Langstreckenflüge...

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
ANZEIGE
Ernstgemeinte Frage, ohne Polemik oder Ironie: Ist das Entertainment-Programm in Bissiness oder Först SO anders als in Economy ?

Vielleicht ist damit die ausfahrbare vertikale Stange gemeint für das etwas persönlichere Entertainment. :D

Es kommt drauf an. Auf den Reisenden selbst. Auf die aktuelle Tagesverfassung. Auf ...

Ja. Wenn man Pech hat (und ich tendiere dazu Pech zu haben), drück man keine Auge zu und kommt kaputt am anderen Ende der Welt an. Hinflug: Nörgelnder und schreiender 6-Jähriger = 1,5 Stunden Schlaf. Rückflug: Perfekt: 6 bis 7 Stunden Schlaf. Am schlimmsten war bisher HKG-ZRH mit der Swiss: Weinendes Baby (dafür könnte ich noch Verständnis haben). Die Mutter rennt mit dem weinenden Baby den ersten Gang in Y hoch und den anderen Gang wieder runter, statt den Lärm wenigstens lokal einzuschränken.

Aber egal. Wir weichen vom Thema ab. Fliegen macht Spaß. Langstrecke hängt in Y viel von Airline, Flugzeugtyp, etc... ab. Ich fülle mir normalerweise mein iPad mit Filmen und kuckt die dann. So wird jede Langstrecke ertragbar.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
881
325
MUC
Die Mutter rennt mit dem weinenden Baby den ersten Gang in Y hoch und den anderen Gang wieder runter, statt den Lärm wenigstens lokal einzuschränken.
Ist doch nur fair, so hat wenigstens jeder etwas davon (und mal ein paar Minuten Stille). :)

Ontopic: Eigentlich wurde bereits alles zum Thema gesagt. Solltest Du > 1.85m sein würde ich dir trotzdem empfehlen, bei Flügen >10h wenigstens Y Exit Row / Y+ zu fliegen, alles andere tut (trotz der Freude am Fliegen) idR irgendwann weh.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ist doch nur fair, so hat wenigstens jeder etwas davon (und mal ein paar Minuten Stille). :)

Ontopic: Eigentlich wurde bereits alles zum Thema gesagt. Solltest Du > 1.85m sein würde ich dir trotzdem empfehlen, bei Flügen >10h wenigstens Y Exit Row / Y+ zu fliegen, alles andere tut (trotz der Freude am Fliegen) idR irgendwann weh.
Exit Row ist auch so eine Sache.
Oft gehen da die Armlehnen nicht hochklappen und wie Gott in seiner unendlichen Weisheit so will, wäre eine "normale" Reihe die viel bessere Alternative gewesen, da leer und die Armlehnen hochklappen gehen.

Von den anderen Paxen, die üblicherweise genau in der Exit Row Lücke ihre Treffs und Schwätzchen halten, ganz abgesehen.

• Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Von den anderen Paxen, die üblicherweise genau in der Exit Row Lücke ihre Treffs und Schwätzchen halten, ganz abgesehen.
So, und wie vermittelt man nun diese, von zig oder Hunderten oder Tausenden Exit-Row-"Testern" gemachte, Erfahrung dem Bodenpersonal beim Checkin (falls Sitzwahl "eigenhändig" nicht möglich!) ?
"Das sind unsere besten Sitze in der Economy."
"Die sind heissbegehrt."
"Freunde von mir sind kürzlich auf diesen Sitzen geflogen, und haben dafür VIIIIIIIIIEL Geld bezahlt!"

Und dann:
"Nein, die Toiletten davor dürfen die aus Ihren Reihen gar nicht benutzen. Die gehören zu der Kabine davor und werden mit Vorhängen abgetrennt. Da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Da werden Sie GARANTIERT micht gestört!"

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Exit Row ist auch so eine Sache.
Oft gehen da die Armlehnen nicht hochklappen und wie Gott in seiner unendlichen Weisheit so will, wäre eine "normale" Reihe die viel bessere Alternative gewesen, da leer und die Armlehnen hochklappen gehen.

Also ich finde die Exit row sitze eine gute Alternative.
Ich buche die eigentlich immer auf Langstreckenflügen, auch wenn ich klein bin.
Das Geschnatter an den Toiletten hält sich in Grenzen.
Auf dem Flug nach SFO(Tagflug) haben wir Exit Row gebucht und auf dem Rückflug von LA Y+ das ist für uns eine gute Alternative zur teuren C.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.253
11.202
Dahoam
Eine entscheidende Frage ist ja schon einmal, ob es ein Nachtflug ist oder nicht.

Ich zum Beispiel buche Langstrecke ausschließlich nur noch Non-Stop und Nacht, wenn irgendwie möglich.
Von und nach Asien klappt das eigentlich immer, von und nach USA oft nur auf einer Strecke.

Für mich gilt eher, wenn es ein Nachtflug ist, dann nur einen wählen bei dem die innere Uhr auch Nacht hat. Beispielweise ist der Mittagsflug FRA-SIN mit SQ25 für mich der absolute Horror. Man fliegt mittags in FRA ab es kommt recht schnell eine Nacht und morgens um 6 Uhr landet man in SIN. Während dem ganzen Flug kann ich so gut wie nicht schlafen weil es für mich ein Flug am Nachmittag bis zum späten Abend ist. ankunft nach innere Uhr gegen Mitternacht. Jetzt beginnt der lange Tag in Asien während man eigentlich nur noch schlafen will. Meistens zerlegt es mich irgendwann am Nachmittag und man schläft ein. Am Abend dafür tut man sich schwer einzuschlafen weil man ja schon geschlafen hat und kommt so sehr schwer in den Rhythmus rein. Grausiger geht es nimmer.
Viel besser ist dagegen der Abendflug FRA-SIN mit SQ325. Man fliegt gegen 22 Uhr ab und wird nach dem Abendessen müde weil die innere Uhr auf Nacht ist und will schlafen. Man schläft mehr oder weniger und kommt am späten Nachmittag in SIN an. Da ich im Flugzeug nie gut schlafe bin ich zwar müde halte aber die verbleibenden Stunden noch durch und gehe zur Schlafenszeit ins Bett. Am nächsten Tag wacht man dann recht gut im richtigen Rhythmus wieder auf und ist recht gut in Asien angekommen.

Wenn man nach AUS/NZ weiterfliegt relativiert sich das aber eh weil man dann so oder so kaputt ist...

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Also ich finde die Exit row sitze eine gute Alternative.
Sebstverständlich alles subjektiv empfunden !

Ich will mal die Aspekte auflisten, die ICH als negativ empfinde.

1) Da der Vorhang an den Toiletten diese nicht vom Exit-Row-Sitz trennt, sondern die Toiletten von der davorliegenden Kabine, können an der Toilette Wartende nicht so einfach in jenen Raum hineintreten, sondern sammeln sich im einzig verfügbaren Bereich, an der Füssen der Exit-Row-Sitzen. Ich bin selber, auf Toilette wartend, einmal bei einem plötzlichen "Schlenker" des Flugzeugs einer ruhenden Dame auf die ausgestreckten Füsse getreten.
2) Im Oberdeck der relativ neuen A-380 haben die Fenstersitze "senkrechte Schubladen", in denen man eine ganze Menge verstauen kann, wie z.B. Bücher, Jacke, Laptop, BRILLE (beim Schlafen). Die Exit-Row-Sitze haben nichts davon.
3) Es fehlt dann auch der zusätzliche Platz über diesen Fensterkästen, den ich mit zusätzlichen Kissen und/oder Nackenhörnchen oder auch Jacken sehr gut zum besseren Schlafen nutzen kann.
4) Die fehlende Vorderlehne hat nicht nur Vorteile. Der Monitor für's "Entertainment" muss aus der Armlehne ausgefahren werden.
Das DARF aber erst geschehen, wenn die Anschnallzeichen erloschen sind.
Wenn man nun, so wie von mir immer wieder erlebt, nach Anschnallen dann noch eine gefühlte volle Stunde auf dem Rollfeld verweilt, bevor es endlich dann mal zur Startbahn geht, haben alle anderen Fluggäste schon die erste Hälfte eines langen Kinofilms genossen.
Nicht jede Langstrecke beginnt abends um 23:00 Uhr. Wer um 16:00 oder 18:00 Uhr startet, will evtl. vor Einschlafversuchen erst noch etwas den Monitor bemühen.
5) Die anderen sehen gegen Ende der Langstrecke den gerade aktuellen Film dann noch zu Ende, während die Exit-Row etwa eine halbe Stunde vor Landung alles wegpacken MUSS. Und dann dauert es noch ewig, bis man endlich in den Gang hinaustreten kann. In dieser Zeit läuft je nach Airline das Entertainment noch immer, und man kann noch erfahren, wie die Hauptperson schliesslich gerettet wird.
6) Und, am wichtigsten von allem: Man sieht ÜBERHAUPT rein gar nichts von der Aussenwelt während des gesamten Fluges !
Da die meisten Langstrecken nicht ausschliesslich bei Dunkelheit stattfinden, sondern durchaus auch einige Stunden Tageslicht beinhalten, sehe ich gerne andere Flugzeuge bei Start/Landung, oder auch die Landschaft um mein Urlaubsziel herum.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
5
WAs habt Ihr mal wieder für Probleme:

Ich fliege so 1-3 mal im Jahr mit AB / EY nach Australien oder Neuseeland in Y. Zwar könnte ich mir C leisten, weiß aber mit den 2.000€ echt was besseres an zu fangen. Und nein es ist absolut nicht ansträngend. Ich bevorzuge zwar auch die Abend abflüge, echte Nachtflüge sind es ja bei 24 Stunden Flugzeit und der Zeitverscheibung nicht. Aber auch Tagesflüge sind keien Ding. Was Dösen, was lesen, was Filme schauen. Und vor allem, vor dem Fernseher einschlafen. Eventuelle unterstützt durch den einen oder anderen Drink, eventuelel als Miniatur edel Schnäppschen aus dem Zipo Beutel.

Wo ist das Problem? Wenn amn es positiv sieht ist es ganz entspannt, manchmal sogar nett. Also keine Panik. Wenn man sicht selber sagt, ist doch ganz netspannt, dan ist es auch entspannt. Halt positiv denken.

Übrigens Alter ist denke ich auch kein Problem oder Faktor, meine Eltern (beide in den 70ern) waren auch erstaunt wie wenig schlimm der Flug nach SYD war. NZ ist in Planung.

Als wir gestern auf dem Flug von SPC nach DUS (4 Stunden) diesen Neuseelandurlaub mit ca. 32 Stunden Flug planten und besprachen bekamen unsere Banknachbarn schon vom Zuhöhren allerdings Panikatacken. "Noch in Ihrem Alter? - Die 4 Stunden sind ja hier schon eine Tortour. - Das könnte ich ja niemals."

Übrigens: Die Film Auswahl ist jedenaflls bei AB und EY wie schon gesagt in allen Klassen abolut identisch. Nur die Monitore sind größer.

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
1
FRA
am Ende kommt es natürlich auch auf deine körperliche Verfassung und Einstellung an und natürlich auf dein Budget. Für mich beginnt Urlaub schon am Flughafen und nicht erst am Urlaubsort. Fernreisen buche ich grundsätzlich mind. C oder F, weil es viel entspannter ist und ich gut erholt am Zielort ankomme. Es ist schon ein großer Unterschied ob du 12 Stunden im Sitzen oder liegen schläfst, vor allem, wenn man so ein rückenproblem wie ich hat. Aber wie gesagt, du kennst dich am besten und weißt, was dein Körper abkam und wie wichtig dir Bequemlichkeit ist. Vielleicht wäre für dich ja Premium Economy ein guter Kompromiss.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.253
11.202
Dahoam
6) Und, am wichtigsten von allem: Man sieht ÜBERHAUPT rein gar nichts von der Aussenwelt während des gesamten Fluges !

Gibt auch Exit-Rows mit Aussicht.
z.B. 30A bei LX im A340-300 (y)
attachment.php

Anhänge

• LX_A340_30A.jpg
    LX_A340_30A.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 113
  • Like
Reaktionen: lezfez und VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Gibt auch Exit-Rows mit Aussicht.
z.B. 30A bei LX im A340-300 (y)
Dann muss ich meine forsche Aussage revidieren. Wieder was dazu gelernt !
Ist aber doch eher die Ausnahme, oder ?
Die von mir bisher "beobachteten" Exit-Rows hatten jedenfalls höchsten ein Bullauge oben in der Tür, wo man vom Sitz aus nicht durchsehen konnte.

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Gemütlich ein Buch lesen, Film schauen, etwas schlafen, aus dem Fenster schauen...ich mag das total.
Kann natürlich sein, dass ich 12h jetzt total unterschätze im Vergleich (dann paar Stunden Aufenthalt in SIN) bevors noch mal 10h fliegen heißt...aber ich sehe das Problem momentan nicht. Und ich bin 1,90m :D

.

ich hatte das schon mal irgendwo zum besten gegeben! ich fliege auch immer eco da ich es einfach nicht anders kenne! was der bauer nicht kennt... was ich mir aber definitiv immer versuche zu gönnen wenn es die zeit zulassen tut (und das plane ich dann eigentlich so das es passt) sind stopover von 2 oder 3 tagen irgendwo zwischendrin um mich etwas zu erholen und wenn man schon ma da ist nimmt man halt noch die eindrücke aus dem land mit! für mich zb ein Unding wenn ich schon einmal in SIN wäre (was ich noch nicht war) mir nur den flughafen anzusehen! aber da hat auch jeder andere Vorstellungen!
ich gehöre definitiv auch zu der gruppe fliegende die nach 8 stunden sagen "man man man" jetzt kann es aber auch ma vorbei sein! das kommt aber auch auf die umstände an!
nur mal als anstoss:
von rund 14 stunden AMS-MNL (damals noch ohne stop in Taiwan) hatte ich von der exitrow herzlich wenig da neben mir in der reihe die Säuglinge den aufstand geprobt haben und der hinter mir dachte er muss zu jeden lied was ihn gefallen hat mit den fingern auf den tisch mitklopfen!:-( Manila war ja mein Ziel wenn ich mir aber vorstelle ich würde dann noch auf irgendeinen flughafen 3 oder 4 stunden rumhängen und hab dann nochmal so nen ritt vor mir... :eek: ich kann mir nicht vorstellen das man dann frisch irgendwo aussteigen tut und das eigentliche , die ersten tage, genießen kann!... lasse mich aber belehren und es muss auch jeder für sich selbst wissen!!!

A

Anonym38428

Guest
Für mich gilt eher, wenn es ein Nachtflug ist, dann nur einen wählen bei dem die innere Uhr auch Nacht hat. Beispielweise ist der Mittagsflug FRA-SIN mit SQ25 für mich der absolute Horror. Man fliegt mittags in FRA ab es kommt recht schnell eine Nacht und morgens um 6 Uhr landet man in SIN. Während dem ganzen Flug kann ich so gut wie nicht schlafen weil es für mich ein Flug am Nachmittag bis zum späten Abend ist. ankunft nach innere Uhr gegen Mitternacht. Jetzt beginnt der lange Tag in Asien während man eigentlich nur noch schlafen will. Meistens zerlegt es mich irgendwann am Nachmittag und man schläft ein. Am Abend dafür tut man sich schwer einzuschlafen weil man ja schon geschlafen hat und kommt so sehr schwer in den Rhythmus rein. Grausiger geht es nimmer.
Viel besser ist dagegen der Abendflug FRA-SIN mit SQ325. Man fliegt gegen 22 Uhr ab und wird nach dem Abendessen müde weil die innere Uhr auf Nacht ist und will schlafen. Man schläft mehr oder weniger und kommt am späten Nachmittag in SIN an. Da ich im Flugzeug nie gut schlafe bin ich zwar müde halte aber die verbleibenden Stunden noch durch und gehe zur Schlafenszeit ins Bett. Am nächsten Tag wacht man dann recht gut im richtigen Rhythmus wieder auf und ist recht gut in Asien angekommen.

Wenn man nach AUS/NZ weiterfliegt relativiert sich das aber eh weil man dann so oder so kaputt ist...

Wie ich schon schrieb - es kommt darauf an. Mir machen die Mittagsabflüge ab Europa gen Asien weniger aus, ich stehe zeitig auf, kann im Flieger was pennen und komme am Morgen zeitig an. Dann den Tag durch wach bleiben und nachts gehts dann wie ein Stein ins Bett. Mit den Abendflügen aus Europa gibts in der ersten Nacht in Asien dann bestenfalls ein Nickerchen. Muss jeder ausprobieren mit was er besser zurecht kommt ...

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Sebstverständlich alles subjektiv empfunden !

Ich will mal die Aspekte auflisten, die ICH als negativ empfinde.

1) Da der Vorhang an den Toiletten diese nicht vom Exit-Row-Sitz trennt, sondern die Toiletten von der davorliegenden Kabine, können an der Toilette Wartende nicht so einfach in jenen Raum hineintreten, sondern sammeln sich im einzig verfügbaren Bereich, an der Füssen der Exit-Row-Sitzen. Ich bin selber, auf Toilette wartend, einmal bei einem plötzlichen "Schlenker" des Flugzeugs einer ruhenden Dame auf die ausgestreckten Füsse getreten.
2) Im Oberdeck der relativ neuen A-380 haben die Fenstersitze "senkrechte Schubladen", in denen man eine ganze Menge verstauen kann, wie z.B. Bücher, Jacke, Laptop, BRILLE (beim Schlafen). Die Exit-Row-Sitze haben nichts davon.
3) Es fehlt dann auch der zusätzliche Platz über diesen Fensterkästen, den ich mit zusätzlichen Kissen und/oder Nackenhörnchen oder auch Jacken sehr gut zum besseren Schlafen nutzen kann.
4) Die fehlende Vorderlehne hat nicht nur Vorteile. Der Monitor für's "Entertainment" muss aus der Armlehne ausgefahren werden.
Das DARF aber erst geschehen, wenn die Anschnallzeichen erloschen sind.
Wenn man nun, so wie von mir immer wieder erlebt, nach Anschnallen dann noch eine gefühlte volle Stunde auf dem Rollfeld verweilt, bevor es endlich dann mal zur Startbahn geht, haben alle anderen Fluggäste schon die erste Hälfte eines langen Kinofilms genossen.
Nicht jede Langstrecke beginnt abends um 23:00 Uhr. Wer um 16:00 oder 18:00 Uhr startet, will evtl. vor Einschlafversuchen erst noch etwas den Monitor bemühen.
5) Die anderen sehen gegen Ende der Langstrecke den gerade aktuellen Film dann noch zu Ende, während die Exit-Row etwa eine halbe Stunde vor Landung alles wegpacken MUSS. Und dann dauert es noch ewig, bis man endlich in den Gang hinaustreten kann. In dieser Zeit läuft je nach Airline das Entertainment noch immer, und man kann noch erfahren, wie die Hauptperson schliesslich gerettet wird.
Da die meisten Langstrecken nicht ausschliesslich bei Dunkelheit stattfinden, sondern durchaus auch einige Stunden Tageslicht beinhalten, sehe ich gerne andere Flugzeuge bei Start/Landung, oder auch die Landschaft um mein Urlaubsziel herum.

Deine Argumentation kann ich persönlich nicht nach vollziehen. Wie gesagt ist ja alles Geschmacksache.
Mich stört es nicht, dass ich das Entertainment nicht nutzen kann. Deswegen fliege ich ja nicht.
Ich unterhalte mich da lieber mit meiner Begleitung oder lese ein Buch.
Das mit dem Fenster ist auch kein Problem, man starrt ja nicht die ganze Zeit raus.
Ich verzichte lieber auf diese Dinge als wenn ich mich in die engen Reihen quetschen muss.
Ich würde auch lieber C oder F fliegen. Für mich fängt der Urlaub auch mit der anreise an, aber die beiden Klassen sind mir zu teuer.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Den größten Knackpunkt auf den Exit Seats finde ich tatsächlich die nicht hochklappbaren Armlehnen.
Auch die mangelhaften Ablagen und das Geschammel mit dem Equipment ist nicht zu unterschätzen.
Wer will kann die Exit Row gerne haben.
Nicht dass es mir um die 25 Euro (oder was es auch immer kostet) ginge.
Nein, ein "normaler" Gangplatz ist für mich allermeist die viel bessere Alternative.