Le Club des Actionnaires

ANZEIGE

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
207
80
allerdings hat man als Deutscher das Problem, dass man 40% Steuer auf die Dividende zahlt, da man nur 15% der 30% Quellensteuer angerechnet bekommt. Die zuviel gezahlten 15% kann man sich - theoretisch - über einige bürokratische Hürden in Frankreich erstatten lassen. Bei 50 Aktien geht es hier allerdings nur um 15% von ~55€, also etwa 8€. Wenn man da den Aufwand, Porto und Co gegenrechnet lohnt sich das kaum. Es gibt auch Banken, die das für einen auf Antrag übernehmen, da sind aber die Gebühren schon höher als die gesparten Steuern.
Oder hat das jemand hier schon gemacht und entsprechende Erfahrungen?
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Nunja, ich hatte die Aktien (damals rund € 30,-/Stück) wegen des garantierten Platin gekauft. Eine eventuelle Dividende war da bei der Kaufentscheidung eher unwichtig. Nachdem aber der Statuserhalt durch Aktien nicht mehr gegeben ist, können die Aktien auch wieder weg. Auch beim derzeitigen Kurs hab ich noch einen Gewinn, werde aber mit dem Verkaufen noch warten und den Kurs beobachten. Auf € 50,- wie im Frühjahr 2015 wird's wohl nicht mehr steigen, aber 40+ sollte wieder drin sein.
 
  • Like
Reaktionen: Valentin

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Hab mich auch mal versucht in das Thema einzulesen und auch schnell festgestellt das die bürokratischen Hürden in dem Fall zu Hoch sind und der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.
 
  • Like
Reaktionen: killerfurbel

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Ich habe es in Österreich versucht und bin gescheitert. Meine Bank hat mir mitgeteilt, dass es eine Rückerstattungsvariante gibt, die kostet jedoch 200€ und mehr. Das Finanzamt in Ö meinte, es gäbe daneben auch eine Vorausabzugsvariante, direkt mit der französischen Finanz, die bis auf das Porto kostenlos sei.

Mir wurde auch der Weg zum passenden, französischen Formular via BMF Homepage erklärt. Nur benötige ich auch bei dieser Variante die Bestätigung meiner Bank und die weigert sich mit dem Verweis, dass sie diese Variante nicht kennt bzw. nicht akzeptiert. Und ohne Bankvermerk geht es bei den Franzosen laut Formular nicht.

Somit habe ich dann aufgrund des niedrigen Betrages auch meine Recherchen beendet, da sie in einer Sackgasse mündeten.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Theoretisch kann aber aber auch einfach die Aktien kaufen, einen Screenshot machen, verkaufen und sich trotzdem für den Club der Aktionäre bewerben, oder?
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Theoretisch kann aber aber auch einfach die Aktien kaufen, einen Screenshot machen, verkaufen und sich trotzdem für den Club der Aktionäre bewerben, oder?
Na ja, es lohnt sich aufgrund der Transaktionskosten kaum. Wenn ich bei der comdirect für 5000€ an einer deutschen Börse gehandelte Aktien kaufe und verkaufe, fallen 34,80 Euro Ordergebühren an. Dann hast du noch vielleicht 5-15 Euro an Kosten aufgrund der Geld-Brief-Spanne.

Da bist du knapp bei 50€. Wenn es klappt und sie deinen Status nicht weiter prüfen sollten, gibt es dafür ein Jahr Gold. Lohnt sich das wirklich? Das ist ja ungefähr die Hälfte des Preises der ibis business card, mit der man auch Gold bekäme...

EDIT: Ganz vergessen, zusätzlich zu den Ordergebühren und den Kosten aufgrund des Geld-Brief-Spreads kommen auch noch ein paar Euro börsenplatzabhängige Gebühren. Die Transaktionskosten sind also noch höher..
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Theoretisch kann aber aber auch einfach die Aktien kaufen, einen Screenshot machen, verkaufen und sich trotzdem für den Club der Aktionäre bewerben, oder?

Das würde sich, auch wenn bei grenzüberschreitenden Sachverhalten ein Tätigwerden der Staatsanwaltschaft eher unwahscheinlich ist, wohl im Bereich des Betruges bewegen. Außerdem muss man streng genommen den Verkauf anzeigen. Art. 4 Abs. 2 der Teilnahmebedingungen:

"Members who no longer satisfy the conditions of membership undertake to inform Accor’s Financial Communications and Investor Relations Department at comfi@accor.com. They then cease to be members of the Accor Shareholders Club and lose the attached benefits."
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
207
80
Zur Info: Am 11. Mai ist Record Date, am 12. Mai wird die Aktie dann Ex-Dividende gehandelt. Wer mit dem Gedanken spielt die Aktien zu verkaufen sollte das wegen der Dividenden und damit verbundenen Quellensteuer womöglich vorher machen...
 
  • Like
Reaktionen: kross

kross

Reguläres Mitglied
26.03.2014
64
0
NUE/FRA
Vor zwei Wochen E-Mail mit Nachweis des Aktienbesitzes an comfi@accor.com gesendet und trotz zweiter Mail in der ich um eine Empfangsbestätigung gebeten habe, noch immer nichts gehört. Nicht mal eine automatische Antwort bekommt man. Ganz großes No-Go. Probiere es jetzt noch ein Mal über den Le Club Support...
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Ich habe dort auch nur Stille auf meine Mails erhalten, ist aber schon 2 Jahre her, dass ich mich noch darum bemüht habe.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Vor zwei Wochen E-Mail mit Nachweis des Aktienbesitzes an comfi@accor.com gesendet und trotz zweiter Mail in der ich um eine Empfangsbestätigung gebeten habe, noch immer nichts gehört. Nicht mal eine automatische Antwort bekommt man. Ganz großes No-Go. Probiere es jetzt noch ein Mal über den Le Club Support...

Und trotz No-Go machst du immer weiter. Ich würde mich niemals mit diesem erbärmlichen "Club" abgeben. Nicht umsonst waren die Franzosen einst die Erbfeinde.
 

kross

Reguläres Mitglied
26.03.2014
64
0
NUE/FRA
Und trotz No-Go machst du immer weiter. Ich würde mich niemals mit diesem erbärmlichen "Club" abgeben. Nicht umsonst waren die Franzosen einst die Erbfeinde.

Der erbärmliche Club ist oder war zumindest mal in Ordnung und ich besitze nun mal die Aktien. Da breche ich mir auch keinen ab ein paar E-Mails zu schicken, auch wenn wenn meine Wertschätzung des Programms entsprechend sinkt.

Ich habe dort auch nur Stille auf meine Mails erhalten, ist aber schon 2 Jahre her, dass ich mich noch darum bemüht habe.​

Danke, das ist gut zu wissen, dann kann ich das geistig wohl schon mal abhaken.
 

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Servus!
Wie kann ich denn die Namensaktien kaufen? Sowohl Deutsche Bank als auch Scalable haben gesagt sie bieten nur Inhaberaktien von Accor an und können diese nicht auf Namensaktien umschreiben
 
  • Like
Reaktionen: SerBer

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
213
2
Servus!
Wie kann ich denn die Namensaktien kaufen? Sowohl Deutsche Bank als auch Scalable haben gesagt sie bieten nur Inhaberaktien von Accor an und können diese nicht auf Namensaktien umschreiben
Hast du es inszwischen herausgefunden? Ich habe auch einige Anbieter angeschrieben, aber sie wissen nichts davon...
 

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Bisher leider noch keine Rückmeldung. Ich habe jetzt die Aktie gekauft und einfach den hingeschickt
 

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
So ich kann berichten: Eine Aktie gekauft in Deutschland und eingereicht.
Status bei Accor bekommen.

Nach einer Transaktion bei Qatar oder Accor und verknüpftem Account gibt es dann auch bei Qatar Airways den Silver Status.
Für den Preis kein schlechter Deal :)