Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.513
4.835
ANZEIGE
Stimmt, die Paypal Mastercard hatte ich vor Monaten sogar mal ausprobiert und war über das relativ hohe Tageslimit verwundert.

Ich schreibe den mal eine Mail und frage nach.

Danke
Die hat ein Limit? Wie soll das gehen?

• Like
Reaktionen: eham

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.562
Oberfranken
Die MC Debit der ehem. RB Hochtaunus bucht auch ein paar Tage später ab und hat m. W. ein Limit von 500,-€.
Damit könnte man ein Giro ohne Dispo um 500,-€ überziehen, vermutlich nur ein mal.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.770
1.988
NRW
Die MC Debit der ehem. RB Hochtaunus bucht auch ein paar Tage später ab und hat m. W. ein Limit von 500,-€.
Damit könnte man ein Giro ohne Dispo um 500,-€ überziehen, vermutlich nur ein mal.
Dass die Abbuchung erst ein paar Tage später kommt, ist ja normal. Ich gehe aber mal davon aus, dass im Rahmen der Autorisierung trotzdem der Betrag sofort auf dem Konto geblockt wird. Auch wenn es im online-Banking nich sofort angezeigt wird.
Die Lösungsoptionen für das geschilderte Problem lauten: großen Dispo haben oder Kreditkarte mit ausreichend Limit einsetzen!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.972
1.562
Oberfranken
Dass die Abbuchung erst ein paar Tage später kommt, ist ja normal. Ich gehe aber mal davon aus, dass im Rahmen der Autorisierung trotzdem der Betrag sofort auf dem Konto geblockt wird. Auch wenn es im online-Banking nich sofort angezeigt wird.
Die Lösungsoptionen für das geschilderte Problem lauten: großen Dispo haben oder Kreditkarte mit ausreichend Limit einsetzen!
Es wird nichts auf dem Giro geblockt, da die MC Beträge einzeln von der DZ Bank abgebucht wird. Bei KK wird mtl. als normale Lastschrfit von der DZ Bank abgebucht.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.069
78
CGN
Gibt es in Deutschland noch Visa o. Mastercard Debit Karten mit "Kreditlimit"?

Also Karten die zwar auch nach 2,3 Tagen abbuchen, aber getätigte Transaktionen so lange nicht dem Girokonto belasten (blocken), bis sie tatsächlich abgerechnet werden?

Ich meine die comdirect hatte mal so eine Debit Visa Karte?

Hintergrund der Frage sind Kautionen von Hotels und Mietwagen. Ein Bekannter nutzt aktuell die Debit Karte der Deutschen Bank und ist damit an sich auch zufrieden. Allerdings reist er sehr individuell, was mehrere Hotels in wenigen Tagen bedeuten kann, welche die Kautionen oftmals erst Tage nach Checkout wieder freigeben.
Darf ich trotzdem mal fragen, warum dann nicht eine echte Kreditkarte? Die ist doch genau dafür perfekt. Und wenn „der Bekannte“ viele Hotels bereist müsste man doch auch ne KK bekommen, oder?

• Like

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
788
768
welche Mietwagenvermietung akzeptiert denn für die Kaution eine Debit Karte? Also gibt es bestimmt, aber die dürften recht selten sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, gibt's nicht. Das widerspräche auch der Funktonsweise einer Debit-Karte.
ich hatte mal so eine. War ne Debit Visa, hatte 500€ Limit und die immer nach ca. 1 Woche per Lastschrift abgebucht.
Fand ich aber eher nervig als sinnvoll

Ocian84

Neues Mitglied
07.01.2021
20
43
welche Mietwagenvermietung akzeptiert denn für die Kaution eine Debit Karte? Also gibt es bestimmt, aber die dürften recht selten sein
Man kann auch mit debitkarten autos mieten, der betrag wird genau so blockiert, wie bei einer credit card (musst halt genügend guthaben auf der debitkarte haben)

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
460
606
Gibt es in Deutschland noch Visa o. Mastercard Debit Karten mit "Kreditlimit"?

Also Karten die zwar auch nach 2,3 Tagen abbuchen, aber getätigte Transaktionen so lange nicht dem Girokonto belasten (blocken), bis sie tatsächlich abgerechnet werden?

Ich meine die comdirect hatte mal so eine Debit Visa Karte?

Hintergrund der Frage sind Kautionen von Hotels und Mietwagen. Ein Bekannter nutzt aktuell die Debit Karte der Deutschen Bank und ist damit an sich auch zufrieden. Allerdings reist er sehr individuell, was mehrere Hotels in wenigen Tagen bedeuten kann, welche die Kautionen oftmals erst Tage nach Checkout wieder freigeben.
So funktionieren z.B. die DirectCards der Volksbanken und auch die Virtuelle Karte für Apple Pay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann auch mit debitkarten autos mieten, der betrag wird genau so blockiert, wie bei einer credit card (musst halt genügend guthaben auf der debitkarte haben)
Oder ausreichend Dispo, weil man den ja nur virtuell ausschöpft, solange es nicht zu Zahlung kommt.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
575
611
Es gibt immer überall welche, die noch in der Vergangenheit leben…
Nö, das hat eher zugenommen. Sieht so aus, als seien die Vermieter häufiger mal auf ihren Forderungen sitzen geblieben. Oder zu viele Kunden hatten kein ausreichendes Guthaben und haben dann Diskussionen verursacht.
Die Dame bei meiner letzten Anmietung bei Hertz war jedenfalls erpicht darauf, sicherzustellen, dass meine BMW Amex auch wirklich eine echte Kreditkarte ist.

• Like
Reaktionen: tx2qm1z und eham

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.518
4.988
@eham, welches Merkmal macht eine Kartenzahlung zu einer Online-Zahlung? Hintergrund meiner Frage: BBVA zahlt ja bei der neuen Kreditkarte Cashback u. a. auf Onlinezahlungen. Wie genau wird also eine Zahlung im stationären Handel (im Beispiel Lidl und Müller) durch Vorschaltung von Curve zur Online-Zahlung? Wie wird die Zahlung im Online-Shop von Canyon als Online-Zahlung erkannt? Die haben ja auch ein Ladengeschäft und ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Umsatz auf der Liste bei Bezahlung im Laden nicht anders aussehen würde.

1782728475552.png

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.845
1.208
Curve reicht zwar den originalen MCC durch, wird aber generell als Onlinezahlung behandelt.
Dieser Weg wird jedes Jahr von etlichen Leuten für die Visa und Mastercard-Aktionen (Onlinezahlung gibt x Cashback) ausgenutzt.

• Like

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.770
1.988
NRW
@eham, welches Merkmal macht eine Kartenzahlung zu einer Online-Zahlung? Hintergrund meiner Frage: BBVA zahlt ja bei der neuen Kreditkarte Cashback u. a. auf Onlinezahlungen. Wie genau wird also eine Zahlung im stationären Handel (im Beispiel Lidl und Müller) durch Vorschaltung von Curve zur Online-Zahlung? Wie wird die Zahlung im Online-Shop von Canyon als Online-Zahlung erkannt? Die haben ja auch ein Ladengeschäft und ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Umsatz auf der Liste bei Bezahlung im Laden nicht anders aussehen würde.
@p47r1ck91 hat schon die kurze Antwort gegeben. Hier die Langfassung:

Das kommt darauf an, wie dee Händler die Zahlung abwickelt und über seine Bank/Acquirer einreicht. Natürlich gibt es dazu Vorgaben und Zertifozierungen von Visa und Mastercard.
Curve ist - wie ich immer betone - ein "Hack": zwischen dem POS-Terminal und Curve findet eine normale Kartenzahlung statt, Curve kann diese aber nicht einfach an die verschiedenen Banken weiterreichen (das verhindern auch die diversen Sicherheitsmechanismen seit es eine Chipkarte gibt). Deshalb machen sie aus den empfangenen Kartendaten eine Online-Zahlung und belasten so die dahinterliegenden Karten. Und weil das eben ein "Hack" ist, kann das auch mal schief gehen (Ablehnung, Betrugserkennung etc.).

• Like
Reaktionen: dorin und p47r1ck91

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.518
4.988
Das ist mir alles soweit bekannt, beantwortet aber nicht meine Frage. Was genau macht eine Online-Zahlung zu einer Online-Zahlung? Ein bestimmter Parameter im Datensatz der Zahlung? Ich hab keine Ahnung und würds gerne wissen. 🤷‍♀️

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.770
1.988
NRW
Das ist mir alles soweit bekannt, beantwortet aber nicht meine Frage. Was genau macht eine Online-Zahlung zu einer Online-Zahlung? Ein bestimmter Parameter im Datensatz der Zahlung? Ich hab keine Ahnung und würds gerne wissen. 🤷‍♀️
Ja genau. Das sind entsprechende Kennzeichen bei Abwicklung der Zahlung, entweder per ISO 8583 oder proprietärer Schnittstelle (wie z.B. Adyen, Stripe, Nexi...).

• Like
Reaktionen: vlugangst

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
788
768
Ich steige auch noch nicht so ganz durch. Zahlung per curve im Sanitätshaus daheim gab Cashback
Zahlung per curve bei einer Bar im Ausland (würde zu "Kartenzahlung im Geschäft, im Rahmen einer Reise" passen) gibt kein Cashback
Zahlung per curve in der Hotelbar gibt wieder cashback
Zahlung per curve im Supermarkt im Ausland (würde ja auch zu "im Rahmen einer Reise" passen) ist noch nicht kategorisiert, also noch offen, obs geklappt hat

• Haha

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
151
60
Mal eine Frage an die norisbank-Kunden: Sieht man angekündigte Lastschriften schon vor der Buchung in der Umsatzliste?