Le Club des Actionnaires

ANZEIGE

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Schade, dann scheint das tatsächlich so zu sein und ich kann meine Accor Aktien verkaufen. Das händelt Club Carlson eindeutig besser! Hier wurde mir "Aktien Gold" zum 3. Mal für ein Jahr verlängert.
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
83
Was ich nicht so ganz verstehe: Man kann also nur einmal (im Leben?) in den Shareholders-Club eintreten und dafür die Gold-Karte bekommen? Bisher ging ich auch immer davon aus, dass man quasi verlängern kann wenn man die Aktien noch besitzt. Zumindest die Mitgliedsschaft gilt ja solange man die Voraussetzungen (=50 Aktien besitzen) erfüllt. Die Beschreibung war ja sowieso nicht 100%ig korrekt, z.B. "Points earned using the Le Club Accorhotels Gold loyalty card are valid for 12 months." stimmt ja hoffentlich auch nicht so, sondern die Punkte sind solange gültig, solange man innerhalb von 12 Monaten mindestens einen neuen Punkt gesammelt hat. Dementsprechend wäre ich auch davon ausgegangen, dass mit "once again satisfies the conditions required" die Aktien gemeint sein müssten, wenn auch etwas schwammig formuliert.

Im Moment wäre es bei mir zwar eh egal, da ich die entsprechenden Punkte für Gold auch so habe, aber so ganz erschließt sich der Sinn dann nicht. Könnte man dann theoretisch einen Austritt beantragen und anschließend wieder beitreten? (ggf. sogar ohne die Aktien zu verkaufen - problematisch wäre ja eher der Austritt, als der Eintritt, denn man muss ja nur Besitz, nicht Kauf von 50 Aktien nachweisen)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Hat denn die Mitgliedschaft im "Club der Aktionäre" irgendwelche Folgen oder besondere Leistungen, ausser eben den Gold Status für 1 Jahr zu erhalten?
Angesichts des relativ kleinen Beitrages den man für 50 Aktien zahlen muss, ist nachvollziehbar, dass man als Kleinstaktionär nicht ständig Gold Status behalten kann, unabhängig von den erschlafenen Nächten.
Allerdings einen gewissen Sonderstatus würde natürlich einige zu Aktionären machen und so, werden einige es auch bleiben.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Also bei mir hat sich der Aktionärsclub für Accor wirklich ausgezahlt. Habe 60 Aktien gekauft und bin sofort Gold geworden, daraufhin habe ich meine Buchungen auf Accor konzentriert, wurde in den Hotels fast immer sehr wertgeschätzt, worauf sich eine gewisse Loyalität entwickelt hat und ich nach einem halben Jahr bereits den Goldstatus verlängert habe.

Was ich mich aber manchmal frage ist, warum der Goldstatus für Leute so wichtig ist, die nur wenige Male in Accorhotels nächtigen? Wirklich bezahlt macht sich der Status doch nicht bei 2/3 mal nächtigen, sondern eh erst, wenn man wirklich oft bei Accor nächtigt, dann sollte es auch möglich sein den Goldstatus mit Punkten zu erhalten. So schwierig ist das nämlich gar nicht, wenn ich das mit ausschließlich privaten Buchungen in einem halben Jahr schaffe (und nebenbei auch zahlreiche andere Hotels buche, wo es kein passendes Accor gibt). Wenn es in Langkawi ein Sofitel gäbe und ich nicht bei SPG (St.Regis, Luxury Collection) gebucht hätte, wäre ich vielleicht sogar bald Platinum.

Für mich war der Aktionärsclub ganz klar ein Anreiz mein Buchungshalten auf Accor zu fokusieren, das hat schon easy gereicht, um den Status zu verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Erst wird man vom Lifetime-Aktien-Platini zum Aktien-Goldi degradiert, und jetzt ist auch das Lifetime weg? :cry:

Accor glaubt, dass sie es nicht mehr nötig haben... :mad:
Aber seit dem der Accor Plat bei mir weg war, habe ich erfolgreich um Accor einen Bogen machen können und bin dank dessen jetzt SPG Plat. Im Gegensatz zu den wenigen Sofitels mit Lounge habe ich nun viel öfters ein Sheraton, Westin, W o. ä. mit Club Lounge (Pt Benefit!).
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
habe ich erfolgreich um Accor einen Bogen machen können

Das funktioniert bei mir leider nicht, Accor hat in Asien und Europa fast immer genau da, wo ich hin will/muss, in Fußgehdistanz irgendwas. In Bangkok das Pullman G oder das So am Lumpini Park, in Singapur das So... In Europa zwar teilweise nur ein IBIS... SPG ist an einigen Orten gar nicht vertreten und wer weiss, was sich da mit dem Starwood/Marriott Zusammenschluss im Programm tun wird.
 
  • Like
Reaktionen: Valentin

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
gibt's nur noch im ERSTEN JAHR Gold. Sofern man die Requali durch nights/points verpasst, fällt man auf Silver oder Blue :-(
Jetzt

Hallo: Shareholder nicht Kreditkarte. Als Shareholder warst Du früher (tm) Platinum, solange Du die Aktien gehalten hast.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ja, eben. Sagt nicht, ich hab mir jetzt die Aktie umsonst gekauft.
Obwohl, bei drohenden Einkauf durch die Chinesen wär sogar Gewinn drin...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Hallo: Shareholder nicht Kreditkarte. Als Shareholder warst Du früher (tm) Platinum, solange Du die Aktien gehalten hast.

Korrekt Aktien im Depot!
Früher Pt, solange Du die Aktien gehalten hast.
Seit 2015 nicht mehr Pt, sondern nur noch Au.
Und seit Neuestem nur noch Au im ersten Jahr der ANmeldung zum ShareHolder-Club, danach nur noch die normalen Requali-Regeln, wie für jeden anderen ohne Shares auch!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Ja, eben. Sagt nicht, ich hab mir jetzt die Aktie umsonst gekauft.
Obwohl, bei drohenden Einkauf durch die Chinesen wär sogar Gewinn drin...

Umsonst bestimmt nicht. Denn Du hast Deine Aktien mit Geld bezahlt. Dazu bleibt noch das Potential eines Kurswachstums (oder eben auch -verlust). :eek:
Aber den Au (=GOLD) gibt's nur noch im ersten Jahr. Ab dem zweiten Jahr musste Dich mit 30 Nächten ganz regulär requalifizieren, egal wieviele Aktien Du im Depot hast.
Da isses schon cleverer, auf Deinen Zweitwohnsitz, auf die Adresse Deiner -1 oder auf die Anschrift Deines Wellensittichs ein neues Depot anzulegen, Deine Aktien dorthin zu transferieren und Dich dann mit diesem "neuen" Depot wieder beim Le Club neu anzumelden ---> wieder Au für 1a
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Was für ein Scheixx. Zum Glück habe ich bisher jedes Jahr eine neue Platinum Karte zugeschickt bekommen .
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Was für ein Scheixx. Zum Glück habe ich bisher jedes Jahr eine neue Platinum Karte zugeschickt bekommen .

Was meinste, wie ich mich darüber ärgere. Für die BIZ Platin gab's schon seit Jahren keinen Accor Pt mehr. Daher hatte ich mir mit dem ShareHolderClub geholfen. Das ist jetzt aber auch passé.... :cry:
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Also zukünftig Depot Hopping mit unterschiedlichen Inhabern und dabei jedes Mal die Eröffnungsmeilen abgreifen. :)