Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Das die "Verbraucherzentrale" mit dem Überblicksargument kommt ist natürlich wenig überraschend.
Verstehe das Argument aber immer noch nicht. Wenn ich heute im Supermarkt 4.82€ "zu viel" ausgegeben habe juckt mich das um ehrlich zu sein nicht die Bohne, wenn die Abrechnung doppelt so hoch ist wie erwartet bemerke ich es ja. Oder kaufen die Leute mit Karte dann immer den Dom?
Ich kann es schon verstehen. Ich denke, es gibt nicht wenige, die am Monatsanfang X Euro abheben, die dann den ganzen Monat als Haushaltsgeld zur Verfügung stehen. Nur so behalten sie für sich den Überblick, da sie jederzeit in die Geldbörse schauen können und dort das noch für diesen Monat zur Verfügung stehende Geld sehen können. Für diese Problem gibt es aber auch schon Lösungen, wie z. B. eine Prepaidkreditkarte, die man dann monatlich mit diesem Betrag aufläd. Mit entsprechender App behält man hier auch den Überblick. Darüber hinaus bin ich ein Fan von mehreren Konten, wie sie z. B. bunq bietet. Hier buche ich auch monatlich den Betrag für das Haushaltsgeld um und sehe auch auf Anhieb wieviel ich aus ausgegeben und noch zur Verfügung habe. Hierfür müsste man sich aber von Ein-Girokonto-Mentalität verabschieden.

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
442
66
Ich habe mittlerweile auf nur 1 Girokonto minimalisiert. Mit den entsprechenden Tools behalte ich da auch
den Überblick.

Ich nutze ziemlich intensiv youneedabudget.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
Was ich mich da Frage, warum das im Jahr 2018 trotzdem noch so umständlich gehandhabt wird mit Kartengrapscherei.

Weil der Großteil der Kunden - diejenigen die ihre girocard für "EC" halten etc. - mit der "Bedienung" des Terminals wahrscheinlich restlos überfordert wären.
Wo immer das Terminal zum Kunden gerichtet ist, wird man in Deutschland angequakt "KARTE UNTEN EINSTECKEN!!1" - auch wenn kontaktlos verfügbar ist.

Die meisten wissen doch nicht einmal, warum sie mit der girocard manchmal unterschreiben und manchmal die PIN eingeben müssen (eigentlich auch zu Recht).

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Taxi fahren in Österreich ist nach wie vor leider nur mit Bargeld möglich. Neulich war der Akku des Kartengerätes "leider" leer.

Es kleben die Logos an der Scheibe, drinnen geht nur Bargeld. Hab mir von einem Brancheninsider flüstern lassen, dass die Taxizentrale pro Kartentransaktion 3 € vom Fahrer (!!) verrechnet. Kein Wunder ...

Im Taxi wäre doch die Abschaffung von Bargeld optimal, gerade wegen der Sicherheit?!

• Like
Reaktionen: 1 Person

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.319
369
Taxi fahren in Österreich ist nach wie vor leider nur mit Bargeld möglich. Neulich war der Akku des Kartengerätes "leider" leer.

Es kleben die Logos an der Scheibe, drinnen geht nur Bargeld. Hab mir von einem Brancheninsider flüstern lassen, dass die Taxizentrale pro Kartentransaktion 3 € vom Fahrer (!!) verrechnet. Kein Wunder ...

Im Taxi wäre doch die Abschaffung von Bargeld optimal, gerade wegen der Sicherheit?!
Mangelnde Kreditkartenakzeptanz in Taxis ist ausnahmsweise nicht typisch deutsch.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Weil der Großteil der Kunden - diejenigen die ihre girocard für "EC" halten etc. - mit der "Bedienung" des Terminals wahrscheinlich restlos überfordert wären.
Aber nur, weil sie es aufgrund der Kassendrachen und dem seltenen mit Karte zahlen praktisch nie selbst bedienen. Hätten die Kassierer die Anweisung die Karten der Kunden nicht in die Hand zu nehmen, würde auch der Kunde die Bedienung des Terminals rasch selbst lernen. Nach einem Monat könnte die Kaufhalle aufgrund des schnelleren Ablaufes an der Kasse eine Kassenkraft einsparen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich seh’s auch ständig wie selbst junge leute die Karte überreichen obwohl das Terminal zu ihnen ausgerichtet ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dürfte doch auch nicht anders als in Deutschland sein:
Du siehst das Akzeptanzlogo, steigst ein, der Fahrer sagt nichts.
Dann verlässt du dich halt mit Recht drauf, dass es funktioniert.

...wenn man denn so mitspielen will.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin
D

der oesi

Guest

In Wien sollten alle Taxis Karten nehmen. Wenn nicht und sie haben den Aufkleber drauf, hab ich bestimmt nicht genug Bargeld mit, dann hat er eben Pech gehabt. Ich fahr aber nie Taxi zu Hause, nutze primär Fahrrad und Oeffis in Wien, manchmal auch Car2Go. Taxi brauch ich daheim echt nie. ...

News von der Osterinsel. ...auch hier inzwischen in 90% der Geschäfte, Restaurants und Unterkünfte mit Kartenzahlung. ...selbst der Eissalon nimmt alles inkl AMEX/DINERS. ...

hätte ich hier nicht erwartet. ....aber genial.

SPZO

Reguläres Mitglied
10.07.2017
63
2

Selbstverständlich! Da mir die mangelnde Kartenakzeptanz in deutschen Taxen zu blöd wurde, nutze ich nur noch die MyTaxi App. Damit geht es dann ohne Probleme direkt von der Karte runter.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.291
Wow. Lobenswert!
Bei meinem letzten Besuch in Berlin (2016) konnte ich am TXL keine Fahrkarte kaufen, da nur Bargeld und doitsche Kartensysteme gingen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
In Wien sollten alle Taxis Karten nehmen. Wenn nicht und sie haben den Aufkleber drauf, hab ich bestimmt nicht genug Bargeld mit, dann hat er eben Pech gehabt.

So sehe ich das auch. Ich drücke ihnen dann eine Visitenkarte in die Hand und sage, macht ja nichts, schicken sie mir eine Rechnung.
Meistens ist dann aber recht flott ein Kollege mit seinem funktionierendem Terminal da. Erst einmal hatte ich einen, der wollte die Polizei rufen. Doch wie ich gemeint habe, kein Problem, machen Sie nur, hat er es sich überlegt.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
830
151
bei Mydealz wird gerade ein [Metro] SumUp Air Karten-Terminal für 17,84 beworben:
https://www.mydealz.de/deals/metro-sumup-air-karten-terminal-1115978

am interessantesten sind wieder mal die Kommentare der Befürworter und Gegner der Kartenzahlung :)
z.B.
Naja, und die anderen die ihr Brötchen noch ganz normal bezahlen tragen diese Gebühren mit ihren Brötchen mit nur weil der feine Herr ja eine so güldene Karte hat die er beim Brötchenkauf einsetzen muß.
Bekannte haben einen Zeitungsladen, da kostet das Einzahlen bei der Bank schon mal gar nichts

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
ANZEIGE
So wie das aktuelle SumUp-Terminal zuletzt verramscht wurde scheint ja der Nachfolger unmittelbar bevorzustehen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.