Nenne mir außerdem mal ein paar andere Staaten, die ähnlich entwickelt wie DE sind und wo Kartenzahlung genauso "schlecht" akzeptiert wird. Bitte keine ehemaligen Ostblockstaaten, sondern wirklich Staaten, die schon seit mindestens dem 2. Weltkrieg westlich orientiert sind.
Das wurde hier doch schon lang und breit diskutiert, das ändert sich ja nicht alle paar Monate.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten und da funktioniert D mit Karte ausserordentlich gut (besser als in anderen Ländern z.B. Belgien oder Frankreich) was aber an den Karten liegt und nicht an der Akzeptanz.
Da ich die notorisch schlecht versorgten Bereiche (Bars, Imbisse und Märkte) selten besuche (weder in D noch im Ausland) kann ich da auch nix zu sagen. Und auch zu den Tankstellenpreisen kann ich nix sagen, denn ich beobachte die nicht. Weiss aber das ich mich in Frankreich oder Belgien schon oft geärgert habe das ich nicht die erste Tanke genommen habe (weil die deutlich billiger war - warum das so war? keine Ahnung Schwankungen? Standort? du weisst es ja gewiss).
Ich weiss nur das ich in anderen Ländern relativ oft Zuschläge für die Kartenzahlung zahlen muss. Andere Länder westlich orientiert seit dem 2. Weltkrieg - z.B. Thailand oder Argentinien ist schlechter als D mit Kartenakzeptanz versorgt. (Gilt auch nicht weil Asien und Südamerika?) In Europa kenne ich mich einfach nicht gut aus, da kann ich aber wie gesagt keinen wirklichen Unterschied ausmachen. Am ehesten noch in Kneipen.
War gerade wieder in Polen - Fischbrötchen oder Glühwein konnte ich nur bar bezahlen (es wäre an anderen Ständen mit Karte gegangen) aber das habe ich zu spät gesehen.