Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
118
79
ANZEIGE
Nein, weil bei der Bargeldabhebung andere Gebühren für den Supermarkt anfallen als bei einem normalen Wareneinkauf.

• Like
Reaktionen: eham und user9263

user9263

Neues Mitglied
07.08.2025
4
6
Gibt es noch irgendwelche anderen "Tricks" für Cashback? Ich setze die Karte allenfalls online ein und bekomme da die Umsätze nicht anders zusammen.

user9263

Neues Mitglied
07.08.2025
4
6
Mit Solvenz hat meine Frage nichts zu tun. Ich zahle nun mal recht viel bar und ansonsten eben mit einer anderen Karte.

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
247
633
AKL
Kann man bei bunq Free eine physische Karte (kostenpflichtig) dazu bestellen, oder gibt's die nur im 3,99 €/Monat-Modell? Ich vermute zweiteres?

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.642
888
Wenn ich den "neuen" Bedingungen meiner Bank, die diese auf Grund von Sepa-Instant einführen will, nicht zustimme und die Bank anschließend die Kundenbeziehung zu mir beeendet - hat das negative Auswirkungen auf die Schufa?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.564
873
Wenn ich den "neuen" Bedingungen meiner Bank, die diese auf Grund von Sepa-Instant einführen will, nicht zustimme und die Bank anschließend die Kundenbeziehung zu mir beeendet - hat das negative Auswirkungen auf die Schufa?
Wer kündigt ist für die Schufa nicht sichtbar. Jede Veränderung im Datensatz wirkt sich erstmal negativ aus. Sofern es aber nur eine einzelne Veränderung ist, ist das schnell wieder beim alten Niveau.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.441
4.072
Die Änderungen der Bedingungen zu SCT inst erfolgen aufgrund regulatorischer Vorgaben, warum sollte man da explizit zustimmen müssen?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.564
873
Die Änderungen der Bedingungen zu SCT inst erfolgen aufgrund regulatorischer Vorgaben, warum sollte man da explizit zustimmen müssen?
Weil es Änderungen der bisherigen Geschäftsbedingungen zum Zahlungsverkehr darstellen.
Ich habe von diversen Banken diese Änderungen mit dem Zeitpunkt Oktober bekommen.

• Like
Reaktionen: AJ44

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.642
888
Jain. Die ING schreibt, dass es eine EU Vorgabe ist und man widersprechen muss, wenn man das nicht will (also so wie vor dem BGH Urteil).

Die betreffende Sparda geht mir heftig auf den Keks. Überweisungen werden nicht ausgeführt (obwohl Freigabe in der Historie der App zu sehen sind) und mir der Schwarze Peter zugeschoben. Über kurz oder lang möchte ich mich von dem Konto eh trennen. Daher werde ich weder zustimmen noch ablehnen, sondern immer die Meldung im Online-Banking wegklicken und mal abwarten was im Oktober passiert.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob das negative Auswirkungen auf die Schufa hat? Von der Bank gekündigtes Girokonto. Hausfinanzierung ist durch, in absehbarer Zeit benötige ich (Stand heute) keine Kredite.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.441
4.072
Ich habe von diversen Banken diese Änderungen mit dem Zeitpunkt Oktober bekommen.
Ich auch, allerdings ist bei keiner außer einer, bei der aber eh meine Zustimmung zum geänderten PLV aussteht, meine Zustimmung erforderlich. Warum auch? Die Änderungen haben keine für mich nachteiligen Konsequenzen.
Jain. Die ING schreibt, dass es eine EU Vorgabe ist und man widersprechen muss, wenn man das nicht will (also so wie vor dem BGH Urteil).
So siehts aus.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.609
1.104
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob das negative Auswirkungen auf die Schufa hat? Von der Bank gekündigtes Girokonto. Hausfinanzierung ist durch, in absehbarer Zeit benötige ich (Stand heute) keine Kredite.
Nein, negative Auswirkungen auf die Schufa könnte es höchstens minimal geben, da ein Konto gewechselt wird (Kundenverbindung nicht mehr so lange, etc.)
Die Kündigung selbst darf nur eingetragen werden, wenn sie aufgrund vertragswidrigen Verhaltens deinerseits erfolgt ist.
Was du machst ist dumm, aber dein gutes Recht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.432
7.730
ANZEIGE
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob das negative Auswirkungen auf die Schufa hat? Von der Bank gekündigtes Girokonto.
Wurde ja beantwortet:
Wer kündigt ist für die Schufa nicht sichtbar.

Jede Veränderung im Datensatz wirkt sich erstmal negativ aus.
Das stimmt allerdings nicht pauschal, bei mir gab es nach diversen Kündigungen (meinerseits) in den letzten Jahren keine großen Änderungen, wenn dann absolut minimal oder manchmal auch positive.