Langstrecke: Kein Essen an Bord

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
ANZEIGE
Was für ein peinlicher Schlagabtausch, der in den PN besser aufgehoben wäre...

ich hoffe da auf einen Mod und den Weg in den Trash :)

passt schon , bei der TO Überschrift dachte ich zuerst der schreibt : Langstrecke: kein Esel an Board :p:D

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Ich wollte noch eine Info hinzufügen (hab gerade nochmal nachgesehen)...

Es war LH 543
03.FEB 2016
Abflug planmäßig 21:50
Abflug 02:49

Aus Frankfurt gelandet ist LH 542 um 00:04 (statt 19:55)

Wäre doch eigentlich noch genügend Zeit gewesen, um den Flieger bis oben hin mit Essen zu füllen.

Vielleicht hat ja jemand noch was Sinnvolles beizutragen. Mir war nicht klar, dass es in diesem Forum so zugeht.

Danke jedoch für die ernsthaften Antworten.

Grüße

Stefan

Da ich das skuril finde beteilige ich mich mal an Spekulationen.

Vielleicht gibt es in BOG um die Uhrzeit einfach kein Personal für die Beladungsarbeit, schliesslich wird da zwischen 0.:00 Uhr und 3:00Uhr kaum geflogen - und wenn dann Cargo.

Was sagt LH den zu der Sache? Kompensation würde ich da auf jeden Fall anfragen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich wollte noch eine Info hinzufügen (hab gerade nochmal nachgesehen)...

Es war LH 543
03.FEB 2016
Abflug planmäßig 21:50
Abflug 02:49

Aus Frankfurt gelandet ist LH 542 um 00:04 (statt 19:55)

Wäre doch eigentlich noch genügend Zeit gewesen, um den Flieger bis oben hin mit Essen zu füllen.

Vielleicht hat ja jemand noch was Sinnvolles beizutragen. Mir war nicht klar, dass es in diesem Forum so zugeht.

Danke jedoch für die ernsthaften Antworten.

Grüße

Stefan

Auffällig ist, dass der Hinflug LH542 an diesem Tag pünktlich in FRA gestartet war, dann im Landeanflug auf BOG einige Holdings hatte und dann nach MED diverted wurde, von wo aus er dann nach knapp 4h wieder Richtung BOG gestartet ist.

Da dürfte die Crew der LH543 schon in BOG pünktlich wartend gewesen sein und von der Verspätung genauso überrascht worden sein, wie Du. Vielleicht gab es doch Engpässe bei der maximalen Arbeitszeit, so dass man so schnell wie möglich abfliegen wollte, auch wenn die genannten Aufenthaltzeiten da nicht drauf hindeuten.

LH542.jpg

Zumindest gab es sicher irgendein größeres Problem in BOG, wo wahrscheinlich der Airport geschlossen war (Unwetter?, Streik?, Technik?)

Edit: Laut flightstats.com sind da am Abend fast alle Flieger verspätet rausgegangen. Da dürften die Belade-Fahrzeuge auch ganz schön Stress gehabt haben, wenn sich dann die Abflüge derart unvorhergesehen häufen - aber alles natürlich Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingT

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.747
12.838
FRA/QKL
Keine Beladung ist sehr verwunderlich und ärgerlich, keine Frage.

Aber das Gejammere man könne ein paar Stunden ohne Essen nicht aushalten kann ich nicht nachvollziehen. Diabetiker mal ausgenommen ist das für den normal gesunden Menschen NULL Problem. Da geht auch mal ein paar Tage ohne, der Körper in der westlichen Überernährungswelt hat mehr als genügend Reserven. ;)

W

walhalla42

Guest
Eventuell kein Personal ? Fehlender Fuhrpark ?

Denk ich mal eher nicht denn der Caterer wird alles dransetzen den Kunden zufrieden zu stellen sollte ein Flieger später reinkommen so ist es egal wann ,das personal hat zu bleiben und seine arbeit zu erledigen so ist es bei uns .

Auch wenn die Standzeit auf ein absolutes Minimum reduziert wird so hat man immer noch die Möglichkeit wenigstens etwas auf den Flieger zu bringen es kommt dann von der Stationsleitung eine durchsage wie viel zeit man hat und diese zeit wird eingehalten egal wie weit man mit dem beladen ist, Vorrang hat die First und Business .Aber die beiden Klassen sind eh schnell erledigt da in der Regel dort nicht so viel an Trollys draufgeht.

Gruss rudi

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND

Aber das Gejammere man könne ein paar Stunden ohne Essen nicht aushalten kann ich nicht nachvollziehen. Diabetiker mal ausgenommen ist das für den normal gesunden Menschen NULL Problem. Da geht auch mal ein paar Tage ohne, der Körper in der westlichen Überernährungswelt hat mehr als genügend Reserven. ;)

Da stimme ich zu 100% zu. Wenn ich allerdings selbst auf so einem langen Flug *unvorbereitet* nichts zu essen bekäme (am besten noch in Eco, wo das mit dem stattdessen-durchschlafen nicht funktioniert), dann würde meine Laune schon sehr schlecht werden. Gesundheitlich sehe ich da aber kein Risiko.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ

Da bin ich prinzipiell ganz bei dir. Auszuhalten ist es auf alle Fälle.

Mich stört an der Geschichte hauptsächlich, dass anscheinend während der 5-stündigen Verschiebung bzw der Wartezeit am Gate nicht drauf hingewiesen wurde. Dann hätte man entweder am Flughafen nochwas essen können oder noch vorsorgen können. Denn es gibt einige, ich denke speziell auch an mehrköpfige Familien, die am teuren Flughafen nichts oder nur wenig essen, "da es dann eh im Flieger was gibt"....Dadurch werden aus 11 Stunden ohen Nahrung dann gleich mal 17 - und das ist speziell für Kinder nicht mehr angenehm.

Etwas OP: erinnert mich an einen 4-stündigen UA Flug -> "wir haben nur ein funktionierendes WC an Bord. Wir ersuchen alle Passagiere nochmals die Toilette aufzusuchen."

• Like
Reaktionen: Mizar und blackbeauty

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.939
3.594
Nord Europa
Die Geschichte ist für mich nicht erklärbar.

Bei meinen ca. 3.000 Lufthansa Flügen habe ich es nicht erlebt.

Einmal gab es ex. Melbourne keine frischen Backwaren, dieses war der Besatzung sehr peeinlich und wurde wiederholt erklärt. Auf einem kurzfristig eingesetzten Freitag-Abend-Flug Frankfurt - Hamburg (der letzte Flieger war stark überbucht) gab es wirklich garnichts.

Ein Großteil des Rückflugcaterings wird im Frachtraum aus Frankfurt mitgenommen.

In allen mir bekannten Fällen wurde bei fehlendem Catering der Flug so nicht durchgeführt.

Man sollte doch die Lufthansa hier um eine Stellungnahme bitten!

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Dann hätte man entweder am Flughafen nochwas essen können oder noch vorsorgen können. Denn es gibt einige, ich denke speziell auch an mehrköpfige Familien, die am teuren Flughafen nichts oder nur wenig essen, "da es dann eh im Flieger was gibt

.....In der Zwischenzeit gab es am Flughafen Fastfood Gutscheine.

... da wird man dennoch an Bord selber überrascht worden sein - siehe mein post weiter oben. Das könnte ja auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Ladefehler gewesen sein, den man in der Hektik nicht bemerkt hat. Deswegen vielleicht auch die Tränen, weil man das nicht sorgfältig überprüft hat.

@Vollzeiturlauber:
Wenn ich selber als Pax vor der Wahl stünde, entweder ohne Essen oder sonst 1 Tag später fliegen, würde ich ohne zögern für "ohne Essen" entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Ein Großteil des Rückflugcaterings wird im Frachtraum aus Frankfurt mitgenommen

Da bist du dir sicher? Kommt mir öfter anders vor. Da ist das Wasser von einem lokalen Hersteller, das Essen deutlich anders zubereitet/verpackt, die Softdrinks sind plötzlich spanisch beschriftet etc. etc.

• Like
Reaktionen: rotanes

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
931
100
Das ist vielleicht das neue Lufthansa Health Programm
"Auf vielfachen Kundenwunsch bieten wir Ihnen 'Heilfasten in the air' - Einfach mal die Seele baumeln lassen mit besprochenem Wasser aus unseren Frischwassertanks [emoji6][emoji6][emoji6]

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Peppr

Neues Mitglied
25.05.2016
7
0
Da bin ich prinzipiell ganz bei dir. Auszuhalten ist es auf alle Fälle.

Mich stört an der Geschichte hauptsächlich, dass anscheinend während der 5-stündigen Verschiebung bzw der Wartezeit am Gate nicht drauf hingewiesen wurde. Dann hätte man entweder am Flughafen nochwas essen können oder noch vorsorgen können. Denn es gibt einige, ich denke speziell auch an mehrköpfige Familien, die am teuren Flughafen nichts oder nur wenig essen, "da es dann eh im Flieger was gibt"....Dadurch werden aus 11 Stunden ohen Nahrung dann gleich mal 17 - und das ist speziell für Kinder nicht mehr angenehm.

Wie eingänglich erwähnt gab es am Gate während der Wartezeit mehrere Essens-Gutscheine. Es wurde jedoch nicht erwähnt, dass es später im Flugzeug nichts mehr gibt. Die meisten Leute haben von den Gutscheinen Gebrauch gemacht, daher glaub ich nicht, dass irgendjemand wirklich hungern musste.

Ich habe zwei FBs gesehen, die geweint haben. Anfangs wollte natürlich jeder mehrfach wissen, warum es keinen Service (außer Wasser und Nüsschen) gibt. Es hieß immer nur "zu wenig Zeit" oder so ähnlich.

Flughafen war in der Tat zwischenzeitlich gesperrt. Was der Grund dafür war, weiß ich nicht. Wetter war aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich.

Grüße

Stefan

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Wie eingänglich erwähnt gab es am Gate während der Wartezeit mehrere Essens-Gutscheine. Es wurde jedoch nicht erwähnt, dass es später im Flugzeug nichts mehr gibt.

Dann scheint das größte Problem ein Kommunikationsproblem am Boden gewesen zu sein (so wie man es sonst v.a. von FL 0, also der DB, kennt), das dann durch "kein Essen im Flieger" für manche Leute sicher zu einem sehr realen Problem wurde.

Was genau der Grund war, würde mich natürlich interessieren, kannst du nicht mal bei der LH nachfragen? Willst du nicht ohnehin die paar tausend meilen Kompensation, die sie dir ohne Diskussion nur für die Nachfrage anbieten würden? (In dem Fall wäre es wenigstens mal gerechtfertigt...)

Unschön ist, dass sich hier, wie so oft, ein paar Hobby-Heilfaster zur Leitkultur aufschwingen wollen und aus ihrer supermanhaften Fähigkeit manchmal 11 Stunden nichts zu essen ableiten, dass das für alle anderen Menschen auch ein wunderbares Erlebnis sein muss.

• Like
Reaktionen: sydflyer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.535
9.811
BRU
Unschön ist, dass sich hier, wie so oft, ein paar Hobby-Heilfaster zur Leitkultur aufschwingen wollen und aus ihrer supermanhaften Fähigkeit manchmal 11 Stunden nichts zu essen ableiten, dass das für alle anderen Menschen auch ein wunderbares Erlebnis sein muss.

Also ich kann hier keinen Beitrag finden, wo von einem "wunderbaren Erlebnis" gesprochen oder Heilfasten propagiert wurde. Sondern es wurde lediglich geschrieben, dass ein gesunder Mensch keinen gesundheitlichen Schaden erleidet, wenn er mal mehrere Stunden nichts zu essen bekommt.

Ich wäre über ein "Zwangsfasten" auch nicht erfreut gewesen, nur Ausdrücke wie "halte ich nicht aus" oder "Körperverletzung" scheinen mir doch übertrieben.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Flughafen war in der Tat zwischenzeitlich gesperrt. Was der Grund dafür war, weiß ich nicht. Wetter war aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich.

Der Grund für die Sperrung war laut Zeitungsmeldungen am Folgetag "Fenómenos climáticos "

Laut der Meldung wurde der Flughafen deswegen zwischen 2h und 3h total gesperrt. Da gab es dann wohl doch einigen Zeitdruck für die Beladung, wenn man da vorher noch raus wollte.

Fenómenos climáticos afectaron operación en Eldorado

(OT: Fragt man sich natürlich, warum die LH um 2:44 fliegen konnte).

• Like
Reaktionen: 1 Person

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Also ich kann hier keinen Beitrag finden, wo von einem "wunderbaren Erlebnis" gesprochen oder Heilfasten propagiert wurde. Sondern es wurde lediglich geschrieben, dass ein gesunder Mensch keinen gesundheitlichen Schaden erleidet, wenn er mal mehrere Stunden nichts zu essen bekommt.

Ich wäre über ein "Zwangsfasten" auch nicht erfreut gewesen, nur Ausdrücke wie "halte ich nicht aus" oder "Körperverletzung" scheinen mir doch übertrieben.

Die extremen, von dir genannten Begriffe finde ich auch übertrieben, aber es wurde schon auch erwähnt, dass es vielen nichts schaden würde, wenn sie mal ein paar Stunden oder länger fasten. Das kann tatsächlich sein, aber ich möchte dann natürlich schon selbst entscheiden wo und wann. :cool:

• Like
Reaktionen: Nightwish80

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Der Grund für die Sperrung war laut Zeitungsmeldungen am Folgetag "Fenómenos climáticos "
(OT: Fragt man sich natürlich, warum die LH um 2:44 fliegen konnte).

Das fragt man sich tatsächlich.

Schien ein Problem mit Winden zu sein, die zuerst eine Reduzierung der Zahl der Starts/Landungen und dann eine vorübergehende komplette Schließung notwendig gemacht haben. Trotzdem könnte man Essen laden und mit den Leuten sprechen können...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.939
3.594
Nord Europa
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Bei Wind dürfen die Hubwagen nicht fahren. Ist eine reine Versicherungssache, steht so in den (zumindest deutschen) Policen.

(Trotzdem halte ich es für rätselhaft das LH ohne Catering fliegt.)

Wenn ich als Kapitän die Wahl zwischen "Fliegen ohne Catering" oder "Fliegen erst am nächsten Tag/Übernachten in Bogota)" wäre meine Entscheidung zweifelsfrei klar...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Aber trotzdem könnte man es den Paxen erklären und nicht weinen...
ich hatte schon an einen Todesfall innerhalb der Crew gedacht.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Da es Seitens der Airline keine Erklärung gab, frage ich Euch: Was könnte der Grund dafür gewesen sein, dass es keinen Service an Bord gab?

Das finde ich wirklich schwer vorstellbar.

Könnte es sein, daß Du vielleicht eine Ansage verschlafen hast oder ähnliches?

Denn es werden ja wirklich viele Paxe nach einer Weile nach Essen und anderen Getränken gefragt haben - und da sollte schon eine Cockpit- oder Purser-Ansage gekommen sein, denn so kann man doch weder mit seinen Gästen noch mit seiner cabin crew umgehen.

Wäre doch klar, daß das zu größeren Diskussionen und Vorwürfen führen würde, da stellt man sich doch als Captain verbal schützend vor die Crew, oder?! :confused:

Zuletzt bearbeitet: