Leere Flieger bei Emirates -> Anzeichen einer Rezession?

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
ANZEIGE
In den nächsten Tagen kommt der neue Jahresbericht.

EK hatte letztes Jahr eine Auslastung von 58%, Ryanair 92%, da ist also noch viel heiße Luft dabei. EK reportet ein anderes Finanzjahr, deshalb wird es in den nächsten Tagen nochmal spannend. Historisch waren sie aber immer auf recht niedrigen 78-79%.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
In den nächsten Tagen kommt der neue Jahresbericht.

EK hatte letztes Jahr eine Auslastung von 58%, Ryanair 92%, da ist also noch viel heiße Luft dabei. EK reportet ein anderes Finanzjahr, deshalb wird es in den nächsten Tagen nochmal spannend. Historisch waren sie aber immer auf recht niedrigen 78-79%.
Emirates und Ryanair kann man nicht vergleichen. So ist die “Auslastung“ bei EK die Reale. Da wird nur der Passagier gezählt, welcher im Flieger sitzt. Bei FR dagegen wird das verkaufte Ticket gezählt. Egal ob der Passagier dann tatsächlich drin sitzt oder nicht. Und bei den Ticketpreisen von FR ist von einer weit höheren “no show“ Rate auszugehen als eine weitaus teurere EK. Somit kann man EK nur mit anderen Langstreckenfluggesellschaften vergleichen aber nicht mit einem Billigheimer.

Auch hat EK noch ein weiteres “Problem“ mit der Auslastung. Durch ihre Flotte mit 2 Mustern ist sie unflexibler bei Passagierschwankungen. Auf der anderen Seite sind die Unterhaltskosten dieser beiden Muster niedriger als das man 5-6 verschiedene Typen für jede Passagierzahl hat. Somit kann EK bei niedriger Auslastung als die Konkurrenz den gleichen Gewinn machen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Ryanair verkauft das durchschnittliche Ticket unterhalb von Produktionskosten, erzielt dadurch eine sehr hohe Auslastung und macht durch die Zusatzeinnahmen dann prozentual einen der höchsten Gewinne in der Branche. Ich glaube vor Corona war die Größenordnung:
40 €: Ticket Preis
45 €: Produktionskosten
15€: Zusatzeinnahmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

beide Fluggesellschaften haben gemeinsam, dass sie ihre Flugzeuge in derartig großen Mengen kaufen, dass sie pro Stück deutlich günstiger sind, als der Preis, denn die kleinere Konkurrenz zahlt.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und asahi

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.304
irdisch
Ich meine, die boten (insgesamt betrachtet) noch nie unter ihren Produktionskosten an. Die Ticketeinnahmen decken das Fliegen selbst.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Wer einfach nur von Frankfurt nach Bangkok und zurück kommen möchte, den Umstieg in DXB eher als Plage denn als Nutzen (Stopover) sieht, der muss tatsächlich keine Mondpreise bei EK bezahlen.
Ich finde das Streckennetz und die Frequenzen bei EK nach wie vor beeindruckend.
So lässt sich vieles "zusammenbasteln", insbesondere auch alles mögliche an Gabelflügen.
Und hier ist dann EK sehr häufig nicht mehr unter den teuersten, sondern sogar unter den billigsten.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
Emirates und Ryanair kann man nicht vergleichen. So ist die “Auslastung“ bei EK die Reale. Da wird nur der Passagier gezählt, welcher im Flieger sitzt. Bei FR dagegen wird das verkaufte Ticket gezählt. Egal ob der Passagier dann tatsächlich drin sitzt oder nicht. Und bei den Ticketpreisen von FR ist von einer weit höheren “no show“ Rate auszugehen als eine weitaus teurere EK. Somit kann man EK nur mit anderen Langstreckenfluggesellschaften vergleichen aber nicht mit einem Billigheimer.

Auch hat EK noch ein weiteres “Problem“ mit der Auslastung. Durch ihre Flotte mit 2 Mustern ist sie unflexibler bei Passagierschwankungen. Auf der anderen Seite sind die Unterhaltskosten dieser beiden Muster niedriger als das man 5-6 verschiedene Typen für jede Passagierzahl hat. Somit kann EK bei niedriger Auslastung als die Konkurrenz den gleichen Gewinn machen.

Bei der Vergleichbarkeit bin ich nicht ganz bei dir. So gesehen kannst du EK mit keiner Airline vergleichen, weil viele Rahmenbedingungen andere sind. Wir sind bei der Auslastung im letzten Jahresbericht allerdings eindeutiger näher bei halbleer als voll mit 58% Auslastung.

Ich bin mir auch nicht sicher bei der Berechnung der Auslastung, was zielführender ist. FR verkauft praktisch alle Tickets gegen Geld. EK nimmt selbst von der Lufthansagruppe Standbypassagiere mit. Selber beschäftigen sie knapp 90.000 Mitarbeiter. Ich vermute, dass daher bei EK die tatsächliche Passagierzahl größer als die der verkauften Tickets (exklusive kostenloser/stark reduzierter Standbytickets) ist.

Auch die Zusatzeinnahmen bei EK wären spannend zu sehen, Sitzplatzreservierungen kosten bis zu 250 USD, Zusatzerlöse stellen rund 15% der Gesamteinnahmen dar.

Es hat den Anschein, dass EK wieder Richtung der 79% Auslastung geht, also wahrscheinlich so 76% ohne Standbys. Ich finde das nicht berauschend. Am Ende muss aber nur das Ergebnis stimmen und da ist EK mit hohen Ticketpreisen, niedrigen Kosten ziemlich gut aufgestellt. Dass das nicht selbstverständlich ist, zeigt EY paar Kilometer weiter.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Bei der Vergleichbarkeit bin ich nicht ganz bei dir. So gesehen kannst du EK mit keiner Airline vergleichen, weil viele Rahmenbedingungen andere sind. Wir sind bei der Auslastung im letzten Jahresbericht allerdings eindeutiger näher bei halbleer als voll mit 58% Auslastung.
Du hast doch mit dem Vergleich angefangen. Und genau wegen solcher unterschiedlicher Rahmenbedingungen kann man sich fragen, warum du das dann ins Spiel gebracht hast?


Ich bin mir auch nicht sicher bei der Berechnung der Auslastung, was zielführender ist. FR verkauft praktisch alle Tickets gegen Geld. EK nimmt selbst von der Lufthansagruppe Standbypassagiere mit.
Meinst du für einen LH Standbypassagier verlangt EK nichts?


Selber beschäftigen sie knapp 90.000 Mitarbeiter. Ich vermute, dass daher bei EK die tatsächliche Passagierzahl größer als die der verkauften Tickets (exklusive kostenloser/stark reduzierter Standbytickets) ist.
Jetzt kommst du aber etwas ins schlingern. Man hat aktuell knapp über 50.000. Also sehr weit weg von deinen Zahlen. Und wenn jeder 2 Freiflüge im Jahr macht, waren das im Geschäftsjahr 2021/22 bei knapp 20 Mio Passagieren 0,5%.
Da kannst du noch so viel Mist schreiben wie du willst. EK hat nichts zu verschenken. Auch nicht irgendwelche Tickets für Mitarbeiter oder gar für andere Fluggesellschaften.
Und was ist eigentlich wenn ein EK Passagier auf Standby bei LH einsteigt? Zählt er dann bei LH oder EK?


Auch die Zusatzeinnahmen bei EK wären spannend zu sehen, Sitzplatzreservierungen kosten bis zu 250 USD, Zusatzerlöse stellen rund 15% der Gesamteinnahmen dar.
Das hat aber Null mit der Auslastung zu tun. Und wenn man durch Zusatzeisnamen so viel Extrakohle generieren kann, braucht man doch gar keine so hohe Auslastung zu haben um gewinnbringend zu fliegen.


Es hat den Anschein, dass EK wieder Richtung der 79% Auslastung geht, also wahrscheinlich so 76% ohne Standbys.
Wie kommst du auf 3% Standby? Raten oder blick in die Glaskugel?


Ich finde das nicht berauschend.
Nur weil du es persönlich nicht berauschend findest, muss du nicht Recht haben. Oder haben die bei EK keine Ahnung.


Am Ende muss aber nur das Ergebnis stimmen und da ist EK mit hohen Ticketpreisen, niedrigen Kosten ziemlich gut aufgestellt. Dass das nicht selbstverständlich ist, zeigt EY paar Kilometer weiter.
Die Auslastung bei EK war immer unterhalb von LH, BA oder SQ. Eben wegen der Flotte.
Und die Probleme von EVY sind anderer Natur.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Sehen wir die Anzeichen einer Rezession?

Bei meinen letzten Flügen mit Emirates jetzt im März (A380 MUC-DXB, 77W DXB-AMD) sah ich eher leere Flieger.
Gab es früher auch schon immer zu dieser Zeit. 2019 in einem fast leeren A380 von DXB nach DUS geflogen. Also nichts besonderes.

EK56 morgen. Dienstag. Mitten in der Woche. Keine Ferien. Wo Rezession? Bullshit Beitrag.
 

Anhänge

  • Chrome Legacy Window 08.05.2023 222728.bmp.jpg
    Chrome Legacy Window 08.05.2023 222728.bmp.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 56

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Stimmt- die Preise sind unerfreulich.
Ich sehe nur, Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
Und da die EK Preise in der Tat aktuell "unerfreulich" sind, darf man sich über geringe Nachfrage nicht wundern...
Aktuell kann man oft zum selben Preis direkt fliegen, da macht kaum jemand den Umweg über den Golf.

Ryanair verkauft das durchschnittliche Ticket unterhalb von Produktionskosten, erzielt dadurch eine sehr hohe Auslastung und macht durch die Zusatzeinnahmen dann prozentual einen der höchsten Gewinne in der Branche. Ich glaube vor Corona war die Größenordnung:
40 €: Ticket Preis
45 €: Produktionskosten
15€: Zusatzeinnahmen
Das sind doch reine BWL Zahlenspiele. Packst du das Gepäck und die Sitzplatzreservierung ins Ticket, sinken die Zusatzeinnahmen auf Null und du machst den Gewinn mit dem Ticket. Exakt die selben €10, nur anders aufgeschlüsselt.
Auch bei anderen Airlines sind die Ticketpreise inclusive Zusatzleistungen um mehr teurer als diese Zusatzleistungen die Airline kosten. Sitzplatzreservierung kostet die Airline kaum Cents (sie muss den Sitzplaz ja so oder so vergeben).

Da es auch den Kunden so oder so exakt das gleiche kostet, muss man sehr daran Glauben dass man "dadurch" eine sehr hohe Auslastung erzielt, dass der Flug bei Ryanair €55 kostet (40+15) bei Airline X aber €55 (Komplettpreis)...
Am Ende zählt doch nur welcher Endpreis neben dem "buchen" Button steht, und nicht wie viele Klicks für Zusatzleistungen man extra machen musste um dorthin zu gelangen.

Da EK viele Flüge aktuell noch fehlen (vor allem nach Ostasien) verwundert es wenig, wenn ein A380 Feeder aus D nicht voll ist. Natürlich fehlen da aktuell noch die Asienkunden, aber es geht in der Hinsicht aufwärts, nicht abwärts. Also das Gegenteil von Rezession.

Naturgemäß ist der Golf jetzt nicht die Traumroute von Europa nach Nordamerika... Und Asien läuft aktuell noch schlecht. Was erwarten wir also bei den Golffeedern?
Es wundert mich einigermaßen wie alle ME3 ihre Europakapazitäten so schnell hochfahren. Aber da sie ja offenbar satte Preise verlangen können, wird es sich schon rechnen.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
291
148
VIE
Kann mich noch an 2014 erinnern: Abendflug VIE-DXB im A380, ich war im hinteren Eco Teil praktisch alleine. Habe auch wie @doc7austin2 über 3 Sitze gepennt. Gute Zeiten :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.304
irdisch
Wenn man sich die Menschentrauben im Skytrain ansieht, kann es nicht mehr völlig leer sein. Zumal Dubai selbst mittlerweile "hip" ist, bei einer bestimmten Klientel.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Bei vollen Seatmaps ein paar Tage vor Abflug ist es sehr wohl ein gutrt Indikator. lediglich leere Seatmaps sind kein Indikator, dass es wirklich leer ist……
Wobei auch geblockte Sitze als belegt angezeigt werden.
Während Corona war bei so manchem Flug die Kabine halb voll angezeigt, in Wirklichkeit war nur jeder zweite Sitz geblockt...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Um mal etwas Licht ins dunkel zu bringen. Das statistische Bundesamt veröffentlicht ja monatlich die Zahlen der deutschen Flughäfen.
Hier mal die Zahlen (von / nach DXB) vom März 2023.
Bei DUS mit 83,0% und HAM mit 88,8% ist es die tatsächliche EK Auslastung, weil diese Strecke nur Emirates bedient.
Ab/nach FRA waren es 85,6% wobei da ja auch die LH mit dabei ist. Und ab MUC waren es 82,7%. Da weiß ich aber nicht ob die LH im März geflogen ist oder nur EK alleine.
Also alle die hier Panik oder Schadenfreude haben. Es sind normale Zahlen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Kommt ein bisschen auf die C an... In so mancher ist das mit dem Schlafen nicht so einfach. Und je nach Flugplan und Tageszeit auch nicht.

Wie lang ist denn so eine Dreiersitzbank? Viel mehr als 1.50m können das doch nicht sein.
Ich fand schon die 4er Gruppe im A330 kurz, und die hat auch nicht mal zum pennen gereicht. Auch nach dem vierten Merlot noch nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
In den nächsten Tagen kommt der neue Jahresbericht.

EK hatte letztes Jahr eine Auslastung von 58%, Ryanair 92%, da ist also noch viel heiße Luft dabei. EK reportet ein anderes Finanzjahr, deshalb wird es in den nächsten Tagen nochmal spannend. Historisch waren sie aber immer auf recht niedrigen 78-79%.

Emirates carried 43.6 million passengers (up 123%) in 2022-23, with seat capacity up by 78%. The airline reports a Passenger Seat Factor of 79.5%, compared with last year’s passenger seat factor of 58.6%; and a 7% increase in passenger yield to 37.5 fils (10.2 US cents) per Revenue Passenger Kilometre (RPKM), due to a change in cabin and route mix, fares and currency.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
291
148
VIE
Bin im Juli VIE-DXB-CGK und im August DPS-DXB-VIE geflogen und von leeren Fliegern habe ich absolut nichts gemerkt. Eco war bei allen Flügen komplett voll.