ANZEIGE
![]()
Das Entgelt wird für angefangene Monate berechnet. Haben sie seit Dezember bis zur Übertragung des Guthabens zweimal 5 EUR abgezogen? Oder nur einmal das Kontoführungsentgelt für den Monat Dezember, welches grundsätzlich am Monatsende abgebucht werden soll?
Ich rede wie gesagt davon, dass 5 € weniger überwiesen wurde, als Anfang Januar (lange nach Abrechnung für Dezember) auf dem Konto war. Fidor hat bis heute nicht gesagt, weshalb, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich eben um das Kontoführungsentgelt für den angefangenen Januar handelt - außer es gibt eine Gebühr zur Kontoschließung.
(Ich habe oben auch geschrieben, dass der Dezember-Aktivitätsbonus (und damit das Kontoführungsentgelt für Dezember) dafür längst auch gebucht war, es wurden also einmal 5 € am 31.12. und dann eben wieder 5 € bei Auflösung kurz danach abgezogen, also ja: 10 € gesamt innerhalb weniger Tage.)
Ich warte jetzt mal ab, ob ich noch einen ordentlichen Kontoabschluss kriege, wo die Kosten namentlich genannt werden. Kann ja dann nochmal Bescheid sagen.
Daher bei Kündigungen besser selbst das Geld zuvor abziehen und nicht die Bank beauftragen, den Restbestand zu überweisen. Dann musst nicht Du der Bank hinterherlaufen, sondern die Bank Dir.
Darüber ärgere ich mich auch. Hätte ich auch gemacht, wenn Fidor eine SmartCard-Zahlung mit Valuta vom 20. Dezember verbucht hätte. Da das aber noch nicht abgerechnet war, habe ich ein wenig Geld auf dem Konto belassen - leider davon noch genug für die 5 € Abzug.