Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
ANZEIGE
die eine Deutsche Bank Sparcard und ein Norisbank Tagesgeld haben

nein, bei Norrisbank müssen beide Konten bei Norisbank sein. Für die Überweisung auf DB Tagesgeldkonto, muss Du trotzdem das Tagesgeldkonto bei Norisbank haben.

Zuletzt bearbeitet:

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Aber wenn man das Konto bei der Consorsbank nicht als Gehaltskonto nutzt, hat man keiner Chance die Visa Gold zu kriegen, oder?
Eigentlich finde ich eine Handyversicherung auch unnötig, aber für "umsonst" klingt es nicht schlecht.
Auf 50 Transaktionen im Monat komme ich (nutze das Consorskonto eh schon für die kleinen, alltäglichen Einkäufe in DE) und ohne AEE klingt auch nicht schlecht (nachdem solche Karten in letzter Zeit seltener geworden sind (Consors Visa Debit nicht mehr, DKB nur noch Aktivkunden, bald auch Fidor etc.).

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
389
181
Das weltweite Geldabheben an allen Visa-Automaten ist sowohl bei der Comdirect als auch bei der DKB (wenn Aktivkunde) kostenlos möglich, richtig?
Laut https://www.kostenloser-girokonto-v...eliebt/#Warum_lieber_nicht_zur_Comdirect_Bank ist das Abheben in der EU nur bei Automaten der Cash Group kostenlos möglich. Stimmt das?
Falls ja würde ich mich für die DKB entscheiden.
Danke
Comdirect:

In Deutschland: V PAY/Girocard bei der Cashgroup kostenlos, bei den übrigen Banken je nach Betreiber; VISA 9,90 EUR pro Abhebung
Im EUR-Ausland: V PAY/Girocard kostenlos; VISA 9,90 EUR pro Abhebung
In den übrigen Ländern: V PAY/Girocard 9,90 pro Abhebung (oder außerhalb Europas oft gar nicht möglich); VISA kostenlos

Man muss also in EUR-Ländern die V PAY/Girocard nutzen und sonst die VISA, um kostenlos Bargeld zu ziehen

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Was soll eine Versicherung für ein Handy bringen? Alles, was einen nicht in den finanziellen Ruin stürzt, ist überflüssig zu versichern.
Vielleicht nicht "nötig", aber auch nicht "überflüssig".
Wenn der erwartete Schaden höher ist als die Versicherungsprämien, lohnt sich die Versicherung.

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Comdirect:

In Deutschland: V PAY/Girocard bei der Cashgroup kostenlos, bei den übrigen Banken je nach Betreiber; VISA 9,90 EUR pro Abhebung
In den übrigen Ländern: V PAY/Girocard 9,90 pro Abhebung (oder außerhalb Europas oft gar nicht möglich); VISA kostenlos

Man muss also in EUR-Ländern die V PAY/Girocard nutzen und sonst die VISA, um kostenlos Bargeld zu ziehen
Danke für deine schnelle Antwort!

Dann wäre die DKB eher was für mich, wenn ich primär im EURaum bzw. weltweit Geld abheben möchte, oder?

LG

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Comdirect:

Wie sieht das eigentlich in Schweden aus, sollte wegen EU-Preisverordnung nicht eine SEK-Abhebung auch mit girocard kostenlos sein?
Danke für deine schnelle Antwort!

Dann wäre die DKB eher was für mich, wenn ich primär im EURaum bzw. weltweit Geld abheben möchte, oder?

LG
Die Frage ist, welche Automaten du in Deutschland verwenden willst (comdirect nur CashPool).

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Wie sieht das eigentlich in Schweden aus, sollte wegen EU-Preisverordnung nicht eine SEK-Abhebung auch mit girocard kostenlos sein?
Zahlungen bzw. ABhebungen in unterschiedliche Währungen können unterschiedlich bepreist sein.
Sprich: SEK-Abhebungen kosten mit der gleichen Karte mehr als EUR-Abhebungen.

Nun findet man in Schweden (zum Beispiel am Flughafen oder an der Grenze zu Finnland) vermutlich auch Automaten mit Ausgabe von EUR (so wie umgekehrt). Da sollte die Abhebung mit girocard entsprechend Verordnung auch kostenlos sein. Wie umgekehrt die Abhebung von SEK mit VISA-Karte am Automaten auf dem Flughafen in Helsinki.

Bei der comdirect sieht man das nicht so eng, mit der Korrektheit der Angaben auf Webseite bzw. im Preisverzeichnis. Hauptsache, es ist für Laien "griffig" formuliert, und stimmt zumindest in den allermeisten Fällen. Telefonisch wurde mir allerdings versichert, dass "im Hintergrund" die Abrechnung verordnungskonform stattfinde (auch wenn das im Einzelfall dem Preisverzeichnis widersprechen könnte).

PS: Nein, nach DCC und Doppel-Umrechnung mit DCC fragst du jetzt nicht... ;)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1

Die Frage ist, welche Automaten du in Deutschland verwenden willst (comdirect nur CashPool).
Ich dachte mit der DKB Visa Karte an Visa Automaten in Deutschland Geld abzuheben.
Ginge das nicht?

King_james

Erfahrenes Mitglied
29.05.2017
250
1
Hier erfährst du alles über die DKB
Danke für den Link.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich meinen Wohnsitz berufsbedingt von Deutschland in die Niederlande verlege.
Könnt ihr mir da eine Bank empfehlen, wo ich weltweit kostenlos abheben kann?

Danke!

Moderiert:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Danke für den Link.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich meinen Wohnsitz berufsbedingt von Deutschland in die Niederlande verlege.

Danke!

Ich würde den Antrag auf jeden Fall noch aus Deutschland stellen. Bist du erstmal Kunde, kannst du bei der DKB einfach den Wohnsitz ändern (im Online Banking). Das hat bei mir problemlos funktioniert, sogar außerhalb der EU.
Die DKB leitet die neue Anschrift aber an die SCHUFA weiter, was sich nicht unbedingt prickelnd auf den Score auswirkt.
Die DKB ist übrigens bei deutschen Diplomaten (Bediensteten des Auswärtigen Amtes) äußerst beliebt, eben weil man weltweit kostenlos abheben kann und die DKB Nachfolgekarten, Ersatzkarten, etc. problemlos weltweit verschickt.
Nur die Kontoeröffnung aus dem Ausland handhabt die DKB seit einigen Jahren eher restriktiv.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.945
693
Danke für den Link.

Danke!

In den Niederlanden gibt es keine kostenlosen Girokonten, außer bunq (das Free-Konto ohne irgendwelche Karten). Ich kann mir der Empfehlung von gambrinus nur anschließen.

Solltest Du in den Niederlanden IBAN-Diskriminierung erleben, könntest Du für solche Fälle ein bung Free Konto eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
389
181
Nun findet man in Schweden (zum Beispiel am Flughafen oder an der Grenze zu Finnland) vermutlich auch Automaten mit Ausgabe von EUR (so wie umgekehrt). Da sollte die Abhebung mit girocard entsprechend Verordnung auch kostenlos sein. Wie umgekehrt die Abhebung von SEK mit VISA-Karte am Automaten auf dem Flughafen in Helsinki.
Wobei die Automaten dann doch sicher nicht in EUR belasten, sondern den EUR-Betrag zu ihrem eigenen Kurs in SEK umrechnen und diese belasten. So ist es ja bei Automaten in Deutschland ebenfalls, die Fremdwährung auszahlen, zum Beispiel am Flughafen. Oder ist das in Schweden anders?

medmo

Neues Mitglied
16.11.2016
16
0
Wenn wir hier gerade beim Thema comdirect sind: Könnte mir jemand einen Link zum Devisenkurs, der für die comdirect Kreditkarte im Ausland gilt, posten? Irgendwie stelle ich mich da etwas doof an und finde nichts.
Danke!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Wobei die Automaten dann doch sicher nicht in EUR belasten, sondern den EUR-Betrag zu ihrem eigenen Kurs in SEK umrechnen und diese belasten
Die Frage ist (unabhängig davon, dass es tatsächlich gemacht wird), ob diese doppelte Umrechnung erlaubt ist, anstatt z.B. Betreiberentgelten.

So ist es ja bei Automaten in Deutschland ebenfalls, die Fremdwährung auszahlen, zum Beispiel am Flughafen. Oder ist das in Schweden anders?
Ich weiss es nicht wie es in Schweden aussieht.
Aber ich habe beispielsweise letztes Jahr in Heathrow EUR 1:1 abgehoben (allerdings mit Maestro, für VISA wäre doppelte Umrechnung zum Tragen gekommen).

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: medmo

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Wobei die Automaten dann doch sicher nicht in EUR belasten, sondern den EUR-Betrag zu ihrem eigenen Kurs in SEK umrechnen und diese belasten. So ist es ja bei Automaten in Deutschland ebenfalls, die Fremdwährung auszahlen, zum Beispiel am Flughafen. Oder ist das in Schweden anders?

Da die schwedischen Bankomaten auch bei Abhebung in SEK DCC vorschlagen, würde ich davon ausgehen.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Im HAM steht ein Automat der Reisebank an dem es GBP gibt, aber nur mit Umrechnung in Euro (also Belastung in GBP geht gar nicht), selbst bei der Revolut, die ja eine GBP-Karte ist.
Ich habe aber in London schon mal (kostenlos) Euro abgehoben (war einer dieser Automaten mit dem hellblauen Schild, glaube Raphaels Bank), die wurden einfach so 1:1 abgebucht.

roland123

Reguläres Mitglied
27.02.2012
84
13
Hallo,

ich habe 2 Fragen:

Piority Pass : Mich würde interessieren, welche Preise man für die Folgejahre aushandeln kann
und wie man das am besten anstellt. Bekommt man den Angebotspreis aus dem ersten Jahr ?!

Amex Payback: ist es möglich die Pin im Ausland am Geldautomaten zu ändern? Oder wie kann ich die Pin ändern?

danke für die Beantwortung und die Hilfe.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Jemand Erfahrungen, ob die Travelex oder Reisebank-Automaten mit den üblichen Karten USD-Scheine ausgeben mit USD-Abrechnung?
Brauch paar Scheine für VoAs, aber erst im Mai wieder in den USA.
Ansonsten werde ich wohl die paar Euros Kursverlust in Kauf nehmen, dann auch egal.

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
389
181
Amex Payback: ist es möglich die Pin im Ausland am Geldautomaten zu ändern? Oder wie kann ich die Pin ändern?
Ja, laut dem PIN-Änderungs-Thread soll dies möglich sein. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich meine Wunsch-PIN bereits im Antrag angegeben (und sie auch bekommen) habe.

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
389
181
ANZEIGE
Jemand Erfahrungen, ob die Travelex oder Reisebank-Automaten mit den üblichen Karten USD-Scheine ausgeben mit USD-Abrechnung?
Brauch paar Scheine für VoAs, aber erst im Mai wieder in den USA.
Ansonsten werde ich wohl die paar Euros Kursverlust in Kauf nehmen, dann auch egal.
Du redest von Automaten in Deutschland? Da kenne ich nur Reisebank-Automaten, die ausschließlich EUR auswerfen. Hat Travelex Automaten in Deutschland?