Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.546
2.153
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
Wenn Du es schaffst, das Gepäck nur bis FRA shortchecken zu lassen, ohne dumme Fragen zu riskieren, die vielleicht eine Nachberechnung des Tickets mit sich bringen.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.572
2.459
CGN / MUC / ZRH / EWR
Kann man bedenkenlos UA Segmente auf dem Rückweg verfallen lassen? Konkret war gebucht FRA und dann weiter nach QPP, allerdings gab es eine Änderung auf Flug statt Zug. Würde dann in FRA aussteigen und Gebäck mitnehmen.
UA kann sehr sturr sein, kommt auf den Flughafen an. LAX sehr penibel, EWR hat shortlabeling bei mir bisher weniger gestört.
Hab zuletzt das Gepäck dann in FRA spontan ausladen lassen, unfit to fly nach der Langstrecke. :giggle:
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Wenn Du es schaffst, das Gepäck nur bis FRA shortchecken zu lassen, ohne dumme Fragen zu riskieren, die vielleicht eine Nachberechnung des Tickets mit sich bringen.
Nö, so würde ich es erst gar nicht angehen. Einfach aussteigen in FRA, basta. Das Gepäck bleibt dann schon automatisch da. Man fühlt sich halt bissel unwohl plötzlich.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Offenbacher

Neues Mitglied
07.09.2022
11
5
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Airlines (z.B. LH) bei Passagieren, die aus dem Ausland fliegen und dann in FRA/MUC auf Langstrecke umsteigen, obwohl sie eigentlich aus Deutschland sind, am Gate öfters mal das Handgepäck wiegen, so als eine Art „Frustmaßnahme“. Ist da was dran?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Airlines (z.B. LH) bei Passagieren, die aus dem Ausland fliegen und dann in FRA/MUC auf Langstrecke umsteigen, obwohl sie eigentlich aus Deutschland sind, am Gate öfters mal das Handgepäck wiegen, so als eine Art „Frustmaßnahme“. Ist da was dran?
Frustmaßnahme?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Woher weiß denn der Gate Agent, ob der Pax "aus Deutschland ist"? Lässt er sich den Reisepass zeigen und schaut dort den Wohnort nach?
 
  • Like
Reaktionen: suraso

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Airlines (z.B. LH) bei Passagieren, die aus dem Ausland fliegen und dann in FRA/MUC auf Langstrecke umsteigen, obwohl sie eigentlich aus Deutschland sind, am Gate öfters mal das Handgepäck wiegen, so als eine Art „Frustmaßnahme“. Ist da was dran?
Ist LH mit ihrer Tarifgestaltung doch selber schuld. Wer ab dem Ausland startet für den gelten die selben Regeln beim Gepäck wie bei allen anderen auch.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Woher weiß denn der Gate Agent, ob der Pax "aus Deutschland ist"? Lässt er sich den Reisepass zeigen und schaut dort den Wohnort nach?
Ergänzend: Ich vermute, die Gate Agents wissen auch nicht, wer Umsteiger ist. Noch dazu gibt es ja nicht nur pax, die zwischen Kurz- und Langstrecke umsteigen, sondern auch zwischen zwei Langstrecken-Legs.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Airlines (z.B. LH) bei Passagieren, die aus dem Ausland fliegen und dann in FRA/MUC auf Langstrecke umsteigen, obwohl sie eigentlich aus Deutschland sind, am Gate öfters mal das Handgepäck wiegen, so als eine Art „Frustmaßnahme“. Ist da was dran?
Selten so nen Blödsinn gelesesen
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.453
UA kann sehr sturr sein, kommt auf den Flughafen an. LAX sehr penibel, EWR hat shortlabeling bei mir bisher weniger gestört.
Hab zuletzt das Gepäck dann in FRA spontan ausladen lassen, unfit to fly nach der Langstrecke. :giggle:
Hab mal aus IAD kommend in MUC den Anschluss in der Lounge verpennt, und konnte telefonisch kostenlos auf den nächsten Flug umgebucht werden, UA ist also extrem kulant, besonders auf dem letzten Leg...
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Wenn man die Häufigkeit nach der Frage das Weglassens des letzten Legs so betrachtet, dürfte die Airline sich freuen bzw. kulant sein, wenn mal wirklich jemand das Ticket bis zum Ende abfliegen will. 😉
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

Sebgra

Neues Mitglied
25.03.2024
4
0
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit Singapur Airlines und deren Verhalten, wenn man das letzte Flugsegment nicht antritt?
konkret geht es um einen Flug von FRA nach BKK über SIN. Wir würden gerne in Singapur aussteigen und den Weiterflug nach BKK ausfallen lassen. Heimflug ist dann ein paar Wochen später von BKK nach MUC mit Thai.
Sollten wir das Gepäck dann auch nur bis bis SIN einchecken?
Falls da jemand von euch Erfahrungen hat, würden wir uns über eine Antwort sehr freuen.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.572
2.459
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit Singapur Airlines und deren Verhalten, wenn man das letzte Flugsegment nicht antritt?
konkret geht es um einen Flug von FRA nach BKK über SIN. Wir würden gerne in Singapur aussteigen und den Weiterflug nach BKK ausfallen lassen. Heimflug ist dann ein paar Wochen später von BKK nach MUC mit Thai.
Sollten wir das Gepäck dann auch nur bis bis SIN einchecken?
Falls da jemand von euch Erfahrungen hat, würden wir uns über eine Antwort sehr freuen.
Bzgl. des Heimflugs musst du dir keinen Kopf machen, der wird eh vollumfänglich storniert.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit Singapur Airlines und deren Verhalten, wenn man das letzte Flugsegment nicht antritt?
konkret geht es um einen Flug von FRA nach BKK über SIN. Wir würden gerne in Singapur aussteigen und den Weiterflug nach BKK ausfallen lassen. Heimflug ist dann ein paar Wochen später von BKK nach MUC mit Thai.
Sollten wir das Gepäck dann auch nur bis bis SIN einchecken?
Falls da jemand von euch Erfahrungen hat, würden wir uns über eine Antwort sehr freuen.
Wenn du auf dem Hinflug in SIN aussteigst, wird der Rückflug storniert. Es geht hier explizit um das Weglassen des letzten Legs, nicht irgendeinen Legs! Und genau das ist der Grund.

Edit: Da deine Frage sehr blauäugig wirkt, möchte ich ergänzen: Das ist nicht nur bei SQ so, sondern bei jeder Airline.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Bzgl. des Heimflugs musst du dir keinen Kopf machen, der wird eh vollumfänglich storniert.

Wenn du auf dem Hinflug in SIN aussteigst, wird der Rückflug storniert. Es geht hier explizit um das Weglassen des letzten Legs, nicht irgendeinen Legs! Und genau das ist der Grund.

Edit: Da deine Frage sehr blauäugig wirkt, möchte ich ergänzen: Das ist nicht nur bei SQ so, sondern bei jeder Airline.
Er fliegt mit SQ hin, mit TG zurück. Somit mutmasslich getrennte Tickets. Warum sollte TG denRückflug stornieren?
 
  • Like
Reaktionen: geos und chrigu81

Sebgra

Neues Mitglied
25.03.2024
4
0
Bzgl. des Heimflugs musst du dir keinen Kopf machen, der wird eh vollumfänglich storniert.
Warum sollte der storniert werden? Der Rückflug ist nicht mit Singapur Airlines, sondern wie schon geschrieben mit Thai. Er wird auch komplett losgelöst vom Hinflug gebucht. Da besteht also überhaupt keine Möglichkeit einer Stornierung.
Mir ging es hauptsächlich um das letzte Flugsegment des Hinfluges mit Singapore Airlines und deren Verhalten, wenn ich den Weiterflug nicht antrete.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Warum sollte der storniert werden? Der Rückflug ist nicht mit Singapur Airlines, sondern wie schon geschrieben mit Thai. Er wird auch komplett losgelöst vom Hinflug gebucht. Da besteht also überhaupt keine Möglichkeit einer Stornierung.
Mir ging es hauptsächlich um das letzte Flugsegment des Hinfluges mit Singapore Airlines und deren Verhalten, wenn ich den Weiterflug nicht antrete.
Kannst es ja gerne mal versuchen und dann hier berichten. ;)

Mal im Ernst: Sind das getrennte Buchungen? Hast du das selbst gebucht und dabei auch getrennte Buchungen angelegt? Warst du im Reisebüro oder hast über ein OTA gebucht? Findest du alle Flüge unter derselben Buchungskennung bei SQ oder TG auf der Website? Sind das unterschiedliche Ticketnummern für Hin- und Rückflug? Und benachbarte Ticketnummern sind in diesem Sinne nicht unterschiedlich genug.

Sollte das alles passen, hast du mit deiner Frage nur Verwirrung erzeugt, indem du den Rückflug erwähnt hast, obwohl er keine Rolle spielt. Außerdem ist es bei Langstrecken nicht normal, weil deutlich teurer, wenn man Hin- und Rückflug getrennt bucht.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Kannst es ja gerne mal versuchen und dann hier berichten. ;)

Mal im Ernst: Sind das getrennte Buchungen? Hast du das selbst gebucht und dabei auch getrennte Buchungen angelegt? Warst du im Reisebüro oder hast über ein OTA gebucht? Findest du alle Flüge unter derselben Buchungskennung bei SQ oder TG auf der Website? Sind das unterschiedliche Ticketnummern für Hin- und Rückflug? Und benachbarte Ticketnummern sind in diesem Sinne nicht unterschiedlich genug.

Sollte das alles passen, hast du mit deiner Frage nur Verwirrung erzeugt, indem du den Rückflug erwähnt hast, obwohl er keine Rolle spielt. Außerdem ist es bei Langstrecken nicht normal, weil deutlich teurer, wenn man Hin- und Rückflug getrennt bucht.
Du bist und bleibst auf dem falschen Dampfer.
Getrennt buchen kann bei Langstrecke durchaus Sinn ergeben. So absolut wie Du das darstellst, ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Du bist und bleibst auf dem falschen Dampfer.
Getrennt buchen kann bei Langstrecke durchaus Sinn ergeben. So absolut wie Du das darstellst, ist es nicht.
Das stimmt. Aber wer so etwas getrennt bucht, der sollte wissen, dass er bei so einer Frage angeben sollte, dass es sich um zwei getrennte Tickets handelt.

Die Frage, ob man nach SIN shortchecken sollte, wenn man da aussteigen will, finde ich unpassend.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

Sebgra

Neues Mitglied
25.03.2024
4
0
Entschuldigt bitte die Verwirrung. Ich bin neu hier und mir war nicht bewusst, dass meine Frage nicht ganz korrekt formuliert war.

Also nochmal auf Anfang. Wir wollen gerne nach Thailand fliegen und das ganze mit einem Stopp in Singapur verbinden. Der Hinflug ist von FRA nach BKK über Singapur mit singapore Airlines. Hin- und Rückflug werden einzeln über eine online Buchungsseite gebucht, sind mit unterschiedlichen Airlines und wir bekommen somit zwei unterschiedliche Rechnungen und Tickets. Preislich ist das in dem Fall wirklich egal.
Jetzt war eben nur die Frage, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ob man recht unkompliziert das letzte Stück von SIN nach BKK auslassen kann.
Der Flug FRA-SIN ist nämlich deutlich teurer als FRA-BKK via SIN ;)
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Entschuldigt bitte die Verwirrung. Ich bin neu hier und mir war nicht bewusst, dass meine Frage nicht ganz korrekt formuliert war.

Also nochmal auf Anfang. Wir wollen gerne nach Thailand fliegen und das ganze mit einem Stopp in Singapur verbinden. Der Hinflug ist von FRA nach BKK über Singapur mit singapore Airlines. Hin- und Rückflug werden einzeln über eine online Buchungsseite gebucht, sind mit unterschiedlichen Airlines und wir bekommen somit zwei unterschiedliche Rechnungen und Tickets. Preislich ist das in dem Fall wirklich egal.
Jetzt war eben nur die Frage, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ob man recht unkompliziert das letzte Stück von SIN nach BKK auslassen kann.
Der Flug FRA-SIN ist nämlich deutlich teurer als FRA-BKK via SIN ;)
dann sei so fair und melde es wenigstens in Singapore, nicht dass die auf dich warten