LAN von FRA nach MAD in C für 260 EUR r/t

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
ANZEIGE
Vollkommen richtig, wie die Zeit vergeht wenn man sich amüsiert...

Da ich nicht wirklich Verwendung für die Tickets habe, habe ich gerade einmal folgendes Formular ausgefüllt:
https://www.latam.com/DevolucionesLatamWeb-1.0/public/ingresoSolicitud.jsf

Wird man nicht direkt drauf gestoßen, aber versprochen wird eine Erstattung, auch unter den derzeitigen Umständen.
Kam auch direkt eine Auftragsnummer per Mail, schauen wir mal, ob und ggf. wann da was zurückkommt.

Funktioniert nicht wenn über OTA gebucht... Latam verweist dann darauf dass man einen Refund über den jeweiligen OTA anfordern muss.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Okay, gut zu wissen, zwei Tickets hatte ich tatsächlich direkt von LATAM, mal sehen was da zurück kommt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.450
49
MUC
www.oliver2002.com
Auch wenn es merkwürdig ist, dass ein (noch) Oneworld Member lieber auf *Alliance umbucht.

Die Airline schliesst halt bei solchen mittel- bis langfristigen Schedule Changes sogenannte Reprotection Agreements mit alternativen Airlines ab, die dann die umgebuchten Passagiere akzeptieren und die LA Tickets entsprechend abrechnen. So etwas hat mit Allianzen wenig zu tun. Allianzen kommen nur bei kurzfristigen Umbuchungen (< 24-48 Std vor Abflug) ins Spiel, da kannst du ohne Rücksprache auf den Partner umbuchen, bei anderen IATA Airlines must zuerst ein Endorsement kommen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.775
Frankfurt am Main und Köln
Die Airline schliesst halt bei solchen mittel- bis langfristigen Schedule Changes sogenannte Reprotection Agreements mit alternativen Airlines ab, die dann die umgebuchten Passagiere akzeptieren und die LA Tickets entsprechend abrechnen. So etwas hat mit Allianzen wenig zu tun. Allianzen kommen nur bei kurzfristigen Umbuchungen (< 24-48 Std vor Abflug) ins Spiel, da kannst du ohne Rücksprache auf den Partner umbuchen, bei anderen IATA Airlines must zuerst ein Endorsement kommen.

Latam hat auch aus früheren Zeiten wo Teile von ihr noch zur Star Alliance gehörten Vereinbarungen mit Lufthansa. Ich wurde auch auf LH umgebucht und zwar am Tag des Fluges weil mein normaler Flug 4 Std. Verspätung gehabt hätte. So flog ich letztes Jahr Lufthansa und kam sogar vor der planmässigen Ankunftszeit an. Netter Nebeneffekt: Buchungsklasse J mit massig Meilen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
LA hat nun die Flüge MAD-FRA-MAD 04.06.-29.06.2020 auch gestrichen. Vorgestern waren sie noch buchbar.

SCL-FRA-SCL ist im ganzen Juli auch weg. Wird nun ab 01.08.2020 geflogen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Oh Mann, was ein trauriges Ende für die Route. Ich bin froh, dass ich die im März noch mitnehmen konnte, das war bisher ein einmaliges Ergebnis für mich (ja, hier bekennender Y-Flieger), aber mir ist auch bewusst, dass ein Ticket für 160€ in C mit allem Drumrum nicht an sich lohnenswert für die Airline sein kann.

Drücken wir die Daumen, dass Latam auf einigermaßen festen Beinen aus der Krise rauskommt, meine gedrückten Daumen haben sie. :)
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Habe für meine Refund Anfragen vom 05.05.2020 heute kommentarlos Travel Voucher von LATAM erhalten. Nach anfänglichem Entsetzen stellte sich aber heraus, dass man diese Voucher unter Eingabe einer IBAN auszahlen lassen kann.Gemacht getan, harren wir der Dinge. Auch wenn wie User Leon8499 richtig sagt, ich die Route dieses Wochenende gern geflogen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: andi7435

HONT

Neues Mitglied
12.07.2011
16
0
LA hat nun die Flüge MAD-FRA-MAD 04.06.-29.06.2020 auch gestrichen. Vorgestern waren sie noch buchbar.

SCL-FRA-SCL ist im ganzen Juli auch weg. Wird nun ab 01.08.2020 geflogen.

Ich hatte noch einen Flug MAD-FRA am 15.6. der nun auch gestrichen wurde. Rief heute bei LATAM an, die freundliche Mitarbeiterin erklärte mir ich könne entweder einen Refund haben, oder aber eine Umbuchung auf Lufthansa - allerdings nur im Juni, solange LATAM die Strecke noch anbietet. Meine Frage an das Forum hier: wisst ihr ob sich das Lufthansa Ticket danach noch umbuchen lässt? Ich wäre interessiert zu fliegen, allerdings erst wenn die Corona-Situation deutlich entspannter ist - schätze das wird im Juni nicht der Fall sein.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Ich hatte noch einen Flug MAD-FRA am 15.6. der nun auch gestrichen wurde. Rief heute bei LATAM an, die freundliche Mitarbeiterin erklärte mir ich könne entweder einen Refund haben, oder aber eine Umbuchung auf Lufthansa - allerdings nur im Juni, solange LATAM die Strecke noch anbietet. Meine Frage an das Forum hier: wisst ihr ob sich das Lufthansa Ticket danach noch umbuchen lässt? Ich wäre interessiert zu fliegen, allerdings erst wenn die Corona-Situation deutlich entspannter ist - schätze das wird im Juni nicht der Fall sein.

Seltsam. Mir wurde explizit gesagt, dass man bis Ende 2020 fliegen kann. Ist zwar schon eine Weile her, die Aussage war aber klar und deutlich.
 

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
457
562
Hochsauerland
Ich hatte meine im April geplanten LATAM-Flüge FRA-MAD mit innerdeutschem Zubringer auch in den September verschieben können, alles 4 Segmente dann mit LH. Da war an der telefonischen Deutschen Hotline von LATAM auch keine rede davon, dass es nur bis Juni gehe, er sagte nur, bis Juni könne ich noch mit LATAM fliegen, danach wären nur noch LH-Flüge möglich.
Vor wenigen Tagen habe ich dann kommentarlos eine E-Mail von LATAM über einen Refund bekommen.... alles etwas merkwürdig, erst verschoben, dann einfach "storniert". Bin mal gespannt, wann ich die Voucher erhalten und ob eine Auszahlung möglich ist....
 

ludovic

Reguläres Mitglied
31.03.2020
57
0
Seltsam. Mir wurde explizit gesagt, dass man bis Ende 2020 fliegen kann. Ist zwar schon eine Weile her, die Aussage war aber klar und deutlich.
Und wer hat solch eine verwegene Aussage gemacht?

Ich kann das so bestätigen. Habe letzte Woche meine gecancellten Flüge an Pfingsten 1:1 umbuchen können für den Dezember 2020. Latam hat auch die zusätzlichen 3 Anschlussflüge im Ticket mit der LH kostenlos umgebucht. Ich habe das Call Center in Deutschland angerufen. Völlig stressfrei und unbürokratisch, musste keine 2 Minuten in der Warteschlaufe warten.

Hier die Konditionen für Umbuchungen: https://www.latam.com/de_de/erfahrung/coronavirus/policy-waiver-covid-19/
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Habe für meine Refund Anfragen vom 05.05.2020 heute kommentarlos Travel Voucher von LATAM erhalten. Nach anfänglichem Entsetzen stellte sich aber heraus, dass man diese Voucher unter Eingabe einer IBAN auszahlen lassen kann.Gemacht getan, harren wir der Dinge. Auch wenn wie User Leon8499 richtig sagt, ich die Route dieses Wochenende gern geflogen wäre.

Danke für den Tip. Habe jetzt aber noch eine Frage dazu. was hast du als ID genommen ? Egal was ich nehme, alte Passnummer, neue Passnummer, neue Personummer nie findet er meinen Voucher. Wenn du keinen Tip hast, greife ich dann nächste Woche zum Hörer.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Für mich durchaus im Bereich des Möglichen, dass LATAM unter den derzeitigen Umständen den non-stop launch schiebt und vorerst FRA weiter als 5th.F über MAD bedient.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ich denke eher, dass sie FRA eher nur noch von GRU bedienen werden und da einen Umstieg zwingend machen. Man hat ja FRA-MAD aus gutem Grund gestrichen und ich denke/befürchte, dass sich diese Gründe eher verstärkt als geschwächt haben. Wünschen würde ich mir das auch (und vielleicht nochmal mit einer Stippvisite belohnen), aber ich halte es für unrealistisch.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Danke für den Tip. Habe jetzt aber noch eine Frage dazu. was hast du als ID genommen ? Egal was ich nehme, alte Passnummer, neue Passnummer, neue Personummer nie findet er meinen Voucher. Wenn du keinen Tip hast, greife ich dann nächste Woche zum Hörer.

Antworte mir mal selber. Problem gelöst. Fehler war die Auswahl der Art des ID-Dokuments.
 
  • Like
Reaktionen: EDLP

claus

Reguläres Mitglied
08.02.2015
81
0
Meinen Flug FRA - MAD - FRA im Juni konnte ich kostenlos auf LH in C umbuchen. Buchungs Bestätigung für den August hab ich auch direkt erhalten. Gerne hätte die Hotline mir einen Gutschein für später ausgestellt ,
ausgiebig wurde versucht mit allerlei gründen mich auf die Gutschrift zu bekommen. z.B. Der Flug ist nicht mehr änderbar, wenn über LH ausgestellt etc. 5 -6 mal hab ich meinen Wunsch mit LH zu Fliegen vorgebracht bis er dann endlich aufgegeben hat. Insgesamt war ich dennoch sehr zufrieden mit der Hotline.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Um einen weitere Erfahrung hinzuzufügen: Umbuchung auf LH problemlos. Habe eine konkrete Verbindung genannt (geht bei mir ab QKL) und diese wurde auch gebucht.

Überraschenderweise wurde mir im sehr freundlichen Gespräch auch eine Erstattung angeboten. Ich wollte aber fliegen, daher wurde das nicht näher erörtert. Weiß also nicht, ob es nicht vielleicht eine Erstattung in Form eines Gutscheins hätte sein sollen.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Ich habe gerade bei einem Blick auf mein Konto festgestellt, dass die Kosten für einen stornierten MAD-Flug Anfang Mai komplett erstattet worden sind und gestern gutgeschrieben wurden(y). Hatte auch erst einen Voucher erhalten und diesen dann mit dem ID-Code und dem etwas komplizierten Formular zur Erstattung eingereicht - ich meine, es wäre Anfang Juni gewesen.
Hatte nach der Chapter 11-Geschichte nicht mehr mit der Erstattung gerechnet, aber vielleicht handelt es sich um verschiedene Gesellschaften.
Weiterhin Grüße aus z.Zt. Österreich
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl