Leere Flieger bei Emirates -> Anzeichen einer Rezession?

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ANZEIGE
Sehen wir die Anzeichen einer Rezession?

Bei meinen letzten Flügen mit Emirates jetzt im März (A380 MUC-DXB, 77W DXB-AMD) sah ich eher leere Flieger.
Statt Unsummen für die Business Class auszugeben, tut es ein Flatbed in Economy Class ja auch.

emirates-leer-01.jpg

emirates-leer-03.jpg

emirates-leer-02.jpg
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Ich bin kein Freund von Schlagwortparolen.
Eine Rezession ist vielschichtig.. Nur weil ein paar Flieger leer waren, ist das noch lange keine Rezession.
Meine drei letzten Langstreckenflüge mit SQ, QR und IB waren nahezu ausgebucht.
Ich sehe nur, Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich bin kein Freund von Schlagwortparolen.
Eine Rezession ist vielschichtig.. Nur weil ein paar Flieger leer waren, ist das noch lange keine Rezession.
Meine drei letzten Langstreckenflüge mit SQ, QR und IB waren nahezu ausgebucht.
Ich sehe nur, Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
Ich kenne EK auch nur knackevoll :DUS - DXB, DXB - MLE, DXB - MRU,... return ebenso.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Vielleicht liegt es auch daran, dass EK ein Produkt hat, das letztlich nicht so toll ist. Nachts 3 Stunden an nem Wuestenflughafen rumstehen ist halt doch nicht so prickelnd. Jahrelang konnte man das ueber Marketing wieder wett machen. Doch vielleicht auch mit Corona haben viele Leute nicht mehr so Lust darauf.

Und mit dem Tourifliegerangebot aus ZRH oder FRA zB kommt man mittlerweile auch aus Europe an viele Orte non-stop, die frueher gut mit EK gingen. Phuket ist so ein Beispiel.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Insgesamt mag eine Rezension vor der Haustür stehen, aber EK ex DE ist ein schlechter Indikator weil die mit ihre Flotte schlecht auf schwankende Nachfrage bzw. wachsende/sinkende Nachfrage reagieren können. Einen A380 muss man erst mal als Feeder vollbekommen.

Meine letzten Flüge, egals wohin waren rappelvoll, aber man muss sagen das es reduzierte Verbindungen und kleineres Equipment auf den Strecken gab. Wobei die Preise für EU Strecken im Sommer deuten nicht darauf hin das jemand sparen möchte/muss.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Kommt eine Rezession? Nicht ausgeschlossen, aber ob man das ausgerechnet in der Eco von Emirates ablesen kann?
Ich würde eher auf die jüngsten US-Bankenrettungen gucken oder warum die großen US-Fonds gerade aus Immobilien rausgehen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Vielleicht liegt es auch daran, dass EK ein Produkt hat, das letztlich nicht so toll ist. Nachts 3 Stunden an nem Wuestenflughafen rumstehen ist halt doch nicht so prickelnd. Jahrelang konnte man das ueber Marketing wieder wett machen. Doch vielleicht auch mit Corona haben viele Leute nicht mehr so Lust darauf.

Und mit dem Tourifliegerangebot aus ZRH oder FRA zB kommt man mittlerweile auch aus Europe an viele Orte non-stop, die frueher gut mit EK gingen. Phuket ist so ein Beispiel.
EK nimmt einfach auch extrem hohe Preise im Moment. Da spielt nicht mehr jeder mit und fliegt halt andere Wüsten oder Umsteigepunkte an... Die Chinesen kommen auch langsam wieder in den Markt. Ich würde mir wünschen dass es Angebot und Nachfrage ist und die Preise langsam wieder normalisieren.

Und ja, über das Produkt kann man streiten. Kann man aber auch über das Sitz Roulett bei QR oder die 5* Sitze der LHG. Ich denke das ist nur Teil der Gleichung. Von einer Rezession würde ich nicht reden.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
EK nimmt einfach auch extrem hohe Preise im Moment. Da spielt nicht mehr jeder mit und fliegt halt andere Wüsten oder Umsteigepunkte an... Die Chinesen kommen auch langsam wieder in den Markt. Ich würde mir wünschen dass es Angebot und Nachfrage ist und die Preise langsam wieder normalisieren.

Und ja, über das Produkt kann man streiten. Kann man aber auch über das Sitz Roulett bei QR oder die 5* Sitze der LHG. Ich denke das ist nur Teil der Gleichung. Von einer Rezession würde ich nicht reden.
Stimmt- die Preise sind unerfreulich. Ich hatte daraufhin mal bei QR gesucht; die sind aber noch höher bei dem, was ich gesucht habe; ebenso Etihad.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
EK nimmt einfach auch extrem hohe Preise im Moment.
Sind die derart viel höher als die des Wettbewerbs? Wenn ich z.B. DUS BKK schaue dann sind die EK Preise nicht wirklich höher als die von QR oder LH, den Aufpreis wird der ein oder andere wohl mit dem "besseren" Produkt rechtfertigen können.

Eines der Probleme dürften insgesamt gestiegene Flugkosten sein, und auch die höheren Preise in den Zielgebieten. Aktuell dürften 14 Tage Griechenland für 4 Personen ungefähr so teuer sein wie 14 Tage Thaland vor der Pandemie - 14 Tage Thailand kosten jetzt aber deutlich mehr als vor der Pandemie.

Bei ungefähr gleichem Budget wie in 2019/20 musst du aktuell in Europa bleiben, sonst wird es mind 30% eher 50% teuerer.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Stimmt- die Preise sind unerfreulich. Ich hatte daraufhin mal bei QR gesucht; die sind aber noch höher bei dem, was ich gesucht habe; ebenso Etihad.
Das ist für Australien für mich z.B. nicht der Fall. Ich denke es kommt einfach extrem auf Strecke und Konkurrenz an. SQ/EK nehmen in Y ca 2k nach Australien.

Ab Amsterdam kannst du für das Geld schon wieder in C nach BKK. Der Preisdruck auf der Relation ist scheinbar wieder gestiegen. Es bleibt abzuwarten, wann die auch für andere Strecken der Fall ist. Bis dahin werden viele wohl auch einfach 'untreu'. Corona und Sparmaßnahmen überall haben vielen glaube ich auch gezeigt, es wird überall nur mit Wasser gekocht und es kam sich lohnen zu vergleichen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Die Mainland China Airlines stoßen wieder in den Markt.

Ab CA-Zielen in Europa purzeln aktuell die Preise nach Asien.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Die Mainland China Airlines stoßen wieder in den Markt.

Ab CA-Zielen in Europa purzeln aktuell die Preise nach Asien.
China Southern ist preislich z.T. noch aggressiver, als Air China.

Kürzlich z.B. Australien in Y für 700€ Return ab AMS/CDG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beispiel aus der Kayak App:

AMS-Melbourne

Emirates macht bezahlte Werbung für 2.272€ Return

China verlangt Eastern 1.055€ Return
China verlangt Southern 1.155€ Return

IMG_6981.jpeg
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
China Southern ist preislich z.T. noch aggressiver, als Air China.

Kürzlich z.B. Australien in Y für 700€ Return ab AMS/CDG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beispiel aus der Kayak App:

AMS-Melbourne

Emirates macht bezahlte Werbung für 2.272€ Return

China verlangt Eastern 1.055€ Return
China verlangt Southern 1.155€ Return
So ist das etwas verwirrend oder verfälscht, denn EK fliegt in ca 23h und die Chinesen in 35h.

Mit CX geht es in 22/24h ab ca 1150€.
EK fängt ebi 1700€ an und TG bei 1500€
Alles FRA-SYD im Mai.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
So ist das etwas verwirrend oder verfälscht…
Der Screenshot aus der Kayak App dokumentiert, dass EK mit 2.272€ wirbt und die Chinesen mit 1.055€ anbieten.

Darüber, ob die Chinesen dann länger brauchen, dafür zwei Gepäckstücke inklusive haben oder die Preise ab FRA anders sind, habe ich nicht gesprochen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Auf der Rennstrecke FRA-BKK war Emirates vor Corona oft 200€ günstiger als THAI.

Heute wollen sie oft gleich viel trotz Umstieg und längerer Flugzeit:

IMG_6983.jpeg
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
Umsatz- und Margentechnisch sollte doch kein großer Unterschied bestehen zu Niedriger Preis & volle Maschine oder Hoher Preis & Maschine nicht ganz voll. Spart sogar Gewicht und somit Kerosin ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Umsatz- und Margentechnisch sollte doch kein großer Unterschied bestehen zu Niedriger Preis & volle Maschine oder Hoher Preis & Maschine nicht ganz voll. Spart sogar Gewicht und somit Kerosin ;)
Und wie sieht's aus bei hoher Preis und voller Maschine ?;)
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Der Screenshot aus der Kayak App dokumentiert, dass EK mit 2.272€ wirbt und die Chinesen mit 1.055€ anbieten.

Darüber, ob die Chinesen dann länger brauchen, dafür zwei Gepäckstücke inklusive haben oder die Preise ab FRA anders sind, habe ich nicht gesprochen.
Zumindest Air China fliegt doch auch über Russland, die dürften von der Reisezeit auf FRA-PVG doch 2-3 Std. schneller sein.
Die Business in deren A359 kann sich aus sehen lassen, insb. in Bezug auf 2-3-2 in der 777 bei EK.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Zumindest Air China fliegt doch auch über Russland, die dürften von der Reisezeit auf FRA-PVG doch 2-3 Std. schneller sein.
Die Business in deren A359 kann sich aus sehen lassen, insb. in Bezug auf 2-3-2 in der 777 bei EK.
EK fliegt auch über Russland, u.a. die DXB - US Westküsten-Flüge.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
EK ist für mich seit rund 5 Jahren preislich komplett uninteressant in Y. Fahren eine ähnliche Strategie wie viele US-Hotels. Lieber Mondpreise und 50% Auslastung. Die Flugzeuge sind kapitalgünstig, Personal ohne Lohnnebenkosten, der Flughafen gehört dem gleichen Eigentümer und Sprit ist für EK extrem günstig. Bevor ich mir hier den durch massive Werbung erzielten hohen Yield ruiniere, fliege ich lieber paar Jahre heiße Luft von der Wüste in alle Welt.

Gerade an den Golf sind Wizzair, Pegasus etc 3x-10x günstiger, das sind mir das Curryhuhn, Bier und Svetlana im Schleier nie wert. Vielen Leuten, die sich auch Fußballdressen für €50 mit Emirates als Sponsor vorne drauf kaufen, schon.

EY hat gerade auf W6 auf FCO und VIE-AUH reagiert und bietet Tickets für €90 an. Denke, EK wird das mittelfristig auch machen (müsen).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
EK ist für mich seit rund 5 Jahren preislich komplett uninteressant in Y. Fahren eine ähnliche Strategie wie viele US-Hotels. Lieber Mondpreise und 50% Auslastung. Die Flugzeuge sind kapitalgünstig, Personal ohne Lohnnebenkosten, der Flughafen gehört dem gleichen Eigentümer und Sprit ist für EK extrem günstig. Bevor ich mir hier den durch massive Werbung erzielten hohen Yield ruiniere, fliege ich lieber paar Jahre heiße Luft von der Wüste in alle Welt.

Gerade an den Golf sind Wizzair, Pegasus etc 3x-10x günstiger, das sind mir das Curryhuhn, Bier und Svetlana im Schleier nie wert. Vielen Leuten, die sich auch Fußballdressen für €50 mit Emirates als Sponsor vorne drauf kaufen, schon.

EY hat gerade auf W6 auf FCO und VIE-AUH reagiert und bietet Tickets für €90 an. Denke, EK wird das mittelfristig auch machen (müsen).
Naja, Verkehr an den Golf sind wahrscheinlich nur ein relativ kleiner Teil des Geschaeftes fuer EK. Viel ist wahrscheinlich Europa/Nordamerika - Indien/Suedostasien/Australien. Und da ist Wizz, Pegasus keine Konkurrenz.

Das Thema mit niedriger Auslastung und hohem Yield halte ich fuer quatsch. Jede Airline wird versuchen, den Umsatz auf jedem Flug so hoch zu halten wie moeglich. Ich bin zwar nicht so viel geflogen, aber bei allen meiner Langstrecken seit Corona war die Auslastung >95%.

Es gibt natuerlich immer wieder einzelne sehr leere Flieger, aber im Schnitt wird auch bei EK die Auslastung hoch sein. Und wenn EK fuer dich uninteressant ist, muss es Kundengruppen geben, fuer die EK interessant ist. Denn sonst waere ja wirklich alles leer.

Vielleicht kann EK in letzter Zeit deutlich teurere Tickets ab/nach Nordamerika verkaufen. Oder mit Abflugort am Golf. Oder was auch immer, so dass man auf deinen Strecken die Tickets nicht verramschen muss.

Als Beispiel: Ich bin Ende letzten Jahres fuer 1900 Euro r/t mit CX HKG-FRA-HKG in Y geflogen. Man haette auch ein paar Wochen spaeter fuer 1100 Euro FRA-HKG-SYD r/t fliegen koennen. Aber CX ist sich wohl ziemlich sicher, auf HKG-FRA zu manchen Zeiten nonstop enorme Kaufkraft abschoepfen zu koennen. Und zu diesen Zeit gibt es dann kein Australienticket fuer Billigbucher, sondern man versucht, die Nonstop-Verbindungen auszupressen.