Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
99
25
Hallo zusammen,

jemand einen guten Vorschlag für eine Kreditkarte mit der man in seltenen Fällen auch mal "kleinere" Beträge günstig abheben kann?
Hatte jetzt den Fall in Jordanien das ich leider nur einen kleinen Betrag von umgerechnet 15 Euro brauchte aber mit der DKB ja nur 50 abheben kann und dazu auch noch Automatenbetreibergebühren drauf kamen.

Hab zur Zeit DKB, MM Gold und Amex Payback

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.388
503
STR
Hallo zusammen,

jemand einen guten Vorschlag für eine Kreditkarte mit der man in seltenen Fällen auch mal "kleinere" Beträge günstig abheben kann?
Hatte jetzt den Fall in Jordanien das ich leider nur einen kleinen Betrag von umgerechnet 15 Euro brauchte aber mit der DKB ja nur 50 abheben kann und dazu auch noch Automatenbetreibergebühren drauf kamen.

Hab zur Zeit DKB, MM Gold und Amex Payback
Wie wär's mit Revolut oder Monese?

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
Wie wär's mit Revolut oder Monese?

Volle Zustimmung. Monese oder Revolut reichen völlig. Mache es auch so: Kleinste Summen (erst kürzlich wieder in Budapest umgerechnet 10€ an Bargeld gezogen, habe das meiste immer noch im Geldbeutel) und bei größeren Summen eben die DKB. Falls du oft in die USA (oder etwa Kanada, Australien) reist und verlässlich ohne ATM Gebühren abheben möchtest, wäre eine SparCard der Deutschen Bank immer noch eine Option.

Die Hanseatic GenialCard ist inzwischen auch eine gute Option. Die Santander 1plus hat noch die Erstattung der ATM Entgelte, aber da ist die Frage wie lange noch. Tendenziell sind die guten Zeiten da überwiegend vorbei.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
343
33
Kennt jemand das OnlineOnly-Konto der Raiffeisenbank Oberursel?

Gibt es da einen Haken?

Hab mir das mal ein bisschen angesehen

Girokonto:
- Das vollständige Preisverzeichnis wollte man mir auf Anfrage nicht zukommen lassen, es steht wohl alles relevante in den verlinkten Auszügen des PLV.. nagut, muss man jetzt wohl einfach glauben, dafür kommt man an die Satzung einfach ran
+ SMS Benachrichtigung bei neuen Umsätzen ist wohl kostenlos (Nachfrage per Mail, im Auszug des PLV steht dazu auch nichts
+ Posteingang wird 10 Jahre lang gespeichert
+ Echtzeitüberweisung kostenlos
+ Kostenlos auch ohne Gehaltseingang
+ SALA codierte Überweisungen (als Lohn und Gehalt codiert) sollten dank Fiducia GAD IT im Hintergrund wie bei allen VR und PSD Banken reibungslos funktionieren
+ kein Regionalprinzip https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...-nicht-jedem-im-taunus-gefaellt-16417549.html
+ SMS TAN kostenfrei

Mastercard Debit
- 1% AEE
- Umrechnung bei Fremdwährung über DZ Bank Kurse https://www.dzbank.de/content/dzban...ikomanagement/waehrung/Kurslisten/Archiv.html
Beispiel Kurse MC vs. DZ vom 8.10.19
MC Kurs: 1€ = 1,0994USD
DZ Kurs: 1€ = 1,0984USD

MC Kurs: 1€ = 6,4246TL
DZ Kurs: 1€ = 6,414TL

+ 52 Bargeldauszahlungen p.a. weltweit kostenlos
+ keine Gebühr für Karte
+ Wunsch PIN möglich
+/- Sofortige Verrechnung mit Girokonto (Geschmackssache)
+ Motivauswahl möglich
+ Namensschreibweise individuell anpassbar

Sonstiges
+/- Genossenschaftsanteile können wohl problemlos gezeichnet werden, Rendite ca. 2,5% p.a.
- - man ist im Falle einer Pleite mit den 1,5fachen seiner gezeichneten Anteile Nachschusspflichtig (25k€ Anteile -> Bank Pleite ... d.h. 25k€ + 25k€ x 1,5 37,5k€ = 62,5k€ weg)
- Depot der VR Banken über GENO Brocker kann man vergessen, überhaupt nicht wettbewerbsfähig
+ Angeblich müssen Kunden welche Filialleistungen in Anspruch nehmen die Kosten dafür vollständig selber tragen (30€ für Full Service Konto) d.h. keine Querfinanzierung durch Gebühren oder versteckte Gebühren beim Online Konto https://www.biallo.de/girokonto/news/oftmals-subventionieren-die-onlinekunden-die-filialkunden/

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.515
3.663
Danke für die gute Zusammenstellung. Frage: Wie ist 1% AEE und "52 Bargeldauszahlungen p.a. weltweit kostenlos" zu verstehen. Wird bei den ersten 52 Bargeldauszahlungen kein AEE fällig? Weil unter "kostenlos" verstehe ich, dass außer fremden ATM-Betreiberentgelten nichts weiter anfällt.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
343
33
Frage: Wie ist 1% AEE und "52 Bargeldauszahlungen p.a. weltweit kostenlos" zu verstehen. Wird bei den ersten 52 Bargeldauszahlungen kein AEE fällig? Weil unter "kostenlos" verstehe ich, dass außer fremden ATM-Betreiberentgelten nichts weiter anfällt.

Bei ATM Auszahlungen gibt es grundsätzlich zwei Dinge zu beachten:
1. Nimmt die Kartenausgebende Bank ein Gebühr für die Nutzung der Karte am ATM? -> hier also die ersten 52 mal im Jahr, egal wo auf der Welt, nicht
2. Wird die Transaktion in nicht €-Währung ausgeführt fällt grundsätzlich eine AEE (Auslandseinsatzentgelt) an -> hier also immer wenn in nicht € belastet wird, egal ob ATM, POS Zahlung oder Online Zahlung.

Daraus folgt für Bargeldauszahlung folgendes:
- man kann 52x im Jahr mit der MC Debit in der gesamten Euro-Zone kostenlos Bargeld abheben, egal an welchen Automaten auch in Deutschland
- Entgelte vom Automatenbetreiber werden nicht erstattet
- Für jegliche Transaktion in anderer Währung als EUR fallen 1% AEE an

Im Prinzip ist das alles ganz okey, nicht übergut aber auch nicht schlecht. Vor allem weil es recht einfach ist: Keine Jahresgebühr, 52x keine Automatenentgeld, Transaktion wird sofort mit Girokonto verbucht, SMS Benachrichtigung bei Transaktion. Innerhalb der €-Zone ist das also wirklich okey und ausreichend.
Ob man mit einer Debit-Karte auch ein Mitwagen nehmen kann, wie auf der Webseite behauptet, bezweifel ich zwar, bin mir aber nicht ganz sicher wie es ist mit Blocks bei MC-Debit. Evtl weiß das hier jemand.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.588
585
In Curve habe ich eine Revolut mit Währung Euro hinterlegt. Wenn ich nun in Euro zahle, wird dann erst in Pfund und dann in Euro umgewandelt?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.144
313
- Das vollständige Preisverzeichnis wollte man mir auf Anfrage nicht zukommen lassen, es
Das wäre für mich schon das finale No-Go. Es ist mir schon bei einigen VR-Banken und Sparkassen aufgefallen, dass die kein PLV auf ihrer Webseite haben. Haben die etwas zu verbergen oder ist denen einfach nur klar, dass deren Kosten einfach nur abschreckend sind?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.515
3.663
Bei ATM Auszahlungen gibt es grundsätzlich zwei Dinge zu beachten:
1. Nimmt die Kartenausgebende Bank ein Gebühr für die Nutzung der Karte am ATM? -> hier also die ersten 52 mal im Jahr, egal wo auf der Welt, nicht
2. Wird die Transaktion in nicht €-Währung ausgeführt fällt grundsätzlich eine AEE (Auslandseinsatzentgelt) an -> hier also immer wenn in nicht € belastet wird, egal ob ATM, POS Zahlung oder Online Zahlung.

Du sagst es: Grundsätzlich fällt ein AEE an, aber grundsätzlich heißt eben nicht immer. Im PLV ist das (bewusst?) unklar formuliert und auf Ihrer Webseite schreiben sie:

"Ihre Raiffeisenbank Oberursel eG hat diese Karten mit 52 kostenfreien Bargeldabhebungsvorängen pro Abrechnungsjahr ausgestattet. Darüber hinaus fallen 2,00 Euro zzgl. 1,00 % vom Umsatz für den Auslandseinsatz bei Zahlung in Fremdwährung und/oder in einem Land außerhalb der EU und der EWR-Staaten an."

Wenn sie tatsächlich ab der ersten Abhebung AEE verlangen, wäre das ein Fall für den Verbraucherschutz, denn 1. ist eine Abhebung, wenn ein AEE anfällt, nicht kostenfrei und 2. steht da ganz klar "Darüber hinaus", also erst ab der 53. Abhebung fallen 2,00 Euro zzgl. 1,00 % AEE an.

Mit "kostenfrei" darf nur geworben werden, wenn die Bank selbst kein Entgelt erhebt und kein AEE anfällt; ferner ist darauf hinzuweisen, dass der Geldautomatenbetreiber ggf. ein zusätzliches Entgelt belasten kann (was hier der Fall ist, darum geht es nicht).

Im PLV ist das aber auch nicht klar beschrieben. Dort steht: "52 Verfügungen pro Jahr kostenfrei" und unten heißt es dann "zzgl. 1,00 % AEE", aber erstens ist nicht klar, ob das überhaupt für die MC DirectCard gilt und auch wird nicht näher ausgeführt, ab wann das gilt (generell oder ab der 53. Abhebung?) und zweitens ist "kostenfrei" zzgl. 1% AEE ein Widerspruch in sich. Entweder kostet es nichts, also auch keinen Zuschlag für AE oder es ist nicht kostenfrei.

Die haben da nen Bock geschossen. Würde man sie abmahnen, hätten sie keine Chance, sag ich.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Danke Dir! Sollte man die Währung der hinterlegten Revolut jemals ändern oder belässt man sie bei Pfund/Euro?
Je nachdem, wer umrechnen soll: hinterlegst du die Karte auf der belastet wird in der Währung, in der du bezahlst, steckt die Curve den Betrag in Währung durch. Dann rechnet die "Schlusskarte" um, da diese in Wirklichkeit ja auf EUR lautet.
Ist die Karte in EUR hinterlegt, werden EUR belastet, d.h. Curve rechnet um, damit EUR "unten ankommen"

• Like
Reaktionen: Dimi

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Danke für die gute Zusammenstellung. Frage: Wie ist 1% AEE und "52 Bargeldauszahlungen p.a. weltweit kostenlos" zu verstehen. Wird bei den ersten 52 Bargeldauszahlungen kein AEE fällig? Weil unter "kostenlos" verstehe ich, dass außer fremden ATM-Betreiberentgelten nichts weiter anfällt.
AEE fällt an hat man mir per E-Mail bestätigt

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.588
585
Je nachdem, wer umrechnen soll: hinterlegst du die Karte auf der belastet wird in der Währung, in der du bezahlst, steckt die Curve den Betrag in Währung durch. Dann rechnet die "Schlusskarte" um, da diese in Wirklichkeit ja auf EUR lautet.
Ist die Karte in EUR hinterlegt, werden EUR belastet, d.h. Curve rechnet um, damit EUR "unten ankommen"

Cool, damit kann man also die Schwankungen von Revolut (z.B. am Wochenende) mit der Curve umgehen. Wenn ich also USD zahle, aber meine Revolut in EUR hinterlegt ist, dann wird der Wechselkurs der Curve (Mastercard) genommen. Das ist super! :)

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.388
503
STR
Cool, damit kann man also die Schwankungen von Revolut (z.B. am Wochenende) mit der Curve umgehen. Wenn ich also USD zahle, aber meine Revolut in EUR hinterlegt ist, dann wird der Wechselkurs der Curve (Mastercard) genommen. Das ist super! :)

Nicht zu früh freuen:
On weekends, which we count as Friday 23:59 - Sunday 23:59, the UK foreign exchange markets are closed. During this time, we take the rate from Friday 23:59 and charge an additional 0.5% for all transactions made in GBP, EUR and USD and 1.5% for all other supported currencies.
Link: https://support.imaginecurve.com/hc/en-gb/articles/214124809-What-foreign-exchange-rates-will-I-pay

• Like
Reaktionen: monk, JFI und Dimi

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wenn man bei Barclaycard die Bankverbindung (Lastschriftmandat) ändert, wie lange dauert es mit der Umsetzung? Wird das erst mit der kommenden Rechnung gültig oder sofort?

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Kennt jemand eine Kreditkarte, bei der man 2000€ oder mehr aus dem Kreditlimit pro Tag abheben kann? Würde gerne mein verfügbares Bargeld pro Tag erhöhen, um spontan Autos kaufen zu können (ohne dass ich vorher Geld überweisen muss).

Aktuell sieht es bei mir so aus - Bargeld pro Tag:

DKB: 2300€
Visa : 1000€
Visa 2: 1000€
DKB Cash im Shop:300€

Santander: 300€

Revolut: 200€
Curve: 200€
Transferwise: 200€

Gesamt: 3200€

Advanzia: 1000€(0,63 Cent pro Tag, 22,90% Sollzinsen)
DKB Giro: 1000€ / 5€pro Abhebung + ATM Gebühr
Amex Gold: 1500€ /3% - min 2,5€

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
ING kann theoretisch bis auf 5000€ pro Tag erhöht werden. Dispo geht ohne Gehaltseingang auf dem Konto. Wäre das was?
Tageslimit der DKB girocard geht auch auf 5000€ hoch

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Das mit der ING geht schon mal in die richtige Richtung - habe jetzt Zusätzlich mal bei der DKB zwecks der Girokarte angefragt.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.144
313
Kennt jemand eine Kreditkarte, bei der man 2000€ oder mehr aus dem Kreditlimit pro Tag abheben kann?
Wie sieht es denn mit den Filialbanken und Sparkassen aus? Es wird doch immer gerne auf deren persönlichen Service verwiesen. Ist da nichts bei der Commerzbank, Deutschen Bank oder der örtlichen Sparkasse zu machen, wenn Du die Lage erklärst?

Edit: hat hier nicht mal irgendwo jemand gesagt, dass man sich das Limit der GC (!) bei einigen Banken auf einen Anruf hin erhöhen lassen kann? ING? Comdirect?

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
ANZEIGE
Ich habe bei Yomo (Lokale Sparkasse) und Commerzbank die Möglichkeit abzuheben, dafür muss ich aber erst Geld überweisen und mich für größere Beträge vorher melden & zu den Öffnungszeiten vorbei kommen.