• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
ANZEIGE
Guten Morgen an alle Nutzer. Mal eine kurze Frage an jene, die "tief in der Materie"
drin sind. Laut dern Webseiten der Spardabanken Augsburg und Ostbayern (die
zu Atruvia migriert sind) kann man an den Automaten der beiden Banken eine
sechsstellige Wunsch PIN für die Karten vergeben.
Warum haben eigentlich so gut wie alle Banken PINs mit vier Stellen, wo es ja
wohl technisch problemlos möglich ist, eine sechsstellige PIN zu vergeben?:unsure:
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
126
113
Weil vier Stellen reichen.
Die meisten Menschen haben ihre SIM-Karte auch nur durch eine vier stellige PIN geschützt, obwohl deutlich mehr geht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich gerade mal zwei Menschen die ihre SIM-Karte mit einer längeren PIN schützen.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Was gibt's denn (neben Revolut) an einfachen, schufafreien Alternativen wenn man seine Karte auch mal für Kryptokauf oder Lotto benutzen will?

Barclays & Co. berechnen da ja Zinsen oder mehrprozentige Gebühren und die Hausbank muss jetzt auch nicht unbedingt wissen wann ich Lotto spiele.
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
101
26
Weil vier Stellen reichen.
Die meisten Menschen haben ihre SIM-Karte auch nur durch eine vier stellige PIN geschützt, obwohl deutlich mehr geht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich gerade mal zwei Menschen die ihre SIM-Karte mit einer längeren PIN schützen.

Mal weiter gedacht: Kann ich dann bei anderen Geldautomaten überhaupt Geld abheben? Ich sehe da ja immer schon vorgefertigt 4 Stellen, wo ich Zahlen eingeben könnte. Wenn meine KK jetzt 6 Stellen braucht....ist das ja technisch nicht möglich?

Außer, alle Terminals lesen das aus und zeigen oh Wunder dann 6 leere Felder an. Ist mir noch nicht passiert oder habe ich je gesehen, aber interessanter Gedanke.
Stehst im Ausland, willst Geld abheben und kannst nur die ersten 4 von denen 6 Ziffern eintippen, weil der Automat nicht anders kann...
 

wern

Neues Mitglied
09.08.2023
19
10
Eigentlich sollten die Schecks eine sechsstellige Geheimnummer (PIN) zur Identifizierung haben, erinnerte sich Shepherd-Barron: „Aber meine Frau sagte über den Küchentisch hinweg, sie könne sich nur vier Ziffern merken. Ihretwegen wurden also die vier Ziffern der Weltstandard.“ Und sind es bis heute.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.333
919
Mal weiter gedacht: Kann ich dann bei anderen Geldautomaten überhaupt Geld abheben? Ich sehe da ja immer schon vorgefertigt 4 Stellen, wo ich Zahlen eingeben könnte. Wenn meine KK jetzt 6 Stellen braucht....ist das ja technisch nicht möglich?

Außer, alle Terminals lesen das aus und zeigen oh Wunder dann 6 leere Felder an. Ist mir noch nicht passiert oder habe ich je gesehen, aber interessanter Gedanke.
Stehst im Ausland, willst Geld abheben und kannst nur die ersten 4 von denen 6 Ziffern eintippen, weil der Automat nicht anders kann...
In Europa hatte ich bisher kein Problem mit meiner sechsstelligen PIN.