Ich habe bisher nur Erfahrung mit boon und LeuPay Wallet sowie auch mit PeoPay der Bank Pekao SA (eine polnische Filialbank der UniCredit-Gruppe).
Letzteres hat noch ein paar Funktionen mehr, u.a. Generierung eines Einwegpasswortes für Barabhebungen an Pekao-Automaten, und fühlt sich auch etwas schneller an als LeuPay Wallet. PeoPay ist direkt an ein Girokonto bei der Pekao angebunden.
Nun ist es nicht jedermanns Sache, in eine Filiale der Pekao nach Słubice oder Szczecin zu fahren und mit Händen, Füßen, sowie Brocken von Deutsch, Polnisch und Englisch glaubhaft zu machen, dass man irgendeinen Bezug zu Polen hat. Dann hat man ein kostenpflichtiges Złoty-Konto, welches noch mit Revolut oder TransferWise betankt werden muss. (Fremdwährungskonten gibt es auch und sie sind in Polen keine Sackgassen wie z.B. - abschreckendes Beispiel - bei Fidor in Deutschland, sondern schon als richtige Zahlungsverkehrskonten mit optionaler Karte ausgelegt, kosten aber natürlich extra.)
LeuPay Wallet ist sicher nicht perfekt, aber ich empfinde es als weniger restriktiv und etwas umgänglicher als boon. Für Otto Normalverbraucher, der seine Alltagsausgaben in EUR hat und mobil bezahlen möchte, ist es wohl die beste Lösung.
(Dass BZWBK und PKO Bank Polski auch HCE-Anwendungen haben, muss ich ja nicht betonen, oder? Aber auch da muss man natürlich lokal vorsprechen...
)