Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
848
550
BER - NYC
Weißt du bei welchem Betrag ich dann rauskomme?
Nein. Ist auch nicht 100% garantiert dass das schlussendlich klappt. Siehst du vermutlich erst im Warenkorb, bin mir da bei Swiss aber nicht so ganz sicher. Die LH weist den Betrag in der Buchungsbestätigung als Summe aller Segmente aus. Also wirklich wissen wirst du es erst nachher, aber es ist und bleibt ja ohnehin die günstigste Verbindung für dich ;)
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
Ich bin gerade etwas überrascht:

Ex VIE kann man aufgrund der anderen Verbraucherrechtslage die S&G zurück fordern ohne eine Nachberechnung fürchten zu müssen? Oder ist das immer noch ein mögliches (wenn auch unwahrscheinliches) Szenario?
Danke.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
Man kann online schon vorher einchecken, dann ist es gar kein Problem. Da auch sehr kurze umstiege mit 40 Minuten angeboten werden könnte man genauso gut einen Zug früher gefahren sein, um auf Nummer sicher zu gehen.. man weiß ja wie die Bahn aktuell drauf ist bzw. wie die Witterung derzeit ausschaut
Es ist immer gefährlich, wenn man Tipps gibt zu Themen, von denen man keine Ahnung hat. Sorry, aber was du schreibst, ist grober Unfug.

Die Regeln erlauben nicht, dass du einfach frei einen anderen Zug nutzt. Und die Uhrzeiten werden genau dokumentiert. Wenn du Pech hast, storniert dir Lufthansa bei diesem Vorgehen den Rückflug, stellt dir eine Neukalkulation in Rechnung, oder ähnliches.

Aus der Tatsache, dass es teilweise schon funktioniert hat, würde ich keine Regel für die Zukunft ableiten. Es kann gut gehen, es kann aber auch im Desaster enden, wenn Lufthansa da genauer drauf schaut. Im Extremfall hast du eine Irreg, aufgrund derer sich ein Mitarbeiter dein Ticket anschauen muss, und sieht, dass du gegen Regeln verstoßen hast. Daraus kann - muss aber nicht - großer Ärger entstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist denn das eigentlich bei einem Aufenthalt in einem Holiday Inn Express als Platinum Ambassador?
Wenn ich für 1 Person buche, kann ich dann 5 Freunde zum Frühstück einladen und können die fünf dann das kostenfreie Frühstück in Anspruch nehmne, ohne im Hotel zu übernachten? Geht das?
Klar, das geht! Und du musst nicht einmal dabei sein, sondern kannst es für beliebig viele Freunde in beliebig vielen Hotels weltweit buchen, sodass diese alle kostenlos essen können!

Du hast die Frage sehr schön beantwortet :) Und ich würde selbst jetzt nicht ausschließen, dass jemand das ernsthaft versucht......
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
275
315
Es ist immer gefährlich, wenn man Tipps gibt zu Themen, von denen man keine Ahnung hat. Sorry, aber was du schreibst, ist grober Unfug.

Die Regeln erlauben nicht, dass du einfach frei einen anderen Zug nutzt. Und die Uhrzeiten werden genau dokumentiert. Wenn du Pech hast, storniert dir Lufthansa bei diesem Vorgehen den Rückflug, stellt dir eine Neukalkulation in Rechnung, oder ähnliches.

Aus der Tatsache, dass es teilweise schon funktioniert hat, würde ich keine Regel für die Zukunft ableiten. Es kann gut gehen, es kann aber auch im Desaster enden, wenn Lufthansa da genauer drauf schaut. Im Extremfall hast du eine Irreg, aufgrund derer sich ein Mitarbeiter dein Ticket anschauen muss, und sieht, dass du gegen Regeln verstoßen hast. Daraus kann - muss aber nicht - großer Ärger entstehen.
Wieso keine Ahnung? Ich nutze die ExpressRail Option ca. alle 2 Wochen und bisher wurde auf der Strecke QKL/QKU - FRA aufgrund der Kürze so gut wie nie ein LH Ticket (vorher eingecheckt) kontrolliert. Wenn es denn dann mal kontrolliert wird, wird es meistens nicht einmal gescannt oder angeschaut und wenn es gescannt wurde sagte der ZuB zu mir die LH Tickets sind nicht scanbar. Somit kann die Lufthansa gar nicht wissen ob ich auf dem Zug gewesen bin oder nicht und kann mir folglich auch keine Folgesegmente streichen.

Natürlich darfst du einen anderen Zug nutzen, musst dir halt zusätzlich ein Ticket für diesen kaufen, da es nichts mit der Ursprungsbuchung zu tun hat, außer eben dein Zug hat schon 20Min Delay.
Was anderes habe ich oben auch nie behauptet?!
Klar sagen 99% der ZuB nichts wenn du einen früheren nutzt, da die das Ticket entweder eh nicht scannen / scannen können oder einfach nett sind, aber davon kann man natürlich nicht ausgehen.
Das dir LH dann dein folgendes Flugsegment storniert wird ist Unsinn. das kann sich natürlich jederzeit ändern, aber aktuell ist das Fakt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.759
5.060
Und jetzt wird es für mich ein wenig unverständlich: ich komme z.b. nach Dublin viel günstiger hin wenn ich zuerst zum stuttgarter Flughafen fahr, von da aus in einen ICE steig der mich zum Fraport bringt und ich dann schlussendlich von Frankfurt flieg. Die selbe Flugverbindung wäre direkt von Frankfurt ca. 100€ teurer.
Das ist nicht unverständlich, sondern banale Konsequenz des Produktmarketings, das bei Direktflügen eine höhere Zahlungsbereitschaft erwartet.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.235
9.503
In der Passagierluftfahrt gilt, dass man für „Mehr“ häufig weniger bezahlen muss und dass für Regionen mit höherer Kaufkraft häufig günstigere Preise gelten. Gibt es beides auch andersherum.

Da kann ich schon verstehen, dass das auch für vernünftige Menschen unverständlich klingt. Ist aber so.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.692
4.807
SNA
Wie ist denn das eigentlich bei einem Aufenthalt in einem Holiday Inn Express als Platinum Ambassador?
Wenn ich für 1 Person buche, kann ich dann 5 Freunde zum Frühstück einladen und können die fünf dann das kostenfreie Frühstück in Anspruch nehmne, ohne im Hotel zu übernachten? Geht das?
Funktioniert nur wenn du als BahnBonus Mitglied auf einem ComfortSitz Platz genommen hast und einen Zug später nimmst :yes:
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
Wieso keine Ahnung? Ich nutze die ExpressRail Option ca. alle 2 Wochen und bisher wurde auf der Strecke QKL/QKU - FRA aufgrund der Kürze so gut wie nie ein LH Ticket (vorher eingecheckt) kontrolliert. Wenn es denn dann mal kontrolliert wird, wird es meistens nicht einmal gescannt oder angeschaut und wenn es gescannt wurde sagte der ZuB zu mir die LH Tickets sind nicht scanbar. Somit kann die Lufthansa gar nicht wissen ob ich auf dem Zug gewesen bin oder nicht und kann mir folglich auch keine Folgesegmente streichen.

Natürlich darfst du einen anderen Zug nutzen, musst dir halt zusätzlich ein Ticket für diesen kaufen, da es nichts mit der Ursprungsbuchung zu tun hat, außer eben dein Zug hat schon 20Min Delay.
Was anderes habe ich oben auch nie behauptet?!
Klar sagen 99% der ZuB nichts wenn du einen früheren nutzt, da die das Ticket entweder eh nicht scannen / scannen können oder einfach nett sind, aber davon kann man natürlich nicht ausgehen.
Das dir LH dann dein folgendes Flugsegment storniert wird ist Unsinn. das kann sich natürlich jederzeit ändern, aber aktuell ist das Fakt.
Bei uns im Dorf gibt es einen Brotkasten. Da legt ein Bäcker morgens früh Brote und Brötchen rein. Man kann dann morgens oder vormittags dort vorbei gehen, sein Brot holen, und legt dafür das Geld rein.

Wenn ich jetzt ein ganzes Jahr lang morgens zum Brotkasten gehe, und das Brot mitnehme, ohne zu zahlen, werde ich das ganze Jahr nicht erwischt. Nach deiner Logik wäre es also sowohl in Ordnung, als auch gäbe es nach deiner Logik eine Garantie, dass auch zukünftig niemand anderes dabei erwischt wird, und auch keine Konsequenzen zu befürchten sind, sollte man dennoch erwischt werden?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.962
14.352
FRA
Nach deiner Logik wäre es also sowohl in Ordnung, als auch gäbe es nach deiner Logik eine Garantie, dass auch zukünftig niemand anderes dabei erwischt wird, und auch keine Konsequenzen zu befürchten sind, sollte man dennoch erwischt werden?
Gegenfrage: Wenn man die komplette Zugfahrt (im korrekten, gebuchten Zug. OLCI erledigt, Bordkarte digital erhalten) mit Durchfall auf der Toilette sitzt. Wie soll die Lufthansa in diesem Fall erkennen, ob man im gebuchten Zug saß?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.235
9.503
Gegenfrage: Wenn man die komplette Zugfahrt (im korrekten, gebuchten Zug. OLCI erledigt, Bordkarte digital erhalten) mit Durchfall auf der Toilette sitzt. Wie soll die Lufthansa in diesem Fall erkennen, ob man im gebuchten Zug saß?
Das ist doch nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass man - nach aktuellem Stand - nicht mehr beachten muss, als Du es weiter oben richtig beschrieben hast:
Zwei Grundregeln:
•auch für die Zugfahrt den Online-Check-In ca. 20h vorher durchführen
•nicht vor Ankunft des gebuchten Zuges zur Gepäckabgabe am Flughafen gehen
Findet sich auch in den Ferengi Rules of Acquisition:
Rule 60: Keep your lies consistent.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
Gegenfrage: Wenn man die komplette Zugfahrt (im korrekten, gebuchten Zug. OLCI erledigt, Bordkarte digital erhalten) mit Durchfall auf der Toilette sitzt. Wie soll die Lufthansa in diesem Fall erkennen, ob man im gebuchten Zug saß?
Sorry, das ist ein Misverständnis. Es geht mir hier explizit nur um die Frage, ob man vor der geplanten Ankunftszeit des gebuchten Zuges an den Checkin bzw. die Sicherheitskontrolle gehen sollte oder nicht. Hier wurde gesagt, dass das nicht nur explizit erlaubt sei, sondern auch definitiv keine Probleme machen kann. Diesem habe ich widersprochen, weil dies sowohl (und doch mit gesundem Menschenverstand ja wohl auch offensichtlich) ein Verstoß gegen die Ticketkonditionen ist, als auch schon einmal einem besonders schlauen Mitarbeiter von mir direkt bei der Kofferabgabe am Schalter der Weiterflug verweigert wurde.

In dem Beispiel deiner Gegenfrage verstößt man weder gegen Regeln, noch kommt man dadurch früher in Frankfurt am Flughafen an, oder :)?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Gegenfrage: Wenn man die komplette Zugfahrt (im korrekten, gebuchten Zug. OLCI erledigt, Bordkarte digital erhalten) mit Durchfall auf der Toilette sitzt. Wie soll die Lufthansa in diesem Fall erkennen, ob man im gebuchten Zug saß?
Gar nicht. So lange es bei der DB keine Zugangskontrollen zum Bahnsteig gibt wie z.B. in Spanien können die viel behaupten aber nichts nachweisen.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
692
1.275
ZRH/STR
Es geht mir hier explizit nur um die Frage, ob man vor der geplanten Ankunftszeit des gebuchten Zuges an den Checkin bzw. die Sicherheitskontrolle gehen sollte oder nicht.

Das sollte man, schon aus gesundem Menschenverstand, nicht. :no:
Bei der SWISS steht das auf der Website:

Ihr SWISS Air Rail Boardingpass ist am Tag der Flugreise auf allen Verbindungen auf der entsprechenden Strecke gültig. Eine Ausnahme bilden SWISS Air Rail Verbindungen ab München Hbf und Bregenz (hier gilt der Boardingpass nur auf dem gebuchtem Zug).
Siehe dazu: https://www.swiss.com/ch/de/book-and-manage/partner-offers/swiss-airrail

Damit dürfte ich doch auch früher ankommen, oder nicht?
Was bei der LH gilt weiss ich allerdings nicht…
 
  • Like
Reaktionen: keeeeeevin

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
275
315
Bei uns im Dorf gibt es einen Brotkasten. Da legt ein Bäcker morgens früh Brote und Brötchen rein. Man kann dann morgens oder vormittags dort vorbei gehen, sein Brot holen, und legt dafür das Geld rein.

Wenn ich jetzt ein ganzes Jahr lang morgens zum Brotkasten gehe, und das Brot mitnehme, ohne zu zahlen, werde ich das ganze Jahr nicht erwischt. Nach deiner Logik wäre es also sowohl in Ordnung, als auch gäbe es nach deiner Logik eine Garantie, dass auch zukünftig niemand anderes dabei erwischt wird, und auch keine Konsequenzen zu befürchten sind, sollte man dennoch erwischt werden?
Äpfel und Birnen.
Das eine ist Diebstahl und strafbar und das andere ist ein verletzen von AGB / Tickerbedingungen. selbst wenn man „erwischt“ wird, dass man sich auf eigene Kosten einen früheren Zug wegen der Zuverlässigkeit der Bahn gebucht hat und früher am Airport wäre als mit dem Epress Rail ist das keine Straftat, sondern im schlimmsten Fall wird hier dein Ticket gevoided und du kannst dein Folgesegment inkl. eventueller Rückreise nicht antreten und verlierst ein paar Kröten (wo du dir S&G noch erstatten lassen kannst und auch das Ticket, je nach gebuchter Option).

Ob und wie es in Zukunft funktioniert oder gehandhabt wird weiß niemand, deshalb berichte ich nur von aktuellen Erfahrungen, dafür ist doch das Forum da.
Keine Ahnung wieso man das mit vorsätzlichem Diebstahl vergleichen muss aber nun gut, muss jeder selbst wissen.
 

Offenbacher

Neues Mitglied
07.09.2022
11
5
Hallo zusammen,

gebucht ist CDG-FRA-EZE return mit LH in Y.
Das letzte Segment (FRA-CDG) würde ich dann verfallen lassen. Bin nur mit Handgepäck unterwegs, daher erübrigt sich die Problematik mit dem Handgepäck.

Welches Vorgehen ist mit weniger Ärger verbunden bzw. wo ist man auf der sichereren Seite?

1. In EZE am CI bitten, dass man mich nur bis nach FRA eincheckt (d.h. nur eine Bordkarte).

2. Online einchecken bis nach CDG, dann in FRA per App auschecken (ist das möglich?)

Ich sammle Bordkarten, sodass Option 1 natürlich besser wäre :) Wenn Option 2 geht, würde ich dann in EZE die Bordkarte ausdrucken.
Mein Bedenken bei der zweiten Option ist, dass ich durch das Auschecken proaktiv handle und die LH dann ja vom Vorsatz ausgehen kann, ich hätte absichtlich das letzte Leg verfallen lassen.

Vielen Dank für eure Antworten :)
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
692
1.275
ZRH/STR
Hallo zusammen,

gebucht ist CDG-FRA-EZE return mit LH in Y.
Das letzte Segment (FRA-CDG) würde ich dann verfallen lassen. Bin nur mit Handgepäck unterwegs, daher erübrigt sich die Problematik mit dem Handgepäck.

Welches Vorgehen ist mit weniger Ärger verbunden bzw. wo ist man auf der sichereren Seite?

1. In EZE am CI bitten, dass man mich nur bis nach FRA eincheckt (d.h. nur eine Bordkarte).

2. Online einchecken bis nach CDG, dann in FRA per App auschecken (ist das möglich?)

Ich sammle Bordkarten, sodass Option 1 natürlich besser wäre :) Wenn Option 2 geht, würde ich dann in EZE die Bordkarte ausdrucken.
Mein Bedenken bei der zweiten Option ist, dass ich durch das Auschecken proaktiv handle und die LH dann ja vom Vorsatz ausgehen kann, ich hätte absichtlich das letzte Leg verfallen lassen.

Vielen Dank für eure Antworten :)
Warum lässt du dir nicht beide geben und verpasst den dann einfach?
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
275
315
Hallo zusammen,

gebucht ist CDG-FRA-EZE return mit LH in Y.
Das letzte Segment (FRA-CDG) würde ich dann verfallen lassen. Bin nur mit Handgepäck unterwegs, daher erübrigt sich die Problematik mit dem Handgepäck.

Welches Vorgehen ist mit weniger Ärger verbunden bzw. wo ist man auf der sichereren Seite?

1. In EZE am CI bitten, dass man mich nur bis nach FRA eincheckt (d.h. nur eine Bordkarte).

2. Online einchecken bis nach CDG, dann in FRA per App auschecken (ist das möglich?)

Ich sammle Bordkarten, sodass Option 1 natürlich besser wäre :) Wenn Option 2 geht, würde ich dann in EZE die Bordkarte ausdrucken.
Mein Bedenken bei der zweiten Option ist, dass ich durch das Auschecken proaktiv handle und die LH dann ja vom Vorsatz ausgehen kann, ich hätte absichtlich das letzte Leg verfallen lassen.

Vielen Dank für eure Antworten :)
Option 2 nutzen. Nichts auscheckens.

Bisher kam es noch nie (zumindest nichts davon gelesen / bei mir selbst auch nie) vor, dass die Lufthansa für das NoShow auf dem letzten Segment etwas nachberechnet. Eher erstatten sie sogar den anteiligen Flugpreis und die Steuern und Gebühren, wenn man das anfragt (eigene Erfahrung). Da du sowieso nur mit Handgepäck fliegst erübrigt sich ja die Problematik mit Aufgabegepäck nur bis FRA einchecken, das ist etwas kniffeliger / klappt nicht immer.
Wenn du Bordkarten sammelst wegen UpTrip dann klappt das leider nicht (mehr), da man die dort erst eingereicht bekommt, wenn das Segment abgeflogen ist, sollte es dir um das Papier oder die digitale Bordkarte gehen, dann easy.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.076
1.596
Option 2 nutzen. Nichts auscheckens.

Bisher kam es noch nie (zumindest nichts davon gelesen / bei mir selbst auch nie) vor, dass die Lufthansa für das NoShow auf dem letzten Segment etwas nachberechnet. Eher erstatten sie sogar den anteiligen Flugpreis und die Steuern und Gebühren, wenn man das anfragt (eigene Erfahrung). Da du sowieso nur mit Handgepäck fliegst erübrigt sich ja die Problematik mit Aufgabegepäck nur bis FRA einchecken, das ist etwas kniffeliger / klappt nicht immer.
Wenn du Bordkarten sammelst wegen UpTrip dann klappt das leider nicht (mehr), da man die dort erst eingereicht bekommt, wenn das Segment abgeflogen ist, sollte es dir um das Papier oder die digitale Bordkarte gehen, dann easy.

doch, 1x gabs denn Fall und LH ist vor gericht auf die schnauze gefallen