Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.970
14.369
FRA
ANZEIGE
die Dame sollte sich beim Check in in ALG auch besser nicht verquatschen….
Ja, ich denke, dass das Ganze technisch funktioniert, wichtig ist, dass die Großmutter gut Bescheid weiß, was sie (nicht) sagen soll und dass ihr online für ALG-FRA und FRA-MKF eincheckt. Es ist wichtig, dass die Dame wirklich inklusive Bordkarte „an Bord des Zuges“.
 

andy138

Neues Mitglied
21.11.2023
22
5
Das ist die berühmte Grauzone, die offiziell nicht gestattet ist, von der alle Foristen, die es gemacht haben, aber sagen, dass es problemlos geht. Wichtig in dem Zusammenhang, falls Ihr es bucht, ist, dass das Gepäck dann in FRA nicht an der normalen Gepäckausgabe rauskommt, sondern im Airail Terminal. Und die Dame sollte sich beim Check in in ALG auch besser nicht verquatschen….
Der Tipp ist klasse. Wo finde ich auf der interaktiven Karte die Gepäckausgabe? Wenn ich nach "AiRail" suche finde ich nur den Check-In Schalter.
 

andy138

Neues Mitglied
21.11.2023
22
5
Ja, ich denke, dass das Ganze technisch funktioniert, wichtig ist, dass die Großmutter gut Bescheid weiß, was sie (nicht) sagen soll und dass ihr online für ALG-FRA und FRA-MKF eincheckt. Es ist wichtig, dass die Dame wirklich inklusive Bordkarte „an Bord des Zuges“.
Ich war jetzt gerade nochmal auf der Lufthansa Homepage. Da steht, dass das Flugticket automatisch auch das Zugticket ist.

Da wir nur alle paar Jahre fliegen: Wenn ich meine Schwiegermutter Abends online einchecke, bekommt Sie dann trotzdem am Lufthansa bei der Gepäck-Aufgabe ein Flugticket? Sie hat keinen Drucker Zuhause. Das wäre dann alles zu stressig.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.596
2.251
Frankfurt, Genf, London
Nach der Gepäckausgabe folgt man der Beschilderung zum Fernbahnhof (Gleise 4-7). Auf diesem Weg kommt man automatisch in eine Überführung über die Autobahn. An deren Endelinks, kurz bevor das Gebäude sich wieder öffnet, sind die Check-in Schalter für die Airail Passagiere und am Ende dieses Bereiches (aus Eurer Laufrichtung gesehen), ist die Gepäckausgabe. Damit man von dort einen kurzen Weg in den Zug hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war jetzt gerade nochmal auf der Lufthansa Homepage. Da steht, dass das Flugticket automatisch auch das Zugticket ist.

Da wir nur alle paar Jahre fliegen: Wenn ich meine Schwiegermutter Abends online einchecke, bekommt Sie dann trotzdem am Lufthansa bei der Gepäck-Aufgabe ein Flugticket? Sie hat keinen Drucker Zuhause. Das wäre dann alles zu stressig.
Sie kann bei der Gepäckausgabe die Bordkarte noch einmal drucken lassen, ja.
Wichtig: beide Bordkarten.
und auf die Frage nach ihrem Endziel, lautet die Antwort Münster. Und dahin sollen auch die Koffer durchgecheckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

andy138

Neues Mitglied
21.11.2023
22
5
Nach der Gepäckausgabe folgt man der Beschilderung zum Fernbahnhof (Gleise 4-7). Auf diesem Weg kommt man automatisch in eine Überführung über die Autobahn. An deren Endelinks, kurz bevor das Gebäude sich wieder öffnet, sind die Check-in Schalter für die Airail Passagiere und am Ende dieses Bereiches (aus Eurer Laufrichtung gesehen), ist die Gepäckausgabe. Damit man von dort einen kurzen Weg in den Zug hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sie kann bei der Gepäckausgabe die Bordkarte noch einmal drucken lassen, ja.
Wichtig: beide Bordkarten.
und auf die Frage nach ihrem Endziel, lautet die Antwort Münster. Und dahin sollen auch die Koffer durchgecheckt werden.
Wieso beide Bordkarten? Laut Lufthansa ist das Flugticket auch das Zugticket. Und Anders als bei zwei Flügen mit Lufthansa, muss ich die Koffer abholen und selber in den Zug bringen, richtig?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.596
2.251
Frankfurt, Genf, London
So wie Ihr es buchen wollt, nutzt ihr den Airail Service, wo LH bestimmte Plätze in bestimmten Zügen als „Flug“ verkauft. Du musst einchecken und bekommst eine Bordkarte, die dann als Ticket fungiert.
Deswegen erfolgt die Kofferausgabe auch woanders.
Im Gegensatz dazu gibt es Rail&Fly, wo Du zu Deinem Flugticket eine echtes DB Ticket bekommst, mit dem Du jeden beliebigen Zug auf der Strecke nehmen kannst. Damit hat die Airline dann aber nichts mehr zu tun.

Den Koffer musst Du immer selber in den Zug bringen. Dass LH den für Dich in den Zug umgeladen hat und die Gepäckausgabe am Ankunftsbahnhof erfolgt ist, gibt es schon >20 Jahre nicht mehr.
 

andy138

Neues Mitglied
21.11.2023
22
5
So wie Ihr es buchen wollt, nutzt ihr den Airail Service, wo LH bestimmte Plätze in bestimmten Zügen als „Flug“ verkauft. Du musst einchecken und bekommst eine Bordkarte, die dann als Ticket fungiert.
Deswegen erfolgt die Kofferausgabe auch woanders.
Im Gegensatz dazu gibt es Rail&Fly, wo Du zu Deinem Flugticket eine echtes DB Ticket bekommst, mit dem Du jeden beliebigen Zug auf der Strecke nehmen kannst. Damit hat die Airline dann aber nichts mehr zu tun.

Den Koffer musst Du immer selber in den Zug bringen. Dass LH den für Dich in den Zug umgeladen hat und die Gepäckausgabe am Ankunftsbahnhof erfolgt ist, gibt es schon >20 Jahre nicht mehr.
Alles klar. Dass der Koffer selber abgeholt werden muss, ist ja nur zu unserem Vorteil. Der Check-In der Bahntickets erfolgt ja über die Lufthansa am Flughafen. Dann gibts da ja auch keine Probleme.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Hei das waren die EW-FA im Lindner Berlin damals die sich nicht ausziehen wollten???!?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider weiß ich nicht, wie man einzelne Threads nach Schlagwörtern durchsuchen kann. Daher stelle ich einfach mal meine Frage, mit der Gefahr, gesteinigt zu werden, weil diese schon einmal gestellt wurde :)

Meine Schwiegermutter möchte zu Besuch kommen. Von ALG -> FRA -> FMO. Nur ALG -> FRA wäre teurer. Die Strecke FRA -> FMO wäre mit Zug, direkt über Lufthansa mitgebucht.

Da meine Frau sowieso noch nach Frankfurt muss, wollten wir das kombinieren und Sie holt Ihre Mutter direkt am Flughafen ab. Grundsätzlich steht ja drin, dass mein Nichtantritt nachberechnet werden darf. Beim zweiten Flug wäre es ja kontrollierbar, da ein Sitzplatz leer bleibt. Aber wenn meine Schwiegermutter einfach das Zugticket am Automaten holt und nicht in den Zug steigt, kann das doch keiner kontrollieren. Es findet ja kein Abgleich zwischen Lufthansa und der Deutschen Bahn statt.

Wie sieht ihr das?

VG Andy

Anhang anzeigen 231892
da rechnet keiner was nach!! online einchecken und in FRA aussteigen ohne probleme. Es kommt ja oft nicht mal einer mehr der überhaupt die Tickets der Bahngäste kontrolliert!

Gepäck halt am AirRail Schalter holen!! oder beim CI fragen ob auch "FRA" gelabelt wird (machen sie teilweise auch), dann muss die Schwiegermutter in die normale Gepäckausgabe (man erspart sich den Weg an den Fernbahnhof) - viele CI-Agenten sagen dann aber "your bags will be transported to final destination" und erst auf Rückfrage "ah you have Express Rail, then you need to pick up au Express Rail in Franfurt" - keine Ahnung wie in Algerien drauf sind, aber vermutlich sprechen die die gleiche Sprach wie deine Schwiegermutter und wenn man denen freundlich erklärt, dass man die Gepäckausgabe in FRA von früheren Besuchen kennt, wäre das ein Grund den die meisten CI-Agenten akzeotieren für das Label "FRA"

In JFK vor 6 Wochen ging das jedenfalls durch (wir waren auf Express Rail nach ZMU (München) und sind in Ulm ausgestiegen. Juckt niemanden!

Vergiss bitte diese dummen "Nachberechnungs" Angstmacherei! Hier passiert nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Der Tipp ist klasse. Wo finde ich auf der interaktiven Karte die Gepäckausgabe? Wenn ich nach "AiRail" suche finde ich nur den Check-In Schalter.
der AirRail ist am Fernbahnhof!

Option 1: bei Gepäckaufgabe nett fragen, ob da Gepäck bis FRA gelabelt wird, weil "ich es einfach dort holen will, wo ich weiss wo es immer rauskommt"
Option 2: alles so lassen wie es sein soll und Gepäck am AirRail holen, dann zurück zum Parkplatz mit Gepäck und Schwiegermutter

Also null Problemo - machen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Wieso beide Bordkarten? Laut Lufthansa ist das Flugticket auch das Zugticket. Und Anders als bei zwei Flügen mit Lufthansa, muss ich die Koffer abholen und selber in den Zug bringen, richtig?

Nein, wenn du das so buchst wie im Screenshot gezeigt ist das eine LH-Flugnummer für den Zug "AirExpress". Dieser Zug wird (sofern mit LH Nummer) wie ein Flug gewertet (für deine Schwiegermutter nicht relevant, aber für manche hier im Forum). Du bekommst 2 gedruckte Boardingpässe bzw. online.

AirRail (so hies das Konzept bis vor ein paar Jahren) war zwischen Stuttgart und FRA, später auch Düsseldorf in den Anfangzeiten oft genutzt, weil es einen echten LH-checkin für Gepäck am Bahnhof in Stuttgart gab. auch Zoll wurde dort durchgeführt (mich haben sie einmal mit 2 Stangen Zigaretten erwischt, dummerweise beide im Koffer gehabt). Damals wäre es nicht so einfach gewesen, in FRA auszusteigen!

Übrigens: es gab damals eine M&M Aktion 4-fache Meilen (damals = Statusmeilen) auf der Strecke (damals noch irgendwie 1500 Meilen?), preislich lag die Strecke analog zum Bahnticket und man konnte sie ohne Weiterflug kaufen (ja wirklich!) - ich erinnere mich, dass ich damals nicht der einzige war, der hier 3 mal an diesem Samstag und Sonntag hin-und-her gefahren ist - meine SEN Requalifiktion war damit erreicht....
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.596
2.251
Frankfurt, Genf, London
Mit geringem Aufpreis konnte man das Ticket auch o/w kaufen und musste nicht einmal fahren.
und im Winter 2001/2002 gab es dann noch die Winterpromotion, die den Basiswert der Gutschrift noch einmal verdoppelt hat.
Auf dem Kontoauszug sah das dann so aus.
IMG_0740.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Mit geringem Aufpreis konnte man das Ticket auch o/w kaufen und musste nicht einmal fahren :giggle:
gut ich brauchte ja die Meilen für die SEN Requal - war damals ein Kinderspiel - nicht mal fahren? Also das glaube ich wenige, denn damals war ja CI am Bahnhof und im Zuch eine Kontrolle!

2023 investiere ich wegen 8 fehlender Legs (30 notwendig) für die FTL requal 2x170€ Flüge (je 4 legs aber keine Express Rail) plus Airport STR Anreise/Rückreise + Hotels vor Ort, Mietwagen, Benzin und Essen ca. 650-700€ - das war 2004 günstiger und es war SEN
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fabianrndl

Neues Mitglied
26.09.2023
8
4
Ich möchte am Samstag den 02.12 von Wien nach Zürich fliegen. One Way ist es extrem teuer. Buche ich aber z.B. nach Dublin via Zurich ist es wieder verhältnismäßig günstig. Wie kann ich da einen noch billigeren Flug finden?
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

fabianrndl

Neues Mitglied
26.09.2023
8
4
ja, dann bleib doch einfach in ZRH nach Flug 1. Dich wird mit Sicherheit keiner der Airlines mit Lautsprecherdurchsagen suchen!
Das will ich auch so machen. Ich suche nur nach einer Möglichkeit das ganze zu optimieren. Um möglicherweise noch billiger davonzukommen wenn ich einen anderen Ort außer Dublin wähle
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.970
14.369
FRA
VIE-MLA-ZRH für 115,-€ mit Air Malta.

Das will ich auch so machen. Ich suche nur nach einer Möglichkeit das ganze zu optimieren. Um möglicherweise noch billiger davonzukommen wenn ich einen anderen Ort außer Dublin wähle
Dann probiere Strecken aus, auf denen Swiss fliegt und es billige Konkurrenz Ex-VIE gibt.
VIE-DUB ist z.B. Ryanair günstig unterwegs, deshalb ist dein VIE-ZRH(-DUB) auch kurzfristig noch günstig.
LON
MAD
BCN
AMS
PAR
CPH
ARN
OTP
usw.
 

Anhänge

  • IMG_4302.jpeg
    IMG_4302.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 18

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
848
550
BER - NYC
Das will ich auch so machen. Ich suche nur nach einer Möglichkeit das ganze zu optimieren. Um möglicherweise noch billiger davonzukommen wenn ich einen anderen Ort außer Dublin wähle
Swiss Sonderangebote ab Wien prüfen. https://www.swiss.com/it/de/offers

Ich würde probieren: BCN, FCO, VCE, MXP, CPH, OTP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... oder auch: https://www.google.com/travel/explo..._4u1NAEWETV0-4a19AEhIJVf3HXgr2OcARnuyosEdbWcA
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
848
550
BER - NYC
...kurz andere frage an die spezialisten - wie ist es bei M&M Prämienflügen? Habe auf WAW-NRT-TPE-AMS-WAW das letzte Segment AMS-WAW verfallen lassen. S&G bei LOT zurückfordern?