Kuwait Airways, FRA: Wie Zwangsvollstreckung durchsetzen?

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
ANZEIGE
Diese Forderung ist verjährt.

Was hat denn der italienische Kartenausgeber bzgl. dem Refund gesagt?

War das Ticket überhaupt erstattbar ?

Ist EK im April 2020 überhaupt MXP-JFK geflogen ?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.647
1.282
Europa
Die Bank in Italien hat kein Zahlungen bekommen, habe mich dort in Sommer 2020 informiert
Nein, geflogen ist EK wegen der Pandemie ja nicht, du konntest damals bei der Buchung eine Form ausfüllen und Stornierung mit Erstattung oder mit Gutschein beantragen
Und dies wurde online bestätigt und eine email bekommen
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Diese Forderung ist verjährt.

Was hat denn der italienische Kartenausgeber bzgl. dem Refund gesagt?

War das Ticket überhaupt erstattbar ?

Ist EK im April 2020 überhaupt MXP-JFK geflogen ?

Auch Spezialist im Recht der UAE oder Italien? Ich nicht. Aber auch nach deutschem Recht (wenn es theoretisch) anwendbar wäre würde ich nicht automatisch von Verjährung ausgehen. Ich würde die anschreiben, am besten über Social Media.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.090
3.471
DTM
Wieso gleich ganze Flugzeuge pfänden? Es gibt doch genug Kleinkram am Bord: Crew-Uniformen, Navigations-iPads, Weinflaschen.
Der Thread-Eröffner hat in diesem Thread doch mitgeteilt wie kooperativ der Gerichtsvollzieher in Sachen Pfändung war.
Gepfändet wurde nichts, aber den Gebührenbescheid hat er erhalten. Vorzügliche Arbeit (eines Staatsbediensteten) 🙈 - Entschuldigung! Ein weiterer Grund nicht gegen Fluggesellschaften aus dem Mittleren Osten vorzugehen. Es sei denn, man hat eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen die den ganzen Firlefanz von A bis Z bezahlt.
Man stelle sich mal vor, man würde das alles selbst bezahlen.
Man führt einen gerichtlichen Prozess, gewinnt diesen, erwirkt ein Urteil, lässt dieses vollstrecken und nichts kommt dabei herum.
Danke, mir ist jetzt schon schlecht.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.647
1.282
Europa
Auch Spezialist im Recht der UAE oder Italien? Ich nicht. Aber auch nach deutschem Recht (wenn es theoretisch) anwendbar wäre würde ich nicht automatisch von Verjährung ausgehen. Ich würde die anschreiben, am besten über Social Media.
Ich habe den Ticket aus Deutschland gekauft, bei EK steht meine Deutsche Adresse, Flug war ab Italien und Zahlungsmittel war Italienisch
wer ist den Zuständig? IT, DE oder UAE?
Kontakt steht meine Deutsche Nummer, die AGB bei EK steht: Contact Address in Germany und Regulating authority in Germany Luftfahrt‑Bundesamt

Auf FB hatte ich die mal kontaktiert, war gegen ende 2021 und die konnten mir kein Rückerstattung anbieten, aber ein Gutschein
Das war damals die günstigste C, man konnte nicht umbuchen bzw. nicht stornieren, wurde aber wegen COVID19 aufgehoben
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Die Bank in Italien hat kein Zahlungen bekommen, habe mich dort in Sommer 2020 informiert
Nein, geflogen ist EK wegen der Pandemie ja nicht, du konntest damals bei der Buchung eine Form ausfüllen und Stornierung mit Erstattung oder mit Gutschein beantragen
Und dies wurde online bestätigt und eine email bekommen
Wurde der Flug nun annulliert oder hast Du das Ticket storniert ?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Flug wurde storniert, war ja Travel BAN
Nur weil ein Travel Ban war, wurden nicht automatisch alle Flüge storniert.

Den Ticket habe ich damals Online aus Deutschland gekauft und habe es am 29.3.20 online storniert und die Bestätigung auch bekommen
Das nächste Mal -> bitte komme gleich zum Punkt und lasse Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Ich habe den Ticket aus Deutschland gekauft, bei EK steht meine Deutsche Adresse, Flug war ab Italien und Zahlungsmittel war Italienisch
wer ist den Zuständig? IT, DE oder UAE?
IT, weil Abflug ab MXP.

Die Bank in Italien hat kein Zahlungen bekommen, habe mich dort in Sommer 2020 informiert
Liegt Dir diese Info schritlich vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Das nächste Mal -> bitte komme gleich zum Punkt und lasse Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Das Wesentliche steht alles in Post #75. Deine pauschalen Ausführungen zur "Verjährung" waren genauso falsch wie pauschal zu sagen, dass hier Italien "zuständig" wäre. HIer stellt sich (a) die Frage, welches Recht anwendbar ist (wohl italienisches) und (b) die Frage, wo Gerichte zuständig sein könnten. Irgendwelche ekeligen Vergleiche und pampigen Anfeindungen mit Halbwissen helfen dann auch nicht weiter.

Er kann recht sicher in Italien (falls die Italiener einen Gerichtsstand des Erfüllungsortes, der NIederlassung oder des Vermögens haben) oder sehr sicher in den UAE am Sitz von Emirates vorgehen; Auch Deutschland sollte gehen, denn Emirates ist nunmal kein EU Unternehmen, so dass hier der Gerichtsstand des § 23 ZPO einschlägig sein könnte. Vermögen werden die in Deutschland haben. Da hilft aber kein Halbwissen, sondern nur eine sorgfältige Prüfung weiter.

Aber: Vielleicht wäre hier das Europäische Verfahren für geringfügige Forderungen mal ein Ansatz. Das sollte, unterstellt Emirates hat eine Niederlassung in Italien und Du in Deutschland bist, auch funktionieren und bringt für wenig Geld und wenig Aufwand Bewegung in die Sache:

 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das Wesentliche steht alles in Post #75. Deine pauschalen Ausführungen zur "Verjährung" waren genauso falsch wie pauschal zu sagen, dass hier Italien "zuständig" wäre.
Die entscheidende Info, dass der Flug annulliert wurde, findet sich im Post #75 nun einmal leider nicht.
Und während der Pandemie wurde nicht alle Flüge annulliert.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Die entscheidende Info, dass der Flug annulliert wurde, findet sich im Post #75 nun einmal leider nicht.
Und während der Pandemie wurde nicht alle Flüge annulliert.
Was die "entscheidende Info" ist, entscheidest nicht Du, der Du immer "alles" wissen willst, um möglichst viel Nebelkerzen zu zünden.

Der entscheidende Satz für den Anwalt ist ".... und habe es am 29.3.20 online storniert und die Bestätigung auch bekommen. Laut Bestätigung sollte ich die Erstattung auf den ursprünglichen Zahlungsmittel bekommen". Danach kommt es auf die Lebensgeschichte, die Nasenlänge von Tante Erna und das Wohlbefinden während der Corona Epedemie nicht mehr an. Es liegt, sicher auch nach italienischem Recht, eine vereinbarte Rückabwicklung vor und es fehlt nur noch am Eingang der Zahlung.
Wie wäre es denn, wenn Du einmal was brauchbares hier schreibst oder einfach bei rechtlichen Fragen Deine Weisheiten für Dich behältst?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.647
1.282
Europa
Nur weil ein Travel Ban war, wurden nicht automatisch alle Flüge storniert.

Doch, der Flug wurde gestrichen und dann durfte man auf dieser Seite
Die Erstattung beantragen
Ticket issue country, war definitiv Italien
Angekreuzt habe ich, fully unused Ticket, die Maschine Flug ja nicht
Du bekommst nachher eine EMAIL und dies ist die Bestätigung dass ich es korrekt storniert habe

Das nächste Mal -> bitte komme gleich zum Punkt und lasse Dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Ich habe in der Zeit von Februar 2020 bis Juli 2020 bestimmt 35 Flüge storniert, glaub mir hatte am ende den Überblick verloren. weil der 1.1.2020, nachdem ich meine 3 Restaurants hier verkauft habe, wo ich für Eataly als Externer Mitarbeiter angefangen habe und mir die ersten Monaten bis August 2020 alles geplant habe


IT, weil Abflug ab MXP.

Das verstehe ich nicht ganz, ja Abflug ist Italien, aber der Kaufvertrag kam in Deutschland zur Stande und wenn ich mit meiner Deutschen IP die AGBs von Emirates aufrufen, egal ob ich aus MXP oder BCN abfliege, da bekomme ich die Deutschen AGBs, ich komme auf diese Seite
https://www.emirates.com/de/english/information/terms-and-conditions/

Liegt Dir diese Info schritlich vor ?
No, habe aber andere Erstattungen bekommen und jedes mal ein Schreiben bekommen
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Das verstehe ich nicht ganz, ja Abflug ist Italien, aber der Kaufvertrag kam in Deutschland zur Stande und wenn ich mit meiner Deutschen IP die AGBs von Emirates aufrufen, egal ob ich aus MXP oder BCN abfliege, da bekomme ich die Deutschen AGBs, ich komme auf diese Seite
https://www.emirates.com/de/english/information/terms-and-conditions/

Interessant. Bei der LH wäre es genau umgekehrt, die knüpfen die Ticketaustellung nach meiner Erinnerung an den Abflugsort. Offene Frage bleibt aber, welches Recht auf den Beförderungsvertrag anzuwenden ist. Und da spricht vieles für italienisches Recht, weil die vertragsspezifische Leistungen erst einmal in Italien zu erbringen ist. Einen Bezug zu Deutschland sehe ich nicht wirklich.

Aber nimm Emirates doch einfach ernst und dann geht es doch sehr schnell: Warum wendest Du Dich dann nicht einfach mal wie von Emirates vorgeschlagen an die söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.. Fasanenstraße 81, 10623 Berlin. Dürfte die einfachste Möglichkeit sein. Den Text hast Du doch hier schon im Grunde vorgeschrieben. :).

Und besser nicht mit dem allwissenden Doc diskutieren. Das hilft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.647
1.282
Europa
Aber nimm Emirates doch einfach ernst und dann geht es doch sehr schnell: Warum wendest Du Dich dann nicht einfach mal wie von Emirates vorgeschlagen an die söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.. Fasanenstraße 81, 10623 Berlin. Dürfte die einfachste Möglichkeit sein. Den Text hast Du doch hier schon im Grunde vorgeschrieben. :).

Und besser nicht mit dem allwissenden Doc diskutieren. Das hilft nicht.
Ja, habe es jetzt erstmals gesehen, werde jetzt mal den Online Formular ausfüllen
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Der entscheidende Satz für den Anwalt ist ".... und habe es am 29.3.20 online storniert und die Bestätigung auch bekommen. Laut Bestätigung sollte ich die Erstattung auf den ursprünglichen Zahlungsmittel bekommen".
Es fehlt leider die Info, dass der gesamte Flugpreis erstattet werden soll.

Doch, der Flug wurde gestrichen und dann durfte man auf dieser Seite

Und warum sagst Du das nicht gleich ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das verstehe ich nicht ganz, ja Abflug ist Italien, aber der Kaufvertrag kam in Deutschland zur Stande und wenn ich mit meiner Deutschen IP die AGBs von Emirates aufrufen, egal ob ich aus MXP oder BCN abfliege, da bekomme ich die Deutschen AGBs, ich komme auf diese Seite
https://www.emirates.com/de/english/information/terms-and-conditions/
In der Praxis wird sich ein Deutschlandbezug hier nicht herstellen können. Dr. Böse hat sich dazu bereits mehrfach geäußert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

No, habe aber andere Erstattungen bekommen und jedes mal ein Schreiben bekommen
Muss man Dir wirklich alles aus der Nase ziehen !!!

Was hat Dir der italienische Kartenausgeber nunmehr genau mitgeteilt ?

Die Bank in Italien hat kein Zahlungen bekommen, habe mich dort in Sommer 2020 informiert

Tip an Dich:

Reiche den Refund Request noch einmal ein:

 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.647
1.282
Europa
Es fehlt leider die Info, dass der gesamte Flugpreis erstattet werden soll.



Und warum sagst Du das nicht gleich ?
das war doch bei Corona üblich, dass Flüge gestrichen wurden und entweder erstattet oder man hat ein E-Voucher bekommen
Während des Ban sind nur ein paar TATL geflogen, aus DE war LH400/401 soweit ich mich erinnern kann, nicht täglich
Aus MXP war nichts, aus MUC war UA, aus FCO war AZ usw....
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
das war doch bei Corona üblich, dass Flüge gestrichen wurden und entweder erstattet oder man hat ein E-Voucher bekommen
Während des Ban sind nur ein paar TATL geflogen, aus DE war LH400/401 soweit ich mich erinnern kann, nicht täglich
Aus MXP war nichts, aus MUC war UA, aus FCO war AZ usw....
Sag mal, glaubst Du wirklich, dass sich hier jmd. die Zeit nimmt zu recherchieren, was im April 2020 ab MXP geflogen ist oder nicht.

Jetzt freuen wir uns auf mehr Details von Dir zu der italienischen kartenausgebenden Bank ...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.647
1.282
Europa
Sag mal, glaubst Du wirklich, dass sich hier jmd. die Zeit nimmt zu recherchieren, was im April 2020 ab MXP geflogen ist oder nicht.

Jetzt freuen wir uns auf mehr Details von Dir zu der italienischen kartenausgebenden Bank ...
Dort gibt es keine besondere Details
jede Erstattung die auf der gekündigte Karte kam, habe eine Email bekommen
Um die dann auf mein Konto zu bekommen, musst ich dann persönlich in der Filiale gehen und es unterschreiben, habe ein Auszug erhalten und die Bank konnte es mir in Bar auszahlen oder an ein anderes EU Konto weiterleiten, EU Konto weil zuerst wollten die es mir nur auf ein Italienische Konto weiterleiten, aber EU ging auch, aber EMIRATES hatte definitiv nichts erstattet
Ich habe auch über 15 Monaten später mit den CALL Center in DE telefoniert und der wollte mir ein E-Voucher geben, wollte ich nicht, weil ich eigentlich nie mit EK fliege
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.647
1.282
Europa
Aha !

Du schreibst:


Hast Du die Bank jetzt danach gefragt oder nicht ?
EMIRATES hat keine Erstattung veranlasst, sonst hätten die mir in Sommer 2021 (1 Jahr später) nicht eine E-Voucher angeboten
Hätte EMIRATES erstattet, dann hätte es die mir Kommuniziert
z.B. AZ oder UA hat bei jede Erstattung eine Email geschickt
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Dort gibt es keine besondere Details
jede Erstattung die auf der gekündigte Karte kam, habe eine Email bekommen
Um die dann auf mein Konto zu bekommen, musst ich dann persönlich in der Filiale gehen und es unterschreiben, habe ein Auszug erhalten und die Bank konnte es mir in Bar auszahlen oder an ein anderes EU Konto weiterleiten, EU Konto weil zuerst wollten die es mir nur auf ein Italienische Konto weiterleiten, aber EU ging auch, aber EMIRATES hatte definitiv nichts erstattet
Ich habe auch über 15 Monaten später mit den CALL Center in DE telefoniert und der wollte mir ein E-Voucher geben, wollte ich nicht, weil ich eigentlich nie mit EK fliege

Ignorier den Typ.