Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
ANZEIGE
doch, 1x gabs denn Fall und LH ist vor gericht auf die schnauze gefallen
Den Fall gab es häufiger. Wie oft die LH damit durchkam, ist nicht bekannt. Einmal hat LH geklagt und verloren (@kexbox war der RA des Passagiers).

Es ist sehr wahrscheinlich, dass man als Passagier damit durchkommt. Ich würde das (geringe) Risiko eingehen. Man kann aber nicht behaupten, dass es da bisher keine Probleme gegeben hätte.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Welches Vorgehen ist mit weniger Ärger verbunden bzw. wo ist man auf der sichereren Seite?

1. In EZE am CI bitten, dass man mich nur bis nach FRA eincheckt (d.h. nur eine Bordkarte).

2. Online einchecken bis nach CDG, dann in FRA per App auschecken (ist das möglich?)
1. Sinnlos und sogar etwas gefährlich. Klappt sowieso nicht und sie mit der Nase drauf stoßen, daß du auf ihre (zwar oft in der Hinsicht ungültigen) AGBs scheißt, ist nicht gerade clever.

2. Nicht möglich. Du hast das Ticket angeflogen und die bieten in ihrer App nix an, was gegen ihre Regeln ist.

Da du nur mit Handgepäck fliegst, steigst du einfach in FRA aus und verläufst dich zum Ausgang. Es ist weder nötig noch sinnvoll darüber ein Wort zu verlieren.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
doch, 1x gabs denn Fall und LH ist vor gericht auf die schnauze gefallen
Das stimmt so nur bedingt. In der ersten Instanz haben sie verloren und ihre Berufung dann in der 2. Instanz zurückgenommen, weil die 2. Instanz geneigt war, die Revision zuzulassen und LH hatte in letzter Konsequenz wohl etwas "Bammel" vor einer Grundsatzentscheidung des BGH. Aber wirklich entschieden wurde es bislang nur von einem Amtsgericht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Das stimmt so nur bedingt. In der ersten Instanz haben sie verloren und ihre Berufung dann in der 2. Instanz zurückgenommen, weil die 2. Instanz geneigt war, die Revision zuzulassen und LH hatte in letzter Konsequenz wohl etwas "Bammel" vor einer Grundsatzentscheidung des BGH. Aber wirklich entschieden wurde es bislang nur von einem Amtsgericht.

bitte erkläre das genauer...

LH hat vor dem Amtsgericht gegen den Reisenden geklagt...
Es wurden Argumente ausgetauscht etc. und das Gericht hat durchblicken lassen, dass LH damit nicht durchkommt.

LH wollte dann die Klage zurücknehmen.. weil die mündliche Verhandlung aber schon begonnen kann, war dafür auch die Zustimmung des Beklagten nötig.
Diese wurde nicht erteilt und folglich erging ein Urteil, dass gegen die LH war...

zu einer 2. Instanz ist das imho gar nicht gekommen..

falls ich das falsch in Erinnerung haben sollte -> bitte korrigieren
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Ich weiß noch ziemlich sicher, dass die Sache beim LG war und es beim AG ein Urteil gab. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr genau weiß, ob der Passagier oder LH in Berufung gegangen ist, wer also in 1. Instanz obsiegt hat. Jedenfalls hat das LG dann (noch vor der mV) durchblicken lassen, dass man die Revision zulassen wird und dann hat LH entweder die Klage oder die Berufung zurückgenommen...

edit: Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass du recht hast, dass sie bereits erstinstanzlich zurücknehmen wollten und aufgrund der fehlenden Zustimmung gehindert waren. Aber dann ist das Verfahren irgendwie in die 2. Instanz gegangen, ich weiß aber wie gesagt nicht mehr, auf wessen Berufung hin...
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Ich weiß noch ziemlich sicher, dass die Sache beim LG war und es beim AG ein Urteil gab. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr genau weiß, ob der Passagier oder LH in Berufung gegangen ist, wer also in 1. Instanz obsiegt hat. Jedenfalls hat das LG dann (noch vor der mV) durchblicken lassen, dass man die Revision zulassen wird und dann hat LH entweder die Klage oder die Berufung zurückgenommen...

edit: Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass du recht hast, dass sie bereits erstinstanzlich zurücknehmen wollten und aufgrund der fehlenden Zustimmung gehindert waren. Aber dann ist das Verfahren irgendwie in die 2. Instanz gegangen, ich weiß aber wie gesagt nicht mehr, auf wessen Berufung hin...


Urteil: Berlin Mitte Amtsgericht..

Zum LG ist das nicht gegangen… oder ist ist an mir vorbeigegangen:D
 
  • Like
Reaktionen: MarcoLOWW

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Hallo Zusammen,
habe folgende Frage an die Community: ist es schlimm bzw. muss man mit Problemen rechnen wenn man einen Zug (Zubringer zum Flug) bewusst auslässt? Ich frage aus folgendem Grund, mir ist aufgefallen dass wenn ich nach bestimmten Flügen suche (meistens Richtung UK, bzw. Irland) gebe ich als Start-Flughafen Stuttgart und Frankfurt an (da ich in Heidelberg wohne, habe ich gute Anbindung zu beiden Flughäfen). Und jetzt wird es für mich ein wenig unverständlich: ich komme z.b. nach Dublin viel günstiger hin wenn ich zuerst zum stuttgarter Flughafen fahr, von da aus in einen ICE steig der mich zum Fraport bringt und ich dann schlussendlich von Frankfurt flieg. Die selbe Flugverbindung wäre direkt von Frankfurt ca. 100€ teurer. Für mich macht es natürlich mehr sinn von Heidelberg direkt nach Frankfurt zu fahren, anstatt zuerst nach Stuttgart zu gurken damit ich dann wieder zurück richtung Frankfurt fahr :D
Danke schon mal Vorab für die Rückmeldungen ;)
Du kannst auch in Mannheim in deinen "FlugZug" steigen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Ich würde allerdings genau schauen, wie der Zug fährt und wo er hält. Ggfs. ja sogar in Heidelberg.
Stichwort "Riedbahn".
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
genau deswegen ist es sinnvoll, für das konkrete Datum zu prüfen, wie/ob der Zug fährt.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
330
170
1. Sinnlos und sogar etwas gefährlich. Klappt sowieso nicht und sie mit der Nase drauf stoßen, daß du auf ihre (zwar oft in der Hinsicht ungültigen) AGBs scheißt, ist nicht gerade clever.

2. Nicht möglich. Du hast das Ticket angeflogen und die bieten in ihrer App nix an, was gegen ihre Regeln ist.

Da du nur mit Handgepäck fliegst, steigst du einfach in FRA aus und verläufst dich zum Ausgang. Es ist weder nötig noch sinnvoll darüber ein Wort zu verlieren.

Vor-Corona habe ich Option 2 gemacht, also online wieder ausgecheckt. Die Option gibt (gab?) es zumindest. Das hab ich für fair gegenüber Fluggesellschaft und anderen Passagieren gehalten, damit man mich nicht noch 3x ausruft und ich eh nicht komme. In der Ausgestaltung habe ich es allerdings etwas anders gemacht: Online für alle Segmente eingecheckt, dann am Schalter dann darum gebeten, dass das Gepäck nur bis zum vorletzten Flughafen durchgecheckt wird. Das war kein Problem, aber der "Umstieg" war bewusst mit 4 Stunden Aufenthalt gebucht. Nach Ankunft am vorletzten Flughafen Gepäck abgeholt, dann in der LH-App ausgecheckt und los.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Das war kein Problem, aber der "Umstieg" war bewusst mit 4 Stunden Aufenthalt gebucht.
Glück gehabt. Das wird durchaus öfters abgelehnt, hab ich selber schon gehabt. Kommt immer drauf an, an wen du gerätst.
Und wenn du ihnen vorab sagst, in der Mitte aussteigen zu wollen, um den Anschluß wegzulassen, kann es sogar passieren, daß der Gate Agent dann den Tarif neu berechnen will und Dich andernfalls stehen läßt. Wird sicher nicht oft so hart gespielt, aber es gibt Berichte. Daher der dringende Rat, das einfach zu lassen.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
warum tut man sich das freiwillig an...?
Weil einem das Geld für die Business einfach nicht leisten kann? Weil es jede Woche tausende Andere auch überstehen? Weil man die Reisekasse lieber vor Ort ausgeben möchte?


Ironisch gemeint fänd ich die Frage ja noch legitim, aber falls Du sie wirklich ernst meinst, hättest Du Dir die Frage sicher auch selbst beantworten können.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
330
170
Glück gehabt. Das wird durchaus öfters abgelehnt, hab ich selber schon gehabt. Kommt immer drauf an, an wen du gerätst.
Und wenn du ihnen vorab sagst, in der Mitte aussteigen zu wollen, um den Anschluß wegzulassen, kann es sogar passieren, daß der Gate Agent dann den Tarif neu berechnen will und Dich andernfalls stehen läßt. Wird sicher nicht oft so hart gespielt, aber es gibt Berichte. Daher der dringende Rat, das einfach zu lassen.
Verstehe deinen Rat nicht, was hätte ich denn anderes machen können? Ich war ja auf allen Segmenten gebucht. Die gewählte Variante, also einchecken, bitten das Gepäck shortlabeln zu lassen und für das letzte Segment wieder auszuchecken schien mir sicherer als die vom Fragesteller genannte Option 1, d.h. gleich beim Checkin zu sagen, dass sie einen nur bis auf das vorletzte Segment einchecken.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Vor-Corona habe ich Option 2 gemacht, also online wieder ausgecheckt. Die Option gibt (gab?) es zumindest. Das hab ich für fair gegenüber Fluggesellschaft und anderen Passagieren gehalten, damit man mich nicht noch 3x ausruft und ich eh nicht komme. In der Ausgestaltung habe ich es allerdings etwas anders gemacht: Online für alle Segmente eingecheckt, dann am Schalter dann darum gebeten, dass das Gepäck nur bis zum vorletzten Flughafen durchgecheckt wird. Das war kein Problem, aber der "Umstieg" war bewusst mit 4 Stunden Aufenthalt gebucht. Nach Ankunft am vorletzten Flughafen Gepäck abgeholt, dann in der LH-App ausgecheckt und los.
nach Corona wird keiner mehr ausgerufen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
warum tut man sich das freiwillig an...?
Nach deiner Meinung dürften die Airlines Y gar nicht mehr anbieten, weil "ethisch" nicht zulässig oder wie begründest du das?

Schon mal überlegt weshalb die Anbieter in Först, Business, Premium Eco und Standard Economy anbieten?

Först: für diejenigen, die es sich leisten können oder müssen (wollen nicht erkannt werden) und der Privatjet die Reichweite nicht hat (oder der Pilot der freien Tag hat)
Business: für Geschäftsreisende, die am Ankunftsort "wichtiges" zu tun haben, 2 Tage später wieder zurück fliegen (müssen)
Premium Eco für Geschäftsreisende, deren Reiserichtlinie eine Business Class nicht erlaubt - Budget limitiert
Economy: Urlauber, 1-mal-im Jahr-Langstrecke-Flieger, Todesfälle, Heimatreise - Budget limitiert!

Dass es 2024 genügend Kunden gibt, die Business fliegen wollen und es sich leisten können liegt an unserer Geselleschaft: große Erbschaften-keine Kinder ("hau weg die Scheisse"), 110.000€ Tarifgehalt (Sachbearbeiter großer Konzern im Metall 40h, 15% LZ + Reisen) in Steuerklasse 3 ohne Kinder, da bleibt ernorm vlel übrig, die "das gönn ich mir Generation", die wegen 500€ oder 700€ auf EU Flügen nicht rumeckert ("normal" sind auch Hotels für 350-500€/Nacht) und auch einmal im Jahr dann die 5000-7000€ für den Flig nach Thailand nicht missen will.

So wie es Gäste in Hostels gibt, oder immer den kleinsten billigsten Mietwagen buchen, gibt's eben Menschen die mit begrenztem Budget ihr Leben versuchen zu geniesen. Auch das geht!!
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Nach deiner Meinung dürften die Airlines Y gar nicht mehr anbieten, weil "ethisch" nicht zulässig oder wie begründest du das?

Schon mal überlegt weshalb die Anbieter in Först, Business, Premium Eco und Standard Economy anbieten?

Först: für diejenigen, die es sich leisten können oder müssen (wollen nicht erkannt werden) und der Privatjet die Reichweite nicht hat (oder der Pilot der freien Tag hat)
Business: für Geschäftsreisende, die am Ankunftsort "wichtiges" zu tun haben, 2 Tage später wieder zurück fliegen (müssen)
Premium Eco für Geschäftsreisende, deren Reiserichtlinie eine Business Class nicht erlaubt - Budget limitiert
Economy: Urlauber, 1-mal-im Jahr-Langstrecke-Flieger, Todesfälle, Heimatreise - Budget limitiert!

Dass es 2024 genügend Kunden gibt, die Business fliegen wollen und es sich leisten können liegt an unserer Geselleschaft: große Erbschaften-keine Kinder ("hau weg die Scheisse"), 110.000€ Tarifgehalt (Sachbearbeiter großer Konzern im Metall 40h, 15% LZ + Reisen) in Steuerklasse 3 ohne Kinder, da bleibt ernorm vlel übrig, die "das gönn ich mir Generation", die wegen 500€ oder 700€ auf EU Flügen nicht rumeckert ("normal" sind auch Hotels für 350-500€/Nacht) und auch einmal im Jahr dann die 5000-7000€ für den Flig nach Thailand nicht missen will.

So wie es Gäste in Hostels gibt, oder immer den kleinsten billigsten Mietwagen buchen, gibt's eben Menschen die mit begrenztem Budget ihr Leben versuchen zu geniesen. Auch das geht!!
Genau so isses und nicht anders....Du bist ein Weltenerklärer....mehr davon

Nur und zwar absolut nur Economyflüge wegen Todesfällen,....wie kommt man auf so was,einfach genial!
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.274
ZRH/STR
Nein, es ging mir nur um LH... Es gibt andere Airlines, die auf Langstrecke in Y mehr Komfort und Service bieten.
Man fliegt Y Langstrecke normalerweise nicht weil man mit irgendwem irgendwo hinfliegen möchte, sondern weil man konkret wo hinmuss/möchte.
Da bringt mir eine womöglich tolle Y bei Ek oder wem auch immer nichts, wenn ich von FRA nach EZE möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Wedge und peter42

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.453
Kann man bedenkenlos UA Segmente auf dem Rückweg verfallen lassen? Konkret war gebucht FRA und dann weiter nach QPP, allerdings gab es eine Änderung auf Flug statt Zug. Würde dann in FRA aussteigen und Gebäck mitnehmen.