Lässt sich aus einem Vielfliegerstatus (HON/SEN/FTL) ein Anspruch herleiten?

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
ANZEIGE
In der Tag wäre ein Gutschein für Leistungen am Flughafen das Mindeste. Auch die in der Lounge vorhandene Zeitungs- und zeitschriftenauswahl gibt es ja nicht „draußen“ am Flugsteig. Auch gibt es ja einige Verkaufsmöglichkeiten nach der Sicherheit. Auch hier wieder nacktes Kaputtsparen von Kundenloyalität und brutales Desinteresse an Kundenbindung.

Von mir aus sollte der Laden jetzt mal gründlichst ausgeräumt werden, angefangen beim Vorstand und bis zu den Zehntausenden von Controllern und Indoor-Schalträgern, die es in den letzten 8 Jahren verpennt haben, den Laden zukunftsfest zu machen.

(Ja ich weiß, niemand konnte Corona vorhersehen, aber IT, Wettbewerbsfähigkeit, Komplexität, Innovation und Kundenorientierung hätte man schon verbessern können)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Steile These. In Ziff. 1.4. der AGB von M&M erfolgt die Vereinbarung zum Status, die dann auf weitere Dokumente verweist. Na klar ist das ein Vertrag und dieser ist auch entgeltlich (wenn auch vielleicht nicht gegen Geld)

Die Ausgangsthese, auf die ich geantwortet habe, war - man bezahlt x EUR für Flüge, um einen Status zu erhalten. Daraus dann irgendwelchen Schadensersatz ableiten wollen, weil es nun kaum Flüge und zugehörige Leistungen gibt, halte ich für ein dünnes Brett.

Wenn man nun aktuell einen Flug antritt, und bisher gewohnte Leistungen nicht bereit stehen - das ist eine andere Geschichte. Darauf beziehen sich meine Aussagen aber nicht. Dazu enthalte ich mich ob einer Einschätzung.

Wer da ein Fass aufmachen will - nur zu. Jeder ist seines Glückes Schmid.

Der da zugrunde liegende Charakter ist allerdings die Sorte Mitmensch, zu denen ich Leben immer Abstand halte, weil zu tiefst unsympathisch.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Der da zugrunde liegende Charakter ist allerdings die Sorte Mitmensch, zu denen ich Leben immer Abstand halte, weil zu tiefst unsympathisch.

Und wenn Lufthansa monatelang eindeutig widerrechtlich keine stornierten Flüge erstattet? Fällt man dann auch in die Kategorie "unsympathisch", wenn man dagegen vorgeht?

Die Ausgangsfrage war ja, ob es einen rechtlichen Anspruch auf die Status-Benefits gibt und ich finde die Frage ist völlig berechtigt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Und wenn Lufthansa monatelang eindeutig widerrechtlich keine stornierten Flüge erstattet? Fällt man dann auch in die Kategorie "unsympathisch", wenn man dagegen vorgeht?

Die Ausgangsfrage war ja, ob es einen rechtlichen Anspruch auf die Status-Benefits gibt und ich finde die Frage ist völlig berechtigt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und nochmal, Leute, deren Handeln den lieben langen Tag geprägt ist, von 'was steht mir rechtlich zu, und falls das nicht gewährt wird, kann ich dagegen klagen/ mich beschweren?' - jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, ich habe für mich besseres im Leben zu tun.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und nochmal, Leute, deren Handeln den lieben langen Tag geprägt ist, von 'was steht mir rechtlich zu, und falls das nicht gewährt wird, kann ich dagegen klagen/ mich beschweren?' - jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, ich habe für mich besseres im Leben zu tun.

Entschuldigung, dass wenn ich über 50K p.a. für Dienstleistung/Werke ausgebe, frage! ob mir vielleicht etwas zusteht, sorry kommt nie wieder vor.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Aus meiner Sicht sind beide Beispiele durchaus vergleichbar: Ausgehend davon, dass es einen tatsächlichen Anspruch auf die Status-Benefits gibt, würde Lufthansa sowohl bei den Erstattungen als auch bei den Benefits einseitig nicht die zugesagten Leistungen bereitstellen.

Und nochmal, Leute, deren Handeln den lieben langen Tag geprägt ist, von 'was steht mir rechtlich zu, und falls das nicht gewährt wird, kann ich dagegen klagen/ mich beschweren?' - jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, ich habe für mich besseres im Leben zu tun.

So bin ich auch. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte dich hier nicht angreifen und würde auch niemals wegen einem C-Qualität Kartoffelsalat in der SEN-Lounge einen Anwalt einschalten.

Allerdings finde ich, dass LH sich (wie bei der Corona-Statusverlängerung, wo die Top-Kunden nicht gut bei wegkommen) hier wieder mal selbst im Weg steht: Offene, proaktive und direkte Kommunikation verbunden mit einem kleinen (gerne auch symbolischen) Entgegenkommen als Wertschätzung würde es für beide Seiten mit Sicherheit einfacher machen.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Da du mir deiner Vorgehensweise im Reinen bist, solltest du doch locker andere Meinungen ertragen können...

Ja ist zur Kenntnis genommen, nun wollen wir weiter an der Sache Diskutieren und nicht um vermeintliche Ethik, welche bei Lufthansa bekanntlich ja besonders weit ausgeprägt ist. Wer als DAX-Konzern einzelne Endkunden verklagt, die den letzten Flug auslassen, der erträgt auch das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Dienstleistung/Werke ist doch klar was damit gemeint ist? Damit ich dieser Diskussion direkt vorbeuge. Zumal Kexbox es ja auch schon gesagt hat:


So sehr ich den Kollegen kexbox auch schätze, aber entscheiden tut es im Zweifel ein Gericht
also entweder du beauftragst ihn nun mit der Klage oder das Ganze ist hier nur ein Jammerthread

Davon das dir hier einige User zustimmen bekommste auch keine Bockwurst mit Kartoffelsalat
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
So sehr ich den Kollegen kexbox auch schätze, aber entscheiden tut es im Zweifel ein Gericht
also entweder du beauftragst ihn nun mit der Klage oder das Ganze ist hier nur ein Jammerthread

Davon das dir hier einige User zustimmen kannste
bekommste auch keine Bockwurst mit Kartoffelsalat


Dann kann Kollege ponyhofinsasse uns ja erklären warum es kein Vertrag ist? So eine Diskussion lebt ja vom Meinungsaustausch und gerne nehme ich auch deine Meinung zur Kenntnis, wenn du diese denn formulieren magst?


Und in der FCL gibts mehr als nur Bockwurst, da warst du wohl noch nie :)
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und frabkk

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich bin juristischer Laie, aber für mich wäre folgendes logisch: FCT geschlossen, VIP Service selbst buchen, Kosten auslegen und danach einfordern. Sollte LH sich hier weigern kann man den Rechtsweg beschreiten.
Pauschale Entschädigung ist für mich unlogisch, das müsste für jeden Beförderungsfall stattfinden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Mittlerweile halte ich auch die Insolvenz von LH und M&M für den besten Weg. Kostet zwar ein paar Milliarden, doch zum einen ist ja ohnehin gerade allgemeine Geldverschwendung angesagt und zum anderen bekommt man im Gegenzug die passende Dosis Demut für ein paar Zehntausend Abgehobene.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hier ein kleiner Ausblick wohin solche "Ansprueche" und entsprechende Klagen fuehren werden:

Lufthansa wird sich den AGB entsprechend und aufgrund der wirtschaftlichen Lage entscheiden M&M zu beenden. Kunden haben dann noch 6 Monate Zeit Ihre Meilen fuer Fluege (FRA-TXL) oder hochwertige Produkte aus dem Worldshop einzuloesen.

Die Kommunikation an alle Kunden wird dann so verfasst als dass gierige, klagende M&M Statuskunden die Situation herbeigefuehrt haben und die Fortfuehrung des Programms unter diesen Umstaenden nicht mehr moeglich ist. Perfekte Gelegenheit fuer LH und einen Suendenbock gibts auch direkt.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Könnte man eine Rechnung für eine Drittlounge, Restaurant, Airport-VIP Service (für FRA und MUC z.B.) bei Lufthansa einreichen, weil diese sich weigert die Leistung zu erbringen?

Das denke ich nicht. Siehe LH AGB. LH wäre da nicht der richtige Ansprechpartner:

[h=2]Artikel 12: Zusätzliche Leistungen[/h]
12.1. Wenn wir für Sie andere Leistungen als Flugleistungen mit Dritten vereinbaren oder Beförderungsdokumente für andere Beförderungsleistungen als Flugleistungen ausstellen, so handeln wir insoweit nur als Agent. In diesen Fällen gelten die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungserbringers.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Oh, nächste Attacke. Ich fand schon die 3 Monate bei #Meilenschwund heftig :D

Ob 3,6, oder 9 Monate... vermutlich irrelevant wenn man den aktuellen Flugplan und die Unternehmenslage bedenkt. :D

Aber ein guter Freund der mehrere (10+) Mio M&M Meilen gebunkert hat die er eh nie einloesen kann hat tatsaechlich gerade erstmal tonnenweise Kram im Worldshop bestellt und mit Meilen bezahlt. Rimowas etc. Was man hat das hat man und der Wert welcher hinter den Meilen steht wird ab einem gewissen Punkt theoretisch. Wie will man extrem hohe Meilensalden abbauen zudem die Buchungen auch noch gut Geld kosten? Weg damit.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Lufthansa verkauft ja die SEN-Verlängerung. Daran kann man ja zumindest ablesen, was ein Jahr SEN-Leistungen für einen "Wert" haben.

Amex zeigt sich ja anscheinend auch kulant bei den Kunden, die aktuell die ganzen Centurion oder Platinum Leistungen nicht nutzen können.

So abwegig finde ich die Frage nicht.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Die Lufthansa verkauft ja die SEN-Verlängerung. Daran kann man ja zumindest ablesen, was ein Jahr SEN-Leistungen für einen "Wert" haben.

Amex zeigt sich ja anscheinend auch kulant bei den Kunden, die aktuell die ganzen Centurion oder Platinum Leistungen nicht nutzen können.

So abwegig finde ich die Frage nicht.


WOW, das hatte ich ja ganz vergessen. Das finde ich einen wirklich interessanten Anknüpfungspunkt. 2000 EURO im Jahr für den SEN, der HON sollte dann bei ca. 6000 EURO (wenn nicht mehr) liegen.

Also wer den SEN für 2000 Euro gekauft hat, der sollte es noch einfacher haben hier erfolgreich zu "fordern".
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Die Lufthansa verkauft ja die SEN-Verlängerung. Daran kann man ja zumindest ablesen, was ein Jahr SEN-Leistungen für einen "Wert" haben.

Amex zeigt sich ja anscheinend auch kulant bei den Kunden, die aktuell die ganzen Centurion oder Platinum Leistungen nicht nutzen können.

So abwegig finde ich die Frage nicht.

Man muss bei den 2k EUR auch bedenken, dass dafuer keinerlei Vorleistung erbracht werden muss und einen e-Voucher beinhaltet. Man zahlt also je nach Blickwinkel weniger fuer die Leistungen als denn mehr dafuer nicht fliegen zu muessen.