, bitte.
Kassierer: Ja, gerne, aber Sie müssen mir die schon geben! *Hält Hand hin*
Ich: Nein, das möchte ich nicht, ich möchte das gern selbst machen.
Kassierer: Ok, dann zeigen Sie kurz die Karte, damit ich sie kontrollieren kann
Ich: *halte Karte 2 Sekunden vor seine Nase*
Er: Ok.

Wo hat er da bitte was kontrolliert?
... Naja, so lange das so einfach ist.

Sowas zum Beispiel:

Mir ist es heute das erste Mal seit Monaten passiert, dass ich in einem Lebensmittelladen einer großen Kette (Edeka) war und sie haben keine Kreditkarten akzeptiert?! Nicht nur "keine Amex", sondern gar keine!

Ich sage: "Mit Karte bitte", Kassiererin aktiviert Terminal, ich halte Amex davor - aha, kontaktlos geht scheinbar nicht, also stecken. Ich stecke, bin total gedankenversunken und merke gar nicht, dass ich keine PIN eingeben musste, als die Meldung kommt "Karte bitte entnehmen". Ich entnehme sie, packe meine Tüten und will entschwinden, rufe noch schnell: "Kassenzettel brauche ich nicht, vielen Dank", weil ich höre, dass sie mich etwas fragt. Dann werde ich aber doch hellhörig - die Dame rief nämlich: "Es hat nicht funktioniert, Sie müssen bitte nochmal zahlen!" Ich hole die Amex wieder raus, will stecken und JETZT sagt sie: "Achso, Kreditkarten nehmen wir nicht, nur EC".
Das hätte sie mir auch schon beim 1. Versuch sagen können - aber immer wieder sehe ich, dass die Kassiererinnen während des Vorgangs in andere Dinge (Handy, Gespräche,...) vertieft sind. Fast keine achtet darauf, was der Kunde gerade mit dem Terminal macht. :rolleyes:

:eek::p:D:)
 

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Wo war das denn? Privat geführte Filialen gibt es doch nur im REWE Dortmund-Bereich, oder? Zumindest sind die mir in anderen Teilen Deutschlands noch nicht begegnet.

Eine in München, die andere in der Nähe von Rosenheim, südöstlich von München.
Aber Mindestbeträge in Supermärkten kannte ich vorher nur von privat geführten Edekas.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.587
6.180
Paralleluniversum
  • Like
Reaktionen: Australia

FlyingAway

Reguläres Mitglied
05.04.2017
65
0
Falsche Stadt :eek::p





Der Edeka in meinem Wohnort nimmt Amex =;

Über die von Edeka selbst geführten Filialen in meiner Nähe kann ich mich auch nicht beschweren.
GC/Visa/Mastercard ohne MU, kontaktlos aktiviert, Terminal zum Kunden und Mitarbeiter geschult ;)
Scheint nur nicht überall so zu sein.
 

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
Heute mal wieder ein Erlebnis der dreisten Art: Netto ohne Hund, noch Artema Hybrid (wird wohl noch witzig werden, wenn die auf nfc aufrüsten), will zahlen, drehe das Terminal im selben Augenblick zu mir, tut sich nichts (wird nicht aktiviert). Kassierer: "Ich muss den Namen kontrollieren". Ja gut, halte von dieser "Kontrolle" nix, aber zeigste halt die Karte hin (eine Kontrolle ist ja auch erlaubt). Entreist der mir prompt die Karte, dreht das Terminal zu sich und steckt die selber. Hat nicht einen Moment mal den Namen kontrolliert. Naja, aufgrund der längeren Schlange hinter mir hab ich auf eine weitere Diskussion verzichtet. Das Terminal hab ich dann aber fest in der Hand gehalten, nicht das der da wieder dran rumdreht.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
Heute mal wieder ein Erlebnis der dreisten Art: Netto ohne Hund, noch Artema Hybrid (wird wohl noch witzig werden, wenn die auf nfc aufrüsten), will zahlen, drehe das Terminal im selben Augenblick zu mir, tut sich nichts (wird nicht aktiviert). Kassierer: "Ich muss den Namen kontrollieren". Ja gut, halte von dieser "Kontrolle" nix, aber zeigste halt die Karte hin (eine Kontrolle ist ja auch erlaubt). Entreist der mir prompt die Karte, dreht das Terminal zu sich und steckt die selber. Hat nicht einen Moment mal den Namen kontrolliert. Naja, aufgrund der längeren Schlange hinter mir hab ich auf eine weitere Diskussion verzichtet. Das Terminal hab ich dann aber fest in der Hand gehalten, nicht das der da wieder dran rumdreht.

In solchen Fällen drücke ich versehentlich immer die rote Taste [emoji12]
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Heute mal wieder ein Erlebnis der dreisten Art: Netto ohne Hund, noch Artema Hybrid (wird wohl noch witzig werden, wenn die auf nfc aufrüsten), will zahlen, drehe das Terminal im selben Augenblick zu mir, tut sich nichts (wird nicht aktiviert). Kassierer: "Ich muss den Namen kontrollieren". Ja gut, halte von dieser "Kontrolle" nix, aber zeigste halt die Karte hin (eine Kontrolle ist ja auch erlaubt). Entreist der mir prompt die Karte, dreht das Terminal zu sich und steckt die selber. Hat nicht einen Moment mal den Namen kontrolliert. Naja, aufgrund der längeren Schlange hinter mir hab ich auf eine weitere Diskussion verzichtet. Das Terminal hab ich dann aber fest in der Hand gehalten, nicht das der da wieder dran rumdreht.

Als eine Filiale hier noch Artema Hybrid hatte, wurden die Terminals auch immer vom Kassendrachen bewacht und die Revolut wurde abgelehnt, da man nur deutsche Karten annehme. Das hat dann auch die hinzugerufene Filialleiterin bestätigt.
Seitdem die neuen Terminals installiert sind, reicht aber ein kurzer Hinweis "bitte kontaktlos" und das Terminal wird zum Kunden gedreht. Verabschiedet werde ich schon immer vor Druck des Händlerbelegs und das ohne dass ich mich einmal bzgl. NFC hätte beschweren müssen.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Habe ich ihr auch gesagt. Sie meinte, technisch sei die Zahlung zwar möglich aber wenn die Zahlung platzt würden sie drauf sitzen bleiben. Da hat auch mein Angebot, einen Ausweis zu zeigen, nicht geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Sie sollten ein Schild vor dem Laden aufstellen, dass alle nicht-deutsche Kartenzahler und Urlauber mit ausländischen Karten bitte draußen bleiben mögen...

Das beste war, dass sie in gebrochenem Englisch meinte "We take nur EC-Cards", während an der Kasse ein dickes Werbeschild mit den Logos von Visa und MC angebracht war. Auf meinen Hinweis, dass man doch sehr wohl Kreditkarten akzeptiere, kam dann die Ausrede mit den geplatzten Zahlungen [emoji1]
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich wette, das hängt zu 90% damit zusammen, dass die Kassierer/innen von den Chefs angewiesen werden, immer die für den Laden günstigste Kartenzahlung zu akzeptieren. Und paschaul dürfte es ja heißen, dass "EC" am billigsten ist für das Geschäft. Die paar KK-Kunden, die man in diesem bargeldverehrenden Land damit vergrault, interessieren da wenig. Noch!
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das beste war, dass sie in gebrochenem Englisch meinte "We take nur EC-Cards", während an der Kasse ein dickes Werbeschild mit den Logos von Visa und MC angebracht war. Auf meinen Hinweis, dass man doch sehr wohl Kreditkarten akzeptiere, kam dann die Ausrede mit den geplatzten Zahlungen [emoji1]

Wie kommen die denn immer auf solche Dummen ausreden ? Glauben die das selbst ?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Zwei andere Ditsch in meiner Stadt nehmen keine Karten, ich hoffe das kommt noch. Also fleißig Brezel per KK konsumieren.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
"Immergrün" im Keller des MyZeil hat jetzt von SumUp auf ein Concardis Terminal umgestellt. Wird wohl zuviel Fummelei gewesen sein. Das Terminal sah nach einem VX820 aus. Jetzt werden auch MC & VISA akzeptiert (kein Amex).
 
A

Anonym60858

Guest
Ja das Problem bei Netto mit ausländischen Kreditkarten kann ich leider nur bestätigen und das sogar wieder aus den letzten Tagen... auch da kam nur der Hinweis das sie angeblich die Anweisung von der Zentrale hätten keine ausländischen (Kredit)Karten mehr zu akzeptieren. Da dort diese Woche glutenfreie Lebensmittel im Angebot waren war ich heute erst wieder da und wollte mit der Bunq Maestro bezahlen und auch diese wurde erst abgelehnt mit dem Hinweis dass das nicht nach einer deutschen Karte aussieht weil da kein Unterschriftenfeld drauf ist.

Erst als ich dann sagte das es mir langsam reicht und ich nun gerne den Geschäftsführer gesprochen hätte oder sonst direkt ein Telefongespräch mit einem vorgesetzten haben möchte ging es dann doch ganz plötzlich ohne Probleme. Jedoch nicht ohne den Hinweis das es eine Ausnahme wäre und man sich doch wenn man in Deutschland wohnt und einkaufen gehen will doch eine deutsche Karte holen solle.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Erst als ich dann sagte das es mir langsam reicht und ich nun gerne den Geschäftsführer gesprochen hätte oder sonst direkt ein Telefongespräch mit einem vorgesetzten haben möchte ging es dann doch ganz plötzlich ohne Probleme. Jedoch nicht ohne den Hinweis das es eine Ausnahme wäre und man sich doch wenn man in Deutschland wohnt und einkaufen gehen will doch eine deutsche Karte holen solle.
Ist das tatsächlich so passiert oder war das ein Scherz mit versteckter Kamera?

Wenn sowas einem deutschen Kunden in Mittelosteuropa passiert wäre, wäre das Geschrei groß, von wegen fremdenfeindliche Polen/Ungarn und so weiter.

Die Rules sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden. Viel zu viele Ausnahmen v.a. durch die MIF-VO.
 
A

Anonym60858

Guest
ANZEIGE
Ich wäre froh wenn das ein Scherz gewesen wäre. Aber leider ist das tatsächlich so passiert und ich war gerade einigermaßen positiver Dinge das es in den meisten Filialen bei Netto inzwischen ganz gut läuft. Nur musste ich so wieder einmal mehr bestätigt werden warum ich inzwischen schon an dem Punkt bin fast sämtliche Märkte der Edeka Gruppe zu meiden.
Woanders ist auch nicht alles heiter Sonnenschein aber gerade Edeka und Netto gehen wir mittlerweile ist fast allen belangen nur noch auf Nerven. Lediglich die Edeka Tochter NP ist mir inzwischen ganz sympathisch geworden. Die neuen Märkte sind recht schick für einen Discounter, das Sortiment stimmt und obwohl da auch viele Aushilfen unterwegs sind gab es da noch nie Probleme bei Kreditkartenzahlung oder kontaktloser Zahlung.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.