Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
War jetzt öfter bei einem Döner laden hier. Nicht ein einziges Mal wurde der Betrag eingetippt. Habe das jetzt wochenlang in folge beobachtet.

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
444
66
War jetzt öfter bei einem Döner laden hier. Nicht ein einziges Mal wurde der Betrag eingetippt. Habe das jetzt wochenlang in folge beobachtet.

So einen Fall hatte ich auch am Samstag. Abends beim Griechen gegessen und um Zahlung gebeten.
Der Kellner hat dann am Tisch den Zahlbetrag per Taschenrechner zusammengetippt.
Da ich mit Karte zahlen wollte, kam das „Gerät ist gerade ausgefallen... bla bla“

Habe dann auf Rechnung bestanden. Ansonsten soll er halt die Polizei holen...
Tja, auf einmal ging das Gerät plötzlich wieder.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
89
BSL
So einen Fall hatte ich auch am Samstag. Abends beim Griechen gegessen und um Zahlung gebeten.
Der Kellner hat dann am Tisch den Zahlbetrag per Taschenrechner zusammengetippt.
Da ich mit Karte zahlen wollte, kam das „Gerät ist gerade ausgefallen... bla bla“

Deshalb immer mit Karte zahlen, verhindert Steuerbetrug. Dann muss man keine Anzeige wegen Steuerbetrug anfertigen.

M

monk

Guest
Meine beiden Stamm-Döner tippen immer ein, bin selbst immer ganz überrascht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Dass die auch so Mega dreist sind und denken die kunden glauben es.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.152
760
Ganz abgesehen davon, dass "Vergessen zu tippen" nur einfach Hinterziehung und nicht Betrug sein dürfte...
Man muss aber nicht jeden Bagatelldelikt anzeigen. Außerdem braucht man dazu handfeste Beweise, sonst steht Aussage gegen Aussage...
Braucht man für eine Anzeige "handfeste" Beweise, wenn man gute Indizien hat?
Und ist der Grundsatz "Aussage gegen Aussage" nicht vor allem zivilrechtlich relevant?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.565
4.867
Braucht man für eine Anzeige "handfeste" Beweise, wenn man gute Indizien hat?

Wenn man sich mal 30 Sekunden Zeit nimmt um nachzulesen was eine Anzeige ist, anstatt davon auszugehen das sei ein Wettebewerb wer die cooleren Beweise hat, wüsste man das und würde hier nichts davon faseln, ja.

Und ist der Grundsatz "Aussage gegen Aussage" nicht vor allem zivilrechtlich relevant?

Richtig. Dir als jemand der so nett ist die Behörden darüber zu unterrichten, dass einer bei der Steuer bescheißt, ist ja im Zweifelsfall vollkommen latte was die damit machen. Beweispflichtig ist am Ende die Staatsanwaltschaft und/oder das Finanzamt.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Solange aber keine Straftat nachgewiesen ist kann sich das Blatt aber auch mal ganz schnell drehen und man muss sich selbst wegen Verleumdung, übler Nachrede oder Rufschädigung verantworten.

Recht und Gesetz gilt immer für beide Seiten.

Und ich stehe gewiss nicht auf der Seite derer die vergessen Bons einzutippen. Aber ich finde es eine Frechheit dass dem nicht nachgegangen wird sondern scheinbar in vielen Fällen es toleriert wird wenn das Finanzamt und somit jeder Steuerzahler beschissen wird.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Solange aber keine Straftat nachgewiesen ist kann sich das Blatt aber auch mal ganz schnell drehen und man muss sich selbst wegen Verleumdung, übler Nachrede oder Rufschädigung verantworten.

Recht und Gesetz gilt immer für beide Seiten.

Und ich stehe gewiss nicht auf der Seite derer die vergessen Bons einzutippen. Aber ich finde es eine Frechheit dass dem nicht nachgegangen wird sondern scheinbar in vielen Fällen es toleriert wird wenn das Finanzamt und somit jeder Steuerzahler beschissen wird.

Es scheint ja sogar so gewollt zu sein.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Kleiner Italiener in meinem Heimatdorf. Kenne den Laden schon als Kind.
Bisher nur Barzahlung möglich gewesen. Seit einiger Zeit zieren nun fünf verhältnismäßig große Akzeptanzsymbole die Eingangstür: girocard, Maestro, V-Pay, Mastercard und VISA.

Ganz erstaunt und noch etwas unglaubwürdig bat ich beim Bezahlen um Kartenzahlung, die freundliche Bedienung brachte ein mobiles Ingenico Terminal an den Tisch, ich nannte ihr den Gesamtbetrag inkl. Trinkgeld, welchen sie eingab und mir, zu meinem noch größeren Erstaunen, nicht die Karte grapschte, sondern das Terminal vor mich auf den Tisch legte.
Ich erblickte das Kontaktlossymbol auf dem Display und hielt meine Mastercard vor. Betrag war unter 25€ - so schnell konnte ich gar nicht die Karte wieder vom Display nehmen, kam schon die Zahlungsbestätigung in Form eines gedruckten Kundenbelegs aus dem Terminal. (y)

Es geht doch. Und das in einem kleinen fränkischen Dorf. Bin beeindruckt! :cool:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
ANZEIGE
Es scheint ja sogar so gewollt zu sein.

Red nicht um den heißen Brei. Was machst Du nun gegen die (in deinen Augen offensichtliche) Steuerhinterziehung durch den Dönermann? Meldest Du das endlich den Finanzbehörden? Oder hilfst Du ihm weiterhin Steuern zu hinterziehen und damit uns alle zu betrügen, indem Du deinen Döner weiter bei ihm kaufst?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.