Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
ANZEIGE
Ebenfalls für Begriffsstutzige:
BA ist nach dem Start in London erstmal zum Tanken nach Irland geflogen, also nicht nonstop.
Gegen den Wind, im Winter und mit guter Auslastung und schwerer Business Kabine wird das auch für eine A220 kein Kinderspiel aus dem kurzen LCY heraus über den Atlantik zu kommen, um es mal ganz höflich auszudrücken. Das ist nicht wie beim Quartett.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
JetBlue startet ab Sommer mit A321LR und Suiten in der C auf dem lukrativen Transatlantikmarkt nach LON:

https://www.aero.de/news-38521/Jetblue-bringt-den-Luxus-in-die-A321LR.html

Jetzt buchbar!

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
Leider JFK, bei EWR würde ich sofort buchen.
Hoffen wir mal, JetBlue expandiert in nächster Zeit noch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
American Airlines will A321XLR nach Europa einsetzen
Nach ein paar "Kleinen" und Exoten will AA "nach Corona" als einer der großen Player die A321XLR über den Atlantik einsetzen.
Konsequenterweise zu den kleineren Flughäfen in Europa, in Deutschland sind z.B. BER und HAM in der Diskussion. DUS würde sich auch durchaus anbieten.

Damit dürfte sich eine ganze Anzahl neuer Verbindungen Europa-USA ergeben, die von kleinen Flughäfen zu kleinen Flughäfen mit nur einem Stop, oder gar direkt realisierbar werden. Dazu noch sichere 18 Zoll Sitze (mehr als 6 pro Reihe geht im A320 nicht), was will der Kunde denn mehr?
Bin gespannt wie das mit dem Service in den kleinen Flugzeugen funktionieren wird, und wie sicher die Verbindungen funktionieren werden, wenn mal wieder 200 km/h Wind über dem Atlantik sind...

Bin auch gespannt, wie sich das auf die Preise auswirken wird, da wo AA als direkte Konkurrenz zu LH aufgetreten sind (z.B. FRA-PHL) haben sie die Segel streichen müssen, und LH konnte sogar 747en füllen, Nachfrage war also genug, nur den Preiskampf konnte man nicht durchhalten. Jahrelang haben die Flüge die Hälfte dessen gekostet, was man jetzt wieder zahlen muss, wo es nur noch einen Anbieter gibt.
Jetzt als indirekte Konkurrenz auf ähnlichen aber nicht identischen Routen wird es interessanter, wie man sich preislich die Passagiere abjagen wird.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM

7874 Kilometer nonstop mit einem Airbus A321 LR


Neuer Rekord mit dem A321 mit Langstreckenfähigkeiten: Azores Airlines flog 7874 Kilometer nonstop von Kalifornien auf die Azoren.

 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
Aer Lingus und TAP schicken ja auch bereits erfolgreich ihre A321neoLR zu mehreren Zielen in den USA und Kanada.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
Qantas wechselt Mittelstrecke voll zu Airbus:


Mit den 20 Exemplaren des A321XLR wird sicherlich auch die eine oder andere Langstrecke geflogen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Letzte Woche bin bei A3 das erste Mal mit einem A321neo geflogen. Hatte einen Platz recht weit hinten und war erstaunt wie leise es in der Kabine war. Damit hält man auch längere Strecken einigermaßen aus. Airbus hat mit dem 321neo wirklich einen großen Wurf gemacht.
Insgeheim hoffe ich ja immer noch auf einen A322 oder größeres. 😉
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
SAS hat am Montag seinen ersten A321-neoLR übernommen. Gestern auf CPH-OSL-CPH "warmgeflogen" und heute geht es über den Atlantik auf CPH-IAD:

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 00.25.59.png

Der XLR macht auch Fortschritte: https://www.aerotelegraph.com/der-erste-airbus-a321-xlr-schnuppert-sonnenlicht

Die Reichweite von FRA-SEA oder CDG-PEK wie im Artikel angegeben ist schon sehr beeindruckend! Und das bei den niedrigen Kosten und der hohen Flexibilität der A320-Familie..
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Schicke Business Class, besonders, wenn man die Einzelsitze erwischt. Ansonsten fliegen ja heute auch Regionalflugzeuge Langstrecke, also alles nicht mehr so sensationell.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Airbus hat mit A321neo, A321LR, A321XLR und A220 ein massives Portfolio mit Schmalrumpf über den Atlantik… Man wird die Früchte ernten in den nächsten Jahren, da bin ich mir sicher!
Vor allem sind die neuen A321neo und die A220 auch für den Passagier ein Gewinn. Die 321neo haben eine sehr ruhige Kabine und die A220 angenehm große Fenster. Damit kann man es auch länger aushalten. Für die engen und unbequemen Sitze kann Airbus nichts, das liegt im Verantwortungsbereich der Airlines.