Also ich finde die Exit row sitze eine gute Alternative.
Sebstverständlich alles subjektiv empfunden !
Ich will mal die Aspekte auflisten, die ICH als negativ empfinde.
1) Da der Vorhang an den Toiletten diese nicht vom Exit-Row-Sitz trennt, sondern die Toiletten von der davorliegenden Kabine, können an der Toilette Wartende nicht so einfach in jenen Raum hineintreten, sondern sammeln sich im einzig verfügbaren Bereich, an der Füssen der Exit-Row-Sitzen. Ich bin selber, auf Toilette wartend, einmal bei einem plötzlichen "Schlenker" des Flugzeugs einer ruhenden Dame auf die ausgestreckten Füsse getreten.
2) Im Oberdeck der relativ neuen A-380 haben die Fenstersitze "senkrechte Schubladen", in denen man eine ganze Menge verstauen kann, wie z.B. Bücher, Jacke, Laptop, BRILLE (beim Schlafen). Die Exit-Row-Sitze haben nichts davon.
3) Es fehlt dann auch der zusätzliche Platz über diesen Fensterkästen, den ich mit zusätzlichen Kissen und/oder Nackenhörnchen oder auch Jacken sehr gut zum besseren Schlafen nutzen kann.
4) Die fehlende Vorderlehne hat nicht nur Vorteile. Der Monitor für's "Entertainment" muss aus der Armlehne ausgefahren werden.
Das DARF aber erst geschehen, wenn die Anschnallzeichen erloschen sind.
Wenn man nun, so wie von mir immer wieder erlebt, nach Anschnallen dann noch eine gefühlte volle Stunde auf dem Rollfeld verweilt, bevor es endlich dann mal zur Startbahn geht, haben alle anderen Fluggäste schon die erste Hälfte eines langen Kinofilms genossen.
Nicht jede Langstrecke beginnt abends um 23:00 Uhr. Wer um 16:00 oder 18:00 Uhr startet, will evtl. vor Einschlafversuchen erst noch etwas den Monitor bemühen.
5) Die anderen sehen gegen Ende der Langstrecke den gerade aktuellen Film dann noch zu Ende, während die Exit-Row etwa eine halbe Stunde vor Landung alles wegpacken MUSS. Und dann dauert es noch ewig, bis man endlich in den Gang hinaustreten kann. In dieser Zeit läuft je nach Airline das Entertainment noch immer, und man kann noch erfahren, wie die Hauptperson schliesslich gerettet wird.
6) Und, am wichtigsten von allem: Man sieht ÜBERHAUPT rein gar nichts von der Aussenwelt während des gesamten Fluges !
Da die meisten Langstrecken nicht ausschliesslich bei Dunkelheit stattfinden, sondern durchaus auch einige Stunden Tageslicht beinhalten, sehe ich gerne andere Flugzeuge bei Start/Landung, oder auch die Landschaft um mein Urlaubsziel herum.